[2013] Das LKL als Kunstwerk: Malerisches

  • So, nachdem ich mich irrsinnigerweise bereit erklärt habe die Palisadenbemalung dieses Jahr ob mangelndem bisherigen Malermeister zu übernehmen, hab ich (wie angekündigt) mal eben ein erstes Konzept in die Tasten gerotzt damit ihr schonmal ne Vorstellung von dem bekommen könnt, was ich mir so für die Palisade vorstelle.


    Hier das ERSTE KONZEPT:



    Da das Konzept eben noch ziemlich scheisse aussieht, da behelfsmäßig zusammengeschustert, folgendes zur Erklärung:


    Auf der LINKEN Seite sind wir (die 30 können sich gerne einreden, dass sie damit gemeint sind) und die 4 schönsten Dinge am Landsknechtleben:
    1. der Gewalthaufen (sprich der Kampf)
    2. das Rumballern (sprich die Kanonen und Schusswaffen)
    3. das Rumzocken (sprich das Würfelspiel)
    4. das Rumhuren (joa, ne?)


    Auf der RECHTEN Seite seht ihr die Drachenlager, die uns an die Wäsche wollen... dabei aber voll auf die Fresse kriegen. Der Zipfel nach rechts oben soll eigentlich ein sich stetig fortsetzendes Heer darstellen, um klarzumachen, dass wir es mit so ziemlich allen aufnehmen. Auf einmal.


    Summa summarum: das wird ein klassisches Schlachtengemälde.


    Sieht noch bescheiden aus, aber das ist halt die Natur eines Konzepts. Die Farben sind nicht originalgetreu und werden so auch nicht übernommen.


    Bitte spart nicht mit Anmerkungen, Anregungen und Kritik. Noch kann ich jede Menge ändern... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Bist du narrisch, das werden ne Menge Details. Das Konzept gefällt mir, aber bei der Planung ist es wohl besser den Zaun flott hochzuziehen damit mit der Malerei zügig begonnen werden kann.


    Apropos, Detailfrage: ist es für dich und die, hoffentlich zahlreichen, Mal-Gehilfen leichter wenn der Zaun am Boden liegt? Also wir erstmal nur die Elemente auslegen und erst nach der Bemalung montieren? Oder spielts keine Rolle?



    Ich hab mir übrigens erlaubt, den Threadtitel geringfügig anzupassen... *hust*

  • Daumen hoch :)
    Scheint aber echt ein recht aufwändiges Projekt zu werden, ich hoffe damit übernimmt man sich nicht!


    Hubert:
    Ich kann mir vorstellen, dass der Zaun im liegenden Zustand besser zu bemalen ist.

  • Haben wir die Zeit, wird sie genutzt. Ich bin mir nur noch etwas unsicher, was den Bedarf an Farbe angeht.


    Ob der 'Zaun' jetzt steht oder liegt ist dabei gleich... hat beides seine Vorteile. Ich glaube nur, dass wir früher anfangen können wenn sie liegt.

  • Zitat von "Michael"

    ...Auf der LINKEN Seite sind wir (die 30 können sich gerne einreden, dass sie damit gemeint sind) ...


    Mehr wollte ich dazu nicht einbringen, zwecks größerer Identifikationsfläche für die anderen nicht 30er.

  • ahoi!


    der entwurf sieht fett aus, aber wer zeichnet das vor? ich kann mit liebe und geduld ausmalen, aber ich kann so etwas nicht "freihand" von einem blatt auf einen zaun übertragen und in groß hinzeichnen. wie funktioniert das denn?


    was die details betrifft, so sollte man bedenken, dass die bretter vom zaun ggf. eine "grobere oberfläche" haben, die viel farbe frisst und details pinseln ggf. erschwert.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Markus E."

    ahoi!


    der entwurf sieht fett aus, aber wer zeichnet das vor? ich kann mit liebe und geduld ausmalen, aber ich kann so etwas nicht "freihand" von einem blatt auf einen zaun übertragen und in groß hinzeichnen. wie funktioniert das denn?


    was die details betrifft, so sollte man bedenken, dass die bretter vom zaun ggf. eine "grobere oberfläche" haben, die viel farbe frisst und details pinseln ggf. erschwert.


    Michael ist Obermaler, wie schon erwähnt... <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->


    Er wirds vormalen, gut so, und "freiwillige" werden es mitausmalen.

  • So, folgendes... ich bräuchte jemanden, der/die viele Seiten A4 kostengünstig ausdrucken kann. Es reicht die allermieseste Druckqualität, am günstigsten wäre wohl jemand mit Zugriff auf nen Kopierer mit PC- oder USB-Anbindung, der eben auch Kram ausdrucken kann.


    Wegen weil: die Vorlage soll gerastert und in A4-Stücke eingeteilt werden, um dann 1:1 auf den Zaun übertragen werden.
    Das würden (laut Hubert) Pi mal Daumen 120 Seiten.


    @Konferenzteilnehmer: Lukas kann leider erst am Montag, ich bräuchte die Ware allerdings schon am Sonntag um zeitnah anfangen zu können.


    Wäre cool, wenn da jemand von euch liefern könnte! :)

  • uff, sehr viele details, fraglich ob wir die so fein übertragen bekommen oder mitunter eher andeuten. oder wir malen von samstag/sonntag bis zur endschlacht immer mal wieder weiter. quasi als urlaubsanimation. <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->
    reissbrettstifte oder pinnadeln wären ggf. gut um die a4 blätter auf dem holz zu fixieren, wenn der zaun erst mal steht.

  • Ehrlich gesagt habe ich auch ein wenig Angst, dass wir uns im Detailgrad was verlaufen. Das Bild vom letzten Jahr war ja eher "Comic". Nach Time In weiter malen fände ich eher unpassend. Wir sollten schon Dienstag Abend fertig sein. Halb fertiges Bild sieht nicht schön aus.

  • Zitat von "Markus E. - Dodo Erb"

    reissbrettstifte oder pinnadeln wären ggf. gut um die a4 blätter auf dem holz zu fixieren, wenn der zaun erst mal steht.


    So hatte ich das eigentlich nicht vor. Wir werden das Ding anmalen solange es noch liegt, ist einfacher und die Farbe verläuft nicht so schnell wenn jemand mal zuviel des Guten nimmt.


    Wir können den Zaun vorher rastern und den Blättern Nummern zuteilen (A1, A2... B1, B2...) Dann müssen wir die Bilder auch nicht am Zaun befestigen.


    Wir brauchen nur jede Menge Bleistifte zum Vorzeichnen und Rastern... und einen Zollstock.

  • Und noch ein Gedanke... ich hab in einer Diskussion der Pilgeraner des EE aufgeschnappt, dass die ihre spanischen Reiter anmalen wollen.


    Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, ob das für uns nicht zuviel des Guten wäre... andere Meinungen und Gedanken zum Thema?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Michael"

    Idee für 2014: Die Erschaffung des Landsknechts


    Frei nach der Erschaffung Adams von Michelangelo, nur halt mit einem Landsknecht und Gott, der ihm ein paar Münzen in die Hand drückt.


    Du bist brillant. <!-- s:-D -->:-D<!-- s:-D -->


    Finde ich okay, die Idee, die hat etwas. Uderzo hat auch Breughel und derlei als Vorlage benutzt. Ich weise darauf hin, dass wir uns für die Stelle die "Gott" einnimmt, etwas unstrittiges einfallen lassen müssen. Und uns überlegen, ob wir einen generischen Landsknecht malen. Oder einen bestimmten.