[2014] Sappeur/Pionier

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe MaDDin jetzt mal gefragt, wie das wie/wo weitergeht. Keine Ahnung wie gut der drauf ist, aber wir machen das Beste draus. Ziel ists immernoch, durch Handauflegen Tore zu öffnen.


    Auf meiner Sappeursliste stehen folgende Namen drauf:


    Heinrich Dreykorn
    Balduin Norgov
    Pavel Bline
    Luigi Rigatoni
    Johann Sohler
    Peppi Paul Pixner
    Hennes Maternus Semmelbäcker
    Otto
    Stoffel Murauer
    Jacques Hammenbruch
    Boris Trippovick
    Jäckle Rossbach
    Dodo Erb
    Aeppelein Kampmann
    Pius Paul Pixner

    • Offizieller Beitrag

    Soderle, dann mal hier erläutert, wie die Vorgehensweise ist, wenn man die Gildenfertigkeit "Sappeur" haben will.


    - Erster Schritt: "Holzarbeiten / Schild und Wehranlagen reparieren" als Fähigkeit auf dem Charakterbogen haben. Kostet zwei Charakterpunkte.
    - - Meiner Meinung nach müsste der Gildencheffe das prüfen. Hat er aber nicht, und ich weiss nicht, warum. War auf jeden Fall irrelevant
    - Zweiter Schritt: Sich bei der Handwerksgilde einschreiben. Kostet fünf Kupferstücke.
    - - Jeden Tag nach der Einschreibung konnten wir jeweils ein Kupferstück abholen. Gildenlohn, Anbindung, irgendwaswarum. Dazu mussten ich den Gildenmitgliedsausweis vorzeigen.


    [attachment=0:2nc950qi]<!-- ia0 -->JacquesHammenbruchHandwerksgildeMitgliedskarte.jpg<!-- ia0 -->[/attachment:2nc950qi]


    - Dritter Schritt: Lehrlingsprüfung ablegen. Kostet nix.
    - - Sah bei uns folgendermassen aus. Der Gildencheffe sagte uns "Geht ins Grüne zu MacMahoon". Zum Glück kam MacMahoon in dem Moment zur Tür rein. Der erklärte uns: "Geht zum Stadtorgaplex, und holt euch da Abfallbrettchen. Mit den von der Gilde gestellten Sägen sägt ihr die soweit ein, dass ich sie mit dem Finger noch nicht, mit der ganzen Hand aber sehr wohl eindrücken kann. Ich bin beim Schmied da unten."


    - Vierter Schritt: Gesellenprüfung ablegen. Die Umschreibegebühr für die Mitgliederausweise ist zwei Silber.
    - - Wir haben uns den MacMahoon direkt gekrallt, und wollten so schnell wie möglich fertigmachen. Als Gesellenprüfung dann haben wie den drakenhofer Kriechgang benutzt, das Ummessern von diwersen Wächtern usw. Wir haben gezeigt, wie man ein Lager sabotiert. (Nägel in Bänke, ebendiese ansägen, usw.) Das hat zwar gefallen, aber die Expertenkommission (Nicht der Gildencheffe, sondern MacMahoon + drei weitere) hat keine Fragen gestellt, sondern so ne Art Verbesserungsvorschläge zur Sprache gebracht.


    ------------------------------------------------------------------------
    Was bedeutet das genau? Ich habe nachgefragt, hier das Zitat:


    Zitat


    (...)
    zur zeit heist das einfach nur das du die gildenfertigkeit sappeur hast !
    (...)


    Okay, und die bedeutet laut Regelwerk S.67:


    Zitat

    Sappeur (nicht steigerbar)
    Durch den Erwerb dieser Gildenfertigkeit ist der Charakter in der Lage, den Rang einer Palisade abzuwerten, sprich zu sabotieren. Genauere Informationen finden sich im Zusatzteil „Belagerungsregelwerk“. Zusätzliche Voraussetzung für den Erwerb dieser Gildenfertigkeit ist der vorherige Erwerb der Charakterfertigkeit Holzarbeiten“. Diese Gildenfertigkeit ist nicht steigerbar.


    Palisaden haben laut Regelwerk S.76 einen Rang.


    Zitat

    Sabotieren von Palisaden:
    Ein Sappeurteam kann eine Palisade im Rang schwächen. Ein Sappeurteam besteht aus mindestens zwei Charakteren pro Rang der zu sabotierenden Palisade. Alle Charaktere müssen die Charakterfertigkeit „Holzarbeiten“ besitzen, einer der Charaktere eines Sappeurteams muss zusätzlich die Gildenfertigkeit „Sappeur“ haben. Das Team muss für (Rang der Palisade) x 2 Minuten ohne Unterbrechung an der Palisade arbeiten. Hat das gesamte Team Erfolg, nimmt die Palisade einen Rang Schaden. Ist der Sappeur gleichzeitig auch Palisadenbaumeister, nimmt die Palisade 2 Ränge Schaden. Es ist möglich, diesen Schaden nach der Belagerung zu reparieren.


    Nie gesehen, ich frage einfach nochmals nach. <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->


    Wichtiger scheint mir aus dem Belagerungsregelwerk:


    Zitat

    Gildenfertigkeit Sappeur
    Ein Charakter mit der Gildenfertigkeit Sappeur ist in der Lage eine Toranlage ohne Belagerungswaffen zu schwächen. Dazu muss der Sappeur, zusammen mit einer Truppe aus 5 anderen Charakteren, die die Fähigkeit Holzarbeiten haben Trefferpunkte des Tors/50 Minuten ununterbrochen mit entsprechendem Werkzeug eine Sabotage an der Palisade darstellen. Dies ist nur am Tor selbst oder der Palisade in einem Bereich von 10 Metern neben dem Tor möglich. Hat der Sappeur Erfolg, nimmt die Toranlage 150 Punkte Schaden.
    Hat der Sappeur zusätzlich die Gildenfertigkeit Palisadenbaumeister, nimmt die Palisade 300 Schaden.


    Tore haben, von "nichtblickdicht, schwartenholzig unverziert" 100, bis zu "bauholzblickdicht, Turm, Wehrgang, Verzierung und Klimbim und lagerumgebender Palisade" 600+ Punkte Wert. (Kann man aber nochmals +75 / +75 aufwerten.) Die Belagerungs/SchlachtenSL legt diese Punktzahl fest, ebenso wie sie alle Belagerungswaffen eincheckt.


    Nehmen wir an, wir haben ein Durchschnittstor, 400 Punkte. Wir nehmen alle Sappeure - so das, trotz Ausfällen - mindestens sechs Mann bleiben, und stellen uns ans Tor oder daneben. Da simulieren wir Demontage. Dann rechnen wir: 400/50 = 8 Minuten. Alle 8 min nimmt das Tor 150 Punkte Schaden. Nach 3 x 8 min haben wir also das Tor "offen". 24 min.


    (Als Gegenbeispiel, das 400-Punkte-Tor: Wilma, die pixnersche Kanone, hat Rang 3. Ein Geschütz verursacht gegen Tore "Stufe * 5 Schadenspunkte" (...). Ein Geschütz darf 1x / Minute feuern. Rechnung: "3 x 5 Schadenspunkte = 15 Punkte".
    400 Torpunkte / 15 pro Schuss (Oder pro Minute) = 26 min.


    Es lässt sich darüber streiten, was cooler ist, effizienter ist es nicht. Es ist eher so, dass es gleichwertig von der Zeit her ist.

  • GZ, du hast eine Ausfertigung mit einem Stempel, der bei mir nicht mehr aufzutreiben war, da er in einer Kiste war zu der in der ganzen Gilde nur der OberwichtelSL Zugang hatte, der nicht mehr aufzutreiben war. Nicht mal für seine eigenen Leute. Das wird noch lustig, wenn der mir nächstes Jahr dumm kommt und nicht akzeptieren will, dass einer von der Gilde mir den Gesellen abgezeichnet hat.
    Aber ansonsten schön zusammengefasst.


    Jetzt bleibt mal abzuwarten, ob die nächstes Jahr ein neues Regelwerk rausbringen. Ansonsten sollten wir dann alle noch Pallisadenbaumeister werden und das Ding fällt durch Handauflegen um. ;)

    • Offizieller Beitrag

    [attachment=0:1hzwb53o]<!-- ia0 -->Maddin-Kendra.jpg<!-- ia0 -->[/attachment:1hzwb53o]


    Für den Fall, dass ich zwischen jetzt und dem DF2014 ... kp, unpässlich oder kaputtgehe, Lust verliere oder wegen irgendeinem Scheiss nicht kommen kann: Hier meine Kommunikation mit dem Maddin, der offenbar "Gross Meister der Handwerksgilde und Handwerker SL" ist.


    Was wichtig ist, wie gewisse alte Handwerksmeister und derzeitige Obristen mir sagten: Alles schriftlich, sonst klappts nicht: Sappeur bestätigt. Gesellen bestätigt.

  • Der Middenheimer Otto möchte 2014 auch Sappeur werden. Gegen Holzbretter kämpft sichs leichter. Die schlagen nicht zurück.

    Wir pöbeln auch dafür, dass du gegen uns sein kannst. - Drakenhof 3

    • Offizieller Beitrag

    <!-- m -->http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... altar2.jpg<!-- m -->


    "Arschleder" und "Knieschützer", finde ich eigentlich ganz passend. Und Jäckle hat ja letzes Jahr schon ne Schürze getragen. Ansonsten bietet der historische Kontext wenig, denn der Pionier/Sappeur ist erst nach der klassischen Landsknechtzeit aufgetaucht.


    Was wird da genau alles gebraucht? Ich bin mir unschlüssig...

  • Also ich würde sagen, dass so ein Lederwams, wie ihn der Hubert auf dem DF12 getragen hat ziemlich passend fände.
    Ich glaube er hat sich an diesem Bild orientiert:

    Ich habe allerdings auch schon eine Abbildung von einem Lederwams gesehen, der über die Oberschenkel bis zum Knie vortsetzte und dort festgenestelt wurde. Ähnlich der Beintaschen dieses Kürasses:


    Ich finde auch ein Faustschild kann bei Arbeiten am Tor des Feindes nicht schaden.

    Wir pöbeln auch dafür, dass du gegen uns sein kannst. - Drakenhof 3

  • Lederwams finde ich viel zu teuer um es vepflichtend zu machen. Mir ging es mit dem Schürzenvorschlag 2013 darum, dass eine Schürze sehr viel Luft nach oben hat. Man kann einfach zwei Lagen Stoff zusammennähen. Oder man nimmt verschiedene Farben und macht ne zerhauene Schürze, oder mit Stickerei, oder aus Leder, oder, oder. Der Sinn sollte sein, dass man die Pioniere als Einheit erkennt. So wie kein Knecht dem anderen gleicht, aber trotzdem klar wird, was man vor sich hat.


    Was ist eigentlich aus der Idee mit dem Hochsitz geworden?

  • Ah, das soll verpflichtend werden. Dafür ist der Wams natürlich nicht geeignet.
    Ich finde ein einheitliches Gewandungsstück widerspricht meiner Vorstellung des landsknechtischem Individualismuses. Eine gewisse Auswahl an Möglichkeiten, an denen man den Sappeur erkennt fände ich passender.
    Der Eine mag eine Schürze tragen, der Andere die Knieschoner und die Schürze am Hintern (was auch immer die bringen mag), wiederum ein Anderer einen Lederwams. Erkennbar ist dabei, dass die Pioniere über ihrer Wollkleidung etwas robusteres tragen.
    Auch an der einfacheren Kopfbedeckung (Bundhaube, seltsamer Arbeitsturban) könnte man ihn erkennen. Ich denke nicht, dass man zum Arbeiten ein riesiges Barett mit ettlichen Federn dran trug.
    Auch an dem Fehlen einer Langwehr und an dem Vorhandensein von Werkzeug an seinem Waffengurt könnte man ihn erkennen.
    Eine Schürze, wie sie die Sappeure der Fremdenlegion heute bei Paraden tragen fände ich auch passend, allerdings sieht die Verbindung von Schürze und daraunter getragener Schamkapsel bestimmt ungewollt seltsam aus.

    Wir pöbeln auch dafür, dass du gegen uns sein kannst. - Drakenhof 3

  • Zitat

    Eine Schürze, wie sie die Sappeure der Fremdenlegion heute bei Paraden tragen fände ich auch passend, allerdings sieht die Verbindung von Schürze und daraunter getragener Schamkapsel bestimmt ungewollt seltsam aus.


    Grull, du hast mich grad auf die Idee gebracht, ein Loch für den Prahlbeutel in die Schürze zu machen. <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->

    HERR Johannes Maternus Semmelbecker VON Oscheheim<br />Der Jaques meinte, des wüdde sisch bessä anhöre tun als Bembelhennes, vor allem bei de Mädsche un uff düpplomadische Müschione.

    • Offizieller Beitrag

    Ideen:


    - Setzschilde umbauen, so dass sie an Palisaden zum Schutz gegen Beschuß von oben aufgestellt werden können
    - Karren bauen (mit Rädern der Wilma) um den ganzen Schmarrn zum zu belagernden Lager hinzukarren


    /edit:


    - mit einem Lager (Kupfer?) am Mittwoch ein Manöver verabreden, bei dem die ganze Sappeursgeschichte geübt wird. Inkl. (schlecht gezieltem) Beschuss von oben, rausbringen von Verletzten usw.

    • Offizieller Beitrag

    Meinst du die Lafette von deiner Orgelkanone?


    An was kleines hab ich nicht gedacht, mir schwebt sowas vor: <!-- m -->http://t1.ftcdn.net/jpg/00/40/96/06/400 ... btLJ8L.jpg<!-- m -->
    Das Ding muss natürlich geeignet sein Setzschilde aufzunehmen, der Breite der Ladefläche sollte also indestens 1m betragen, besser wär eine Eckchen mehr.


    Wenn du aber deine Räder mitnimmst und ich meine... dann hätten wir einen kompletten Wagen. Theoretisch. <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->




    Kupfer vorhorchen: Ja, warum nicht. Mit dem Grilly könnte Anfang Mai auch direkt reden, fällt mir grad ein.

  • Ich missbrauche den Thread noch kurz für ne Frage:


    Habt ihr jetzt bei den Sappeuren Pavesen? Gar welche mit Räder?
    Benötigen wir weitere Pavesen für die restlichen Knechte? Wenn die weit genug weg stehen um nicht beschossen zu werden, besteht natürlich die Gefahr, dass der Gegner ein Ausfall macht und euch Sappeure umnatzt ehe die restlichen Rotten euch helfen können.

    [quote author=Hubert link=topic=970.msg15154#msg15154 date=1498983818]<br />Jari hat sehr weise Worte geschrieben, finde ich. <br />[/quote]<br /><br />[quote author=Hubert link=topic=1071.msg15676#msg15676 date=1503263873]<br />du Schlingel. ;)<br />[/quote]<br /><br />https://myspace.com/schillerpitz

    • Offizieller Beitrag

    Hab deinen Beitrag verschoben, Jari, hier passt er besser.


    Wie wir die Pavesen für die Sappeure nun genau bauen ist eine gute Frage. Ein paar Beiträge weiter oben siehst du den letzten Plan, den ich und Kendra mal formuliert hatten. Also Setzschilde ohne Räder, dafür einen einfachen Karren bauen um sie transportieren zu können.
    Wieviel wir noch bauen können mit dem Ausbau des Podests im Hinterkopf müssen wir noch schauen.


    Was kann man generell gegen Ausfälle machen? Mein erster Einfall war, die Thalhoffer Schildträger mit nach vorn zu schicken, damit sie die Sappeure schützen. Wenn noch wer Ideen dazu hat, raus damit.

  • Ahhh genau den Thread hab ich gesucht, danke.


    Jo an die Thalhoffer denk ich auch, die gerüsteten mit Schildern können sie da eher näher an der Palisade stehen als eine Rotte Spiessträger.


    Ansonsten wären halt Pavesen schon ne hübsche Sache. Vielleicht kann man ja Jedes Jahr 1-2 Pavesen einplanen die neu gebaut und bemalt werden, so das wir auch die Spiessträger schützen können.
    Wie praktisch da Pavesen mit Rädern auf dem Gelände funktionieren ist dann die andere Frage.


    Wie arbeitet ihr denn genau? Steht ihr direkt am Tor oder müsst ihr daneben in Stellung gehen? Kann der Gegner einfach kurz das Tor aufmachen und euch umspiessen?
    Wie schützt ihr euch von Steinen/Öl die von oben runterkommen? Bockt ihr da Pavesen auf?

    [quote author=Hubert link=topic=970.msg15154#msg15154 date=1498983818]<br />Jari hat sehr weise Worte geschrieben, finde ich. <br />[/quote]<br /><br />[quote author=Hubert link=topic=1071.msg15676#msg15676 date=1503263873]<br />du Schlingel. ;)<br />[/quote]<br /><br />https://myspace.com/schillerpitz