[2014] Pirmin Unter stellt sich für 2014 vor [Altdorf 69]

  • Sevus liebe Leute,


    ich stell mich mal für 2014 fürs LKL vor.


    OT: Markus, 27 aus dem südl. Bayern
    Larpe seit 10 Jahren, seit 2011 im Imperiumlager auf dem EE erst als "Freischärler" dann ab 2012 als Spießknecht.
    Bilder von mir gibt´s im Ning zu sehen: <!-- m -->http://larper.ning.com/profile/Teusner<!-- m -->


    IT: Pirmin Unter, Spießknecht im 69.sten Staatstruppenregiment Altdorf


    Wir würden evtl. auch als Gruppe kommen, mit ca. 10 Spießern und einem Hauptmann + 1x Troswaib.


    Name der Gruppe: 69. Staatstruppenregiment Altdorfs der Haupstatt unseres höchstverehten Imperators von Sigmars Gnaden Karl Franz
    oder kurz: Das 69.Altdorf


    bespielte Provinz: Altdorf Hauptsadt des Imperiums und Sitz unseres höchstverehrten Imperators Karl Franz




    IT:
    Das Neunundsechzigste Altdorf entstand aus einer Zusammenlegung des 46sten Expeditionscorps(in dem wiederum aus dem 12. Marineinfanterieregiment und dem 24. Spieserregiment zusammengefasst wurden, dass in Lustria fast aufgerieben wurde und dem 23sten Wach.- und Schutzregiment der Staatstruppen unseres geliebten Imperators Karl Franz.


    Es wird immer wieder mit jungen Rekruten zur Ausbildung und zum Ausgleich von menschlichem Material verstärkt. Diente es früher Hauptsächlich als Wachregiment in der Stadt Altdorf, so erweiterte sich sein Aufgabengebiet bald zu Geleitmaßnahmen im gesamten Staatsgebiet. Auch oder vielleicht gerade deswegen, pflegt das Regiment intensiven Austausch mit Regimentern überall aus dem Imperium (und z.T. sogar darüber Hinaus). Die Qualität der Beziehungen ist von, naja nennen wir es einmal "unterschiedlicher" Ausprägung.


    Zuletzt wurde das 69ste Altdorf als reguläres Linienregiment im Sturm des Chaos in diversen Schlachten unseres geliebten Imperators Karl Franz eingesetzt.


    Vor ca. 4 Jahren wurde das Regiment unter das Kommando eines jungen, forschen und überaus schneidigen Hauptmanns aus Altdorf gestellt. Er ist der Drittgeborene einer Altdorfer Händlerfamilie und weit entfernt (aber zu weit um es eindeutig nachweisen zu können) mit Karl Franz verwandt (wehe du behauptest was anderes)...


    ... seit dem ist das Regiment wieder im "Außendienst" tätig. Es begibt sich auf Aufklärungsmissionen im inner- und ausserimperialem Hoheitsgebiet. Es wird als Sicherungsregiment in der auswärtigen Provinz Streitstätt, sowie zu Maßnahmen der "Befriedung" innerimperialer Grenzen entsandt. Weiterhin werden sie zu Säuberungsaktionen hinzugezogen.


    Das Regiment wird regulär nach imperialem Höchstmaß für Staatstruppen besoldet. Zudem gehen mehr oder weniger oft "zweckgebundene Zusatzbesoldungen" diverser Handelfamilien ein. Diese bilden den Zusatzsold. Die Bewaffnung besteht vorwiegend aus Kurzwehr und Langwehr. Alle Mitglieder sind mindestens mit Brustharnisch und Helm gerüstet. Die Uniformen, sowie Rüstzeug werden vom eigenen üppigen Sold bezahlt und individuell angepasst. Wer erst danach fragen muss, ob eine Uniform gestellt wird, ist zu arm für das 69ste Altdorf.


    Insgesamt gilt das Regiment als prachtvoll gekleidet, streng ausgebildet, besonders gut betucht, äußerst spendierfreudig (besonders den Damen gegenüber), höchst Sigmartreu und außergewöhnlich gut bestückt. Das interne Motto des Regiments lautet:


    "Immer mindestens eins mehr als die anderen!"



    Häufig gestellte Fragen:
    "Warum bleibt ihr Imperiumsspacken nicht auf dem EE?" - Weil wir öfter als 1-2 mal unser Regiment bespielen wollen
    "Seid ihr imperial-rassitisch?" - Ja, aber nur im Spiel!
    "Konnt ihr das abstellen?" - Nein, aber gerade für Fantasycons drosseln wir das rassistische Spiel entsprechend
    "Pöbelt ihr?" - Ja, aber wir sind lang nicht so schlimm wie das D3 und wollen es auch nicht werden.
    "Könnt ihr die Befehle?" - Ja meist, hängt vom Promillespiegel ab...
    "Zählt ihr auch immer brav eure Punkte mit?" - Nein, eher nicht... wir fallen wann wir wollen, meist zu früh...


    Weitere Fragen gerne... Grüße Markus /Pirmin

    • Offizieller Beitrag

    Servus, willkommen hier im Forum.


    1-2 Fragen hätte ich da tatsächlich noch. Aufgrund gewisser Schlagwörter wie "Hauptmann" und "Sold" drängt sich mir als erstes die Frage auf, ob ihr wisst, wie die Hierarchie im Landsknechtlager läuft? Und ob ihr gewillt seid, euer Konzept in diese einzufügen / dem zu unterwerfen?


    Und, ganz wichtig: wenn ihr schon Bayern seid (bzw. seid ihr das eigentlich alle?), redet ihr auch dementsprechend? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Huberts Fragen sind elementar.


    Ansonsten - dürfen wir ein paar Bilder haben? Dann werfen eine Weile lang die Forenteilnehmer Meinungen und Fragen dazu ein. Schliesslich sind längst nicht alle Mitspieler des Landsknechtslagers im Ning vertreten.

  • Erstmal danke für die vielen schnellen Rückmeldungen.
    Hallo Berni du armer und bedauernswerter Oststirländer...


    Bild von der Seite:

    Von vorne ohne Rüstung:

    Geändert hat sich: Morion wurde durch eine Sturmhaube ersetzt. Dazu hab ich nen neuen Harnisch siehe hier:http://www.outfit4events.de/eu…tpanzer-mit-ruckenplatte/ , der wird brüniert oder geätzt... bin mir noch nicht sicher... es gibt nen neue Hose und nen Überwurf... (sind auch schon bei der Schneiderin bestellt) NICHT zu sehen sind: Kniestrümpfe in Rot und Blau, Kuhmäuler und viele andere Sachen...

    Zitat

    Und, ganz wichtig: wenn ihr schon Bayern seid (bzw. seid ihr das eigentlich alle?), redet ihr auch dementsprechend?


    Ja, aber ned alle (die können es euch IT auch begründen warum nicht) wir haben ja auch alle eher altbayerische IT Namen... Unter, Bixner, Händlmaier etc.


    Zitat

    Aufgrund gewisser Schlagwörter wie "Hauptmann" und "Sold" drängt sich mir als erstes die Frage auf, ob ihr wisst, wie die Hierarchie im Landsknechtlager läuft?


    Nicht genau, deswegen fragen wir ja erst an... mit der Grundstruktur eines Landsknechtshaufens sind wir aber vertraut. Bislang haben wir unsere eigene "Kriegskasse" aus der uns unser Zusatzsold der Staatstruppen ausgezahlt wird... auch bei uns endet der Soldmonat nach jeder Schlacht...
    Bislang habe ich gelesen, dass ihr Aufträge annehmt, die dann besoldet werden... soll uns recht sein... aber ich muss erstmal noch durch die Handbücher und Leitfäden lesen, bevor ich genaueres dazu sagen kann. Wie behandelt ihr Hauptleute von Gruppen (Balduin, etc.) denn? Wie gesagt, ich lese mich weiter ein, aber wenn es eine Einfache antwort gibt, wäre es nett wenn ich sie nicht überall suchen müsste...



    Zitat

    Und ob ihr gewillt seid, euer Konzept in diese einzufügen / dem zu unterwerfen?


    Wie gesagt, da muss ich mich noch weiter einlesen, aber generell kann der Hauptmann auch seinen Hauptmann zuhause lassen und nen Spießknecht spieln... da denke ich hat er kein Problem damit... (falls er überhaupt mitkommen möchte)


    Ach ja habe mal im kurz Leitfaden geschaut... wir tragen alle, lange, hohe Beinkleider mit Schamkapsel, Federn am Barrett, geschlitzte Kleidung, haben Stangenwaffen, jeder hat zusätzlich mindestens Helm und Brustharnisch... unsere Kleidungsschnitte sind im Regiment natürich nicht einheitlich, bis auf die Farben unserer bespielten Provinz (rot/blau/mit gelb als Zierfarbe [2 Edition..]) Die Bilder von uns stammen von diesem Jahr Epic und entsprechen nicht unbedingt mehr dem Stand der Dinge (zumindest bei mir... mal) Ich werde bei meinen Bildern mal ergänzen, was sich geändert hat und was sich noch alles ändern wird... die anderen sollen das selber machen.


    Soweit Grüße


    Markus /Pirmin

    • Offizieller Beitrag

    Der Bixner (der mir am EE vorgestellt wurde, glaube ich) wird oft vergebens irgendwo hinrennen weil er denkt, er wurde gerufen, das kann ich dir jetzt schon sagen ;)



    Ad Struktur: Soweit ich weiß, haben wir das nie so wirklich niedergeschrieben. Ich versuch mich mal darin, allfällige Fehler können andere korrigieren und mich ggf. wüst beschimpfen.


    Die Hauptleute der Gruppen sind in der IT-Lagerhierarchie erstmal irrelevant. Wir bespielen einen Stab (Obrist, dessen Locotenent, Pfennigmeister, Schultheiß, Hurenweibel, Profoss) und lassen die Fähnlein-Ebene aus. Sprich, es gibt keinen Hauptmann, die eigentlich ihm unterstellten Feldweibel und Fähnrich werden vom Obrist höchstselbst befehligt. Der Feldweibel verfügt wiederum über die 6-8 Mann starken Rotten, die selbstständig jeweils einen Rottmeister bestimmen.
    Einige Gruppen...leiter/hauptmenschen/anführer/etc. nehmen nun irgendein Amt dieser Hierarchie ein, dieses muss aber nicht ihre Stellung innert ihrer Gruppe wiederspiegeln. Balduin ist dabei ein schönes Beispiel, er begnügte sich bis dato mit dem Rottmeister. Die meisten Postenbesetzer stammen entweder aus Gruppen die keinen Oberwutzi haben oder sind gar ganz gruppenlos.


    Balduin soll mir nun auch als Beispiel dienen bezüglich des Einfügens, bzw. will ich mal erläutern, was ich damit meine. Das Drakenhof ist so groß, dass sie mehrere Rotten stellen, deren Rottmeister aus Sicht des Stabes gleichberechtigt sind. Alle dürfen die Hand aufhalten, wenns Sold gibt und alle sollen gleichermaßen die Kommandi umsetzen, keiner von ihnen hat im Feld Weisungsbefugnis oder soll andere Rottmeister kommandieren. Das macht schon der Feldweibel.
    Innerhalb der Gruppe ist Balduin natürlich der Chef, das hat aber keine Auswirkung nach außen hin. Ob er nun von all den Rottmeistern aus seiner Gruppe ein paar Münzen des Solds abzwackt oder nicht, ist dem Stab egal. Wichtig ist allein, dass sich die Gruppe dem Rottensystem einfügt. Bedeutete im Fall des D3, dass einige Drakenhofer Rottmeister "Gruppenfremde" in ihrer Rotte hatten.
    Wenn ihr zu zehnt sein solltet, dann wird ganz ähnliches von euch erwartet werden. Eine Riesenrotte a 10 Mann passt nämlich nicht ins Konzept. Die Rotten werden übrigens selbstständig von den Spielern gebildet.



    Ad Sold: Der Obrist finanziert die Kampagne, wie genau ausgezahlt wurde kann ich aber nicht sagen. Ob nun nach Auftrag oder Soldmonat... Sally, Jäckle, sagt ggf. was dazu. Wie ihr das Geld unter euch verteilt, ist aber wie gesagt völlig egal, das interessiert den Obristen nicht.



    Was ich als sehr wichtig empfinde: ihr solltet den Willen mitbringen, euch ins Lager einzubringen. Die Idee des Standard-Großcon-Lagers, in dem jede Gruppe nur unter ihrem Sonnensegel sitzt, eine Leine rundherum spannt und selten mit den anderen redet, wollen wir versuchen zu vermeiden. Ich sag das nur mal der Sicherheit wegen...



    Eure Ausrüstung finde ich btw. gut und passend fürs Lager!

    • Offizieller Beitrag

    Bilder sichtbar, gut. Jetzt müssen das einige Leute vernünftig kommentieren. Gehe ich richtig davon aus, Pirmin, dass ihr alle in etwa dem Stand deiner Sachen entsprecht?


    Was der Jari und der Marius da sagen, ist ein Anfang. Aber etwas mehr und etwas konstruktiver können auch die beiden... war das Zaunpfahl genug? ;)

  • @ Jari: Ich hab hier nooch nen Steckbrief von dir... mal schaun wann er wieder irgendwo auftaucht und du doch wegen Fahnenflucht in Stirland gehängt wirst... <!-- s:-) -->:-)<!-- s:-) -->
    @ Dampfpanzer: eher nicht... den brauchen wir fürs Epic, dann...
    @ Berni: So hab ich mir das schon fast gedacht...


    @ rest: Da wir auf dem EE auch in Rotten gelaufen sind (allerdings mit 5 Mann/Rotte), könnten wir 2 Rotten eine mit sechs eine mit 5 Mann stellen, eine führt der Hauptmann eine der Waibl und wir können mit Einzelspielern auffüllen... das wäre eine Option. Mit anderen Gruppen im Lager spielen? Klaro, wir pflegen eine innige Hassliebe zum D3, die kennen wir halt auch vom EE gut und daher läuft da eh einiges... auch mit dem Pack haben wir eine Rechnung offen, die beglichen werden will... früher oder später... und auch mit den anderen Gruppen, ist Spiel gewünscht und geplant. Nichts desto trotz, haben wir auch genug "internes Spiel" um uns selbständig beschäftigen zu können ... ach ja unser altes Forum ist weg, falls ich das schon mal hier reingeschrieben hab, dass neue ist altdorf69.de und befindet sich grad im Aufbau...


    Sollten weitere Fragen auftauchen, bitte gerne stellen... und Jari alle die mit deinem Gemächt zu tun haben, gehören eher nicht hier rein, dass machen wir schön per pm <!-- s:-) -->:-)<!-- s:-) -->


    Grüße


    Markus/Pirmin

  • Also Konstruktiv. Da ich die Jungs kenne bin ich mal voreingenommen.


    Bisher sind mir die Altdorfer sehr gut in erinnerung geblieben. Sie können Militärisch manövrierend und sind, trotz ihrer IT Herkunft, lernfähig. Sie sind gut um mit ihnen zu feiern und sind selten unter sich geblieben. Man konnte jederzeit zu ihnen sitzen und waren auch gerne bei uns zu Gast. Sie habe ihre eigenen Ideen und sind durchaus kreativ und ich denke, dass sie das LKL bereichern würden. Ihr Spiel passt sehr zu Altdorf und ich denke, dass keine Probleme wegen Rangordnung usw. entstehen würden. Sie haben sich gut ins Implager eingefügt und sie werden sich wohl auch gut ins LKL einfügen. Bisher habe ich vom D3 nur gutes Feedback gehört und auch sonst vom EE nur gutes. Negatives fällt mir echt nicht ein. Sie haben mich nach hause getragen und nicht mal meinen Humpen vergessen. Vom D3 her sicher ein gutes Kriterium. ;) Ausserdem haben sie einen Soldaten, der aussieht wie Jari/Rützhard. Könnte interessant werden für irgendwelche Dummheiten.


    tl;dr: Ich mag dir Truppe, ich mag die Klamotten.

    Bernhard &quot;Die Makrele&quot; Makrelowic, Landsknecht des Drakenhof 3

  • Kann das von Marius unterschreiben. Saubere Truppe die sich in den letzten Jahren gut gemacht haben. Würden sich in der imperialen Ecke Bögenhafen-Drakenhof-Altdorf gut machen.

    [quote author=Hubert link=topic=970.msg15154#msg15154 date=1498983818]<br />Jari hat sehr weise Worte geschrieben, finde ich. <br />[/quote]<br /><br />[quote author=Hubert link=topic=1071.msg15676#msg15676 date=1503263873]<br />du Schlingel. ;)<br />[/quote]<br /><br />https://myspace.com/schillerpitz

  • Zitat von "Bernhard Fischbein"


    Balduin ist es egal, wer unter ihm Obrist ist...
    ;)


    Ist vermerkt. Balduin bekommt auch ein Empfehlungsschreiben.
    Er soll sich schon mal den Hals waschen. <!-- s:lol: -->:lol:<!-- s:lol: --> <!-- s:P -->:P<!-- s:P -->

  • Zitat von "Bernhard Fischbein"

    Also Konstruktiv. Da ich die Jungs kenne bin ich mal voreingenommen.



    Zitat von "Bernhard Fischbein"

    Sie haben sich gut ins Implager eingefügt


    Da ihr noch bei den Pilgern rumgegammelt habt, in der Zeit, als wir schon im Imperiumlager waren, muss ich sagen, dass sich das Drakenhof gut is Imperiumlager eingefügt hat... <!-- s:lol: -->:lol:<!-- s:lol: -->


    Ansonsten: Danke schonmal, dass das D3 sich so positiv äußert... (müssen sie, sonst muss das halbe D3 schauen wie sie heimkommen - OHNE KRUG!)


    Auch danke an die andere positiven Komentare...

  • Willkommen!


    Die Klamotten taugen was und dürften sich gut in das Bild unseres Lagers einfügen.


    Was den Lagerplatz im Lager angeht, wäre imho eine Aufteilung der Warhammer-Gruppen keine schlechte Idee... so von wegen 'Lager im Lager' verhindern, und so.

  • Nochmal willkommen, jetzt ÖFFENTLICH!


    Nachdem ja alle so nett waren und so, kommt von mir jetzt was ernsteres:


    Aufgrund der Erfahrung vom letzten Jahr, hätte ich gerne, dass sich jeder aus Deiner Gruppe hier kurz vorstellt, Pirmin.
    Leider hat sich gezeigt, dass die Vorgehensweise "Der Typ ist cool und hat coole Klamotten und der bringt auch nur gut gewandete und coole Buddies mit" nicht funktioniert. Kommt jetzt in der allgemeinen Begrüßungsfreude und so kurz vor Weihnachten sehr blöd rüber <!-- s:oops: -->:oops:<!-- s:oops: --> , hat aber nichts mit Dir zu tun, Pirmin. Du bist leider der erste der neuen Saison, der sich meldet und deshalb musst Du jetzt meine Anmerkung ertragen <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->


    Klamottentechnisch gibt es von mir ein PASST


    Michael: Gute Idee! Da die WH-Leute aber sowieso auf dem EE miteinander abhängen, ist es ziemlich egal wo man die Gruppen platziert, da sie am Ende eh alle vom Sonnensegel des D3 absorbiert werden werden. Also lieber gleich ne WH Ecke machen in der was los ist, als drei WH-Ecken zu machen von denen zwei tot sind.

  • Zitat von "Jäckle Roßbach"


    Michael: Gute Idee! Da die WH-Leute aber sowieso auf dem EE miteinander abhängen, ist es ziemlich egal wo man die Gruppen platziert, da sie am Ende eh alle vom Sonnensegel des D3 absorbiert werden werden. Also lieber gleich ne WH Ecke machen in der was los ist, als drei WH-Ecken zu machen von denen zwei tot sind.


    Wieso soll der Rest nicht einfach konvertieren und es gibt kein LKL-Lager mehr, sondern nur ein WH-Lager? <!-- s:P -->:P<!-- s:P -->