[2016] Die Hierarchie des Lagers [Bis und mit 2016]

    • Offizieller Beitrag

    Die Situation hat sich verändert. Ich habe den Endstand 2016 unten in den Spoiler gepackt und den Post aktualisiert (Kendra)

    Ämter mit umfassender Befehlsgewalt
    Obrist - vakant
    Locotenent - vakant
    Hauptmann - Grilly als Albrecht Heckmann ?

    Ämter mit eingeschränkter Befehlsgewalt
    (wer welche Weisungsbefugnis hat, kann man dem Schema der Hierarchie im ersten Beitrag entnehmen)

    Feldweibel - Hubert als Pius Paul Pixner ?
    Weibel - Frank als Helmut Kuhl ?
    Hurenweibel - Mike als Einfalt ?
    Profoss - Jörg als Reinholt Bärenknecht ?
    Pfennigmeister - Kai als Herbert Luftschläger ? und Isa als Klara Rittweger ?
    Schultheiß - Beili als Herr Volkmar von Alt-Mendreth ?
    Feldzeugmeister - Kendra als Jaques Hammenbruch ?
    Fähnrich - vakant


    Stand: Kendra hat am 01.08.2016 die Namen aktualisiert und für 2017 hat das Lager noch niemanden gefragt.

    Spoiler anzeigen

    Ämter mit umfassender Befehlsgewalt

    Obrist - Siefke als Hinrich Tennenbrand
    Locotenent - Mikey als Herr Balduin Alexander Norgov
    Hauptmann - Grilly als Heckmann


    Ämter mit eingeschränkter Befehlsgewalt
    (wer welche Weisungsbefugnis hat, kann man dem Schema der Hierarchie im ersten Beitrag entnehmen)

    Feldweibel - Hubert als Pius Paul Pixner
    Weibel - Frank als Helmut Kuhl
    Hurenweibel - Mike als Einfalt
    Profoss - Jörg als Reinholt Bärenknecht
    Pfennigmeister - Kai als Herbert Luftschläger und Isa als Klara Rittweger
    Schultheiß - Beili als Herr Volkmar von Alt-Mendreth
    Feldzeugmeister - Kendra als Jaques Hammenbruch
    Fähnrich - David als Horst Grindelwald

    Stand: Kendra hat am 28.6.2016 die Namen aktualisiert.

    • Offizieller Beitrag

    Bringt mich jetzt ins Grübeln, aber anders als du meinst. Ich wollte die Sicht des einfachen Knechts darstellen, dem kann passieren dass er von gewissen Ämtern rumgescheucht wird. Dazu zählt für mich nicht, dass sich jedes Stabsmitglied Schreiber/Läufer etc. nehmen kann, weil das dem einfachen Knecht nicht aus heiterem Himmel passieren wird.
    Allerdings passen dann Hurenweibel und Feldzeugmeister auch nicht in die obere Liste. Hm, wie seht ihr das? Wie soll diese Liste hier geführt werden?


  • .
    Allerdings passen dann Hurenweibel und Feldzeugmeister auch nicht in die obere Liste. Hm, wie seht ihr das? Wie soll diese Liste hier geführt werden?

    Genau deswegen ;D

    Mach doch alle über jeden weisungsbefugt der in der Hierarchie tiefer steht. Was soll da schon passieren? Der Hurenweibel der mit dem LKL ausrückt? Der Pfennigmeister der sich nur noch tragen läßt?

    Will damit sagen: Es hat an sich keine Auswirkung. Der Pfennigmeister kann noch so todesweisungsbefugt sein und einen Schreiber ernennen, wenn derjenige keinen Bock hat, macht er es auch nicht. Genauso wie Läufer, genauso wie Steckenknechte des Profoß. Wer keinen Bock hat, hat keinen Bock und das ist völlig O.K.

  • Ich glaube das Problem liegt darin, dass Obrist, Locotenent, Feldweibel, Stellv. Feldweibel geneerell immer über alle verfügen können. Beim Hurenweibel ist es an die "Waffengattung" gebunden, beim Profoß an die Aufgabe, genau wie beim Pfennigmeister.

    Einfacher ist halt allen Offozieren eine generelle Verfügungsgewalt zu geben. Und wie gesagt, sehe ich da in der Praxis keinen Schaden oder Mißbrauch.

    • Offizieller Beitrag

    Update. Das Bild ist zwar schon länger ersetzt worden, den Text im Beitrag darunter hatte ich allerdings vergessen, hab das soeben nachgetragen.

    Ein Detail steht für mich im Raum: der Profoss hat keine Gewalt über Sappeure die Blödsinn machen, die unterstehen auch aus exekutiver Sicht dem Feldzeugmeister (das ist die Geschichte mit dem Hinlaufen zur Kanone, dann ist der Knecht für den Profoss 3 Tage lang tabu, solange er in ihrer Nähe bleibt und bis eben der Feldzeugmeister die Lage klärt). Soll das mit in die Hierarchieinformationen rein, oder sollte man das irgendwo anders festhalten?

    • Offizieller Beitrag

    Hab den Namenspost aktualisiert.

    - Jaques und Reinholt haben jetzt ihre Nachnamen drin. Huberts Name, so lustig er auch geschrieben war, muss für alle - auch und vor allem für Lagerneuzugänge - klar sein, also hab ich ihn auch angepasst.
    - Von Einfalt kenne ich keinen Nachnamen. (Das lassen wir einfach so stehen....)
    - Schultheiss als vakant markiert

  • Hallo,

    ich würde den Posten des Schultheiß übernehmen. Ein paar kennen mich ja schon. Ich bin seit letztem Jahr im LKL und auch sehr seriös, was mich für den Posten total qualifiziert. Außerdem habe ich mir auch den Artikelbrief bereits zwei mal durchgelesen. Es kann also nichts schief gehen. Falls gewünscht, wär ich euer Mann.

    Gruß, Beili

    Zitat von Otto65

    [...] siegen oder verrecken, egal was der Hampelmann mit Hogwartshut labert...