[2016] Lagerplan

    • Offizieller Beitrag

    Bei der letzten Konferenz wurde schon eine Idee zur Umgestaltung des Eingangsbereichs besprochen, der Auszug aus dem Protokoll:


    Zitat

    Planung Eingangsbereich[/url] (Biergarten, Profossstube, Trossbreich):
    - Hubert schlägt vor den Profoss in den Biergarten zu verschieben und in den Tross um die alte Profossstube anzusiedeln


    Der Vorschlag beinhaltet, dass die Positionierung der Lauben gleich wie in 2015 erfolgen soll, aber eben mit der Umwidmung der Profossstube (also die zweite Umwidmung, das war ja mal die Kanonengarage :D ) und damit der Verschiebung des Trossbereichs.

    • Offizieller Beitrag

    So, endlich habe ich es geschafft, die Ideen von Max und mir sauber umzusetzen und hier zu präsentieren. Wir haben einiges geändert (vulgo: fast alles), um einige Verbesserungsvorschläge vom vorigen Jahr umsetzen zu können.




    Die wichtigsten Punkte und Gedanken hinter diesem Vorschlag lauten:


      [li]Eng bleiben, man soll sich gegenseitig riechen können.[/li]
      [li]Das Konzept "Profossstube" ist genauso Geschichte wie der Trossbereich mit eigenem Zelt, dafür erhält der Tross die nun frei gewordene Laube, in deren Nähe Kräutergarten und Backofen platziert werden. Das bedeutet wiederum, dass der Backofen direkt im Eingangsbereich des Lagers stehen wird.[/li]
      [li]Der Backofen rückt näher an den Thalhoffers Tross, aus einem einfachen pragmatischen Grund: Adalbert soll seine tolle Organisationsarbeit vom vorigen Jahr noch leichter erfüllen können. Dein Baby, Heiko. ;)[/li]
      [li]Das bedeutet auch, dass der Eingang weiter Richtung Kupfernes Lager wandert, die Aussicht (Ritualplatz) wird nicht wirklich besser. Dafür ist der Biergarten so zentral wie nur irgendwie möglich. Das Podest mit Stabszelt liegt weiterhin direkt vis-a-vis vom Eingang, ich vergaß es in der Grafik zu markieren. Es ist das goldgelbe Quadrat zwischen "Schillerpitz" und "Beili".[/li]
      [li]Das Sonnensegel, welches voriges Jahr zwischen den Lauben gespannt wurde, steht nicht mehr zur Verfügung. Daher wandert das Pixnersegel dorthin, das ist sogar etwas größer als das von Kendra (oder Yaslaw? Ich weiß nicht mehr, wessen Segel benutzt wurde...). Damit wandern die Pixner mit, wir sitzen auch ganz gerne mal im Schatten. Mit den Pixnern wandert Res und das Lager um Denis&Jan mit.[/li]
      [li]Die Bögenhafener können mit ihren eigenen Zelten nicht eine Seite ihres Segels optisch abdichten, das kommt uns heuer aber sehr gelegen (3 Sonnensegel von Gruppen mehr als voriges Jahr!), und sie werden in dieser Idee ziemlich mittig platziert. [/li]
      [li]Flo, ich musste dich aus all diesen Gründen für diese Idee woanders hin platzieren, dafür stehst du nun im exklusiven "Eck der exekutiven Gewalt". Nimm es mir bitte nicht übel.[/li]
      [li]Die Laternengalgen im Plan sind noch irgendwie verteilt, nicht darauf achten![/li]


    Was hält ihr von diesem Ansatz des Lagerplans?

  • Eigentlich ein ganz netter Ansatz.
    Kleine Detail Frage (für den Pitz aber wegen Müllentsorgung ganz wichtig): Ist der Abstand hinter der Zeltreihe Beile/Obrist/Pitz/D3 und dieser abgetarnten Wand die aufgestellt wird, tatsächlich so gross wie im Plan oder stehen die Zelte wie letztes Jahr relativ dicht dran?

    [quote author=Hubert link=topic=970.msg15154#msg15154 date=1498983818]<br />Jari hat sehr weise Worte geschrieben, finde ich. <br />[/quote]<br /><br />[quote author=Hubert link=topic=1071.msg15676#msg15676 date=1503263873]<br />du Schlingel. ;)<br />[/quote]<br /><br />https://myspace.com/schillerpitz

  • Hubert stellt bestimmt gern mein Zelt noch nach hinten damit ihr den Müll rein werfen könnt. Das wäre doch für das ganze LKL von Vorteil. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ah, das habe ich vergessen zu erwähnen: Die Abstände der Zelte zu den unbebaubaren Flächen sind in diesem Entwurf anders als bisher gewohnt, das sieht man auch ganz gut am Zelt vom Grilly. Ich habe versucht, die wahren Verhältnisse abzubilden, die uns das Luftbild zeigt (im Anhang). Dort sieht man auch deutlich, dass wir bisher stets von einem kleineren Abstand zwischen den Zelten und dem Bauernhof ausgegangen sind.
    Langer Rede kurzer Sinn: Geplant ist es, die Zelte genau im gleichen Abstand zu den Büschen aufzustellen, wie voriges Jahr.

    • Offizieller Beitrag

    Am Samstag fand das Treffen der LPK bei Wyvern statt, an dem wie schon in den vergangenen Jahren über die Lagerplatzverteilung gesprochen und entschieden wurde.
    Die unangenehme Nachricht vorweg: wir müssen umziehen.
    Die gute Nachricht: nicht allzu weit.


    Hier seht ihr den neuen Lagerplan, den ich zusammen mit Kendra hingeschustert habe, in dem wir in etwa in den Platzvorgaben von Wyvern bleiben. Ich hab auch gleich eingezeichnet, wo sich das Lager bisher befand, damit ihr euch orientieren könnt. Um den Platz nutzen zu können, wurden wir sehr viel enger, und nicht alle Zelte, die vorher ins "vordere Rund" gepasst hatten, passten noch rein. Konkret wurde der Profoss und das Zelt seiner Steckenknechte nach hinten in den Schlafbereich verschoben.
    Die hässlichen grünen Striche sollen übrigens die Wege darstellen, so soll man sich durch das Lager bewegen können.


    Was sagt ihr dazu?




    In diesem Plan sind nun alle mir gemeldeten Zelte eingezeichnet, wenn welche fehlen sollten, sagt mir Bescheid. Dabei ist übrigens zu beachten, dass die Farbe Braun für Kleinstgruppen steht (Siefke, Erdmann, Josse, Tristan, etc.).

  • Prinzipiell erstmal danke das ihr euch die Arbeit gemacht habt.
    Viel wichtiger aber... Was soll der Scheiss? Hat Wyvern dafür Gründe genannt? Stehen wir jetzt nicht voll vor der Scheune und damit im Weg beim Auf und Abbau?

    • Offizieller Beitrag

    Der Hauptweg für die Beladung der Hänger verläuft an der rechten Kante des Lagerplans entlang, an der kurzen Kante wird das meiste Zeug raus- und reingetragen. Falls es Lager gibt, die an der anderen Seite, ent- und beladen wollen, dürfen sie bei Regen nicht durch unser Lager fahren und die Wiese dort umpflügen, das hat Mladen vereinbart.


    /edit: Ich hab den Plan etwas verändert und gleich auch den Weg für Traktoren samt Be- und Entladeplatz der Scheune eingezeichnet.

    • Offizieller Beitrag

    Schade, ich fand den alten Platz ziemlich toll.


    Fragen:
    - es gibt aber ja auch Lager, die in der selben Scheune lagern wie wir, zumindest letztes Jahr wurde da mit dem Traktor in die Ecke unterhalb der Drackenhof-Zelte gefahren. Das wäre ja auch ohne Regen ziemlich mühsam...? Und wenns doch regnet, was dann? Die werden ihr Zeugs ja nicht einfach von Hand durch unser Lager tragen wollen.
    - Das Stabszelt sieht nun ein wenig abgelegen aus. Wie weit ist das etwa in Metern? Allenfalls bräuchten wir 1-2 Wegweiser (Stab & Schillerpitz).
    - Haben wir so überhaupt Platz, das ganze LKL vor dem Ausrücken noch innerhalb vom Lager zu sammeln?

    • Offizieller Beitrag


    - es gibt aber ja auch Lager, die in der selben Scheune lagern wie wir, zumindest letztes Jahr wurde da mit dem Traktor in die Ecke unterhalb der Drackenhof-Zelte gefahren. Das wäre ja auch ohne Regen ziemlich mühsam...? Und wenns doch regnet, was dann? Die werden ihr Zeugs ja nicht einfach von Hand durch unser Lager tragen wollen.


    Genau das hat aber Mladen so vereinbart. Wir werden sehen, wie stark wir auf diese Vereinbarung pochen werden müssen oder wollen. Auf jeden Fall sind die anderen durch Mladen darauf sensibilisiert worden, dass wir nur sehr ungern eine Matschstrasse mitten durchs Lager haben. Alles andere sehen wir vor Ort.


    Zitat

    - Das Stabszelt sieht nun ein wenig abgelegen aus. Wie weit ist das etwa in Metern? Allenfalls bräuchten wir 1-2 Wegweiser (Stab & Schillerpitz).


    Das ist weit weg (Luftlinie um die 45m) und gefiel mir im Nachhinein auch nicht mehr wirklich. Deswegen hier ein Alternativvorschlag:



    So entsteht vorne etwas mehr Platz, und vom Stabszelt aus sieht man wieder den Eingang, hintenraus zum Schillerpitz hin wird es dafür sehr, sehr eng. Ist auch alles andere als ideal, aber ich lasse das mal als Alternative da. Von speziellem Interesse dürfte die Lage des Stabszeltes für die Stabsmitglieder sein, bitte sprecht einfach bei der Konferenz darüber, was euch lieber wäre.


    Zitat

    - Haben wir so überhaupt Platz, das ganze LKL vor dem Ausrücken noch innerhalb vom Lager zu sammeln?


    Das dürfte das kleinste Problem werden, 2010 hats mit noch weniger Platz auch funktioniert. :)




    Wo haben wir dann den Versammlungsplatz?


    In deinem Zelt, genauer gesagt: auf deinem Bett. :P


    Zitat

    Warum hat uns Wyvern uns da so zusammen geschoben?


    Sie brauchen unseren alten Platz (dort wo unsere Schlafwiese war) anderweitig. Ich glaub der Orgaplex kommt dahin, kann das jetzt aber nicht mehr sicher sagen, dieses Detail war mir gestern tatsächlich eher egal. Viel wichtiger ist, dass sie uns verschoben haben und dass Mladen vor Ort das Beste rausgeschlagen hat, was ihm möglich war.


    Zitat

    Und wo ist das Obristenzelt/ beim Schillerpitz in der Ecke?


    Es ist das goldgelbe, im ersten Vorschlag also beim Schillerpitz. In der hier eingefügten "Alternative 1" hab ichs gesondert gekennzeichnet.


    Zitat

    Wo sollen wir gegen einfallende Orks kämpfen?


    In deinem Zelt, genauer gesagt: auf deinem Bett. :P

    • Offizieller Beitrag

    Obiges Bild "Alternative 1" wurde grad von mir neu hochgeladen, mit einer etwas realistischeren Sonnensegelverteilung. Nichtsdestotrotz müssen die so eng stehen wie nur irgend möglich, sonst haben wir keine Chance.


    Eines möchte ich alle bitten: was uns jetzt nicht hilft ist Fatalismus. Wir waren uns zu lange zu sicher, dass sich eh nichts ändern wird und stehen nun vor einer für uns überraschenden neuen Situation. Als schwierig erweist sich leider, dass wir bei ca. gleicher Personenanzahl im Lager so stark an Zelt-, aber vor allem an Sonnensegelfläche gewachsen sind. Damit müssen wir jetzt umgehen, für nächstes Jahr ist hingegen klar, dass eine Regelung gefunden werden muss.


    Ich bin der Meinung, dass wir das hinkriegen, dafür müssen sich aber alle darauf einlassen und auf den ein oder anderen Luxusplatz verzichten können (keinen Gridiron für Max, keinen Golfplatz für Jari ;) ). Speziell die Lage der am Plan nicht verzeichneten Dinge wie Fahnenstangen, Fahnenheiligtum etc. wird spannend und schwierig werden. Das können wir allerdings kaum im Vorfeld festlegen, wir müssen vor Ort einfach schauen wie sie sich am besten einfügen lassen.



    Eine Frage vergaß ich vorhin: Abschüssigkeit. Ich glaube nicht, dass der Platz abschüssig ist, da Silber immer scharf darauf war, möglichst viel davon zu kriegen... Spaß beiseite, meiner Erinnerung nach wird es erst kurz vor der Scheune abschüssig, dort wo schon Beton liegt. Sonst gibt es glaub ich keine großen Unterschiede zum bisherigen Platz.

  • vielen dank für die schnelle reaktion mit dem neuen Lagerplan.
    Ist dieser gewundene Weg durch das Lager nicht extrem unpraktisch für jene, die am Ende davon lagern? Wäre ein Aufbau mit einer Hauptgasse horizontal und einer Vertikal (die zweite steht schon so auf dem plan) mit Sackgassend die davon abzweigen nicht praktischer um durch das Lager zu kommen? Also auf dem ersten Plan, zwischen Flo und Schyrenfels den weg zeihen, die zelte nach unten rücken und aus der sepentine zwei Gassen machen.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Fragen sind nicht als Nörgeln zu verstehen, sondern als "gibt es dafür schon eine Lösung?" :). Vielen Dank dir/euch fürs Planen!



    Genau das hat aber Mladen so vereinbart. Wir werden sehen, wie stark wir auf diese Vereinbarung pochen werden müssen oder wollen. Auf jeden Fall sind die anderen durch Mladen darauf sensibilisiert worden, dass wir nur sehr ungern eine Matschstrasse mitten durchs Lager haben. Alles andere sehen wir vor Ort.

    Die Vereinbarung hatte ich schon verstanden. Aber der Rest geht wohl zu sehr ins Detail :).


    Die neue Version mit dem Stabszelt finde ich besser, einfach weils sonst etwas mühsamer wäre, Gäste/Verhandlungspartner aus anderen Lagern zu empfangen. Und mit der neuen Version haben wir auch etwas mehr Platz zum Sammeln. :thumbup:


    Was mir bei allen Versionen auffiel: ich vermute, es könnte einen ungeplanten Weg als Abkürzung zwischen Thalhoffern und Schyrenfels geben, vielleicht wärs sinnvoll, da von Anfang an einen Durchgang einzuplanen?
    Ja, oder was der Saltz sagt.


    Ja, ich denke, wir müssen uns einfach alle beim Zelte aufbauen sehr eng halten, also Zelte ohne Abstand oder sogar mit ineinander reichenden Abspannungen, um Platz zu sparen.

    • Offizieller Beitrag

    Der heutige Tag hatte die nächste Überraschung parat: unsere Lagerfläche schaut nun wieder etwas anders aus. Es bleibt ähnlich zum gestern schon gezeigten Plan, deshalb haben wir die Idee einfach weitergeführt und an die neuen Lagergrenzen angepasst.
    Die hässlichen grünen Linien zeigen wieder die Wege an, der Schlafzeltebereich ist etwas dahingeschludert, das geht noch ein bisschen effizienter. Aber wer weiß, ob es sich Wyvern nicht noch einmal überlegt. ;)


    Der aktuelle Plan: