[2016] Neues Belagerungsregelwerk

  • hm in dem Regelwerk steht nichts davon, dass man Wehrgänge nicht zur Verteidigung nutzen darf. Entweder steht das wo anders oder sie haben das wieder geändert. Ich hoffe letzteres

    Andreas Grimm - Landsknecht aus Oschenheim
    Beruf: Wirt "Zum tüchtigen Knecht"

    • Offizieller Beitrag

    Da steht zu Wehrgängen sogar explizit:

    Zitat

    Wehrgang
    Betretbare Fläche der Palisade / Tore innerhalb der Verteidigungsanlage.
    Auch (Schützen-) Plattformen werden als Wehrgang bezeichnet.
    Je nach vorhandener Menge an Wehrgang kann mehr Zeit gewonnen
    werden.


    Hoffen wir mal, dass die Wehrgänge dieses Jahr wieder bespielt werden dürfen.

  • Wie war das denn jetzt die letzten Jahre? Da gabs doch stress weil irgendein Bauamt die Bauten abnehmen muss ab ner bestimmten Höhe?


    Geiel wäre ja wenn ein Wehrgang nen Boni auf Belagerungszeit gibt aber nicht bespielt werden kann ;D


    Gilt unser Schlagbaum eigentlich auch als Tor? Gibt der Biergarten als extra hübscher Wehrgang auch extra Verteidigungszeit?

    [quote author=Hubert link=topic=970.msg15154#msg15154 date=1498983818]<br />Jari hat sehr weise Worte geschrieben, finde ich. <br />[/quote]<br /><br />[quote author=Hubert link=topic=1071.msg15676#msg15676 date=1503263873]<br />du Schlingel. ;)<br />[/quote]<br /><br />https://myspace.com/schillerpitz

  • Gibt der Biergarten als extra hübscher Wehrgang auch extra Verteidigungszeit?


    Kommt drauf an, wie viele leere Flaschen und Bierfässer aus dem Schillerpitz davor aufgetürmt werden.

    Dieser Beitrag wurde gesponsort durch die Brauerei Botterweck. Trink Botterweck Bier!

    • Offizieller Beitrag

    Bezüglich Wehrgänge hat sich nichts geändert zu 2015, maximale begehbare Höhe ist 1,50m. Heuer werden sich aber mehr Lager darauf einstellen, voriges Jahr wars glaub ich nur das Triumvirat.


    Bauliche Details werden vermutlich nicht mehr in den Regelwerken auftauchen, mittlerweile gibts eine eigene Ansprechsperson von Wyvern aus, die Schlachten-SL hält sich da jetzt raus.

  • Geiel wäre ja wenn ein Wehrgang nen Boni auf Belagerungszeit gibt aber nicht bespielt werden kann ;D


    "Tor
    Als Tor wird eine verschließbare Öffnung innerhalb der
    Verteidigungsanlage verstanden, über welche das Lager betreten wird und
    diesem als Haupteingang dient.


    Palisade
    Blickdichte Hindernismittel, welche den Charakteren den direkten Weg in
    die Lager versperren.
    Spieltechnisch gilt auch eine um das Lager gespannte Schnur als Palisade,
    für die Bewertung sind aber nur tatsächlich gebaute Palisadenteile relevant.


    Wehrgang

    Betretbare Fläche der Palisade / Tore innerhalb der Verteidigungsanlage.
    Auch (Schützen-) Plattformen werden als Wehrgang bezeichnet.
    Je nach vorhandener Menge an Wehrgang kann mehr Zeit gewonnen
    werden.
    "


    Rein nach der Definition: Nur Begehbare Wehrgänge, jedoch würde rein vom Wortlaut der Schlagbaum und der Biergarten auch eine Belagerungszeit bekommen. Müsste man mal Wyvern fragen.

    • Offizieller Beitrag

    Richtig, Datschy, aber wir kommen raus wenn wir angegriffen werden (SL-Aussage im DF-Forum). Wir können also angegriffen werden.


    :)


    Zitat

    Hallo Sairu,



    Das bedeutet, weder Wettstreitlager, noch die Lager, die nicht am Wettstreit teilnehmen , dürfen ein bannerloses Wettstreitlager angreifen.
    Wettstreilager= Kein Banner, keine Belagerung des bannerlosen Lagers, außer sie ist einvernehmlich abgesprochen.
    Nichtwettstreilager= Können kein Banner haben. Dennoch dürfen die in den Ausnahmen gelisteten Lager jederzeit innerhalb der Schlachtenzeiten angegriffen werden.


    So zitiert aus dem DF-Forum, SL-Aussage.

    • Offizieller Beitrag

    Soderle, ich habe mal n bisschen rumgerechnet:


    Beispielrechnung:
    Das maximale Tor :


    Tor - Check +15
    Palisaden, mind 5m jede Seite - Check +15
    Wehrgang, krass gut - Check +15
    Deko militärisch 1 - Check +5
    Deko militärisch 2 - Check +5
    Deko militärisch 3 - Check +5
    Deko zivil 1 - Check +5
    Deko zivil 2 - Check +5
    Deko zivil 3 - Check +5
    OT-Sicherheits-Teil - Check +10
    . - Summe 85


    Das ist ein Maximalbeispiel, dabei werden 85' Belagerungszeitwert ermittelt. Das Minimalbeispiel beinhaltet nur das Tor, was somit 15' entspricht, zufälligerweise auch die kleinstmögliche Belagerungszeit.


    Nun die Gegenseite:


    Belagerungswaffen (Was auch die Sappeure so +/- sind) stellen sich vors Tor und bieten Show: Sie arbeiten. Sie schiessen, ballern, werfen und tun, und während sie das machen läuft die Zeit ab - im Beispiel oben die 85'. Jetzt aber bringt jede Belagerungswaffe noch eine Einstufung mit, mit der - laut Tabelle - die Zeit verkürzt wird: Belagerungszeitwert minus Zeitbonus-der-Belagerungswaffe = Belagerungszeit.


    Belagerungswaffen (Was auch die Sappeure sind) werden in vier Stufen unterteilt. Für die Sappeure gilt, die Tabelle im "Codex Belli" von links nach rechts gelesen:



    Stufe 1 - Einfach nur Sabotieren und Schaufeln 15
    Stufe 2 - Sabotieren und Schaufeln + zweimal Sprengfass 20


    Das Regelwerk liest sich so, dass der Palisadenbaumeister das ganze nochmals verbessert; "Besitzt der Sappeur zusätzlich die Gildenfertigkeit „Palisadenbaumeister“, verkürzt sich die Belagerungszeit um zusätzliche 5 Minuten, wenn keine Sprengfässer eingesetzt werden." Weiterhin liest sich das Regelwerk in Zusammenhang mit der Tabelle so, dass die Sprengfässer zwar Stufe 2 ermöglichen, die Tabelle Stufe 1+2 aber zusammenfasst, deshalb habe ich hier einfach mal angenommen dass es gedacht ist: Ohne Hilfe nur Schaufeln: 15. Mit Sprengen: 20. Zusätzlich mit dem Palisadenbaumeister +5.


    Das bedeutet, dass wir alleine im härtesten Fall bis zu einer Stunde am Tor sind, im schnellsten Fall aber nur 15 Minuten.


    Neu ist, dass Sappeure kein 5er-Team mehr bilden müssen (bzw, 5x Holzbearbeiten einer davon Sappeur, wir haben ja masslos übertrieben), sondern einfach als "Gruppe" agieren müssen.


    Neu ist ebenfalls die Befüllung der Sprengfässer: Für Sappeure reicht eine Ladung, für alle nicht-Sappeure braucht es deren fünf. Woher die kommen, sehe ich mir noch an....

    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt noch ein Abstecher zur Alchemistengilde.


    Für ein Sprengfass wird nach wie vor Sprengpulver benötigt, kein Schiesspulver. Sprengpulver wird nicht einfach im Schillerpitz bestellt, nur Charaktere mit der Gildenfertigkeit "Sprengmeister" können in einem Labor welches herstellen.



    Als Sappeur kommt man mit einer Ladung aus, als nicht-Sappeur braucht es deren fünf.


    Rein rechnerisch braucht es "Zugang zu Alchemiefertigkeiten" und "Zugang zu erweiterten Alchemiefertigkeiten" und "Schiesspulver herstellen" und dann noch die... unbekannt bepunktete Gilden-Fertigkeit "Sprengmeister".

    • Offizieller Beitrag

    Die Rechnung war kreuz falsch, denn die Spielleitung, die ihre Finger drin hatte, zeigt sich sappeursfreundlich. Die unklaren/strittigen Punkte sind alle zugunsten Sappeure...


    Folgendes war "falsch"



      [li]Die Tabelle liest sich von links nach rechts: Stufe 1 = 15, Stufe 2 = 20 (Annahme richtig)[/li]
      [li]Sprengfässer und Palisadenbaumeister sind kumulativ - damit kann der Sappeur mit dem Tribok mithalten[/li]

  • Ein sehr umfassendes Regelwerk für Belagerungen, aber wenn eine armee die belagerung beginnt, die Sappeure etwas später dazustossen, der belagerungsmeister der sappeure nach zehn minuten erschossen wird und ein teil der armee neue geschütze holen geht sehe ich die Belagerungs-SL nur noch so: :jin:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Sappeure erst nachträglich dazu stossen: Lohnt sich nicht, wird nichts abziehen. Aber weil es dabei um Sold gehen kann, würden wir in dem Fall die IT-Logik voranstellen und Belagern, obschon wir wissen dass es keinen Effekt hat. :)



    Palisadenbaumeisterproblematik: Idealerweise haben wir davon mehrere. Das ist allerdings teuer, die Prüfung kostet ein DF-Gold. Und ich wüsste zu gerne, wer sich so einer unterziehen möchte... ( ? )