[2017] 4. Aldradacher Steckenkrieg

  • Auch wenn es bis zum nächsten DF noch bisschen hin ist, wollte ich mal rumhorchen ob sich jemand berufen fühlt in 2017 den Blu Marone Werber zu machen.
    Da ich dieses Jahr im Nachgang zu lange Ärger mit meiner Hand hatte, werde ich im nächsten Jahr nicht selbst mitspielen.
    Alternativ könnte man auch überlegen den Werberposten in "Manager" und "Trainer" zu splitten. Einer besorgt Geld und Sponsoren und der andere kümmert sich ums Team+Spiel.
    Als Manager würde ich zur Verfügung stehen.


    Gruß
    Chris

    Pieter van den Berg

    Seesoldat

    Koch

    Beste Maat - Marienburg

    Einmal editiert, zuletzt von Kendra ()

    • Offizieller Beitrag


    Protokoll 31.1.2017


    Steckenkrieg 2017 | 2
    Die Skyperunde fragt den Wenzel und den Klaus Hammelgut, ob sie sich darum kümmern. Weiterhin fragen wir, ob sie sich auch um Vorausschreitungen kümmern werden.


    Wenzel ist zuständig, OT. Wenzel: Das Lager beauftragt dich mit: "Führe einen Steckenkrieg 2017 mit Vorausschreitungen durch!"

    • Offizieller Beitrag

    Da mir grade Langweilig ist beginne ich jetzt mal hier meinen Ideenoutput für den Steckenkrieg dieses Jahr festzuhalten:


    -Werberposten aufteilen in Manager und Trainer? Halte ich für keine schlechte Idee. So könnten sich auch Leute die viel Interesse am Spiel haben, aber nicht selber mitspielen wollen engagieren. Auch wird die Position des Trainers damit taktischer: Da der Trainer umgeworfen werden muss um einen halben Punkt zu bekommen könnte man einfach eine sehr standhafte Person zum Trainer machen. Einzige Einschränkung die ich hier haben wollen würde: Der Trainer darf kein Fremdspieler sein.


    -Deutlichere Markierung/Sichtbarkeit der verschiedenen Positionen Im letzten Jahr gab es einige Verwirrung da Rosso Verdi mitten im Spiel den Geier tauschte ohne dass das deutlich kommuniziert wurde oder es erkenntlich war.
    Da gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. ALLE Rollen festlegen, d.h es können keine Rollen getauscht werden. Wer zu Beginn des Spiels Geier, Fahnenträger oder Läufer ist, bleibt es auch für den Rest des Spiels.
    2. Die verschiedenen Rollen bekommen ein bestimmtes Merkmal (Leibchen, doofer Hut, Schärpe) an denen sie Erkennbar sind. So bestünde die Möglichkeit die Positionen durchzutauschen, ohne dass eine Verwirrung entsteht, wer welche Position hat.


    Generell muss aber auf jeden Fall immer jedem aus jeder Mannschaft klar sein, wer in seiner und der gegnerischen Mannschaft welche Position einnimmt.


    -Vorausschreitungen Wie im letzten Jahr möchte ich es endlich wieder versuchen ordentliche Vorausschreitungen hin zu bekommen. Wenn Möglich 3. Wer also Ideen für lustige und fordernde Vorausschreitungen hat, der darf sich gerne bei mir melden! Ich werde mir dieses Jahr wirklich Mühe geben, dass es Vorausschreitungen geben wird, versprochen!


    -Spielfeld Wenn ich mich richtig erinnere war das Spielfeld ursprünglich als Quadrat geplant. Dieses Jahr hat es mMn. mit einem Rechteck auch gut geklappt, das war aber der dummen Planung meinerseits mit einem zu kleinen Spielfeld geschuldet. Deshalb hier die Frage an alle die schon gespielt haben/zugeschaut haben: Rechteck mit selber Größe wie im letzten Jahr, oder Quadrat mit größeren Seitenlängen?



    Soweit erstmal mein erster Brainstorm zum diesjährigen Steckenkrieg. Wer noch Punkte hat die er ansprechen will: Hier ist ab jetzt der Ort dafür.
    Ich bitte auch um Kommentare zu meinen Ideen damit ich weiter am Konzept des diesjährigen Steckenkriegs feilen kann.

    • Offizieller Beitrag

    -Werberposten aufteilen in Manager und Trainer?
    Find ich gut so


    -Deutlichere Markierung/Sichtbarkeit der verschiedenen Positionen


    2. Die verschiedenen Rollen bekommen ein bestimmtes Merkmal (Leibchen, doofer Hut, Schärpe) an denen sie Erkennbar sind. So bestünde die Möglichkeit die Positionen durchzutauschen, ohne dass eine Verwirrung entsteht, wer welche Position hat.


    Generell muss aber auf jeden Fall immer jedem aus jeder Mannschaft klar sein, wer in seiner und der gegnerischen Mannschaft welche Position einnimmt.


    -Vorausschreitungen sehr gut , danke


    -Spielfeld Ich finds , als Spieler , letztes Jahr gut ; eventl 1-2m beiter.

  • 1.Werberposten aufteilen in Manager und Trainer? - Gute Idee, da ich ja wie angekündigt nicht mehr selbst spielen werde.


    2.Deutlichere Markierung/Sichtbarkeit der verschiedenen Positionen - Fände ich auch gut
    Generell muss aber auf jeden Fall immer jedem aus jeder Mannschaft klar sein, wer in seiner und der gegnerischen Mannschaft welche Position einnimmt.


    3.Vorausschreitungen - bin ich gespannt, wenn mir was einfällt, melde ich mich.


    4. Nachdem ich neulich mit dem Segelflicker bisschen über den Steckenkrieg geredet haben, ist mir klar geworden, das die Spieler Gewinnung immer schwieriger und teurer werden wird.
    Meine erste Idee war sowas wie ein Spielerroulett. Wo die Leute nach Positionen in einen Pot kommen und dann die Teams ziehen können(z.b nach einem gewonnen Vorentscheidungswettkampf)


    So könnte man wenigstens sicherstellen das jedes Team eine Grundmannschaft hat, die dann aufgefüllt wird.
    Ist halt die frage ob die möglichen Spieler auf sowas überhaupt bock haben.

    • Offizieller Beitrag

    Um die Ergüsse aus dem TS eben nochmal festzuhalten:


    Der Geier wird mit einer Augenbinde/Zorromaske a la Bartel ausgestattet um als Geier klar erkennbar zu sein. Sollte der Geier ausgetauscht werden kriegt der neue Geier dann auch eine Augenbinde.
    Ob und wie die Läufer gekennzeichnet werden bleibt erst mal offen. Solange der Geier erkennbar ist ist schon mal das gröbste Problem geklärt.


    Was die Vorausschreitungen angeht:
    Ich würde wieder 3 Vorausschreitungen machen: die erste um die Seitenwahl, die zweite um den Anstoß und die dritte um einen halben Punkt. Die Vorausschreitungen werden gesammelt nacheinander an einem bestimmten Zeitpunkt stattfinden. Die Idee war es eventuell am Donnerstag Mittag/Nachmittag zu machen.
    Meine Idee war noch die 3 Spiele Thematisch aufzuteilen. Also ein Landsknechtisches/Sauf/Pöbel Spiel, ein Sportliches/Geschicklichkeitsspiel und ein gewalttätiges Spiel.

  • Ja gut in deinem Fall tritt das Vertragsende dann nicht ein (könnte bitte jemand ne Klausel einschmuggeln nach der Ottmar den Rest vom Jahr zum Leibeigenen des Obristen wird?)


    Der Steckenkrieg ist irrsinnig toll um persönliche Differenzen abseits von Rang, Titel und Gerichtsbarkeit aus der Welt zu schaffen ;D ;D ;D ;D

  • Ich habe den Capitano mal angefragt, ob die Interesse hätten sich mehr zu involvieren. Er schreibt: Es sieht zeitlich eher schlecht aus, fragt aber mal in der Gruppe nach.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    • Offizieller Beitrag

    Was der Grilly da sagt.


    Ich selber halte mich beim Steckenkrieg bis zum Artikelbrief-Zerriss soweit als möglich zurück. Da gucken wir aber bei der Stabssitzung auf jeden Fall nochmals druff:



    Stab vs. Steckenkrieg (Kendra will was sagen)


    Ich schlage vor, dass sich der Stab im Steckenkrieg (bzw, bis nach der Endschlacht) vornehmer Zurückhaltung befleissigt. Ich halte es für zu einschneidend, wenn sich - bspw - der Obrist auf die Seite Blu Marrone schlägt, und dann Rosso-Verdi-Anhängern schlechtere Dschobs zuschanzt, Urteile gegen sie per Veto verstärkt oder derlei G'lump anstellt.

  • Jap sehe das auch so, dass die Vereinszugehörigkeit eine ausgesprochen minimalistische Rolle spielen muss. Richtige OT Nachteile wie Drecksjobs wegen falscher Farben geht gar net. Zwischen Joch und Ausmustern darf das keine Rolle spielen. Alles mit viel Maß und Ziel