[2022] Lagerkalender

  • Hallo

    Jetzt wo das Drachenfest länger geht weiß Jemand wie man die Kalendertage nennen soll?

    Wir wollten einen Kalender haben um den Überblick über den aktuellen Tag nicht zu verlieren am Stabszelt.

    Ich bin nicht so IT bewandert wie die Zeitrechnung vor Ort ist, würde aber doch versuchen den Kalender zu machen.

    Habt ihr da Vorlagen für Tagesbezeichnungen und Daten?




    Merci

    Coco

    Dies, Das, Dinge - Char: Elisabeth Tucher

    Einmal editiert, zuletzt von coco ()

    • Offizieller Beitrag

    Oh das ist ne total coole Idee! Ich glaube im DF Hintergrund gibt es außer dem "Tag des Festfriedens" keine festen Bezeichnungen da bietet es sich an sich einfach selber welche zu überlegen.


    Man könnte natürlich Tage nach ehemaligen Obristen benennen, da gibt es ja mittlerweile einige.

    Ansonsten im Warhammer Fantasy Universum haben die Tage ganz nette Namen (auch wenn die Woche da 8 Tage hat) an denen man sich orientieren könnte:

    Werktag

    Zehnttag

    Markttag

    Backtag

    Steuertag

    Königstag

    Wochenend

    Feiertag


    Vielleicht auch orientiert an festen Terminen die es schon gibt?

    Mittwoch währe der Feiertag (weil wir da keine Aufträge annehmen und Ignatz sein Jubiläum feiert)
    Freitag ist Weintag (Weil da 50% der Knechte beim Portweinfrühstück versacken)

    Und Samstag ist Spieltag (Weil da der Steckenkrieg stattfindet)

    • Offizieller Beitrag

    Bisher waren es auf dem Papierkram beim Stab
    - (Dienstag)

    Festtag / Tag des Festfriedens (Mittwoch)

    1. Tag [der Kampfhandlungen] (Donnerstag)

    2. Tag (Freitag)

    3. Tag (Samstag)


    Ich mag "Streittag" ^^. Ansonsten wäre ich unbedingt dafür, etwas zu nehmen, was sich ein normaler Mensch merken kann. Eben vielleicht orientiert an fixen Terminen vom Drachenfest.

  • Oh das klingt doch schonmal ganz gut.
    23. - 30. Juli, also Samstag bis Samstag - 8 Tage müssen abgedeckt werden.

    Mittwoch Jubeltag/Feiertag
    Freitag Traubentag/Weintag
    Samstag Streittag/Steckentag


    Ist Musterung nicht am ersten Samstag/Anfangstag?

    Die Frage ist auch ob das etwas sein soll was allgemeingültig für LKL oder eher für Drachenfest 2022 nur ist.
    Nett wäre natürlich wenn man Mo - So InTime benennen könnte so dass man das jedes Drachenfest aufhängen kann und dann eher solche Festtage auf dem Zeitplan vermerkt.
    Es sei denn man macht diese FeierTage zur Regel. Schön wäre aber eher allgemeingültige Wochentage.

  • Ich hab mal oberflächlich gesucht.
    Finde gut mit Sonntag anzufangen in der Wochenscheibe, dann vermeiden wir auch doppelte Tage und können fixe Ereignisse als Namen für die Tage nehmen.
    Das würde zur Stabseinteilung auch gut passen mit dem Ersten, Zweiten, Dritten(prima, secunda blah), man könnte die Aufzählung gut zusätzlich zum Tagesereignis aufzeichnen.



    • Offizieller Beitrag

    Die Idee gefällt mir. Ich finde, es müssten allgemein gehaltene Sachen werden. Weiterhin müssen wir im Hinterkopf halten, dass ein Fantasy-Kalender immer auf einen kleinen Kreis beschränkt bleibt. Nur schon, weil unsere Charaktere allesamt viel zu oft an Frei-, Sa-, und Sonntagen "lebendig" sind. Afaik sind selbst DSA-Larp-Spieler nicht immer ganz sicher, welcher IT-Tag ist. Obwohl ihr Hintergrund weit herum bekannt ist. Schlussfolgerung; Wir werden immer wieder anderen Leuten die "normalen" Wochentage sagen müssen (Verständnis vor Flair).



    Lagerfest, Jubeltag, Streittag (mit der doppelten Bedeutung von Steckenkrieg und Endschlacht) gefallen mir. Insbesondere müssen die Namen der Tage keinesfalls auf -tag enden. Beispiel: "Wann war denn das?" - "Das war am Morgen vom Lagerfest, ne?"


    Optional: Wir benennen die Wochentage nach vergangenen Obristen? ;)

  • Ich fänd Wochentag-Namen gut, in denen man die echten noch erkennen kann, so kommt keiner durcheinander und ein externer versteht es im Zweifel (Verständnis vor Flair, wie Kendra sagte)

    Die Liste, die Hubert verlinkt hat finde ich faszinierend. Aber ich wäre verloren...

    • Offizieller Beitrag

    Ich fänd Wochentag-Namen gut, in denen man die echten noch erkennen kann, so kommt keiner durcheinander und ein externer versteht es im Zweifel (Verständnis vor Flair, wie Kendra sagte)

    Die Liste, die Hubert verlinkt hat finde ich faszinierend. Aber ich wäre verloren...


    Ohlala. Manchmal finde ich es selber ja auch entspannend, einfach zu sagen; "Wächtig oder Wuchä'nd?" Runa, hast du Beispiele für "in denen man die echten noch erkennen kann"?

  • Wie wir sehr viele Dialekte im Lager haben ist das auch keine Vorlage wie man die Tage im Gespräch zu nennen hat.
    Ich wollte nur was Netteres aufmalen können als die normalen Wochentage.
    Deshalb finde ich Festtag, Musterung etc ganz gut.

    hm hm hm. Bischen Zeit is ja noch zum sammeln :)

  • Garfield

    Hat den Titel des Themas von „Lagerkalender“ zu „[2022] Lagerkalender“ geändert.