[2022] Drucksachen 2022

    • Offizieller Beitrag

    Analog zum letzten Jahr hier wieder die Liste mit den Drucksachen fürs LKL 2022.


    Dieses Jahr drucke ich alles selbst, das ist am einfachsten. Ich kann auf Arbeit A5 (dünn und etwas dicker), A4 und A3 je in s/w und farbig drucken und habe eine Schneidemaschine zur Verfügung. Falls das geht, würde ich die Druckkosten gerne wieder über die Lagerkasse abrechnen, da könntet ihr auch Spenden, wenn ihr etwas dazu beitragen möchtet.

    Hubert hat sich zur Verfügung gestellt, die Anpassungen auf dieses Jahr (üblicherweise einfach die Jahresbezeichnung) zu übernehmen.


    Letztes Jahr wurde gedruckt:

    - Artikelbrief: je 1x auf weiss drucken in deutsch in Caslon und englisch in Caslon.

    - Drillzertifikat: 30x drucken auf A4.

    - Musterrolle: 3x drucken, hinten dickeres Papier dazu, mit Nähmaschine binden.

    - Spielbuch Stab: 3x drucken auf A5 und mit Nähmaschine binden, alternativ als Broschürendruck auf A4.

    - Geleitbrief: 37x drucken auf A4 und schneiden.

    - Tauglichkeit: 37x drucken auf A4 und schneiden.

    - Artikelbrief: 2x deutsch in hübscher Schrift auf gelbes Papier (1x Stab, 1x Aufhängen am schwarzen Brett)

    - Empfangsbestätigung A4: 6x drucken auf A4 und schneiden.

    - Vertragsvorlage: 15x drucken auf gelbes Papier.

    - Wachbuch: 2x drucken als Broschüre (1x auf A4, 1x auf A3).

    - Werbung Anpassen: 4x auf A4, 15x auf A5, je schneiden

    - Werbung Ebermann: 10x auf A5, schneiden

    - Werbung einzelner Landsknecht: 4x auf A4, 20x auf A5, schneiden

    - Werbung falsche Knechte: 20x auf A5, schneiden

    - Werbung KupferSilberGold: 4x auf A4, 20x auf A5, schneiden

    - Werbung Musiker: 4x auf A4, 10x auf A5, schneiden

    - Werbung Nichtpassiert: 30x auf A5, schneiden

    - Werbung nur ein Teil: 4x auf A4, 20x auf A5, schneiden

    - Werbung Offener Drill: 4x auf A4, 10x auf A5, schneiden

    - Werbung Sappeure: 5x auf A5, schneiden

    - Werbung Spielmit: 15x auf A5, schneiden

    - Werbung Steckenkrieg: 10x auf A5, schneiden


    Link zum Thema von 2018, wo die damaligen Drucksachen verlinkt sind.



    Notizen von 2019

    - Bei den Vertragsvorlagen braucht es nächstes Jahr unbedingt mehr Platz zum Schreiben, also längere Lücken.

    - Vertragsvorlagen hätte es 2 mehr gebraucht (also 17x), Quittungen waren gut, Werbung auch dieses Jahr viel zu viel. Dieses Jahr gabs nur das Wachbuch, wir brauchen aber einerseits das Wachbuch so wie es war, und andererseits ein Auftragsbuch mit doppelt so viel Platz (also links der Tag, rechts eine leere Seite).

    - Steckenkrieg-Handout

    - Tauglichkeitszettel für Lazarette usw. in anderen Lagern



    Dieses Jahr wird gedruckt:

    - Artikelbrief: 2x deutsch in hübscher Schrift auf gelbes Papier (1x Stab, 1x Aufhängen am schwarzen Brett)

    - Artikelbrief: je 1x auf weiss drucken in deutsch in Caslon und englisch in Caslon.

    - Musterrolle: 3x drucken, hinten dickeres Papier dazu, mit Nähmaschine binden. (3x weil für die Musterung in drei Reihen)

    - Spielbuch Stab: 3x drucken auf A5 und mit Nähmaschine binden, alternativ als Broschürendruck auf A4. (3x weil für die Musterung in drei Reihen)

    - Geleitbrief: ...x drucken auf A4 und schneiden.

    - Tauglichkeit: ...x drucken auf A4 und schneiden.

    - Empfangsbestätigung / Quittung A4: 6x drucken auf A4 und schneiden.

    - Vertragsvorlage: 34x drucken auf gelbes Papier. --> mehr Platz zum Schreiben, also längere Lücken!

    - Wachbuch für den Obristen: 1x drucken als Broschüre auf A4

    - Auftragsbuch für den Stab: 1x drucken als Broschüre auf A3 mit jeweils rechts einer leeren Seite

    ...



    Unsicher bin ich für dieses Jahr:

    - Steckenkrieg Handout

    - Ist "Tauglichkeit" in der Liste oben das selbe wie der verlinkte "Tauglichkeitszettel für Lazarette usw. in anderen Lagern"? Weiss das noch jemand?

    - Braucht es etwas für die Wacheinteilung, eine Tabelle mit den Tagen oder sowas?

    - Werbeflyer? Klar ist: wir brauchen eh nur noch A6-grosse Flyer, allenfalls ein paar A5-grosse. Die noch grösseren zum Aufhängen hatten wir dann doch fast nie benutzt.

    - Handelserlaubnis vom Hurenweibel für externe Händler?



    Nun die Frage: was brauchen wir dieses Jahr überhaupt? Hat jemand Zeit & Lust, ein paar neue Werbe-Flyer zu gestalten, damit wir ein paar alte weglassen könnten?

  • Wenn ich den Wundenmann oder so fürs Lazarett auf a0 drucken soll, brauche ich dazu eine ausreichend gute Vorlage. Am besten pdf.

    Ich bräuchte das bis nächste Woche Donnerstag, damit's was wird.


    Zu neue Werbeflyer: ich schau mir die bisherigen heute Abend nochmal an :)

  • Für die Flyer - gibt es da ein bearbeitbareres Format als PDF?

    Ich weiß, dass wir **irgendwo** mal Sprüche für neue Flyer gesammelt hatten, ich finde das aber nicht mehr! :( Ich meine, da waren gute Sachen dabei... Inkl. Sappeurs-Werbung!

    Falls jemand weiß, wo das stand, bitte melden :O

    • Offizieller Beitrag

    Für die Flyer - gibt es da ein bearbeitbareres Format als PDF?

    Ich weiß, dass wir **irgendwo** mal Sprüche für neue Flyer gesammelt hatten, ich finde das aber nicht mehr! :( Ich meine, da waren gute Sachen dabei... Inkl. Sappeurs-Werbung!

    Falls jemand weiß, wo das stand, bitte melden :O

    Hubert hat so ein Format für Scribus, in dem er die Sachen jeweils designt hat.


    Meinst du dieses Thema? Werbung fürs LKL

    Daraus ergäbe sich auch gleich noch die Frage, ob der Drill als Ausbildung für andere wieder stattfinden soll, und wann.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann inDesign anbieten, also .indd. Fängst du damit was an, Runa?


    Ansonsten gebt mir einfach Ideen und Vorlagen an die Hand (bzw. Skizzen), dann setze ich die Dinger.


    Ad Wundenmann: ich weiß glaube ich, was gemeint ist, aber nicht, wo ich das Bild grundsätzlich finden kann. Kann mir wer weiterhelfen?


    /edit: habs gefunden, ist nun in der Bibliothek mit drin. Bzw. direkt hier: https://www.landsknechtlager.info/downloads/Wundenmann.pdf

  • mit *.indd kann ich nichts anfangen, aber ist kein Problem; ich kann auch was eigenes basteln.

    Ich hab die Spruchsammlung, die ich meinte, allerdings nicht gefunden. Ist vielleicht im Discord gewesen - ich suche nochmal oder denk mir was neues aus. Drucken ist kein Problem. A6 soll es sein, richtig?


    Der Wundenmann ist ziemlich cool und auch die Auflösung passt super! Soll der so auf Leinwand oder noch ein Rahmen drum?

  • Ich glaub, in die kleine Schneidemaschine hier kriege ich 20 oder 30 Blatt. Und sooo viele Flyer brauchen wir ja auch nicht, richtig? :) komisches Nicht-DIN-Format finde ich super.

  • Was ist eigentlich mit diesem? Das ist doch schön knackig kurz, hat ein anderes Format und mit einer etwas hübscheren Schrift ist das doch super für jedes schwarze Brett?

    • Offizieller Beitrag

    Was ist eigentlich mit diesem? Das ist doch schön knackig kurz, hat ein anderes Format und mit einer etwas hübscheren Schrift ist das doch super für jedes schwarze Brett?

    Stimmt, das war 2019 als Werbung in der Zeitung. Hättest du (oder jemand anderes) allenfalls Zeit, davon analog zu den anderen Werbeflyer ein A4 zum Ausdrucken zu machen? Könnte ja evtl. auch 4x oder 6x auf ein A4 sein, damit wir noch etwas andere Formate dabei haben.

  • Stimmt, das war 2019 als Werbung in der Zeitung. Hättest du (oder jemand anderes) allenfalls Zeit, davon analog zu den anderen Werbeflyer ein A4 zum Ausdrucken zu machen? Könnte ja evtl. auch 4x oder 6x auf ein A4 sein, damit wir noch etwas andere Formate dabei haben.

    Die hier. Ich könnte noch n paar drucken in A5 oder A6.

    • Offizieller Beitrag

    Die hier. Ich könnte noch n paar drucken in A5 oder A6.

    Ach so. Also drucken von A3 bis kleiner würde ich zentral alles, da ich auf Arbeit auch eine grosse Schneidemaschine habe.

    Wir bräuchten eher noch Leute, die ein paar neue Dokumente zum Ausdrucken erstellen. Vom "Wir halten deine Feine auf Abstand" gibt es wohl nur das obige Bild, weil das bisher nur 2019 in der Zeitung war, aber auf keinem Flyer.

  • do we have a non pdf version or easily editable one of the complainment form that I can borrow? Preferably the English one

    "Ever noticed when you see two groups who really hate each other, chances are good that they are wearing different kind of hats. Keep an eye on that, might be important"

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, das war 2019 als Werbung in der Zeitung. Hättest du (oder jemand anderes) allenfalls Zeit, davon analog zu den anderen Werbeflyer ein A4 zum Ausdrucken zu machen? Könnte ja evtl. auch 4x oder 6x auf ein A4 sein, damit wir noch etwas andere Formate dabei haben.

    So? -> https://landsknechtlager.info/…/ads/FeindeAufAbstand.pdf