[2023] Rückblick Aufbauteam

  • Nach dem DF ist vor dem DF! Und bevor wir (also, ich) alles vergessen, würde ich mich über Rückmeldung vom Aufbauteam freuen!


    Warum mache ich diesen Thread auf? Weil ihr so verrückt wart, Kendra und mich auf der OT-Gemein zum LBK-Team zu wählen und ich durchdachte Dinge mag. :) Danke für euer Vertrauen, hoffentlich enttäuschen wir euch nicht.


    Für die nächsten Aufbautage würde ich gern die Werkzeugliste aktualisieren und ein allgemeines Gefühl kriegen, ob alles so gepasst hat, oder ob wir etwas verbessern können.

    Es geht mir hier nur um den Aufbau an sich. Wie gut Dinge im Spiel funktioniert haben (Schräglage Stabszelt, Erweiterter Ghoulsumpf an der Wasserstelle etc) ist was für den allgemeinen Rückblicke-Thread.


    Ich liste mal ein paar Punkte auf als Orientierung, die mir spontan einfallen. Können gerne erweitert werden.


    • Welche Tage warst du da (für den Überblick)
    • Warst du zum ersten Mal da / bist du häufig da und machst mal alles / hast du schon immer eine feste Aufgabe
    • Fühltest du dich durchgehend sinnvoll beschäftigt
    • An welchen Projekten hast du gearbeitet?
    • Welche Werkzeuge wurden verwendet / Welches Werkzeug hattest du dabei (wurde es benutzt?)
    • Fehlten Werkzeuge (nicht da oder nicht genügend da)/ Hilfsmittel / hätte es mit was anderem besser funktioniert (z.B. Leiter für Biergarten und Einlagern)
    • Warst du mit den dir zugeteilten Aufgaben zufrieden (oder nicht? Zu viel, zu schwer, zu gefährlich, zu viele Beteiligte)
    • War die Verpflegung ausreichend / die Essenszeiten in Ordnung
    • Warst du insgesamt mit den Aufbautagen zufrieden? Hat was gestört und wenn ja, was?


    [edit: Huberts Zusatzpunkt aufgenommen]

  • Ich habe "An welchen Projekten hast du gearbeitet?" hinzugefügt:


    • Welche Tage warst du da (für den Überblick)
      Ab Freitag. Da wir mitbekommen haben, dass das Auslagern für das Lager kein Thema sein wird, sind wir etwas später gestartet als ursprünglich geplant und waren erst nach 17:00 am Platz.

    • Warst du zum ersten Mal da / bist du häufig da und machst mal alles / hast du schon immer eine feste Aufgabe
      Seit 2011 ist der Biergarten meine Aufgabe (mit einem Jahr Pause bzgl. der Verantwortung)
       
    • Fühltest du dich durchgehend sinnvoll beschäftigt
      Ja. Als ich merkte, dass wir mehr als ausreichend Zeit haben werden, hab ich die verbleibende Zeit mit Nähen gefüllt. Das hat für mich gut gepasst.

    • An welchen Projekten hast du gearbeitet?
      • Biergarten + Sonnensegel
      • Feldscherstube + Sonnensegel
      • Schlagbaum
      • Kürzung und Umbau des Uhrturms
      • Setzen der Wegschreine


    • Welche Werkzeuge wurden verwendet / Welches Werkzeug hattest du dabei (wurde es benutzt?)
      Benutzt und dabei gehabt:
      • Locheisen, für die Löcher des Biergartens
      • Akkuschrauber (einer von mir, einer von Lukas)
      • Stichsäge von Lukas


      Geliehen während des Aufbaus:

      • Zugsäge (von Mladen)
      • Meterbänder (Mladen und Elena)
      • Anschlagwinkel (Mladen)
      • Wasserwaage (Mareen)
      • Vorschlaghammer (Mladen)


      Sonstiges:

      • Podesttreppe als Leiterersatz


    • Fehlten Werkzeuge (nicht da oder nicht genügend da)/ Hilfsmittel / hätte es mit was anderem besser funktioniert (z.B. Leiter für Biergarten und Einlagern)
      Wir verwenden seit langem die Podesttreppe als Leiterersatz, ich kann mir grad nicht vorstellen, wie gut eine normale Leiter funktionieren würde. Aber vermutlich besser. :D

    • Warst du mit den dir zugeteilten Aufgaben zufrieden (oder nicht? Zu viel, zu schwer, zu gefährlich, zu viele Beteiligte)
      Passt für mich.

    • War die Verpflegung ausreichend / die Essenszeiten in Ordnung
      Hat trotz des schwierigen Wetters gut geklappt, mMn.

    • Warst du insgesamt mit den Aufbautagen zufrieden? Hat was gestört und wenn ja, was?
      Für meinen Geschmack waren wir am Freitag zu spät vor Ort und konnten nur ein Zelt problemlos aufstellen, der Rest war eher gehetzt. Aber das ist ein persönliches Problem. Sonst fand ich den Aufbau sehr rund, die Lagerküche sollte in Zukunft aber mehr im Fokus stehen. Es ist klar, warum sie es heuer nicht so war (Nutzung der Feldscherstube für die Küche), aber das sollten wir anders planen.
      Für Wetterkapriolen könnten wir dabei mehr auf die Gaskochfelder setzen, ganz nach Vorbild der Thalhoffer, dann müssen wir für den Aufbau keine Ausnahme erschaffen. Wenn mein Doppelkegel künftig weniger als Schlafzelt verwendet wird, kann der auch als Küche fungieren, so wie wir es 2016 + 2017 umgesetzt hatten.
  • - Welche Tage warst du da (für den Überblick)
    Samstag Nachmittag


    - Warst du zum ersten Mal da / bist du häufig da und machst mal alles / hast du schon immer eine feste Aufgabe

    Ich war zum ersten mal dabei, und habe so gut mein Handgelenk es zugelassen hat mitgeholfen. Zuerst bei der Klowand und danach beim Malteam.


    - Fühltest du dich durchgehend sinnvoll beschäftigt

    Es gab immer was zu tun.



    - Welche Werkzeuge wurden verwendet / Welches Werkzeug hattest du dabei (wurde es benutzt?)

    ich war froh um Säge und Pinsel. Ev kann ich nächstes mal 1 Monat vorher Jogurt Becher sammeln zum sie als Wasserbehälter beim Malen zu verwenden.



    - Fehlten Werkzeuge (nicht da oder nicht genügend da)/ Hilfsmittel / hätte es mit was anderem besser funktioniert (z.B. Leiter für Biergarten und Einlagern)

    ist mir nichts aufgefallen.


    - Warst du mit den dir zugeteilten Aufgaben zufrieden (oder nicht? Zu viel, zu schwer, zu gefährlich, zu viele Beteiligte)

    war gut für mich und alles in meinen Augen gut Koordiniert. Wenn man Arbeit suchte, hat man sie auch schnell gefunden.



    - War die Verpflegung ausreichend / die Essenszeiten in Ordnung

    Mega lecker! <3 und Danke an das Kochteam



    - Warst du insgesamt mit den Aufbautagen zufrieden? Hat was gestört und wenn ja, was?

    nichts zu meckern :)

    • Welche Tage warst du da (für den Überblick)
      • Ab Samstag
    • Warst du zum ersten Mal da / bist du häufig da und machst mal alles / hast du schon immer eine feste Aufgabe
      • Ich war jetzt das zweite mal dabei
    • Fühltest du dich durchgehend sinnvoll beschäftigt
      • Ja ich denke schon. Wenn ich nix zutun hatte konnte ich mir immer etwas suchen
    • An welchen Projekten hast du gearbeitet?
      • Biergarten
      • Feldscherstube
      • Schlagbaum
      • Dinge verbrennen
      • Kochhelfer
    • Welche Werkzeuge wurden verwendet / Welches Werkzeug hattest du dabei (wurde es benutzt?)
      • Von mir mitgebracht
        • Akkuschrauber
      • Geliehen
        • Locheisen
        • Hammer
        • Säge
    • Fehlten Werkzeuge (nicht da oder nicht genügend da)/ Hilfsmittel / hätte es mit was anderem besser funktioniert (z.B. Leiter für Biergarten und Einlagern)
      • Mir ist nichts aufgefallen
    • Warst du mit den dir zugeteilten Aufgaben zufrieden (oder nicht? Zu viel, zu schwer, zu gefährlich, zu viele Beteiligte)
      • Ich war zufrieden
    • War die Verpflegung ausreichend / die Essenszeiten in Ordnung
      • Es gab viel und war sehr lecker
    • Warst du insgesamt mit den Aufbautagen zufrieden? Hat was gestört und wenn ja, was?
      • Ich fand die Aufbautage relativ entspannend
      • Der Sturm war leider etwas stressig
  • Welche Tage warst du da?

    Ab Freitag Abend


    Warst du zum ersten Mal da /bist du häufig da und machst mal alles / hast du schon immer eine feste Aufgabe?

    Beim Aufbau bin ich seit meinem ersten DF schon immer dabei, also dieses Jahr das Dritte mal. Diesmal war ich aber (glaube ich) zum ersten Mal bereits am Freitag statt Samstag vorort. Generell packe ich halt an wos geht, die ersten beiden Jahre war das großprojektmäßig der Biergarten

    Letztes Jahr habe ich viel für die Malereien gemacht und dieses Jahr die Organisation des Malteams "offiziell" übernommen.


    Fühltest du dich durchgehend sinnvoll beschäftigt?

    Ja. Wann immer ich Luft hatte konnte ich mir gut neu Aufgaben suchen oder mir von anderen Menschen welche geben lassen.


    An welchen Projekten hast du gearbeitet?

    So ziemlich alles was mit Malerei zutun hatte, ansonsten mitanpacken bei Podest, diversen Sonnensegeln, Zelten, Tischen, Garten, Schildern...


    Welches Werkzeug hattest du dabei?

    Maßband, scharfes Taschenmesser, Bleistift, Arbeitshandschuhe und mini-Wasserwaage waren immer in meiner Hosentasche und wurde von mir und anderen reichlich benutzt


    Welche Werkzeuge habe ich mir ausgeliehen?

    Mal ne Kreissäge hier, einen Akkuschrauber da, einen Hammer dort...


    Fehlten Werkzeuge (nicht da oder nicht genügend da)/ Hilfsmittel / hätte es mit was anderem besser funktioniert (z.B. Leiter für Biergarten und Einlagern)

    Ein großes Lineal mit eingebautem Winkel wäre fürs Malen super. Ansonsten ist mir nichts aufgefallen.


    Warst du mit den dir zugeteilten Aufgaben zufrieden (oder nicht? Zu viel, zu schwer, zu gefährlich, zu viele Beteiligte)

    Ich war sehr zufrieden, habe aber gemerkt dass vor allem am Sonntag mehrere Leute nichts zutun hatten. Eine Liste mit einfachen Beschäftigungen die das Lager freuen würden aber nicht unbedingt nötig sind fände ich für solche Situationen super! Es sind ja im Normalfall alle arbeitsfreudig und wollen was schönes machen, man muss es nur richtig lenken :)


    War die Verpflegung ausreichend / die Essenszeiten in Ordnung?

    Mehr als zufrieden! Super Kochteam. Konsens mit alles Vegan und optionalen nicht-veganen Toppings zum selber nehmen gefällt mit sehr gut.


    Warst du insgesamt mit den Aufbautagen zufrieden? Hat was gestört und wenn ja, was?

    War sehr zufrieden. Vor allem damit, dass alle durchweg freundlich und motiviert schienen. Das hat eine schöne Atmosphäre geschaffen durch die ich mich generell im Lager und auch weiter im Spiel wirklich wohl gefühlt habe. Außerdem find ichs sehr fein die Leute OT ein bisserl kennenlernen zu können. Und wenn dann auch noch so ein Sturm aufzieht und man gezwungen ist, zusammen anzupacken und sich gegenseitig zu helfen stärkt das die Gruppe auch nochmal ungemein :)

  • Welche Tage warst du da (für den Überblick)


    Ab Samstag Nachmittag

    • Warst du zum ersten Mal da / bist du häufig da und machst mal alles / hast du schon immer eine feste Aufgabe

    das zweite Mal Aufbauhelfer. Ich mache bei diversem mit, den Ofen könnte ich jetzt definitiv perfektionieren😄

    • Fühltest du dich durchgehend sinnvoll beschäftigt

    Praktisch durchgehend. Wenn man nichts zu tun hatte konnte man an Kleinigkeiten arbeiten oder anderen helfen.

    • An welchen Projekten hast du gearbeitet?

    Ofen, Kleiner Bögen, diverse Sonnensegel, Malarbeiten, diverse Zelte, Sachen herumschleppen, bisschen was organisatorisches mit Wyvern


    • Welche Werkzeuge wurden verwendet / Welches Werkzeug hattest du dabei (wurde es benutzt?)

    Pinsel u Farbe, Hammer, Seile, Lehm, Kessel


    Hatte meinen Akkuschrauber dabei, der wurde häufig genutzt. Muss ihn unbedingt anschreiben😅

    • Fehlten Werkzeuge (nicht da oder nicht genügend da)/ Hilfsmittel / hätte es mit was anderem besser funktioniert (z.B. Leiter für Biergarten und Einlagern)

    Für mich persönlich mein Sackmesser😅

    • Warst du mit den dir zugeteilten Aufgaben zufrieden (oder nicht? Zu viel, zu schwer, zu gefährlich, zu viele Beteiligte)

    Hat gepasst.


    • War die Verpflegung ausreichend / die Essenszeiten in Ordnung

    War tiptop:-)

    • Warst du insgesamt mit den Aufbautagen zufrieden? Hat was gestört und wenn ja, was?

    War durchgehend zufrieden. Man hat gut was zu tun, man kann genügend Pausen einlegen, es gibt „Bauprofis“ die ihre Projekte beherrschen und die Leute anleiten. Die Stimmung war toll und der Umgang miteinander schön.

    • Welche Tage warst du da (für den Überblick)

    Ab Samstag Mittag

    • Warst du zum ersten Mal da / bist du häufig da und machst mal alles / hast du schon immer eine feste Aufgabe

    Seit 2016 beim Aufbau dabei, bis auf letztes Jahr

    Eine feste Aufgabe habe ich nicht, aber jedes Jahr lande ich irgendwann beim Holz hobeln, wobei ich befürchte es dieses Jahr an den Richter verloren zu haben :D

    • Fühltest du dich durchgehend sinnvoll beschäftigt

    Zwischendurch war ab und zu Leerlauf, was nicht das schlimmste war. Lag aber auch daran, dass wir uns das gesamte Auslagern sparen konnten und uns nicht getraut haben neue Projekte zu bauen. Ansonsten wäre die Arbeitsdichte vermutlich höher gewesen. Kleinigkeiten gab es aber reichlich zu tun.

    • An welchen Projekten hast du gearbeitet?

    Podest, Gestänge und Obristenzelt, Feuerschale, ein bisschen Klowand. Ansonsten Sturmschäden beseitigen, Zelte, Sonnensegel, etc.

    • Welche Werkzeuge wurden verwendet / Welches Werkzeug hattest du dabei (wurde es benutzt?)

    Akuschrauber/-bohrer, Schmiege, Wasserwage dabei und benutzt. Akkukreissäge, Elektrohobel und verschiedene Sicherheitsausrüstung von Basti mit benutzt.

    • Fehlten Werkzeuge (nicht da oder nicht genügend da)/ Hilfsmittel / hätte es mit was anderem besser funktioniert (z.B. Leiter für Biergarten und Einlagern)

    Nicht unbedingt beim Aufbau, aber beim Abbau hätten vermutlich 1-2 Akkuschrauber mehr geholfen.

    Und so aus eigenem Interesse, sollten wir vielleicht an mehr Schutzausrüstung (Schutzbrille, Handschuhe, Ohrenstöpsel) denken.

    • Warst du mit den dir zugeteilten Aufgaben zufrieden (oder nicht? Zu viel, zu schwer, zu gefährlich, zu viele Beteiligte)

    Hat alles gepasst.

    • War die Verpflegung ausreichend / die Essenszeiten in Ordnung

    Großartige Verpflegung, alles vegan oder vegetarisch mit genug Zusätzen für die Fleischesser. Ich wollte auch nochmal die große Flexibilität loben, dass extra das eine Gericht mit Biersoße in letzter Minute nochmal zusätzlich alkoholfrei gekocht wurde.

    • Warst du insgesamt mit den Aufbautagen zufrieden? Hat was gestört und wenn ja, was?

    Wie immer waren die Aufbautage großartig und gehören einfach mittlerweile zum DF dazu.

    Was mir aufgefallen ist, dass durch die neue Frühanreise deutlich mehr Leute schon früher da waren. Zum Glück ist es zu keiner größeren Aufbaukraftzersetzung gekommen, aber ich befürchte da müssen wir in den kommenden Jahren aufpassen. :D