• Walkloden ist gewebt und gewalkt
    Kochwolle ist gewirkt und gewalkt
    Filz ist NICHT verarbeitet und gewalkt...
    Loden ist gewebt, ausgewalkt und geschoren

    Wolle in Köperbindung ist schwierig zu bekommen, muss aber keinesfalls zweifarbig sein und da es sehr, sehr feine Köperbindungen gibt - auch im Reenactmentbereich -, kann man das im I-Net sicherlich nicht auf diesen kleinen Bildchen erkennen.

    Mein Rat:
    Die linke Stoffseite von Schurwollflanell (Leinenbindung) - wird jedoch bei ungesäumten Schlitzen ausfransen
    Walkloden oder Loden - kann offenkantig gearbeitet werden = franst nicht aus.
    Futter - Leinen in Köper- oder Leinenbindung

    Lieben Gruß von
    suse

    Suse<br />Wilhelmine, Köchin des Talhofer Tross

  • Hallo zusammen,

    ich bin verzeifelt auf der Suche nach einem Nachweis, dass Helme und Rüstung um 1600 immer
    noch bemalt wurden. Irgendwie nehmen die Nachweise ab 1200 ordentlich ab.
    Wäre super, wenn mir wer einen Tipp hätte.

    Danke!


    Edit:
    Passt jetzt zwar so gar nicht in die Fragereihe, aber wie schaut es eigentlich mit Stiefeln aus.
    Weiß jemand wo man was gescheites herbekommt?

    Valentin Aschbrenner - Mönchsgrund - Wes Brot ich ess, des Lied ich sing - auch wenn ich selbst den Taktstock schwing!

  • Also ich habe mir von http://www.sattlerei.cz meine Stiefel anfertigen lassen. Wenn man mal bei der eigenwilligen Übersetzung durchsteigt ist das die günstigste Variante an maßangefertigtes Schuhwerk zu kommen, die ich kenne.

    Wir pöbeln auch dafür, dass du gegen uns sein kannst. - Drakenhof 3

  • Danke für die Antworten.

    Ich hab mittlerweile sogar einen Hinweis auf bemalte Platten entdeckt.
    Alternativ habe ich aber noch einen Plan B, mal sehen ob der bezahlbar ist...

    Ebenso Danke für die Schuhadresse.
    Ich denke da finde ich was.

    Valentin Aschbrenner - Mönchsgrund - Wes Brot ich ess, des Lied ich sing - auch wenn ich selbst den Taktstock schwing!