[2012] Lageraufbau 2012

  • Zitat von "Mladen Modritsch"

    Und den Fahnenmast nicht vergessen der wird ja auch ordentlich abgespannt.


    Ich bin stark dafür den Fahnenmast zu streichen und Fahnenständer zu bauen.
    Ein Rohr vor jeden Fähnlein in den Boden, die Fahne rein und gut ist.
    Spart Platz, sieht besser aus, und ich muss mir keine Sorgen mehr machen von dem Mast erschlagen zu werden...

    Valentin Aschbrenner - Mönchsgrund - Wes Brot ich ess, des Lied ich sing - auch wenn ich selbst den Taktstock schwing!

  • bin für griffbereitere Fahnen, die müssen häufiger mit (ausser gegen das orklager ;) )


    mir gefällt der eingangsbereicht mit den lauben drin besser.


    zur erweiterung: die ist eigentlich gut, der platz ist sowiso frei weil da diese ruine steht, aber ist da links im plan (wo jetzt die 2 ersten zelte der saltzknechte stehen) nicht ein gebüsch/graben? Dieser Streifen auf dem Bild, da ist doch irgendwas.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "L. Saltz"

    zur erweiterung: die ist eigentlich gut, der platz ist sowiso frei weil da diese ruine steht, aber ist da links im plan (wo jetzt die 2 ersten zelte der saltzknechte stehen) nicht ein gebüsch/graben? Dieser Streifen auf dem Bild, da ist doch irgendwas.


    Ich weiß was du meinst, den sieht man auch unten bei den Saharas. Dort war 2011 aber nix, meiner Erinnerung nach war die ganze Länge nach oben hin nix. 2 Sachen sind zu beachten: Das Luftbild datiert auf 2008 und daneben sind deutliche Traktor-Spuren zu sehen. Dieser Streifen kann also auch schlicht durch Mulchen o.ä. entstanden sein.


    Ich frag beizeiten mal den Nils, ob er uns den Gefallen machen würde aufs Gelände zu gehen und ein paar Fotos zu schießen. Scheint mir nicht ganz verkehrt zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Mit der neuen 123D Beta rumgespielt: <!-- m -->http://s14.directupload.net/images/120214/6do7933z.jpg<!-- m -->
    Das wäre der Max'sche Eingangsbereich, mit pixnerschem 4x3m Sonnensegel zwischen den Lauben. Die Lauben entsprechen schon dem Überarbeitungsvorschlag, mit erhöhter Schrägung des Dachs.


    Das entscheidende Maß wird natürlich von einer Linie unlesbar gemacht, war ja klar, dass mir das erst im Nachhinein auffällt. <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->
    Achtet auf die fehlende Wand bei der mittleren Laube. Die Höhenangabe dort beträgt 1,80m, da die Lauben etwas in die Erde versenkt werden, würde ich mit 1,70-1,75m verfügbarer Höhe rechnen. Ist das zu tief, was denkt ihr?

  • dann sparen wir ne wand ein oder wie?


    Die Dach Teilung ist ok. Aber wenn wir das mit der Kettensäge schneiden verliehen wir Masse.
    bringe wohl einen 800w BenzinAggregat mit, also wir können theoretisch ne klein Kreissäge zum teilen verwenden. Habe nur keine kleine Kreis säge, meine braucht zufiel Leistung.


    es war doch mal von einem Podest/ Bühne die rede... ist das noch gewünscht?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Mladen Modritsch"

    dann sparen wir ne wand ein oder wie?


    Es wäre etwas geselliger und angenehmer am Tor, wenn diese Wand wegfallen würde, denke ich mir. Haltbar kriegen wir es auch, da hatte ich anfangs Bedenken, aber mit entsprechend vielen Versteifungen müsste es hinhaun. Verwenden könnte man die Wand um irgendwas anderes abzudecken. Das Copacabana Feeling bei den Bauzäunen am Eingangsbereich etwas einschränken oder sowas.


    Zitat

    Die Dach Teilung ist ok. Aber wenn wir das mit der Kettensäge schneiden verliehen wir Masse.


    Jein. Ich würde die Dächer mit dünneren Brettern neu decken, die alten Dachbretter für Tische und Bänke verwenden. Siehe Bauprojekte Thread.


    Zitat

    bringe wohl einen 800w BenzinAggregat mit, also wir können theoretisch ne klein Kreissäge zum teilen verwenden. Habe nur keine kleine Kreis säge, meine braucht zufiel Leistung.


    Generator ist immer gut! Ich wollte schon voriges Jahr meinen mitnehmen, der ist aber kurz vorm DF eingegangen. Sollte heuer hinhauen, dann auch mit passend dimensionierter Handkreissäge.


    Zitat

    es war doch mal von einem Podest/ Bühne die rede... ist das noch gewünscht?


    Jetzt verlassen wir das Thema hier aber endgültig, ich schlage vor, Podestfragen hier zu erörtern ;)

  • Zitat

    "Ich würde die Dächer mit dünneren Brettern neu decken, die alten Dachbretter für Tische und Bänke verwenden. Siehe Bauprojekte Thread."



    weist du noch, wie fiele krumme Nägel in den Leisten sind.... das wird eine krasse Nummer, die da wieder raus zu bekommen.


    @mich Nageleisen mal einpacken...

    • Offizieller Beitrag

    Jäckle: Das wär schon scharf!
    Hast du auch noch ein paar heiße Marketenderinnen an der Hand? ;)



    Ich hab auch noch leichte Lagerplan Updates zum Herzeigen. Zuerst die Bilder, dann erklärender Text:


    Legende:
    Dunkelrot: Müll
    Schwarz: Greifenpfälzer
    Grün: Saltzknechte
    Blau: Thalhofer
    Rosa: Drakenhof (inkl. Schyrenfelser)
    Rot: Pixner
    Gelb: Janitscharen
    Weiß: Siefke



    Wie erwähnt, alles dunkelrote ist unbebaubare Fläche (Bruchbuden, Müll, Vietnam mäßiges Dickicht...). Neu dazugekommen ist der Streifen zwischen den Bruchbuden, da liegt so eine Art Tank in der Gegend rum, die Drakenhofer dürften wissen was ich damit meine. Wenn sich wer sicher ist, dass ich das Ding falsch lokalisiert habe, bitte melden!


    Hauptidee: L förmige Anordnung der Sonnensegel. Rechts vom Eingang: Partymeile. Links davon: gemäßigt. Wichtig wäre mir ein nahtloser Übergang der Sonnensegel, also der sozialen Zentren des Lagers. Die Position der restlichen Zelte ist mir in der Version eher egal, sie wurden so platziert um zu sehen, ob der Platz reicht, nicht mehr!


    Thalhofer: Ich hab versucht, eine Großjurte (Durchmesser: 8m) unterzukriegen, sowie ein zweites großes Sonnensegel. Wird sehr kuschelig, aber seht das Ganze nur als Konzeptidee, um zu sehen, ob der Platz reichen könnte. Eventuell muss man mit weiteren Zelten auf die andere Seite der Bruchbuden ausweichen. Oder wir kriegen noch vor dem Aufbausamstag konkrete Angaben, dann wandern gegebenfalls die Greifenpfälzer oder die Pixner woanders hin.


    Drakenhof: Das Eck zur Chaos/Kupferwiese hin ist völlig planlos dahingesetzt. Wie die Zelte hingesetzt werden könnten, spielt in diesem Stadium für mich noch keine Rolle, im Gegensatz zum Sonnensegel! (ich erwähne es nur sicherheitshalber :) )


    Janitscharen: Ist die Platzierung in Ordnung? Zentraler als das letzte Mal (das war wirklich sehr bescheiden...), aber nicht zentral im Lager...


    Siefke: Ich hab einfach mal angenommen, dass du das große Zelt und das Sonnensegel mitnehmen willst. Wenn ich damit falsch liege, hau mich!


    Lauben: Sind wieder so angeordnet, wie Max es vorgeschlagen hat. Diesmal mit "Augenlidern", der Steifigkeit und Regenfestigkeit wegen. Evtl. zieht man noch ein Brett darunter ein, dann sollten die Lauben ziemlich trocken sein, kann man je nach Wettervorhersage entscheiden (die Seite Richtung Schlachtwiese ist btw. die Wetterseite am Quast)

  • die "zwei-meilen" aufteilung gefällt, können die saltzknechte von den lauben bis zu ihren zelten torkeln ohne dass die federn nass werden ;)


    ich weiss, die aufstellung der zelte ist nicht fix und geht nur um den platzbedarf, aber ich würde die strasse unten aus dem lager raus freilassen. da unten sind die nächsten scheisshäuser usw. und es wird sowieso einen trampelpfad da runter geben, legen wir's lieber auf die strasse um die schlammlacht einzudämmen.

  • Zitat von "Hubert"

    Siefke: Ich hab einfach mal angenommen, dass du das große Zelt und das Sonnensegel mitnehmen willst. Wenn ich damit falsch liege, hau mich!


    Ja, das grosse Zelt und Sonnensegel sind für Schreibtisch und Co.
    Habe dazu noch 2 Kleine A-Zelte (Schlafzelte).

  • Wow, das ist doch mal ein Programm- und Danke für die Arbeit!
    -sieht sich das Datum des letzten Beitrags an-
    Es wird mal wieder eng, oder?
    Nur für die Akten: Komme mit Freundin am Mittwoch (geht nicht anders) mit 3x3-m-Pavillonzelt (das grüne Ding vom letzten Jahr). Falls der Plan nochmal geändert wird, würde es zu den Thalhofern gehören.
    Kurzes (altes) Millitärsprichwort gefällig?
    "Kein Schlachtplan überlebt den ersten Feindkontakt".
    Bin allerdings schon gewöhnt, das die Später-Kommer sich irgendwo was suchen müssen...
    Gehe davon aus, das es auch dieses Jahr keinen Kampfplatz im Lager geben wird- oder hab ich was überlesen?

    &quot;Sie kennen das Spiel. Seien Sie leise und tödlich. Wenn Sie Lärm machen, können Sie sich die ganze Nacht mit irgendwelchen miesen Typen rumschlagen&quot;. (Splinter-Cell-Intro)

  • Wir können momentan noch nicht genau sagen, wie das Lager aussehen wird.
    Es gibt momentan auch Überlegungen zu einer leichten Verschiebung des Lagerplatzes. Das hängt aber davon ab, ob Wyvern uns noch ein wenig mehr Platz links neben dem Trampelpfad einräumt.
    Die bisherigen Aussagen der Headorga waren dahingehend aber schon recht positiv.
    Wenn der dazugewonnene Platz ausreicht könnte das ganze dann so aussehen:



    Zur Erklärung:
    Der hellgrüne Bereich stellt die Lagerfläche des letzten Jahres dar. Der Bereich in dem im letzten Jahr die IT-Zelte standen würde nun für die Schlafzelte genutzt und der IT-Bereich würde auf die freie Wiese herausrücken. Der Eingang würde dann ebenfalls dementsprechend verlegt.


    Disclaimer:
    Die Version die das Bild zeigt ist allerdings schon wieder veraltet und muss überarbeitet werden. Wir waren letzte Woche auf dem Platz und haben uns das Gefälle und den Zustand der Ruinenhäuschen nochmal angesehen. Nachdem was wir da gesehen haben muss der Plan nochmal etwas umgestellt werden.



    Wir werden in absehbarer Zeit noch einmal die möglichen Alternativpläne Wyvern vorlegen und erfragen welche Variante umzusetzen ist.