Torbetrieb- wie weit dürfen IT-Beleidigungen gehen?

  • Was ist denn die qualitative Steigerung von Belegen? <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->


    Ich finde es einfach nur gut bei einigermaßen historischer Darstellung (noch sind wir immer noch Larper, sollte auch bei Erstellung des Leitfadens immer beachtet werden.) die skurilen und vor allem die konträr zu modernem Geschmacksempfinden
    angelegten Dinge zu fördern. Was meinst du warum ich mir z. B. babyblaue Wolle für meine Klamotte ausgesucht habe? Bei anderen Cons haben wir ein Bild aufgegriffen und als Höflinge demonstrativ unsere Schwerter zwischen den Beinen getragen mit einem Wurstring um den Knauf. Hat neben Skandal auch immer zur IT Bespassung beigetragen. Allein schon durch die Schamkapseln heben wir uns vom glattgebügelten Uniformen Durchschnitts Hollywood-Hippie-Larper ab. Ich glaube das die Leute die unser Spiel gut finden ein bisschen Skandal von uns erwarten (wobei meiner Meinung nach bisher alles von uns gezeigte in keinster Weise auch nur ein minimal OT Skandälchen war.)

    Drakenhof III: Krieg ist noch lange kein Grund sich eine Hose anzuziehen!

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eher ein Punkt, dem ich zustimme. Konträr zu modernem Geschmacksempfinden ist teil der Fantasy-Entfremdung. Aber die reine Aussage: "Ist belegt" öffnet dümmstenfalls das Tor zu Aktionen/Dingen, die man bewusst ausblendet. (Welche das sind, entscheiden ja wir als Spieler.)


    @Thread: Geht weiterhin in Richtung Konsens? Kriegen wir da etwas hin, gerade im Bereich: Wie weit dürfen IT-Beleidigungen gehen? (Was ist jmd zuviel?)

  • Zitat von "Kendra"

    @Thread: Geht weiterhin in Richtung Konsens? Kriegen wir da etwas hin, gerade im Bereich: Wie weit dürfen IT-Beleidigungen gehen? (Was ist jmd zuviel?)


    Ich fand deinen Vorschlag mit dem IT-Zaunpfahl 'Wenn deine Mutter das wüsste...' sehr brauchbar.


    Ansonsten halt die sexuellen Darstellungen derart anpassen, dass nicht der Eindruck entsteht im Dargestellten würde jemanden/ein Geschlecht gegen seinen Willen zu etwas gezwungen / unterdrückt / hätte Schmerzen bzw. keinen Spaß bei der Sache.

  • Zitat von "Michael"

    Ansonsten halt die sexuellen Darstellungen derart anpassen, dass nicht der Eindruck entsteht im Dargestellten würde jemanden/ein Geschlecht gegen seinen Willen zu etwas gezwungen / unterdrückt / hätte Schmerzen bzw. keinen Spaß bei der Sache.


    Full ack.

  • Zitat

    Ansonsten halt die sexuellen Darstellungen derart anpassen, dass nicht der Eindruck entsteht im Dargestellten würde jemanden/ein Geschlecht gegen seinen Willen zu etwas gezwungen / unterdrückt / hätte Schmerzen bzw. keinen Spaß bei der Sache.


    Voll dagegen! Sollen wir jetzt Sprechblasen machen "Huhu, ich machs freiwillig und komme gleich"?


    Da ist doch der Streit schon wieder vorprogarmmiert. Absprechen vor Ort und sorry, nicht erst am Dienstag Abend. Wer hierauf Einfluss nehmen will soll das können während die Bilder gemacht werden.

  • Zitat von "Jäckle Roßbach"


    Voll dagegen! Sollen wir jetzt Sprechblasen machen "Huhu, ich machs freiwillig und komme gleich"?


    Da ist doch der Streit schon wieder vorprogarmmiert. Absprechen vor Ort und sorry, nicht erst am Dienstag Abend. Wer hierauf Einfluss nehmen will soll das können während die Bilder gemacht werden.


    Was mir vorher als Sarkasmus ausgelegt wurde, sei noch einmal hier angeführt: ein Lächeln tut's immer. So ein Dolch im Rücken das nicht ad absurdum führt.


    Nachtrag: genauso wie es mir stinken würde, wenn hier Diskussionen nach kurzer Zeit als 'mit Konsens abgeschlossen' tituliert werden, würde es mich stören wenn man auf dem DF den (aus oftmals sicherlich trifftigen Gründen) Spätanreisern sagt, dass sie halt zu spät kämen und deshalb keine Chance mehr darauf hätten ihre Interessen auszudrücken.


    Da kann man wirklich von vorneherein klar machen, dass gewisse Sachen eine gute Chance haben aufzustoßen als andere... und damit eine eben solche Diskrepanz zu verhindern.

  • Exiters Beispiele sind nicht uninteressant.
    Er findet es z.B. "einfach gut", skurrile, historisierte (wobei mir persömlich egal ist, ob sie aus einem echten Codex stammen oder von Robert Asprin) Dinge zu fördern, die dem heutigen Geschmacksempfinden zuwiderlaufen.
    Nix dagegen! Der babyblaue Landsknecht, die phallische Schwerttrageweise, Riesenschamkapseln, ev. noch "mittelelterliche" Ansichten würden mich sogar amüsieren. Sie sind kein Wort des Widerspruches wert.
    Die Frage des Threads ist allerdings, wie weit man bei Tabubrüchen gehen soll, die "modernen" Menschen Unbehagen verursachen- z.B. die explizite Darstellung von Geschlechtsverkehr in Spielbereichen, von denen man sich nicht distanzieren kann (also außen auf der Palisade des eigenen Lagers).
    Der Unterschied ist -wie schon gesagt- das Spielprinzip eines Einzelnen (ja, auch mehrerer), die über das eigene Outfit/ und Spielverhalten hinaus plakativ und nicht ignorierbar Gefühle verletzen. Hier sollte das Argument "es hat vielen Spaß gemacht" durch "Rücksichtnahme auf die, denen es keinen Spaß macht" ergänzt werden.

    &quot;Sie kennen das Spiel. Seien Sie leise und tödlich. Wenn Sie Lärm machen, können Sie sich die ganze Nacht mit irgendwelchen miesen Typen rumschlagen&quot;. (Splinter-Cell-Intro)

    • Offizieller Beitrag

    Kendras Vorschlag mit "Wenn das deine Mutter wüsste...." finde ich gut. So hat jeder, der sich entweder gestört fühlt oder findet, etwas gehe gerade etwas zu weit, IT die Möglichkeit, einzugreifen. So ähnlich, wenn auch OT, hat das dieses Jahr am Samstag Abend ja auch bereits gut funktioniert.


    Frage an jene, die sich massiv an Beleidigungen (Pöbeln/Sprüche, Malerei etc.) gestört haben: wenn nächstes Jahr so weitergemacht würde wie dieses Jahr, würdet ihr dann nicht mehr ins LKL kommen? Was müsste sich konkret ändern, damit es für euch wieder akzeptabel wäre? Wie wäre es weiterhin möglich, das gewünschte Bild eines Landsknechts zu vermitteln, ohne dass es für euch unangenehm ist?


    Frage an jene, die ihre Interpretation des Landsknechts von diesem Jahr auf keinen Fall ändern/einschränken wollen: wenn ihr euch auch nur ein wenig einschränken müsstet, würdet ihr dann nächstes Jahr nicht mehr ins LKL kommen? Wäre es euch möglich, wenigstens soweit einzuschränken, dass zu krasse Darstellungen nicht auf der Palisade, die ja das ganze Lager und somit alle Personen des LKL repräsentiert, zu sehen sind?




    Um nochmals zu den Drachen zu kommen: offenbar ist Blut ja nicht das Problem, sondern nur der graue Drache und die Frau. Auch wenn sich die Maler oder einzelne Personen beim grauen Drachen nicht viel gedacht haben, so haben doch viele Leute in dieser Darstellung eine Vergewaltigung gesehen. Und das ist doch so ein schwerwiegendes Thema, dass darauf Rücksicht genommen werden sollte. Wer nicht weiss wieso, den versorge ich gerne mit entsprechender [Nachtrag: wissenschaftlicher] Literatur.



    Daher folgender Vorschlag: bei der künftigen Palisadebemalung und dem Grad der Beleidungungen, die an der Palisade rumgeschrien werden, soll ein Konsens gefunden werden, da damit das ganze Lager repräsentiert wird. Dafür darf weiterhin jede Person selbst entscheiden, was sie alleine, im Lager drinnen, in der Stadt etc. an Pöbeleien/Anmachen von sich gibt und was sie sich an die Kleider pappt. Dazu hat jeder die Möglichkeit, bei passender Gelegenheit OT was zu sagen, wenn etwas stört oder IT den "Wenn das deine Mutter wüsste...."-Satz anzubringen.


    Ich wäre auch sehr dafür, hier im Forum einen Konsens zu finden. Die Palisadenmaler können ja einen Termin nennen, wann sie damit anfangen wollen (wenn die Palisade übernagelt wird, können die Bretter ja schon vorgängig bemalt werden). Bis dahin darf sich jeder dazu äussern und danach ist zu spät. Ich fände es nämlich auch nicht so fair den Malern gegenüber, wenn dann auf Platz noch jemand kommt und das ganze übermalt haben will.


    Falls wir keinen Konsens finden, sollten wir uns vielleicht mal generell über das zu vermittlende Landsknechtbild unterhalten. Für mich persönlich gehört es auch unbedingt dazu, dass Landsknechte pöbeln, Frauen anmachen (gucken, aber nicht anfassen ;) ), anzügliche Witze erzählen, saufen und noch anzüglichere Lieder singen.
    Auch wenn Belege ja schön sind, wäre ich dafür, das historische Landsknechtbild wenigstens soweit zu verbiegen, dass es den Frauen auch Spass machen soll und es Gewalt nur auf dem sinngemässen Schlachtfeld gibt (und natürlich in Liedern über das Schlachtfeld etc.).


    Edit: Tippfehler

  • Die Pöbeleien sind mMn kein Thema mehr. Pöbeln klar, aber ohne z.B. das konkrete Beschreiben von "Techniken" wie im Zitat der Diskussion. Ich glaub, damit können alle leben.
    Die Umfrage "bleibt Ihr oder geht Ihr, wenn dies oder das passiert" halte ich für kontraproduktiv. Mit Scheidung drohen war noch nie ein geeignetes Mittel, um eine Beziehung zu retten.
    Ab "folgender Vorschlag": So sollten Diskussionen geführt werden! Dafür. Weil niemandem was "Unzumutbares" zugemutet wird. Wie es sein sollte.
    Die Palisadenmaler leisten eine sehr umfangreiche ARbeit, und niemand mag es gern, wenn dauernd dran rumgekrittelt wird. Würd ich auch nicht wollen. Der Vorschlag mit "worauf verzichtet Ihr beim malen" (z.B. könnte das Nachstellen von Frauen oder mehr ja auch aunders dargestellt werden, als das man einen Lanndsknecht mit runtergelassener Hose deutlich bei seiner "Tätigkeit" zeigt) wird glaub ich weniger einschränken.

    &quot;Sie kennen das Spiel. Seien Sie leise und tödlich. Wenn Sie Lärm machen, können Sie sich die ganze Nacht mit irgendwelchen miesen Typen rumschlagen&quot;. (Splinter-Cell-Intro)

  • Lieber Da Silva,
    die Frage ist doch wieviel moderner Mensch sein muß oder nicht. Irgendwie scheint es doch mit dem sexuellen zu stehen und zu fallen. Was ist denn groß passiert? Da spielt jemand eine Trosshure, verschwindet im Zelt, man klopft von innen gegen die Zeltwand und stöhnt solang bis der erste einen Lachflash bekommt. Grob pinselstrichige Zeichnungen von Fabelwesen an einer Laubenwand lösen einen Aufschrei aus. In jeder Gruppe gibt es zu jeder Tages und Nachtzeit nüchterne Menschen die selbst den größt denkbaren Worst Case einer Verfehlung im Keim ersticken können.


    Bei aller Liebe und Rücksicht. Schaut Ihr alle nie fern, oder geht an der Auslage an der Bahnhofsbuchhandlung vorbei? Bei dem was mir so im realen Leben an sexuelllen- und Gewaltdarstellungen über den Weg läuft oder was ich in einschlägigen Urlaubsorten, Clubs und Discos für Auswüchse sehe, sorry dagegen ist das LKL echt ein Knabenchor. Wie gesagt das mit "wenn das deine Mutter wüsste...." ist ne gute Sache, aber ich finde hier wird grad echt ein zu großes Fass aufgemacht. Bisher hat sich alles immer von selbst reguliert. Vor allem frage ich mich warum Einwände und Beschwerden erst immer hinterher und dann noch im Internet kommen. Beim mit-anmalen der Laube habe ich z. B. nur Zustimmung und Beifall bekommen. Glaubt hier wirklich jemand das er irgend etwas befürchten muß wenn er an Ort und Stelle sagt :"So bitte nicht, weil..."? Wir sind doch echt ein überschaubarer Haufen, wo auch zur Not jede Gruppe ein kommunikatives Mitglied als Sprachrohr stellen kann.


    Ich möchte nicht das es soweit kommt wie auf einem Schlachtencon auf dem ich vor 2 Jahren war, wo 300 prügelgeile Spieler
    sich an Sonderregeln und Sonderabsprachen halten mußten weil sich da ein Gänseblümchen mit Phobien vor schnell rennenden Menschen in einem Pulk (kein Scherz!) auf dem Con angemeldet hat. Mein Lieblingszitat ist in diesem Zusammenhang immer noch: "Der Teilnehmer ist sich der Natur der Veranstaltung bewusst..."


    Bei der Frage nach der Natur der Veranstaltung scheint es doch bei manchen Klärungsbedarf zu geben (ich weis auch nicht warum) Ich finde es legitim zu sagen Ich komme nur wenn... oder nicht wenn....

    Drakenhof III: Krieg ist noch lange kein Grund sich eine Hose anzuziehen!

  • Zitat von "Jäckle Roßbach"

    Voll dagegen! Sollen wir jetzt Sprechblasen machen "Huhu, ich machs freiwillig und komme gleich"?


    Du bist also dagegen, dass wir in Zukunft keine sexuelle Unterdrückung, Vergewaltigung und unfreiwilligen Sex darstellen? Hoffentlich ist diese Meinung nicht mehrheitsfähig, sonst bin ich klar nicht dabei nächstes Jahr. Sex ja. Aber auf der Basis von Gleichheit, Frewilligkeit und Lust, nicht aufgrund von Hass, Schmerzen oder Zerstörung. Ich finds ehrlich gesagt ein bisschen krank, dass man letzteres verteidigen kann. Entsprechend dessen ziehe ich mich mal aus der Diskussion zurück und hoffe das Beste.

  • Zitat von "DaSilva"

    Nix dagegen! Der babyblaue Landsknecht, die phallische Schwerttrageweise, Riesenschamkapseln, ev. noch "mittelelterliche" Ansichten würden mich sogar amüsieren. Sie sind kein Wort des Widerspruches wert.
    ..... "Rücksichtnahme auf die, denen es keinen Spaß macht" ergänzt werden.



    So 2002 kamen die ersten "Ritterinnen" im großen Stil auf Hofhaltungen auf. Sich tagsüber in Rüstung im Schlamm robben und sich abends beim Ball von den Kerlen anminnen lassen. Einige low fantasy Leute haben daraus ein IT Konfliktspiel gemacht in dem Sie es nicht akzeptiert haben. Was hat es in diesem Zusammenhang an OT Ärger hinterher gegeben, es ging durch alle Cons und alle Foren bis fast aufs Blut. Es endete in der gleichen Sexualdiskussion die wir jetzt gerade wieder anreissen. Du sagst das mittelalterliche Ansichten kein Wort des Widerspruchs wert sind. Scheinbar tun sie es doch, dabei sind sie doch schon glattgebügelt ohne Ende. Wie ebenfalls schon erwähnt. Da wird grad ein größeres Fass als nötig aufgemacht. Das ganze bekommt schneller eine Eigendynamik als du denkst. Meiner bescheidenen Meinung nach steht dadurch jetzt bereits der Fortbestand des LKL in der jetzigen Konstellation zur Debatte. Mir scheint es so das jetzt ausgerechenet das "Sexthema mit dem 10jährigen Bart" als Aufhänger genutzt wird um unterschiedliche Spielauffassungen einzelner Gruppen gnadenlos aufeineinander Krachen zu lassen. Leider geht mir dabei ein wenig der Konsens verloren. Ich finde gerade die letzte Floskel mit der "Rücksichtnahme auf die, denen es keinen Spass macht", wir von der P.C-Fraktion über Maß und Ziel beansprucht....und das seit mitlerweile vielen Jahren.

    Drakenhof III: Krieg ist noch lange kein Grund sich eine Hose anzuziehen!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich wollte mich eigentlich nicht mehr in diesem Thread melden, da ich aber das Thema teilen würde in Palisadenbemalung und der allgemeinen Frage "wie weit darf die Darstellung des LKL gehen" mache ich an dieser Stelle einen Vorschlag:
    Ich werde 2 Monate vor dem DF einen detaillierten Entwurf in einem eigenen Thread posten, dieser kann dann kritisiert , gelobt oder zerrissen werden.
    Nun die Frage wieso 2 Monate vor dem DF:
    1. Ich bin faul und habe im Winter genug mit der Arbeit zu tun
    2. Nach meiner Erfahrung schauen ab da die meisten wieder in das Forum
    3. Auch die welche nicht zum Vortrupp gehören und somit das annageln des Bildes nicht verhindern können, können das Bild noch mit verändern.
    4. Die Jungs die immer alles so schön für uns aus Holz bauen können sagen ob das Format stimmt.
    5. Vielleicht steht zu diesem Zeitpunkt schon ein Konsens.


    Wenn das nicht akzeptabel ist, weiß ich nicht mehr in wie weit ich bei dem Thema weiter entgegenkommen kann, um alle unter einen Hut zu bekommen.


    So noch eine letzte Anmerkung zum anderen Thema:
    Es gibt glaube ich genug Sachen die einen immer wieder in der Darstellung und der Vorstellung eines anderen zum Thema Landsknecht stören, für mich sind es zum Beispiel riesige Schilde, lieblose Kleidung und unpassende Rüstung... rege ich mich hysterisch auf: NEIN! Daher würde ich darum bitten, das jeder vielleicht mal ein bisschen in sich kehrt und überlegt ob er nur fordert und wie viel er den anderen im Gegenzug bereit ist entgegen zu kommen. Von mir aus können wir gerne einen Konsens für das Landsknechtsspiel finden (ich befürworte es sogar sehr stark), jedoch würde ich mich dann nicht nur auf das Pöbeln beschränken, sondern die gesamte Darstellung mit in das Boot holen.


    Desweiteren finde ich den Vorschlag "Wenn das deine Mutter wüsste" grandios und er hat da Max es damit auf dem EE mit uns versucht hat funktioniert (hoffe ich ;) )

  • Zitat von "Anna Süssholz"

    Du bist also dagegen, dass wir in Zukunft keine sexuelle Unterdrückung, Vergewaltigung und unfreiwilligen Sex darstellen? Hoffentlich ist diese Meinung nicht mehrheitsfähig, sonst bin ich klar nicht dabei nächstes Jahr. Sex ja. Aber auf der Basis von Gleichheit, Frewilligkeit und Lust, nicht aufgrund von Hass, Schmerzen oder Zerstörung. Ich finds ehrlich gesagt ein bisschen krank, dass man letzteres verteidigen kann. Entsprechend dessen ziehe ich mich mal aus der Diskussion zurück und hoffe das Beste.



    Willst Du mich hier veräppeln? Versuchst Du mir gerade ernsthaft zu vermitteln, dass Dich die Darstellung eines penetrierten Fantasywesens ohne Geschlecht, das gleichzeitig gestochen wird, irgendwie als FRAU unterdrückt? Sex auf Basis von Gleichheit? Also nur homoerotische Darstellungen und zwar seitlich, weil ja sonst einer oben wäre und dominiert? Sex ist darstellbar, Deine geforderten Kriterien nicht. Wenn ich eine SM-Szene male kann das durchaus Freiwilligkeit darstellen, oder aber auch Unterdrückung der übelsten Art. Siehe Sprechblasenproblem!


    Ach ja, mein Post ging ja noch weiter, ich bin gegen diese "Lösung" weil sie einen Streit nicht verhindert, nicht weil ich Pro sexuelle Gewalt bin.


    Und noch was: Wenn Du hier mit dem Fuß stampfst : Ich komme sonst nicht!, musst Du damit rechnen, dass es unter Umständen keinen juckt ob Du das umsetzt oder nicht.

  • Das Gute am Zeitpunkt dieser Diskussion ist, das (im Fall eines Konsens) genug Gras drüber wächst, daß wir uns next year zum DF alle wieder lieb haben.
    Insofern: Verbeugung vor Alexey´s Vorschlag.
    Wie gesagt, niemand stellt gern seinen Entwurf ins Netz, damit die Horde drüber herfällt. Und ev. klappts ja schon a bisserl eher als 2 Mon vor IT, weil es ein bischen so aussieht, als ob alle etwas Zeit brauchen, um sich wieder abzuregen.

    &quot;Sie kennen das Spiel. Seien Sie leise und tödlich. Wenn Sie Lärm machen, können Sie sich die ganze Nacht mit irgendwelchen miesen Typen rumschlagen&quot;. (Splinter-Cell-Intro)

  • Anna Süssholz, sorry du schiesst echt ein wenig übers Ziel hinaus.


    ...wir morden, brandschatzen, meucheln und foltern mit einstimmiger legitimation. Der böse sexuelle Aspekt ist in der Vergangenheit auf ein absolutes Minimum zurechtgestutzt worden. Vor dem Jahr 2000 hat man das lockerer gesehen. Auf einem der frühen Vinland Videos mitte der Neunziger gab es eine offensichtlich von beiden Seiten gespielte Vergewaltigungsszene. Damals hat das keinen gejuckt. Seitdem einzelne P.C. Krawallschläger das Internet für sich entdeckt haben, hat sich das ganze echt zu einer vermeindlichen Hexenäääh Chauviejagd ergeben. Ernsthaft verurteilenswerte Belästigungen gibt es schon lange nicht mehr auf larps, ich behaupte sogar das sie Mythen aus der unheilbringenden Welt des sich verselbständigen Internets sind. Posts wie deinen gibts auch schon seit über 10 Jahren. Du willst doch nicht ernsthaft so diskutieren. Nochmal ....es ist nur eine grobpinselige Comicfigur.
    Im LKL wurde keine Vergewaltigung von Frauen o. ä. spielerisch dargestellt bzw solches "Spiel" gefördert. meine Güte da wird mal ne Möhre verteilt und darauf ne anzügliche Bemerkung gemacht. Das sind aber 2 völlig andere Paar Schuhe.

    Drakenhof III: Krieg ist noch lange kein Grund sich eine Hose anzuziehen!

  • Nochmals: ich habe lediglich darum gebeten, dass darauf verzichtet wird. Wenn das natürlich so schlimm ist, das weiterhin NICHT zu machen (wenns nach eurer Behauptung nach überhaupt gar nie gemacht wurde), weiss ich echt auch nicht weiter. O_o Und nein, ich meine nicht die Möhrensache. Die ist lustig.

    • Offizieller Beitrag

    Achdu...


    Alexey: Ich unterstütze deine Vorgehensweise für eine Bemalung. Wenn niemand wirklich was dagegen hat (Wovon ich nicht ausgehe), dann wird sich die 2-Monats-Variante wohl durchsetzen. <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->


    Dann mal in die Runde rein: Restliche Landsknechtdarstellung kann man gerne Auslagern - beziehungsweise, in den Leitfadenbereichen mal ansprechen.
    Zuviele Meinungen hier sind destruktiv oder beinhalten und beschreiben Standpunkte, von denen die Lesenden (Der Rest des Lagers der mitliest. ;) ) beinahe ausgehen müssen, dass sie unverrückbar sind, in Stein gemeisselt oder absolut dominant. Wer mich hier zitiert, müsste sich fast an die eigene Nase fassen. Ich bin der Meinung, dass es möglich ist, den auch von Alexey gemeinten Kompromiss: "Landsknechtspiel" zu finden. Unpassend für die Diskussion sind Ansagen: "Ich ziehe mich aus der Diskussion zurück", "Ich komme nicht ins LKL", oder auch das leicht ironische "meinst du das echt ernst?", "willst du mich veräppeln" und "Diskussion ist alt". Was der Alexey meint, hilft wohl am meisten: Seht euch mal bei euch selber nach Fehlern um. (Als Beispiel von mir: Ich glaube es war falsch, den Pfeiffer-Charakter mit wenige mehr als Name und Sprache auszustatten, dazu praktisch nur lau gespieltes Ceridentum. Im Vergleich zum Imperium verblasse ich da. Ich biete nichts an.)


    Zum Thema sexuelle Gewalt: Was der einzelne Charakter im Spiel da macht, ist mir ziemlich egal - solange er es nicht mit "Wir im Landskechtslager" anschreibt. Eine gewissse Anzüglichkeit ist absolut in Ordnung, die will ich selbst haben. Was ich ich nicht brauche, ist Gewalt an der Sache. Aber ich denke, ich habe keine Mühe, da auch mal hinzugehen und darauf hinzuweisen, dass ich es daneben finde. Mein schlechtes Gewissen im Nachhinein ist mir wesentlich unangenehmer als der Hauch des Spielverderbers an meinem Namen.