Preis pro Knecht

  • Aus diesem Thema herraus: <!-- l -->drachenfest-planung-f27/wir-sind-zu-teuer-t405.html<!-- l -->



    Einfache Frage in die Runde. Was wollt ihr an Bezahlung für welche Aufgabe?
    Und bitte keinen Wucher. Es muss auch noch bezahlbar für 08/15-Spieler bleiben.



    Ein Beispiel von mir. Bitte kopiert die Sektion "copy & paste" in euren Post.
    So kann ich mir ein Bild machen, was euch eure Arbeit wert ist.
    -------------------------------- copy & paste --------------------------------
    Preise pro Mann.
    Kader wird separat verrechnet.


    Als komplettes LKL gegen Lager x: 5-10 Kupfer
    Als Rotte in Unterstützung gegen Lager x: 8-12 Kupfer
    Kanone (Mannschaft wird bei Rotte gezählt): 15-25 Kupfer
    Wacheschieben für Lager/Person x: 10-15 Kupfer pro Stunde
    Personenschutz/Begleitschutz: 15-20 Kupfer pro Weg (Hin und Zurück)
    Spezialaufträge (Mord, Raub, Schwängern, Anderes): Verhandelbar.
    -------------------------------- copy & paste --------------------------------







    EDIT:
    Darunter könnte man dann eine erweiterte Rechnung für den Auftraggeber machen. z.B.
    Anzahl Spiesse/Hellebarden 30 zu 5 Kupfer
    Anzahl Langschwerter 10 zu 8 Kupfer
    Anzahl Schilde 10 zu 6 Kupfer
    Anzahl Tross 10 zu 1 Kupfer
    Anzahl Kader 6 zu 11 Kupfer
    Gesammt: 366 Kupfer
    Total inkl. Auftragsgebühren (Schreiberkosten, Obrist, etc) 400 Kupfer

    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Zwei Geldstücke für den Knecht
    Fünf dem Weibel, einen Zehner dem Obristen.
    --------------------------
    Endschlacht dem höchsten Gebot.



    Das halte ich für das Minimum, zumindest für Knechte. Und ich bin absolut gegen pauschale Dinge, und ich bin absolut gegen Tagesmiete. Meiner Meinung nach muss das ganz unten Anfangen, beim gemeinen einfachen Soldaten/Knecht. Der sollte was in der Hand haben, und ich glaube, das zwei Münzen nicht viel sind. Jede Rechung, die "oben" anfängt, halte ich für spielerisch unfair.

  • Wie siehts hier mit dem Tross/den Heilern aus? Werden die auch für Einsätze mitvermietet oder sind die nur da um die eigenen Leute in der Schlacht zusammenzuflicken und bekommen eine Art Generalsold, dafür arbeiten sie dann immer fürs LKL statt für einen wechselnden Auftaggeber? 2012 war das ja immer mal wieder etwas anders... teilweise haben wir ja auch diejenigen zusammengeflickt und denen Wasser gegeben, die für den Auftrag bezahlt haben und dann mitkämpften, und uns nicht nur um die Leute mit Federn aufm Kopf gekümmert - dafür war dann aber auch die Soldlage nicht immer klar.

  • O.K. jetzt wird das Faß immer größer....


    Es stimmt, wir müssen irgendwann mal eine Regelung finden wie die Heiler und der Troß bezahlt wird. Vielleicht mit einer täglichen Pauschale der Knechte?


    Ich finde auch, dass 2 Kupfer (ich halte die Art der Währung immer noch für wichtig) für den Knecht sein sollten. Halte aber Sallys Preise für völlig überzogen. Nicht weil wir das nicht wert wären, sondern weil es, wie der Max sagte, nur sehr wenige Lager gibt die das stemmen können. Was weniger an der Größe liegt als in der Organisation.


    Weibel und Profoß das Doppelte
    Pfennigmeister das Dreifache
    Locotenent das Vierfache
    Obrist das Fünffache


    Das sehe ich als Mindestpreise. Endschlacht wie gehabt. Wenn Rotten sich "privat" anmieten lassen, fein, Abgabe ans LKL und gut.

  • Gabs nicht einen Wasserpfennig?
    Einfalt, kannst du da kurz erleutern, für wen der genau war? Danke!

    Valentin Aschbrenner - Mönchsgrund - Wes Brot ich ess, des Lied ich sing - auch wenn ich selbst den Taktstock schwing!

  • [size=99px]Vergesst den Thread bitte. [/size]
    Es hat niemand verstanden, was ich bezwecken wollte.


    Zitat von "sally/siefke"

    Einfache Frage in die Runde. Was wollt ihr an Bezahlung für welche Aufgabe?


    Es sollte ein Umfrage an alle Knechte sein und keine weitere Platform für Diskusionen.
    Ich wollte einfach mal wissen, ob die Meinungen stark auseinandergehen, oder ob 2-3 Münzen pro Knecht für euch in Ordnung sind. Aber ich seh schon. Der Trend geht zu weniger ist mehr.





    EDIT:
    Noch kurz von meiner Seite:
    Ja es gab letztes Jahr einen von mir gewünschten Wasserpfennig. Den soll es auch weiter geben.
    Aus meiner Sicht bezahlt der Landsknecht den Tross für seine Dienste. Will der Knecht in der Schlacht Wasser haben, so hat er sich das beim Tross zu kaufen. Will der Knecht medizinisch versorgt werden nach der Schlacht, so hat er das beim Heiler zu bezahlen. Der Obrist bezahlt den Knecht für seine Arbeit. Alles was der Knecht als Luxus dazu will, wird nicht vom Arbeitgeber bezahlt. Ich werde das so handhaben und somit den Trossspielern eine mächtige Waffe in die Hand geben. Deswegen nämlich auch die Frage was ihr für euren Dienst wollt. Drei Münzen, davon eine für Wasser, eine für Heilung und eine zum Spiel... ist nicht gerade viel.



    EDIT2:
    Und das schon gar nicht

    Zitat von "Jäckle Roßbach"

    Wenn Rotten sich "privat" anmieten lassen, fein, Abgabe ans LKL und gut.


    Gut, es steht dazu nichts im Artikelbrief. Aber sich gleichzeitig an zwei Soldherren zu verdingen sehe ich nicht ein. Wenn ein Auftrag kommt, dann sollte er normal abgewickelt werden.

  • 1. Offensichtlich herrscht hier erst noch Diskussionsbedarf, bevor sich jeder eine Meinung gebildet hat und das finde ich sehr viel besser als eine ja/nein Abstimmung.
    2. Meiner Meinung nach zahlt das LKL einen Sold an den Troß und die Heiler, weil der Knecht sonst wirklich 4-5 Münzen haben muss um über die Runden zu kommen. Ich bezweifele, dass ein Lager 70 x 5 = 350 + 25 Kanone + 25 Obrist + 15 Pfennigmeister + 5 x 10 = 50 Weibel = 465 Kupfer (Münzen whatever) mal kurz aufbringen kann um das LKL für ne Belagerung zu mieten. Feldschlacht wäre dann entsprechend 25 Kupfer billiger. Keine Ahnung ob ich da richtig liege, vielleicht dauert es ja auch nur 5 Minuten für ein Lager die Kohle locker zu machen. Ich würde mich wirklich freuen wenn es so wäre weil ich finde, dass Sally vom Grunde her absolut recht hat. Ich zweifel nur an der Umsetzbarkeit anhand der "LARP-Mechanismen".
    3. Gibt es bereits Gruppen, die sich anderweitig Arbeit gesucht haben. Wenn Du das knallhart durchziehen willst Sally, dann musst Du auch dafür garantieren können, dass die Leute beschäftigt sind. Auch hier, von der Spiellogik absolut richtig und konsequent und vielleicht kriegen wir es ja dieses Jahr hin, dass das lagerinterne Spiel so dicht wird, dass es kaum einer merkt, wenn nur eine Schlacht am Tag stattfindet. Aber wenn nicht, sollten wir einen Plan B in Peto haben.
    Im Moment gibt es dazu zwei Vorschläge. Einmal den Preis zu senken und einmal aktiv nach Aufträgen zu suchen mit Spezialangeboten, Paketen etc.

  • ich würde den tross wie die knechte aus der lagerkasse zahlen und demenstprechend dem auftraggeber verrechnen. Ansonsten verarmen die knechte die gerne versorgt und auch noch verwundet werden weil sie den tross bezahlen müssen. ausserdem haben wir mit dem gesindel/wiesieauchimmerheissen eine ganze truppe die nichts anderes tut als trossen, die sollten die gleichen bedingungen haben wie das kriegsvolk.


    können wir die trossbesoldung aus dem preis pro knecht thread splitten bevor dieser wie angewiesen vergessen wird?

    • Offizieller Beitrag

    Zusatz zu meiner Aussage:


    Der Tross wird nicht gemustert und nicht besoldet. Der Hurenwaibel sammelt Geld für sie und zahlt sie aus. Das soll er so oft machen wie er will und wie er lustig ist.


    (Sofern der Hurenwaibelspieler mit dem einverstanden ist. Einfalt wird sich da bestimmt äussern)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Tross nicht gemustert wird, soll er auch nicht normal besoldet werden. Aber vielleicht könnte der Hurenwaibel sammeln für eine gewisse Grundversorgung (zB fürs Wasser verteilen, was auch OT wichtig ist) und für alle weiteren Dienstleistungen muss direkt beim Tross bezahlt werden. Dadurch würde sich hoffentlich auch mehr Spiel für den Tross im Lager ergeben: Kochen/Backen, Wäsche waschen, Füsse waschen, kleinere Wunden versorgen etc.

  • Moin


    Also


    Letztes Jahr war es so das ich für den Tross gesammelt habe und auch an diesen verteilt habe. (Nur die Personen die sich als Tross eingeschrieben haben ).
    Glaubt mir diese haben mehr bekommen als ein Spiesser.


    Wenn ich es dieses Jahr wieder machen dürfte, würde ich es wieder so machen.


    Ich weiss, dass in den anderen Gruppen noch eine große Anzahl von Köchen ,Heilern und Pappis sind, die auch ihr Sold verdient haben. Nur die müssen sich dann Melden und auch für den Tross arbeiten.


    Bei uns Talhofern bekommt der Weibel von allen Talhofern die Kohle und er verteilt sie.Egal ob spülknecht ,gärtner,koch oder Doppelsöldner.


    Der Einfalt


    P.S. Den Wasserpfennig hat das gesamte Pack bekommen.Die auch von mir immer Verflichtet wurden Wasser zu reichen.

  • Zitat von "Kendra"

    Zusatz zu meiner Aussage:


    Der Tross wird nicht gemustert und nicht besoldet. Der Hurenwaibel sammelt Geld für sie und zahlt sie aus. Das soll er so oft machen wie er will und wie er lustig ist.


    (Sofern der Hurenwaibelspieler mit dem einverstanden ist. Einfalt wird sich da bestimmt äussern)


    Und der Tross bzw. die Heiler helfen dann wie sie lustig sind oder auch nicht? Nein danke. Ich will entweder einen Sold von: LKL (fix und klar), Auftraggeber (pro Mann/Frau und Auftrag) oder vom Verwundeten der gerne verarztet werden will oder aber vom Rottmeister der Rotte zu der der Heiler gehört, dafür ist der Heiler auch nur für diese Rotte zuständig. Sonst gibts wieder so ein Durcheinander wie letztes Mal und man kriegt zu wenig für das was man leistet (auch für die OT wichtigen Dinge mit Wassergeben etc.) und der Rottmeister muss dann alles aus seinem Sack zahlen obwohl man alles mögliche zusammengeflickt hat (inklusive Profoss! ;) )

  • Zitat

    Der Tross wird nicht gemustert und nicht besoldet.


    Bezieht sich das nun auf dieses Jahr?
    Letzes Jahr wurden auch wir als Trossleute gemustert (auf Tüchtigkeit zur Ausführung von Trossangelegenheiten).
    Entlohnung für spontane Arbeiten wie das Flicken von Kleidern wanderte (nach Abklärung auf Versteuerung mit dem Huranwaibel) jeweils in die eigene Tasche. Das war ziemlich viel, hatte ich für mich persönlich das Gefühl.
    Wassertragen und heilen wurde aber nicht direkt vom Mann bezahlt, glaube ich. Für diese Dienste wurde dann ja gesammelt.
    Ich persönlich kann da mit (viel) weniger glücklich werden. Ob ich nun damit aber für den "regulären" Tross spreche, weiß ich nicht.


    Was ich aber sagen kann ist, dass das Wassertragen immer völlig zu einer riesigen Ot-Angelegenheit wurde, weil eben nicht explizit klar war, ob wir nun müssen, sollen oder dürfen. Klare Regelungen würde ich da auch befürworten.


    EDIT: Nach Absprache mit Kurt noch folgendes: "Echte" Handwerksarbeiten wie Nähen und Schuhe nageln wurde viiiiiel zu hoch bezahlt. Nur, weil wirklich genäht und geflickt wird, braucht uns niemand Geld hinterher zu werfen. Werdet ruhig geiziger, unserer Meinung nach. Auch, weil das Ganze immer so einen leichten Ot-Charakter durch das viele Geld bekommt.


    So, hoffentlich wart das jetzt okay als Statement. In eure Knechtbelohnung kann ich mich ja nicht einmsichen. :)


    Liebe Grüße
    Jin

    • Offizieller Beitrag

    Jin, nur ein kurzer Einwurf: Wassertragen ist kein Zwang. Das ist meiner Meinung nach ganz wichtig. (Wir machen OT ja Urlaub, niemand muss nix. ;) )


    Aber genauso wie es "ganz nett" ist, wenn die Hellebardiere sich für die Schlachten auch aufrüsten, so ist es "ganz nett" wenn der Tross ihnen dann Wasser hinterherträgt. Alles in allem tragen die Langwehrtragenden ebenso zum Lagerbild dazu wie die Wassertragenden und beide zusammen ergeben einen Teil des angestrebten Spielgefühls.


    Weitere Meinungen - vor allem mit Zahlen zu "Preis pro Knecht"?

  • Hab auch nicht "zu wenig" gekriegt - aber eben alles vom Saltz und nach endlosen Diskussionen zwischen Saltz seinem Weibel und dem Hurenweibel des Lagers, und ständigem hin- und her-geschiebe von Verantwortungen, Aufgaben und Soldausgaben, ob man nun Tross bei der Rotte oder Tross vom LKL ist und mit wem man denn nun mitzieht.


    Was die Jin sagt: bessere Sturkturen (wer kümmert sich um Leiterwagen, Kessel und Verbände), klarer verteilte Aufgaben (wann müssen wir wie bereit stehen), dann wirds auch mit dem Sold klappen. Und nun weiter im Text!