[zeitlos] Umsetzung des Leitfadens im LKL

  • Zitat von "Christian"

    Zu Bild Nummer 2 von mir:
    Ja wie die Klamotte verfügt ausser dem Überwurf über keinerlei Schlitze und ist auch nicht wirklich bunt sondern RotSchwarz mit Weiss, meiner Meinung nach zu wenig. Aber wie gesagt da könnte man drüber streiten. Vielleicht kann man das auch als Mindestanforderung nehmen oder so. Ich fands als Beispiel ganz gut ^^


    Also für mich sind das drei Farben. <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->

  • Du hast es gerade geschafft ihn gleichzeitig zu beleidigen und zur Bibel des LKL zu erheben.


    Ich bin jetzt nicht ganz sicher, was ich mir davon aussuchen sollte...


    Christian hat allerdings schon recht, wenn er schlicht aneinandergenähte Segmente in einem Puffärmel als NoGo ansieht. Afaik waren das die komischen Corleone-Dingsbums-Hosen, die nicht mehr erwünscht sein sollen.

  • Ich hätte jetzt die uralte Klamotte vom Chris nach heutigen Standards knapp unter den Anforderungen verortet durch den hohen Carbone-Anteil.



    Zitat von "Jäckle Roßbach"

    Leute kriegt mal Euer Latein auf die Reihe oder schreibt auf englisch.....


    Tuus anus vel apertus est, Alter!

  • Zitat von "Michael"

    Ebenso Veto. Die Vereinbarkeit von Landsknecht und WH-Imperiums-Gedöns liegt einfach nur an der starken Ausrichtung der WH-Landsknechte an den historischen Vorbildern. Die Unterschiede dazwischen erkennt wirklich nur ein Fachmann, daher finde ich die Unterscheidung als solche auch nur in Sachen Hintergrundgeschichtendifferenzierung wichtig... optisch ist das (nahezu) gleich.


    Ergo: wer meint er dürfe mit seinem WH-Charakter, der absolut nicht nach Landsknecht aussieht, ins LK-Lager weil wir ja schon eine WH-Gruppe hätten liegt einfach falsch. Die WH-Landsknechte dürfen ins LK-Lager weil sie eben optisch mit den historischen Landsknechten nahezu identisch sind, nicht weil wir eine Ausnahmeregelung für WH-Charaktere haben.


    Du schaffst es im selben Post mir zuerst Recht zu geben und dann zu behaupten ich liege falsch. Ich meinte damit auch nichts anderes als das was du soeben sagtest. Es gibt nunmal Lager und Gruppen, die im Aussehen so nahe beieinander liegen, dass es schlichtweg Sinn macht, wenn man dieselbe Klamotte nimmt und sie lediglich mit Details noch aufmotzt (z.B. Spruchbänder fürs Imperium, mehr Federn am Hut fürs LKL, etc.). Und wer einen OHL-Ork hat, der kann ohne Probleme mit dem auch ins Orklager am Epic oder als Ork in ein Lager mit weniger hohen Ork-Standards (z.B. grünes Lager DF).

  • Abgesehen davon, dass ich die Diskussion sehr interessant finde:


    Zitat

    Das mit dem Tross könnten wir wirklich in einem separaten Thread diskutieren, da es zwischen kämpfenden Knechten/Mägden und Tross bzw zivilen Klamotten schon einen Utnerschied gibt. Michael wollte ja auch noch mehr Beispiele / Fotos von Frauen haben für den Leitfaden. Vielleicht kriegen wir da ja noch was ausgearbeitet?


    Ja bitte! Das würde mir und sicher anderen wirklich helfen, denke ich.


    Edit: http://landsknechtlager.forump…en-ideen-kompro-t427.html

  • So, hab mich mal bei den entsprechenden Orgas schlau gemacht.


    Stämme
    Haben Leitfäden für jede „Charakterklasse“, also früher Schotte (Brave Heart), später Schotte ( Rob Roy), Germanen, Kelten, Iren usw.


    Rein kommt man indem man sich einer Gruppe anschließt, die für den Neuen bürgt oder indem man die Orga anschreibt.
    Allerdings geht es bei den Stämmen nicht nur um die Klamotte, sondern auch darum, dieselbe Spielphilosophie zu haben wie der Rest des Lagers.
    Ausreißer werden ermahnt und müssen bis zum nächsten DF ihre verbesserte Klamotte vorweisen. Wer spieltechnisch nicht reinpasst fliegt wieder raus.


    Hier mal ein Beispiel für einen Amazonenleitfaden.


    Also damit wir im Dorf der Stämme nicht billig aussehen hier ein paar Tipps:


    No-Go:
    -keine Röcke die eher einem Gürtel gleichen (ihr werdet direkt als Schlampe ... abgestempelt)
    -keine Pumps (mit hohen Absätzen lässt es sich schwer mit laufen)
    -keine strahlend weißen oder bunten Klamotten (Zwiebel, Kaffee hilft beim färben)
    -keine sichtbaren Reißverschlüsse oder modere Verschlussarten
    -lauft nicht halbnackt rum
    -keine riesige oder überdimensionale Waffen (klein aber fein ist besser)


    Rüstung:
    Das Dorf war ja so gedacht, dass wir keine Vollplatten tragen (Metall an jedem Körperteil)
    Einzelne Teile gehen, man muss dafür allerdings den passenden Char haben
    (denkt dran Rüstung ist/war kostspielig... man muss schon Geld haben)
    und das Kettenteil, Stahl sollte nicht glänzen, ansonsten könnt ihr ja direkt ins Silberne gehen.


    Besser wäre es wenn ihr auf Rüstleder umschwenkt oder ihr mischt Rüstzeug mit Leder.
    ein gutes Beispiel wäre ein Lamellar


    Das A und O für gute Klamotten
    -Lederklamotten: stumpfes Leder, Wildleder.... (kein glänzendes Kunststoffleder)
    -Klamotten in Fetzen wirkt wilder (keine graden sauberen Nähte)
    -Tierfelle aller Art (keine super weißen Felle von Ikea.. sieht besch.. aus)
    -grober Schmuck: Holz, Federn, Stahl, Perlen, Armreifen, Kopfschmuck ..
    -Zwiebeltechnik (viele Lagen Klamotten übereinander): Hosen, Röcke, Tuniken, Kleider,etc...
    -flache Stiefel & Lederschuhe: Bundschuhe, Mokassins, Minnetonka.. (keine sichtbaren Reißverschlüsse)
    -grobe Naturstoffe für Kleidung (grobes Leinen, Hanf Leinen, Wolle)
    -wilde Frisuren, Henna-Bemalung auf Hände, Arme, Beine, Gesicht


    Viele Details, statt große Ausrüstung


    Waffen:
    Speer, Kampfstab,
    Messer, Dolche, Wurfsteine,
    Pfeil & Bogen
    kleine Axt
    grobes oder geschwungendes Schwert (aber bitte nicht zu groß/ ihr seit keine Ritter )


    Kombinationen:
    Kurzschwert und Schild
    Kurzspeer/ Stichspeer (Einhänder) und Zulu Schild




    Falls ihr weitere Fragen habt schreibt mir eine PM.
    Kann euch auch gerne Links etc... zu Stoffläden/-verkäufern oder sonstigen Ausrüstungsgegenständen etc geben.



    Kommt völlig ohne Bilder aus.


    Tickets werden ganz normal verkauft, allerdings gibt es ne Teilnehmerliste. Wer sich also vorher nicht gemeldet hat muss woanders hin.



    OCL
    Das OCL hat bisher nur den alten Leitfaden vom OHL und lebt von den Gewandungsposts der Mitglieder.


    Konzeptbilder, wie von Garfield vorgeschlagen, reichen nicht aus. Deadline für eine Zusage ist 4 Wochen vor DF. Bis dahin muss nicht die komplette Klamotte fertig sein, aber aussagekräftige Bilder von Teilen und vor allem der Maske, müssen im Forum vorgestellt werden.
    Ticket gibt es nur mit Lagercode, Lagercode gibt es nur mit Gewandungs-O.K. der Orga.
    Gewandungsstandard ist ausreichend, nach Spielphilosophie wird seit 2010/11 nicht mehr gefragt.



    Meiner Meinung nach ist unser Leitfaden momentan ganz weit oben, was Beispiele und Umsetzung angeht. TOP!
    Ich finde es auch gut, dass wir nicht wie im OHL-Leitfaden massiv darauf rumreiten WIE gespielt werden soll, sondern das es ein echter Gewandungsleitfaden sit und kein Wie-spiel-ich-einen-Landsknecht-Leitfaden

  • Moin,




    ich sehe eigentlich das Problem nicht. Es bricht doch keinem nen Zacken aus der Krone, wenn er hier kurz hier eine Skizze/ein Foto einstellt. Die Leute erst vor Ort rauszufiltern ist stressig. Wir hatten das auf dem DF im Großen Heer mal, da haben wir einem "Pseudokelten mit zwei Mittelaltermarkttanten" gesagt, er könne sein Zelt jetzt wieder abbauen und in einem anderen Lager seiner Wahl wieder aufbauen. Das kostete Zeit und war für die, die es ihnen sagen mußten unerfreulich und für die Truppe wahrscheinlich auch (gut, das war mir egal, Trottel).


    Ich bin technisch nicht versiert genug um zu sagen wie genau man es schafft, dass die Anmeldungen über uns laufen, andererseits scheinen andere Lager das ja auch hinzukriegen, es ist also möglich. Evtl mal die Pilgerlagerorga anschreiben, die machen das auch so.

  • Zitat von "Lenchen"

    Ich bin technisch nicht versiert genug um zu sagen wie genau man es schafft, dass die Anmeldungen über uns laufen, andererseits scheinen andere Lager das ja auch hinzukriegen, es ist also möglich.


    Sorry, das habe ich vergessen zu schreiben, obwohl Hubert ausdrücklich gefragt hatte.


    Die technische Einbindung erfolgt über Wyvern. Weder das TV noch das OCL konnte mir sagen, wie genau es gemacht wird, die haben wohl Wyvern Bescheid gegeben, dass sie sowas gerne hätten und die haben es "gebaut".

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Hubert"

    Dass das Wyvern für sie bereitstellt, war mir schon klar. Mich würde mehr interessieren wie das in der Bedienung funktioniert. Also, können sie beschreiben, wie der Anmeldevorgang auf technischer Seite abläuft?
    Vor allem aber auch, ob darauf mehrere zugreifen und somit mehrere diesen Vorgang durchführen können.


    Wen genau fragst du da, Hubert? Oder gehört das zu den Dingen, die wir auf Platz herausfinden gehen?


    Ansonsten zielt Jäckles Frage hier genau in die Richtung. Wie aber bereits richtig gemerkt, hier in diesem Thread, für dieses Jahr ist es arg spät und das bisherige System hat darauf vertraut, dass die Gruppen intern dafür sorgen, dass' gut kommt. Daher: Vertrauen wir ihnen.


    Aber ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, am DF selber mal mit dem Kamm über das Lager zu gehen. Wie sage ich jmd, dass seine Jacke dringendst wegmuss? Wie sage ich jemandem, dass seine Schuhe unter NoGo laufen? Ich stelle mich selber ungerne in die "A"-Ecke, und will niemanden aus dem Lager mobben, und will trotzdem irgendwie mal alles kritisch angucken. Wie werden wir cooler als wir sind?


    Dass wir eine offene Runde für die Durchsetzung 2014 (Ich glaube daran!) brauchen, daran zweifelt ja wohl keiner.

  • Genau deshalb bin ich gegen eine große Kuschelrunde auf dem DF. Ich meine, dann können wir gleich ne Schnur durchs Lager ziehen und die Parteien markieren.


    Lasst uns das nächstes Jahr über die Anmeldung machen, dann hat jeder genug Zeit sich darauf einzustellen und wir sparen uns ein kritisches Schaulaufen auf dem DF.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es bevorzugen, wenn es eine Runde auf dem DF ist. Und zwar weil dort mehr Leute vertreten sind - auch solche, die das Forum nur sporadisch besuchen, kein Skype benutzen oder dem Internet generell abgeneigt sind. Und zwar, weil ich es gerne vermeiden möchte dass die im Forum Aktiven etwas vereinbaren, besprechen oder ausmachen, dass auch - oder gerade - jene betrifft, die nicht in ebendiesem aktiv sind.


    Zudem tät' ich es begrüssen, wenn da nicht von einer Kuschelrunde gesprochen wird. Ich glaube nicht, dass es dir auf dem DF schwerer fallen wird, Kritik direkt an den Mann zu bringen. Es hat dort nur weniger denunziante Tendenz als hier im Forum... <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->

  • Da sind dann schnell Sachen gesagt und Stimmungen aufgebaut, die sich ü+ber das DF nicht mehr abbauen lassen.
    Ich bin nicht konfliktscheu. Nur habe ich meine Konflikte auf beruflicher Ebene und kann dann nach Hause. Auf dem DF habe ich meine Konfliktgegner 24h um mich rum. Ich halte das aus, bezweifle aber in meiner arroganten Art, dass es alle anderen auch aushalten können und nicht irgendwann die Harmoniesucht grassiert.


    Ich bin, was das Forum angeht, gänzlich anderer Meinung. Hier ist das Forum im Wortsinn. Hier kann man sich austauschen. Hier wird nichts innerhalb von Stunden entschieden. Wer es nicht schafft, zweimal im Monat hier reinzusehen, hat offensichtlich kein großes Interesse.
    Ich lehne es ab, das DF als einzige legitime Plattform für Beschlüsse zu sehen, das LKL lebt von dem, was vorher alles läuft und wer sich daran nicht beteiligen will, muss sich mit dem abfinden, was dann von einer Minderheit beschlossen wird.
    Ist das ungerecht? Nein. Es kann nicht sein, das diejenigen, die ihr Herzblut hier rein stecken, sich dann einmal im Jahr in die Suppe spucken lassen müssen. Spucken kann jeder, gerne, dafür haben wir das Forum. Wer es nicht schafft hier zu spucken muss eben schlucken. Punkt.

  • Ich bin gegen eine "OT-Musterung" am DF und auch gegen den Zwang hier Bilder reinzustellen. Generell behaupte ich auch mal dass ich jetzt nicht gerade unter "volles NoGo" gehe, aber gerade z.B. bei den Schuhen lasse ich mir von keinem Landsknechtsavataren der Welt was vorschreiben (keine Angst, ich renn trotzdem nicht mit weissen Turnschuhen herum).


    IT darf man mich mustern soviel man will. <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->

  • Zitat von "Anna Süssholz"

    Ich bin gegen eine "OT-Musterung" am DF und auch gegen den Zwang hier Bilder reinzustellen. Generell behaupte ich auch mal dass ich jetzt nicht gerade unter "volles NoGo" gehe, aber gerade z.B. bei den Schuhen lasse ich mir von keinem Landsknechtsavataren der Welt was vorschreiben (keine Angst, ich renn trotzdem nicht mit weissen Turnschuhen herum).


    IT darf man mich mustern soviel man will. <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->


    Ganz ehrlich?


    Das tut niemandem weh. Nicht mal im geringsten.
    Ich bin da ganz Jäckles Meinung. Man kann sich auch einfach ein Minimum an Mühe (Ist das überhaupt mühevoll, hier mal ein Bild hochzuladen? Ich glaube eher nicht.) geben und den Willen zeigen, gerne am LKL teil zu haben. Wenn ich rebellisch und anti drauf sein will, um nur mein Ding durch zuziehen gehe ich in ein anderes Lager. So.


    Direkt auf dem DF Leute in einer offiziellen Weise (Ich sag mal ganz übertrieben in Reihe aufstellen und sich abchecken lassen <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->) zu überprüfen halte ich auch für schwierig und etwas heikel. Aber freundlich jemanden abseits anzusprechen, wenn etwas überhaupt nicht geht, finde ich vollkommen in Ordnung. Da muss man dann eben etwas sensibel vorgehen, aber das wird doch zu schaffen sein?
    Eine Kombination aus "Im Forum vorstellen" und "Bei Totalausfällen ansprechen" wäre doch zu bewerkstelligen?

  • ich sehe nichts falsches darin, leuten zu sagen, dass man sich an ihrer kleidung/ausrüstung stösst. Man sollte sich aber dabei bewusst sein, dass der andere genauso das gute recht hat, darauf einen dreck zu geben (wikinger im LKL und ähnliches einmal ausgenommen). Ich selber werde es dieses jahr wie in den vorjahren so halten, dass ich als rottmeister der saltzknechte ein bisschen ein auge darauf habe, was die leute, die sich neue klamotten machen/kaufen so für ideen haben und dass sich diese ideen nicht komplett aus dem rahmen bewegen.
    Ich traue das gleiche auch anderen Gruppen zu und bin der Meinung, dass diese art der selbstkontrolle bis jetzt gute dienste getan hat und wir keinen bedarf an einem Laufsteg haben bei dem jeder drüber "muss" um sich nacher "bewerten" zu lassen.

  • Jin: Mir gehts auch nicht darum dass es weh tut. Und ich bin auch nicht generell Anti eingestellt. Aber genau bei dieser Sache liegts mir eben auf dem Magen. Nicht weil ich selbst bei einer Musterung unbedingt durchfallen würde, sondern weil ich diese Denkweise einfach nicht unterstützen kann.


    Ausserdem war ich vorher in einem anderen Lager und werde wohl auch in Zukunft in ein anderes Lager gehen, einfach weil ich ein bisschen Abwechslung haben und nicht jahrelang denselben Charakter am DF spielen will (4 Jahre Grün waren dann doch lang genug immer dasselbe Lied). Ich bin vorallem hier wegen Saltz, der mir auch meine Klamotten genäht hat. Und seine Meinung bezüglich einer lockeren interne Kontrolle der anwesenden Gruppen reicht mir völlig aus. Etwas anderes kann und will ich nicht unterstützen.

  • Anna, das war nun kein Vorschlag, der explizit auf dich bezogen sein sollte.
    Es ist nun einfach so, Dass im LKL ein gewisses Gruppengefühl oder eine Atmosphäre (oder wie man das nennen will) erwünscht ist und das diese DInge ohne Gewandungs-Richtlinien (die irgendwie ein wenig im Auge behalten werden) nicht funktionieren. Dass es damit ein Problem geben sollte, oder dass es Gründe dagegen gibt sehe ich halt nicht.
    Aber das ist eigentlich auch nicht Thema dieses Threads. Tatsache ist, dass ich die Benutzung des Leitfadens bejahe und es auch für gut halte, ein wenig auf dessen Umsetzung zu achten.