Ich plädiere dafür, dass man als Option noch Trommel/Pfeiffensignale in das Spielbuch einbaut. Gemeinsame Basis und so.
Meinungen?
(Hubert ist bis Sonntag weg, wir können diskutieren wie wild!)
Ich plädiere dafür, dass man als Option noch Trommel/Pfeiffensignale in das Spielbuch einbaut. Gemeinsame Basis und so.
Meinungen?
(Hubert ist bis Sonntag weg, wir können diskutieren wie wild!)
Das wird ziemlich anspruchsvoll.
Klar, solche Signale hätten den Vorteil, dass sie anders als der in seiner Stimmkraft begrenzte Feldweibel sofort überall hörbar wären, nur: es wird ne halbe Ewigkeit dauern das einzuschleifen. Erst müssen die Trommler/Pfeifer die Signale lernen. Dann müssten alle im Geviert lernen, die Signale zu erkennen und zu unterscheiden. Beides wird seine Zeit brauchen.
Ich glaube, das ist innerhalb EINES DFs nicht zu schaffen.
[size=99px]Aber wenn, werden wir wohl noch mehr Arsch treten als wir es ohnehin schon tun.[/size]
Zitat von "Michael"Alles anzeigenDas wird ziemlich anspruchsvoll.
Klar, solche Signale hätten den Vorteil, dass sie anders als der in seiner Stimmkraft begrenzte Feldweibel sofort überall hörbar wären, nur: es wird ne halbe Ewigkeit dauern das einzuschleifen. Erst müssen die Trommler/Pfeifer die Signale lernen. Dann müssten alle im Geviert lernen, die Signale zu erkennen und zu unterscheiden. Beides wird seine Zeit brauchen.
Ich glaube, das ist innerhalb EINES DFs nicht zu schaffen.
[size=99px]Aber wenn, werden wir wohl noch mehr Arsch treten als wir es ohnehin schon tun.[/size]
Nur schon weil der Feldweibel während der Endschlacht angerannt kam: "Als sie zu trommeln aufhörten, da blieben alle stehen! STEHEN!" sollte man es in die Richtung laufen lassen. Für den Anfang wäre ja schon cool, wenn man "Igel", "Sammeln" und "Angriff" hätte.
Ich bin mir ziemlich sicher ziemlich glücklich dabei zu sein, wenn man mich da eines besseren belehrt. <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->
Ich finde, wir sollten versuchen, die Befehle für Trommeln und Pfeiffen einzubauen. Muss ja nicht sofort funktionieren <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->.
und die Fahnen : )
das gibt Chaos pur, wenn wir Anfangen Befehle per Spiel oder Fahne zu kommunizieren. Wir kriegen es ja mit gesprochenen Befehlen grad so hin. Was anderes ist es beim sammeln oder meinetwegen auch Igel. Solang der Igel Befehl auch nach hinten weiter gegeben wird. Hinten hört man nämlich nix vom Spiel und zu erkennen was die Fahne gerade schwenkt ist auch recht schwer.
So wie ich es verstehe geht es ja nicht um ein entweder oder sondern um eine Ergänzung.
Es geht nur um eine Ergänzung. Das mit der Fahne kapiere ich noch nicht (Die sieht man ja kaum, weil sie selten vor einem ist, während eines Kampfes), aber den Rest würde ich nur zusätzlich ausprobieren wollen.
Da unterstütze ich den Kendra. Sehr stylisch sowas.
wenn es nur eine Ergänzung ist dann bitte ausprobieren. Jetzt brauchen wir nur noch nen Pfeiffer <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->
...ohne Tendenz zur spontanen Selbstexplosion.
Btw.: der Anfang wurde auf Anregung von Answin schon gemacht (finds lustig, dass ausgerechnet sein Bruder die Contra Position einnimmt <!-- s:D -->:D<!-- s:D --> ), mit den Trommlern wurde vereinbart, dass es unterschiedliche Trommeleien für Marsch, Kampf und Igel gibt.
Das geschah irgendwann während des DF und hat sich natürlich noch nicht so recht eingeschliffen (zum einen wechselten die Trommler lustig durch, Gasttrommler etc. pp.). Will ich aber das nächste Mal in den Drill mit aufnehmen.
Was man hier diskutieren könnte: welche Befehle könnten denn mit Trommelsignalen unterstützt werden? Meiner Meinung sind die wichtigsten:
1.) "Igel" (respektive: sammeln bei der Fahne, das war heuer in der Endschlacht recht nützlich für mich, nützlicher als erwartet) und vor allem
2.) "Herstellt euch in Schlachtformation", das ist der Befehl, der am schlechtesten nach hinten weitergegeben wurde und wo es dann zweimal zu einer ungewollten Verzögerung kam.
Bin für Anregungen, besonders seitens der Trommler, sehr dankbar und verbleibe gespannt. Das Thema teile ich aber mal ab, hat nicht so viel mit dem Feldhandbuch zu tun.
Ich fände das eine absolut coole Sache. Bei den historischen Landsknechten war das meines Wissens nach auch üblich. 20 Fähnlen a 300-500 Mann sind per Stimme kaum steuerbar. Was es für Signale gab ist mir aber nicht bekannt. Fürs Larp ist das auch egal.
Wenn das klappt, wäre das LKL stimmiger als die meiste Landsknechtdarstellungen im Reenactment.
Eventuell interessant:
<!-- m -->http://www.landsknechte-bretten.de/uber ... gen/spiel/<!-- m -->
Ähm. Genau so was wird doch schon praktiziert.
Beim Marschieren wird was anderes gespielt als beim halben Schritt, als beim Stehen, als beim Igeln, als beim Kämpfen.
Dieses DF sah das so aus (glaube ich, ich bin eingerostet was Noten angeht):
Ganzer Schritt in Marschformation:
Bei mehreren Trommeln hat jeweils ein Trommler etwas Laune gemacht, aber der Grundtakt blieb erhalten.
Halber Schritt:
Igeln:
Sammeln und Kämpfen:
Das ganze Steht: Stille!
Im Grunde hat das ganz gut funktioniert. Und wenn man sich mal drauf einlässt klappt es sicher auch irgendwann. Wäre jedenfalls stark dafür. Ich hab auch schon nach "historischen" Trommelbefehlen gesucht. Hab aber nichts gefunden. Bin da sehr offen für Ideen.
Ansonsten hat es sich auf dem DF halt so verhalten: Weibel sagt was, Trommel reagiert im nächsten Takt. Selbst wenn die Knechte nicht lernen auf die Trommel zu hören und zu reagieren, dann sieht es von außen immerhin schick aus. Bzw. hört sich schick an.
ZitatIch hab auch schon nach "historischen" Trommelbefehlen gesucht. Hab aber nichts gefunden. Bin da sehr offen für Ideen.
http://digital.slub-dresden.de/werkansicht/dlf/56850/5/
http://www.17thmissouri.de/I/drill/drumbeats.htm
http://revwarboard.iphpbb3.com…/trommelsignale-t674.html
alles nicht "unsere" Zeit, aber besser als nichts....
<!-- m -->https://www.youtube.com/watch?v=53hwKdwFX8M<!-- m -->
Jäckle, die kann ja kein Schwein unterscheiden.
Aber das Video ist geil. GEIEIEIEIEL! Könnt ihr bitte auch so reagieren, wenn wir trommeln? Danke.