Moin zusammen,
nach dem ich das konkrete Anfangen lange vor mir her geschoben habe wird es nun Zeit.
Ein Landsknecht soll entstehen. Die Klamotte soll dabei Historisch Orientiert sein und erst durch Details wie Reinheitssiegel u.s.w einen Warhammertouch bekommen.
Nun aber zu meinem Problem, weswegen ich mich an euch wende: Ich brauch Stoff!
Ich schaue schon über all herum aber irgend etwas Stimmt immer nicht.
-Die Stoffhändler hier haben eher Deko und Designer Stoffe. (Und wenn mal was passendes an Wolle dabei ist, ist man gleich mal bei 30€/m.)
-Trachten Vereine sind hier in Norddeutschland (Hamburg) auch nicht so verbreitet.
-Bei online Händlern stimmte immer irgend etwas nicht: Zu Dünn, zerfasert nach dem Schlitzen, "stretcht zu sehr", nur ungefärbte Wolle oder nicht in passenden Farben, zu dünn, zu dick, verschickt keine Proben.
Das weitere Problem ist das ich so aus den 10000 Namen für Wollestoffe in Online Shops oft nicht wirklich gut erkennen kann ob der Stoff nun geeignet wäre.
Daher wende ich mich nun Hilfe suchend an euch.
Habt ihr Vorschläge oder Ideen wo man Online oder in ca. 100km Umkreis um Hamburg an geeigneten Wollstoff kommt? Ich freue mich über jeden Hinweis. Ich suche dabei halt nach Roten und Grünen Wollstoffen und würde ungern selbst Färben.
Und für alle interessierten schon mal ein paar Einblicke wo die Reise hingehen soll.
Geplant ist wie gesagt ein Warhammer Hochland Spießer mit historisch orientierter Klamotte.
(Sprich: hohe Taille, Kuhmäuler statt Stiefel u.s.w.)
Vorlagen: Was soll ich sagen? Hotpants braucht der Lansknecht! Dazu über den Knien gebundene Socken.
Schnittmuster: Sowohl bei der Hose als auch beim Wams wollte ich mich am Lapping Roten Schnittmuster orientieren. Bei den Armen würde ich auch Volumentechnisch im Rahmen der Beispielabbildungen der Lapping Rotten Anleitungen bleiben.
Farben: Was wäre der Landsknecht nur ohne Farben? Ich habe mal ein paar erste Entwürfe "gebastelt". (Ja ich bin kein begabter Künstler.) Farblich Dominieren naürlich Rot und Grün.
3 Farbiger Entwurf:
erste 2 Farbige Entwürfe (Da sind natürlich auch noch andere Permutationen möglich.) Wo bei ich zur Zeit zum 3 Farbigen tendiere und die Tage noch ein paar mehr für mich erstellen werde. (Z.b auch welche mit Brustfleck statt Klappe.)
Die Schlitze bei den Armen sind also oben länger und dann kürzer werdend geplant. Vor allem die Schlitze an der Brust werden dann natürlich angepasst wenn man auch sieht wie das Wams wirklich steht, wo es evt Falten wirft u.s.w. (Da kann ich mir z.b auch kleine Diagonale Schlitze gut vorstellen. Genauso kommt evt noch ein Andreas Kreuz auf die Hose. Da fällt einem schon was ein.)
Weißzug ist mit Bruche und Wabenkragen Hemd zumindest ein mal bereits Vorhanden. (Fällt dabei aber leider etwas zu Groß aus.)
Ein Hut wird natürlich auch genäht genau so wie eine Lederscheide für den Katzbalger.
Quellen Angabe:
Die Vorlagen wurden von mir aus "Der Landsknecht im Spiegel der Renaissancegraphik um 1500 - 1540" von Birgit von Seggern (Bonn, 2003, Dissertation an der Philosophischen Fakultät der Rheinischen Friederich-Willhelms-Universität) übernommen. (Online ab zu ruffen: PDF stand 09.12.14. Für Angeben zu den Primärquellen siehe Abbildungs- und Literaturverzeichnis der Dissertation.