Re: Gewandung & Ausrüstung

  • Zitat

    (Sind nicht die Sylvanier eigentlich auch so ne Art Stirländer?)


    Für so eine Äußerung beleg ich dich mit dem Dschihad ;) und in Wirklichkeit sind Stirrländer sowas wie die Betaversion von Sylvanen... <!-- s:lol: -->:lol:<!-- s:lol: -->

  • Es gibt echt das Schlehenhuber Smilie. Sitrländer müssen sich auch wirklich überall einnisten!
    Von wegen Tileaner und Kisleviten klauen den Sylvanen die Arbeitsplätze <!-- s:P -->:P<!-- s:P -->

    Luigi &quot;Der Wäscher&quot; Rigatoni, Landsknecht des Drakenhof III

  • <!-- m -->http://imageshack.us/photo/my-images/37/dsc04677qz.jpg<!-- m -->
    So mein zwischenstand.... Brille kommt noch weg und das weisse Hemd wird noch etwas farbiger .... Aber im grossen und ganzen ist es so fertig... Also, die Schuhe kommen natürlich auch noch... (und keine sorge die echte Helebarde war nur zum Rumposen, da meine Larphelebarde noch bei Herrn Saltz in arbeit ist...)


    Und nein ist nicht alles selbst genäht. Habe in einem Theaterausverkauf die Grundgewandung gekauft und dann etwas aufgemotzt. Vielleicht schaff ich es auf nächstes Jahr eine bessere selbstgemachte Gewandung zu zaubern. Aber ich dachte, fürs erste Landsknechtlarp will ich nicht gleich übertreiben...

  • Zitat von "Hubert"

    Wenn die geschlitzten Kreuze um 45° geneigt wären, wärs richtig cool, so aber ists nur gut. ;) <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->


    Mir wurde von meinen schweizern Kollegen dringend davon abgeraten^^.


    Zitat von "Jäckle Roßbach"

    @ Elsa: Ich find das super cool und bring die echte Hellebarde ruhig mit, man weiß ja nie....


    Also, hm... Ich weiss nicht, ob es eine gute Idee wäre zu versuchen die Helebarde mit über die Schweizer Grenze zu nehmen... Und zweitens, weiss ich nicht, ob meine Mitfahrer daran freude hätten, wenn man im Auto auch noch eine echte Helebarde verstauen müsste <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->. Und 3. habe ich den Verdacht das mich Wyern gleich vom Platz werfen würde ^^ <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->.


  • Gleicher Charakter wie letztes Jahr, allerdings neue Klamotten. Hemd ist noch nicht final, Gürtel fehlt, Katzbalger fehlt, wetterfleck fehlt, noch keine gescheiten Nestelbänder, Hirnhaube und Jackchains sind vorhanden aber nicht angelegt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe den Bart, und lobe mir mein Vorhaben, mich seit einiger Zeit nicht mehr zu rasieren. <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->


    Aber sonst, geil. Ich bin grad recht begeistert von den engen Armlöchern oben. Bei mir sind die Ärmel fast auf die ganze Wamshöhe verteilt, <!-- s:? -->:?<!-- s:? --> Und eine klare - und hübsche - Farbgebung.

  • Tach,


    als einer der ganz Neuen auf dem Gebiet der LARP-Landsknechte möchte ich mich so kurz vor dem Drachenfest noch hier melden, mich und meine Kluft vorstellen. Hubert hat für mich gebürgt, und ich hoffe so einräumen zu können, dass er dies nicht umsonst getan hat.


    Ich heiße Michael, 28 Lenze alt und komme aus dem schönen Emsland im Norden der Republik. Dies wird mein erstes Jahr als Landsknecht und auch das erste Con als solche, die letzten Jahre bin ich auf dem DF mit einem anderen Charakter im Silbernen rumgeturnt. Zu den Landsknechten trieb mich vor allem mein (studienentsprungengenes) Interesse an der Geschichte der frühen Neuzeit, und die Eindrücke des letzten DF...


    Genug geschwätzt, hier das erste Foto von meinem Heinrich Dreykorn:



    Wie man (hoffentlich) erkennen kann, habe ich mich an der späten Zeit der Landsknechte orientiert, ~17 Jahrhundert. Der hier wohl gut bekannte Film 'Alatriste' hat als trefflicher Fundus an Ideen und Möglichkeiten gedient. Der Stoff ist grob gesponnene Baumwolle. Walkloden überstieg das Budget eines Bettelstudenten doch zu arg um schon am Anfang in Betracht gezogen zu werden.


    Diese erste Darstellung ist quasi 'nackt', da jedwedes Rüstzeug und Beiwerk noch fehlt. Es kommt noch ein Gürtel mit Ledertaschen etc. hinzu, ein Dolchhalter und ein Querriemen mit Schwerthalter für den Katzbalger. Als Hauptwaffe wird Heinrich einen Rossschinder bekommen, gerüstet wird er mit einem Kürass. Ein knielanger Umhang ist auch noch gerade in der Mache.


    Da ich des fachmännischen Nähens nicht fähig bin, hat meine bessere Hälfte dies in einem Akkord durchgeackert... und danach geschworen, nie wieder etwas für einen Landsknecht zu nähen. <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->


    Da es für großartige Änderungen vor dem DF zu spät ist, nehme ich jede Art von Kommentar und Anregung für die Zeit danach auf. ;)

  • Zitat

    nie wieder etwas für einen Landsknecht zu nähen.


    <!-- s:D -->:D<!-- s:D --> das hab ich mir jedes mal danach auch geschworen ....

  • Zitat von "Elsa Köstli"

    Mir wurde von meinen schweizern Kollegen dringend davon abgeraten^^.


    *ggg*


    Item: Da hats einen typischen LARPer-Fehler drin, der aber unglaublich einfach zu korrigieren ist: Das Hemd gehört natürlich in die Hose, und niemals drüber <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->)



  • Nachdem ich die blöde Hose nach 100 Versuchen endlich hibekommen hab, kann ich nun auch unter die Leute. Was noch fehlt sind ordentliche Kuhmäuler. Evtl. mach ich noch neue "Beine", damit das blau farblich zur Hose passt. Darf ich so mit <!-- s:D -->:D<!-- s:D --> ?