[2019] Musterung / Tauglichkeit woanders als MASH

  • Wie in der Planungsrunde besprochen soll die medizinische Musterung für dieses Jahr etwas offener gestaltet werden. D.h. Die Knechte/Mägde können sich selbst einen Arzt/Heiler/Was auch immer suchen, der ihnen ihre tauglichkeit bestätigt (oder eben nicht). Ob der Stab euer Urteil teilt kommt dann evtl. auf die Reihe an, in der ihr euch anstellt. ;)


    Die Idee war hierzu ein Schreiben vom Lager vorzubereiten, dass die Leute ausfallen lassen können (nicht als Ersatz für individuelle Lösungen, nur als Anregung/Absicherung)


    Grilly und ich haben uns dazu einige Gedanken gemacht, wie dieses Formular aussehen könnte:



    Der letzte Punkt mit der moralischen Tauglichkeit ist vielleicht eher unwichtig da wir alle tugendhaftes und ehrliches Volk sind ;) aber so könnten die Lazarette vielleicht noch etwas von ihren Lagerwerten mit anwenden und haben so vielleicht einen zusätzlichen anreiz für das Spiel.


    Ich würde hier jetzt einige Tage auf Rückmeldungen warten und fände es dann sinvoll die Lager und entsprechenden Einrichtungen auch vor zu warnen.

    Ich bereue nichts! Lang lebe Manfred von Carstein!

    Einmal editiert, zuletzt von Kendra ()

    • Offizieller Beitrag

    Finde ich prinzipiell gut, nur sollte eben allen Knechten und Mägden klar sein, dass sich je nach aussellendem Arzt nicht unbedingt eine Tauglichkeit im LKL daraus ergibt. Wir hatten ja auch schon Musterungszettel von der Post ::).


    Ich habe mal ein wenig angepasst:

    • Offizieller Beitrag



    Ein paar Holprigkeiten dazugebaut, einige weggenommen.


    Obulus = Entgelt
    Arzt = "irgendwas"
    "Tauglichkeit zur Waffengattung" = NEIN. Wir entscheiden in der Musterung die Waffengattung (Hellebardier, bei allen... ;D). nicht der Knilch mit Verbänden im Orklager.
    "Musterung" habe ich durch andere Begriffe ersetzt, denn die Musterung ist unsere Sache - dieses Zettel dient nur dem Nachweis der körperlich-geistigen Tauglichkeit.
    "Quittung" eingebaut. Mal gucken, wer wie viel zahlt....

    • Offizieller Beitrag


    MASH hatte auch immer die Waffengattung am Zettel stehen.

    Das habe ich mit Kendra diskutiert, ich hätte das auch gerne drin. Weil der Stab ja gerne wüsste, ob jemand als Hellebardier taugt oder nur zum Wasser schleppen. Aber dann müssten wir das Formular extrem aufblähen und das erklären, das fände ich dann auch nicht so sinnvoll.
    Daher würde der Stab im Zweifelsfalle halt beim Mustern einfach schauen, wofür ein Knecht / eine Magd tauglich ist. Im Zweifelsfalle gibts halt wieder Liegestützen ;D.

    • Offizieller Beitrag

    Waffentauglichkeit hat eigentlich nur mit Fähigkeiten zu tun. Naja, und vorhandene Extremitäten.


    Mir geht grad der Gedanke durch den Kopf, dass "kann mit der Waffe umgehen" belohnt werden könnte. Also, jeder kann Hellebarde, das ist so eine Dodlwaffe, damit schaffts auch der Luschek jemanden zu verletzen. Wenn wer mehr kann, soll ers zeigen und kriegt ggf. Bonus. Fände ich grad spontan nett, habs aber nicht durchdacht.

    • Offizieller Beitrag

    Mir geht grad der Gedanke durch den Kopf, dass "kann mit der Waffe umgehen" belohnt werden könnte. Also, jeder kann Hellebarde, das ist so eine Dodlwaffe, damit schaffts auch der Luschek jemanden zu verletzen. Wenn wer mehr kann, soll ers zeigen und kriegt ggf. Bonus. Fände ich grad spontan nett, habs aber nicht durchdacht.

    Liesse sich ja mit Extra-Sold oder Belobigungen gut umsetzen. Einfach beim Stab melden, wenn du einen besonders fähigen Knecht oder Magd bemerkst :D.


  • Mir geht grad der Gedanke durch den Kopf, dass "kann mit der Waffe umgehen" belohnt werden könnte. Also, jeder kann Hellebarde, das ist so eine Dodlwaffe, damit schaffts auch der Luschek jemanden zu verletzen. Wenn wer mehr kann, soll ers zeigen und kriegt ggf. Bonus. Fände ich grad spontan nett, habs aber nicht durchdacht.


    Gefällt mir sehr gut! Kann ja zB auch eine Abfrage sein, "Was machst Du bei dem Befehl XY".


    Oder eine moralische / rechtliche Frage: "Dir bietet jemand einen Auftrag in der Stadt an. Was machst Du?"


    Aber sind alles eher Dinge die dann beim Einschreiben im LKL passieren und weniger in anderen Lagern.


  • Gefällt mir sehr gut. Bin gespannt wo man sich überall Mustern lassen kann.


    Ich bekam von einem Knecht einen Musterbescheid aus dem blauen Lager.
    Anscheinend mustert dort eine Dirne die Fähigkeiten der Knechte.
    Auf dem Bescheid stand: "Er hat einen sehr Kleinen und Dünnen. Davür kommt er sehr schnell."