Im nächsten Jahr möchte ich mit meinem Feldscher Charakter wiederkommen, und was mir das letzte Mal als ich mit ihm im Lager war fehlte war, organisierte Möglichkeiten fürs Feldscherspiel.
Nun bin ich definitiv nicht die einzige Darstellerin eines Heiler Charakters, wir haben noch mindestens Lasse und Viki, und wohlmöglich sogar noch mehr.
Daher sehe ich jetzt endlich mal eine Chance das ganze Spiel in diese Richtung ein wenig offiziell zu Institutionalisieren. Daher dieser Post.
1. Warum wir das brauchen?
Eine eigene kleine Anlaufstelle für Heilerspiel in unserem Lager würde nicht nur unseren Feldschern Spiel bieten sondern natürlich auch allen Anderen und zwar schnell, intern und direkt im Lager für alles von Krankheiten über Wunden zu Allem für das man mal zum Artzt ginge. Hierbei wäre unsere Stube zu klein um große Institutuionen wie das MASH oder große Lazarette anderer Lager zu ersetzten und wir wären auch nicht wirklich dafür da in der Schlacht in einem „Heilerschutzkreis“ zu stehen und da zu warten. Zwar gehen wir natürlich als Tross mit, aber der Fokus soll auf dem Spiel im Lager liegen. Ich würde das ganze als eine Bereicherung und Möglichkeit für schönes Spiel sehen denn...
2. Was wir bieten
Wir möchten nicht nur schnell im Feld die Wunden von Jemandem zusammen nähen der in der Schlachtreihe umkippt.
Wir wollen Drama, Blut und Geschrei! Wir wollen wunderschöne Wunden bauen die wir dann am Patienten bearbeiten, wir wollen mit dem Verwundeten spielen und nicht nur an ihm arbeiten, und damit endlich ein besseres Ende dafür bieten als Erster einen Pfeil in die Brust zu bekommen und aus der Schlacht raus zu müssen. Kurz gesagt: Nur Kunstblut drauf tropfen und einen Verband drum machen ist nicht das was wir als gutes Feldscherspiel verstehen.
Aber das soll nicht der gesamte Inhalt unseres Spiels sein: Ich persönlich möchte noch eine Art Apotheke auf machen und Salben und Aderlass anbieten. Wir wollen auch Spiel außerhalb der großen Wunden bieten und sämtliche Krankheiten mit denen man zu uns kommt behandeln, egal ob Tinkturen gegen Unglück, Wiederherstellung der Jungfräulichkeit oder kratzende Nasen. Auch eine kleine Ecke mit Zinnwanne (inspiriert durch Adam/Ike) wäre eine nette Idee um den Baderstuben Aspekt aufzugreifen.
Ein weiterer Aspekt den wir bieten können und werden ist natürlich das generelle Bescheinigen und Begutachten von Kampffähigkeit, Sportlichkeit oder einfach der Zurechnungsfähigkeit. Auch hier möchte ich aber nochmal betonen, dass wir jetzt nicht die Musterung unseres ganzen Lagers durchführen können, oder wollen, aber zumindest für Last Minute Fälle wäre es bestimmt nicht schlecht!
3. Was wir dafür brauchen
3.1 Einen Ort
Ich habe zwei Ideen für einen gute Position einer „festen“ Wundartzstube, hier meine Vorschläge:
Beim Fahnenheiligtum/Obristenzelt
Pro: Zentrale Lage, Anschluss an „feste“ Gebäudeteile möglich, Nahe Wasserstelle
Con: Sehr enge Ecke was Bebauung betrifft, Weit vom Eingang entfernt (kein Spiel von Aussen), Zusätzliches
Sonnensegel/Zelt nötig
Der alte Ofenplatz
Pro: Ladenathmosphäre ( für Apothekenaspekte), „festes“ Gebäude (Möglichkeit für Regale), Nah am Eingang des Lagers
(Verletzte müssen nicht so weit laufen,Anlaufstelle auch für Aussen), Kein Bedarf für weitere Sonnensegel/Zelte
Con: Eventuell bester Standpunkt für Wachstube, Wenig Platz durch Waffenständer und Sappeurskarren, Durchgang
3.2 Einen Namen
Wir haben schon im Discord sehr viel Brainstorming betrieben betreffend des Namens.
Um es direkt zu sagen, Hospital und Lazarett sind aus Gründen der historischen Bedeutung raus (Hospital braucht
Zusammenhang mit Clerus, Lazarett war im 14.Jh. Noch eine Stube in der Pestkranke lagen)
Ich habe mir Kendras Hinweis zu Herzen genommen, dass Dinge oft so genannt werden wie sie im Arbeitstitel heißen und diesen
Beitrag hier nach den „beliebtesten“ Vorschlägen „Wundartznei und Baderstube“ benannt, allerdings ist das nicht in Stein
gemeißelt und wenn wer noch schönere Vorschläge hat so teile Er sie bitte mit!
3.3 Ausstattung
Bücher, Gläser mit Salben, Lehrbilder, Anatomieposter, Wunden, Liegedecken/Säcke, Heilerbesteck
Natürlich alles Dinge von denen Heilerspieler selbst eine Menge besitzen und stellen werden, aber wer da an Dinge ran kommt und
bereit wäre sie zu stellen kann sie sehr gerne beisteuern!
Platzabhängig wäre dann noch die Organisation eines Sonnensegel oder Zeltes wichtig