Hänsel Rübenfett -> Hendrik van de Molen

  • Da ich über die letzte Zeit ordentlich an Gewicht verloren habe und schon länger was neues schneidern wollte, habe ich mich entschlossen einen neuen Charakter samt Gewandung zu erstellen. Bevor ich mich dran mache, hätte ich aber noch ein paar fragen.


    Der Plan ist einen Marienburger Landsknecht zu machen (Hendrik van de Molen)

    Landsknecht.png">VJg3nc4


    Als Innenstoff , den man z. B. bei den Ärmeln sieht, überlege ich mir 'nen weißen Brokatstoff zu nehmen. Hat jemand mit sowas Erfahrungen gesammelt? Oder sollte ich da lieber zum gut bewährten Wollstoffe greifen?


    Die Schamkapsel wollte ich etwas freier gestalten. Der Gedanke wäre, diese wie einen Fischkopf zu formen. Ist das zu viel des guten?


    Wenn ich noch Zeit habe, würde ich gerne eine neue Platte anschaffen und diese punzieren. Vom Stil würde ich das ähnlich wie bei meinem anderen Charakter halten. Im Lager könnte ich kleiner punziere arbeiten auch während dem DF anbieten. Falls Interesse da ist.



    R-stung.jpg">gZdfcDk


    Für Feedback bin ich immer offen

  • Hänsel Rübenfett

    Hat den Titel des Themas von „Hänsel Rübenfett -> Hendrik van de Molen)“ zu „Hänsel Rübenfett -> Hendrik van de Molen“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    Irgendwas mit deinen Bilder-Links ist kaputt, man kann nur die Thumbnails sehen.


    Der klassische Landsknecht-Ärmel wäre eigentlich so aufgebaut: Innenfutter normal anliegend aus Leinen, dann ein Zwischenfutter aus Seide, das länger und breiter ist als das Innenfutter und dann noch der Aussenstoff aus Wollstoff, der etwas weniger länger und breiter ist als das Zwischenfutter, aber beides grösser/länger als das Innenfutter. Dadurch pludert dann die Seide schön aus den Schlitzen vom Wollstoff raus, ohne dumm zu rutschen, weil das Leinenfutter alles schön am Platz hält.

    Nun kannst du theoretisch auch jeden anderen Stoff als Zwischenfutter nehmen, aber damit es schön pludert, müsste der Stoff eher dünn und biegbar sein. Ausser du willst einen Ärmel, der ein bisschen gestopft aussieht.

    Ich habe ja vor ein paar Jahren aus einem brokat-ähnlichen Stoff ein zweites Unterkleid genäht. Dieser Stoff ist durch die Webart irgendwie steif und fällt dadurch sehr merkwürdig. Den würde ich überhaupt nicht mehr für Kleidung benutzen. Ich würde dir empfehlen, in diesem Fall einen Stoff zu nehmen, den du vorher anfassen konntest oder von dem du wenigstens Stoffproben bestellt hast.


    Schamkapsel als Fisch: Finde ich gut, einfach nicht zu übertrieben gross machen.


    Zur Rüstung kann ich gerade nicht viel sagen, das Bild ist viel zu klein. :(

    • Offizieller Beitrag

    Super, die Bilder funktionieren jetzt.


    Ohh, also wenn der Fisch-Schamlatz so wird wie auf der Zeichnung, wäre das genial :love:. Allenfalls würde ich für den Fisch-Kopf einen der beidne verwendeten Blau-Töne nehmen, aber vielleicht musst du das mit dem richtigen Stoff und dem richtigen Farbton entscheiden.


    Die Brustplatte ist hübsch!

  • Ich liebe die Fisch Idee. (Mag alberne Dinge wenn sie nicht zuuu plakativ sind und der Rest stimmt.)


    Brokat nervt mich immer das Gefranse beim schneiden. Ich mag die Steifheit, finde es sehr praktisch bei Streifen Puffärmeln, da die nicht in sich zusammenfallen. Bei historischen Wämsern aus Brokat/Seide gibt das ne gute Form, man muss dann aber sehr gut auf seinen Schnitt achten, legt sich nicht so schön zurecht wie Wolle.

    Das ganze Projekt klingt sehr aufwendig und extravagant, bin gespannt auf Fotos.

  • Ach meine Güte freut mich dich mal wieder in Aktion zu treffen! Hab erst letztes Wochenende in Rosalinds Tasche ein Kärtchen mit Gedicht von Hänsel wiedergefunden :D

    Ich LIEBE den Fisch! Hach, die Verlockung doch noch die Marienburgerin umzusetzen wird immer größer!
    Bin mega gespannt was du zauberst!