• Danke Saltz, ich wurde auch mehrfach auf meine Sonnenbrille angesprochen und wollte das noch hier posten.

    Ich habe das selbe Modell in klein (Pirckheimer Fadenbrille) mit normalem Faden der einmal um den Kopf geht und dort ein wenig drum gewickelt werden muss - was aber auch in der Schlacht kein Problem war.

    Vor dem DF habe ich beim selben Shop noch eine passende Brille für Belle Epoque bestellt und war dafür mehrmals im Austausch mit dem Laden-Besitzer. Bin sehr zufrieden :).

    Für Sonderwünsche wie spezielle Beglasung oder Fragen einfach eine Mail schreiben.

  • Moin,

    interessant dass das hier nochmal angesprochen wird, wenn auch mit einem anderen Hintergrund.

    Ich persönlich bin ja neu. Ich war etwas über diese Sonnenbrillen erstaunt und muss sagen, dass ich sie für mich in der Optik leider absolut störend wahrnehme und daher etwas überrascht war, dass sie im Lager "zugelassen sind". Möglicherweise gibt es historische Vorbilder zu gefärbten Gläsern. Das mag soweit also "historisch korrekt" sein. Ich finde gerade auf Entfernung aber, dass Sonnenbrillen immer modern und daher OT aussehen. Vielleicht gab es da in der Vergangenheit schon Diskussionen zu, dann ignoriert das einfach. Es bildet natürlich auch nur meine Einzel-Meinung ab. Ich wollte das trotzdem mal als kleines Feedback dalassen.

  • Zumindest mit farbigen Gläsern (Grün oder Blau z.B.) gibt es Sonnenbrillen soweit ich weiß seit etwa dem 15. Jahrhundert in Europa, für unsere Zeit sind sie also absolut passend, ich bin da aber auch bei dir dass die dunkle/schwarze Färbung der Gläser eher modern wirkt und man zwei mal hingucken muss bevor man merkt, dass die Person eben nicht mit ner modernen Sonnenbrille rumläuft. Ich wollte mir auf jeden Fall auch welche zulegen, dann aber mit grünen Gläsern, die Form an sich finde ich nämlich schön!

  • Zumindest mit farbigen Gläsern (Grün oder Blau z.B.) gibt es Sonnenbrillen soweit ich weiß seit etwa dem 15. Jahrhundert in Europa, für unsere Zeit sind sie also absolut passend [...]

    Entspricht auch dem was ich dazu gelesen hatte. Es gibt einen ausführlichen Artikel auf der Webseite oben http://www.optiker-holz.de/sobrialt.htm oder natürlich auf Wikipedia.

    Ich meine, grüne und blaue Gläser schützen nicht (genug) vor UV-Strahlen. Ich hatte mich daher für das gesprenkelte bräunliche Brillen-Modell und braune Gläser anstatt schwarzer entschieden, um weniger wie eine moderne Sonnenbrille zu wirken. Ohne Sonnenbrille kriege ich aber nach 1h Kopfschmerzen (am DF 2019 hatte ich meine Schmerztabletten vergessen einzupacken, was in mehreren Tagen Kopfschmerzen resultierte).

    Immerhin hatte ich an diesem DF nie Kopfschmerzen, woraus ich schlussfolgere, dass die Sonnenbrille geholfen hat. Ich verstehe, dass die Optik das Spiel stören kann und versuche daher, die Sonnenbrille nur dann zu tragen, wenn es mir nötig erscheint.

  • Ich finde tatsächlich eine Sonnenbrille in historischem Gestell weniger störend als eine normale moderne Brille. Kann aber absolut verstehen, dass nicht jeder Lust hat, sich auch noch eine IT-taugliche Brille mit Stärke zuzulegen. (ich als nicht-Brillenträger hab da aber auch leicht reden)

    Da wir kein Reenactment machen sondern teilweise ja sogar High-Fantasy-Hintergrund haben, finde ich es in Ordnung - gerade wenn einen die Sonne so beeinträchtigt - eine Pseudo-IT-Sonnenbrille zu tragen. Am Schlagbaum habe ich ein oder zwei mal eine moderne Sonnenbrille gesehen - das wiederum geht leider gar nicht..

    Ansonsten bin ich aber bei Kendra - im Zweifel lieber oben ohne :)

    Die meisten haben [...] im Idealfall eine Frau, die den ganzen restlichen Schmarrn trägt.

  • Ich gehör auch zu den Nachteulen die vom Augen zusammenkneifen Kopfweh bekommen und Sonnenhut reicht da semi gut. Allerdings finde ich schwarze Gläser und Gestelle auch zu harsch und modern. Ich würde grau oder braun getönt vorziehen. Bei farbigem Glas dreh ich durch versteh nicht wie man das aushält.

    Nehm meine Piercings aber mittlerweile auch nicht raus insofern bin ich da eh raus was „zu modern“ als Wertung angeht.

    Dies, Das, Dinge - Char: Okzana Morrova

  • vorsicht bei den "farben" die bei diesen Brillen erwähnt werden. (beim erwähnten Optiker ist die Auswahl "Grau" oder "grün" für Kunstofflinsen, "Braun" für Glas) Das was ich anhatte ist "Grün", das ist nicht grün getönte Linsen, mir ist nur ein minimaler Farbverlust aufgefallen und von aussen sehe ich keinen Grünstich. Wahrscheinlich weiss da ein Optiker mehr davon.

    Schwarze Linsen gibts da keine, aber die sehen bei hellem Sonnenschein schon sehr dunkel aus.

    Schade dass es einige Leute im Lager gestört hat. Eine Diskussion im Lager wurde darüber meines Wissens nie geführt, aber bisher hat auch kaum jemand sowas getragen. An den Historischen begebenheiten würde ich mich mal nicht zu fest aufhängen.

  • Hey, kurze Info bzgl. UV-Schutz der Gläser.

    Ihr bestellt dort bei einem super Optiker der mich vor einigen Jahren selber mit dem Grundmaterial der Fassungen beliefert hat um diese dann zu verglasen und daraus Brillen zu bauen.

    Auch Brillengläser(Kunststoff) die keinerlei Tönung haben sind in Deutschland mit 100%igem UV-Schutz versehen. Demnach könnt ihr wenn euch dann 50% Tönung (z.B. grün, übrigens ist grün generell immer mein Favorit da alle Farben bleiben wie sie sind und nichts verfälscht wird) als Lichtschutz vom Gefühl her ausreicht, ganz entspannt und mit gutem Gewissen diese tragen!

    Und auf bestimmte Anfrage und Mehrpreis wird der Herr Robert Holz euch sicher auch andere Tönungsgrade einbauen außer 75 oder 85%

    (Die Tönungsgrade sind aufgrund der Preise die wir in der Optik haben für die Produkte als "Standard"-Optionen zu wählen. Alles darüber hinaus ist immer Anfertigung.)

    Boris Trippovic-Schmatz Landsknecht des Drakenhof III

    Edited once, last by Nils (August 15, 2022 at 7:59 PM).

  • Hallo zusammen,

    ich bin ganz unabhängig vom Larp auf die getönten Gläser gestoßen.

    In dem Buch war angegeben die wurden aus medizinischen Zwecken genutzt um den für die Augen anstrengenden Job Schreibarbeit zu erledigen genutzt und nicht als Sonnenbrillen.

    Egal ich wusste bis eben nicht, dass das gerade ein Trend im Larp ist. Ich mags nicht, fand es schon in den witcher Spielen komisch, aber jeder wie er will.

    • Official Post

    Hab zufällig ein Photo aus dem Buch gefunden.

    Welches Buch genau?

    Übrigens fällt mir da ein, dass eine ehemalige Arbeitskollegin eine Brille mit speziellen (leicht blau schimmernden) Gläsern hatte, weil sie vom Bildschirm Kopfschmerzen bekam. Das mit den grünen Gläsern klingt für mich ähnlich.

  • So eine Brille hatte ich auch (Augen gelasert, gute Entscheidung), die soll das blaue Licht vom Bildschirm filtern, weil das die Augen stärker anstrengt. Ob das etwas bringt oder eher Marketing ist scheint aber umstritten zu sein.

    Ich schau mal ob ich noch raus finden kann welches Buch das war. Stand im Semesterapperat der Kunstgeschichte an der Uni. Da guck ich ab und zu mal rein, weils da als interessante Sachen hat.