Feldflaschen

    • Offizieller Beitrag

    Hier der obligatorische Reminder, dass jeder Knecht / jede Magd im Feld (Drill, Aufträge, Schlachten) eine eigene Feldflasche dabei haben sollte. Nicht für Schnaps, aber für Wasser. Wir können uns nicht darauf verlassen, einen Tross zu haben, der ständig Wasser für 80 Leute mitschleppt.


    Daher: Welche Modelle an Feldflaschen gibt es, welche Modelle funktionieren und wo kriegt man sie her?

  • Die obligatorischen Lederfeldflaschen sind auf Dauer meistens nichts. Das Wachs löst sich immer mal wieder und dadurch werden sie undicht. Auch wenn man sie regelmäßig mit Bienenwachs ausschwenkt hat das bei mir nie lange gehalten.

    Ilja Frenzel und Trinity Pottery bieten beide hübsche Tonflaschen an. Ansonsten gibt es die Variante PET Flasche in Leder eingepackt bei den üblichen Larp Händlern

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe für mich noch keine wirklich überzeugende Lösung.

    - ich hatte mal bei https://www.fcsutler.com/fctin.asp bestellt, die "US Canteen, Stainless Steel". Passt gut zu Soldaten und mit dem dunkelblauen Überzug sieht sie auch nicht so modern aus. Taugt aber nur für normales Wasser, Kohlensäure scheint innen irgendwas gelöst zu haben <X. Zudem ist der Korken leider nicht dicht wenn man sich viel bewegt (Wanderung oä).

    - Weisse Glas-Flasche mit Bügelverschluss von Ikea, vor ein paar Jahren gekauft und für tauglich befunden. Ich mache mir da auch nicht so Sorgen, dass sie kaputt geht, weil das Glas ziemlich dick ist - in die Endschlacht würde ich sie aber trotzdem nicht mitnehmen. Vorteil: gut zu reinigen, jegliche Getränke gehen. Nachteil: kann kaputt gehen, hohes Eigengewicht.

    - Nächster Versuch: eine von diesen modernen Edelstahl-Flaschen. Vorteil: mittleres Eigengewicht, gut waschbar, gehen nicht kaputt (Problematisch sind offenbar Alu-Flaschen, bei denen die innere Beschichtung ab geht, wenn sie eine Beule haben). Nachteil: sehen modern aus. Meine war aus dem Ausverkauf, also günstiger und zufällig hellblau, also passend für Klara. Daher mal ein Versuch wert. Allenfalls liessen sich solche Flaschen mit Stoff oder Leder beziehen?

    - Neuster Versuch: die Wasserflasche "365+" von Ikea, gibt es in 0,5 l und 0,7 l. Vorteil: hat einen recht unauffälligen Drehverschluss und sieht von weitem aus wie eine Glasflasche, müsste sogar mit Plattenhandschuhen bedienbar sein, wenig Eigengewicht, spülmaschinenfest. Nachteil: sieht von Nahem schon nach Plastik aus, aber das tun die grossen Pet-Flaschen ja auch.


    Grundsätzlicher Gedanke: ich persönlich unterscheide zwischen "im Lager" und "auf dem Feld". Im Lager muss sowas hübsch sein, rumstehen dürfen und darf etwas schwerer sein. Im Feld brauche ich etwas leichtes, das nicht kaputt gehen kann. Dafür darf es etwas weniger hübsch sein, weil die Flasche nach dem Trinken grad wieder in meinem Beutel verschwindet.

  • Ich hatte überlegt eine Art mini Knappsack zu nähen für eine 1,5l PET Flasche, sodass man durch die Öffnung den Deckel führen kann ohne groß aufzufallen. Eine einfache, in manchen Kreisen viel verfügbare Möglichkeit sind diese 0,5l Tonflaschen in denen typischerweise der Wikingermet drin ist. Sind mit Met drin oft sogar günstiger und schöner als die normalen Tonflaschen. Den Verschluss kann man simpel mit einem Korken auswechseln. Die sind zwar vergleichsweise sehr schwer, fallen aber nicht negativ auf und sind super stabil und gibt's in unterschiedlichen Farben, bsp: Sowas beispielsweise in 'nem neutralen Grau, gibt es aber auch naturfarben. Was ich auch gesehen habe: Diese Flaschen komplett mit Schnur umleimt. Sah etwas wie eine Kürbisflasche aus in billo, aber viel besser als anderes und ist super leicht.

    • Offizieller Beitrag

    Horst erinnert mich daran, dass ich vor zig Jahren eine bauchige Orangina-Flasche mit Leder umnähen wollte, so dass es ein bisschen aussieht wie die Feldflaschen aus dickem Leder mit Bienenwachs innen drin. War mir dann aber zu mühsam und seither habe ich auch gelesen, dass man die handelsüblichen PET-Flaschen eigentlich nicht wiederverwenden sollte, weil die Schadstoffe abgeben.

  • Ich benutze seit Jahren eine Lederflasche die mit Bienenwachs ausgekleidet ist und hatte damit nie Probleme! Sie hält dicht, sieht gut aus und kommt mit praktischem Schulterriemen.

    Ich hatte die bei einem Händler auf dem EE gekauft, ich weiß leider nicht mehr, welcher das war.


    Vielleicht wäre so eine Trinkblasenflasche noch was? Die kann man sicherlich gut umnähen, haben kaum Eigengewicht, splittern nicht und mit etwas Geschick lassen die sich vermutlich gut abtarnen..

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht wäre so eine Trinkblasenflasche noch was? Die kann man sicherlich gut umnähen, haben kaum Eigengewicht, splittern nicht und mit etwas Geschick lassen die sich vermutlich gut abtarnen..

    Das wäre vermutlich eine gute Möglichkeit. Ich hatte als ganz erstes im Larp so einen Trinkschlauch, ausser aus Leder und innen mit einem Plastikschlauch. Aber der hat extrem stark nach Plastik geschmeckt <X, war wohl eher billig. Im Camping-Bedarf dürfte man da bessere Qualität finden.