Vorstellung der Familie "von Epprechtstein"

  • Hallo liebes Forum der Landsknechte,


    wir möchten uns bei euch vorstellen um in diesem Jahr auf dem Drachenfest Teil des Landsknecht Lager zu sein.


    Kurz zu uns. Wir sind eine Gruppe aus drei Leuten. Ich übernehme gerade ein bisschen die Kommunikation, weil die Idee auf meinem Mist gewachsen ist ;)

    Wir sind alle wohnhaft in Berlin und freuen uns auch über Berliner Kontakte innerhalb des Landsknechtlagers.


    Ich bin Willy, 26 Jahre und habe schon einiges an LARP Erfahrung sammeln dürfen. Sowohl im Fantasy als auch im Endzeit Bereich. Das Landsknechtlager reizt mich auch deshalb, weil ich gerne mal eine eigene Gruppe bespielen bzw. Hintergrund dazu ausdenken möchte. Zu dem was ich und wir uns so ausgedachten haben später mehr. Meine Klamotte lass ich anfertigen und werde selbstverständlich ein Bild nachliefern.


    Dann gibt’s noch Jenny. Jenny ist meine Partnerin und noch komplett neu im LARP. Ich möchte ihr gerne einen Einblick ins Hobby geben, da es sehr viel meiner Freizeit einnimmt und sie auch großes Interesse daran hat mal einzutauchen. Auch ihre Klamotte wird gerade gemacht und wird selbstverständlich hier noch präsentiert.


    Last but not least ist da noch Alan. Alan und ich sind Freunde durch den Sport geworden und Alan larpt auch schon eine ganze Weile. Allerdings in Osteuropa, da er ursprünglich aus Russland stammt. Alan spricht hervorragendes Englisch und lernt Deutsch Stückchen für Stückchen. Er möchte seine Klamotte gerne selbst gestalten und nähen. Selbstverständlich werden auch hier Bilder nachgeliefert.



    Nun zu unserer Idee als Gruppe. Was ich vorhabe ist einen pseudo Adligen zu spielen, der jedoch das Pech hat der 3 oder 4 Sohn eines wohlhabenden niedrig Adligen zu sein. Keine Aussicht auf Erbe oder sonst einer Möglichkeit sich zu verdingen, wurde er Söldner und eben auch Landsknecht. Wir haben bereits ein Wappen entworfen, Namen ausgedacht etc.

    Wichtig ist für mich zu betonen das es mir durch den Adelshintergrund überhaupt nicht wichtig ist, das es IT eine Relevanz hat. Den Hintergrund erarbeite ich uns, damit wir ggf. zu anderen Veranstaltungen gut fahren können und auch neue Spieler:innen bei uns aufnehmen können. Sollte es mit dem Hintergrund ein Problem mit dem restlichen Lager oder der Lagerorga geben, sind wir selbstverständlich bereit uns so anzupassen das es passt. Wir möchten Teil der Lösung und des schönen Spiels sein und nicht Teil des Problems.


    Falls ihr Fragen an uns habt oder Anregung dann schreibt mir gerne! Wir versuchen uns so gut es geht in die bestehenden Strukturen einzugliedern.


    Es tut uns leid dass wir noch nicht die fertigen Klamotten zeigen können, wir werden das aber nachliefern sobald Dinge fertig werden.



    Liebe Grüße

    Alan, Jenny und Willy

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen im Forum


    Ja, wie du schreibst, wäre der Adelshintergrund im LKL tatsächlich ziemlich irrelevant. Auch Adlige müssen sich (IT wie OT) der IT Hierarchie des Lagers unterordnen. Allenfalls könntest du Rottmeister werden, wenn du eine eigene, genug grosse Gruppe hast (üblicherweise sind es 1 Rottmeister mit 5 Knechten / Mägden). Mehr zum Thema Rottmeister findest du auch in den FAQ.


    Ansonsten würde ich empfehlen, dass deine Freundin vorher schon mal ein Larp besucht - das Drachenfest ist doch recht weit weg und dauert lange und hatte in den letzten Jahren eher extreme Wetterbedinungen. Das wäre dann eher suboptimal, wenn sie dann nach 2 Tagen merkt, dass es ihr gar nicht gefällt.

  • Auch von mir Herzlich Wilkommen!

    Ich kann mich den Posts von den anderen nur anschliessen.
    Falls ihr aus Süddeutschland kommt gibt es im Mai in der Schweiz ein kleines LKL vorcon. Das wäre zumindest Zeitlich etwas kürzer um es einfach mal zu testen. Falls ihr von weiter weg kommt ist es aber natürlich auch nicht Ideals falls es deiner Partnerin nicht gefällt.

    LKL-Vorcon 2023

  • Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank für die nette Begrüßung.

    Um nochmal auf den wichtigsten Punkt einzugehen.
    Ja mir ist ist bewusst das das Drachenfest eine längere Veranstaltung ist. Wir haben das aber besprochen und dies ist jetzt die Veranstaltung unsere Wahl. Im übrigen kann es sein das eine NSC Rolle an einem Wochenende viel weniger Spaß macht als eine feste SC Rolle um die man sich viele Gedanken gemacht hat.

    Ich bitte euch uns in dem Punkt zu vertrauen, wir wissen was wir tun. Trotzdem danke für die Ratschläge und wenn es sich zeitlich ergibt werden wir bestimmt vorher nochmal eine kleine Con besuchen.


    Ich hoffe das ich am Wochenende weitere updates und bereits die erste Klamotte präsentieren kann! :)

  • Hallo

    Cool, wollt ihr zu uns ins Lager:) ich freue mich auf Bilder


    Das wird schon :thumbup:- ich schleppe btw auch reihenweise Leute an, bei denen das Drachenfest das erste LARP ist (inklusive mir selbst... 2011 war das, meine Güte, wie die Zeit verflogen ist... da war ich sogar im blauen Lager, weiss Sigmar, was mich damals geritten hat, ins blaue Lager zu gehen...

    Wahrscheinlich der Alkohol. Oder leicht bekleidete Piratinnen. Oder beides. Jaja... Damals war ich noch jung, schön und voller Tatendrang, die ganze Welt stand mir zu Füssen. Und jetzt seht mich an, gelandet im Landsknechtlager... Hoppla, ich schweife etwas ab X-).

  • Hallöchen,


    das Drachenfest als "Einstiegs-Con" ist durchaus in Ordnung. Es ist anstrengend und vielleicht braucht man zwischendrin mal eine Pause, aber es gibt ja genügend Orte auf dem Gelände, um sich mal eine Auszeit zu nehmen. Dafür ist es nicht nach 1,5 Tagen direkt vorbei wenn man gerade anfängt Spaß zu haben.


    Dein Hintergrund passt durchaus. Geld verdienen ist schließlich auch für den Adel ein Grund in den Krieg zu ziehen. Wieso also nicht gleich als Landsknecht.


    Mit Englisch kommt man im Lager ziemlich weit, was Unterhaltungen angeht. Die Befehle im Feld halten wir allerdings auf Deutsch. Es handelt sich um eine Handvoll und ich denke, die hat man schnell drin.


    Bin auf die Bilder gespannt.

  • So, dann ich auch noch :) Hallo und willkommen im schönsten und engsten Lager des DF!

    Vor ca. 1.000 Jahren war das DF auch meine erste Con (damals schwarz. Jaja.) . Mir sind WE-Cons immer zu kurz, ich verstehe gar nicht, was "anstrengend" bedeutet... Und auf einer Großcon kann man sich viel leichter rausziehen als auf einer kleinen. Von daher: Ihr wisst schon, was ihr tut.


    Für die Befehle im Feld lohnt es sich eventuell, diese vorher durchzugehen. Unser aktueller Feldweibel spricht zwar recht verständlich (sorry, Hubert <3) , aber für jemanden, dessen Ohren nicht an Deutsch gewöhnt sind, ist es eventuell schlau, sich einen Spickzettel zuzulegen. (Und niemals in der ersten Reihe im ersten Glied zu stehen. 8o)


    Apropos: Zwar haben wir auch Tross, das "richtige" Landsknechtfeeling hat man allerdings im Geviert mit der Hellebarde. Ich gehe davon aus, dass ihr alle kämpfend seid? Ansonsten hätten wir z.B. noch eine Feldscherstube, in der sich Gina sicher über Unterstützung freut.

    Freue mich auf die einzelnen Charakterkonzepte. :)


    Und, da man es nicht oft genug erwähnen kann: Denkt daran, dass jeder Knecht für sein Wasser im Feld selbst verantwortlich ist und eine Feldflasche dabeihaben sollte. 8)

  • Hallo,


    erstmal Danke für die weiteren Willkommensgrüße!


    Das mit der sprachlichen Barriere ist ein guter Hinweis. Ich werde mit Allen darüber sprechen. Wie gesagt, ich bin mir sehr sicher das wir das gut hinbekommen.


    Allen und ich werden auf jeden Fall kämpfen! Jenny möchte es gerne mal ausprobieren, aber ihr Konzept wäre eine Schreiberin. Da wäre es cool zu wissen ob sie vielleicht so bisschen Sekretärenarbeit für den Stab erledigen könnte? Oder gibt es da schon genug Leute für? Ansonsten wird sie sich sicher einfach mal umschauen was es so gibt. Vielleicht macht ihr das Heilerspiel auch super viel Spaß und sie will nichts anderes mehr machen!


    Für Wasser wird gesorgt!! ;)


    Ich pack euch mal Bilder von meiner Klamotte rein. Da kommen natürlich noch Bewaffnung und Taschenkrams dazu :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube nicht, dass sich jemand Sorgen macht, dass ihr das nicht hin bekommt. Wir geben nur Tipps, was ihr allenfalls bedenken und planen solltet. :)


    Die Klamotte sieht schon mal toll aus.

    Jenny möchte es gerne mal ausprobieren, aber ihr Konzept wäre eine Schreiberin. Da wäre es cool zu wissen ob sie vielleicht so bisschen Sekretärenarbeit für den Stab erledigen könnte? Oder gibt es da schon genug Leute für? Ansonsten wird sie sich sicher einfach mal umschauen was es so gibt. Vielleicht macht ihr das Heilerspiel auch super viel Spaß und sie will nichts anderes mehr machen!

    Ich würde gerne "im Prinzip ist immer Bedarf da" sagen, aber es kommt wirklich sehr auf das Jahr drauf an. In manchen Jahren hätten wir zwei zusätzliche Schreiber*innen brauchen können, in anderen Jahren waren mehrere da. Sie kann daher sicher mal ihre Schreibsachen einpacken und dann vor Ort schauen, ob es Schreibarbeiten gibt. Ansonsten ist Heilerspiel für während/nach der Schlacht auch eine mögliche Option, so könnte sie allenfalls auch abwechseln. Ich empfehle ebenfalls mal einen Drill und eine kleinere Schlacht auszuprobieren, wie in den FAQ geschrieben geht das auch gut in einer hinteren Reihe (dann sollte man nicht Rottmeister sein oder direkt hinter einem Rottmeister stehen).

  • Beide Outfits gefallen mir sehr gut. Hier und da könnte gerade die Klamotte von Jenny noch etwas enger werden, aber das passt so schon.


    Gehört der Hut auch dazu oder ist der erstmal nur Provisorium fürs Foto?

  • Beide Outfits gefallen mir sehr gut. Hier und da könnte gerade die Klamotte von Jenny noch etwas enger werden, aber das passt so schon.


    Gehört der Hut auch dazu oder ist der erstmal nur Provisorium fürs Foto?

    Der Hut gehört genauso dazu, aber wir überlegen gerade wie wir ihn noch bisschen verzieren können. Aktuell wirkt er recht leer..


    Das Problem meinte sie ist ein bisschen die Brustform und der Schnitt. Eigentlich ist das ziemlich eng. Es sieht nur so locker aus..



    Hängt der Brustfleck von Jenny auch unten an einer Nestel? Schaut mir ein bisschen so aus als wäre das nicht der Fall, dann wirds gern schlabberig.


    Klamotten sind toll, wirklich grandiose Farben und gelungene Abwechslung derselben.


    Ad Stangenbild: Meyer?

    Ne ich glaube das ist nur an den Seiten fest. Wir schauen mal vielleicht kriegen wir das noch ordentlicher hin!

    • Offizieller Beitrag

    Everything from the breast up and the knees down looks great! The trousers are a bit low and are missing the codpiece, is it still WIP? And the doublet is a bit too long. Doublet and trousers should meet at your waist! Doublet and trousers could use some more slashes and/or colour but other than that it is a solid base. Love the socks and the baret!