[2023] Ideen für 2024

  • Punkt 1 Garten:

    Dieses Jahr war unser Garten sehr improvisiert, weil niemand sich dafür verantwortlich fühlte. Wir haben ihn bereits in den Sumpf um Fritz verlegt, und dort wird er auch in Zukunft sein, da unser Steckbeet nun den Orks gehört. Ich habe auch gut die Hälfte der Deko entsorgt, von den Orks gibt es als Danke hübschere Gummipilze, dann kommen auch die Tonfliegenpilze weg. Zudem habe ich den Pöbelbaum den wir von Grün bekamen zerlegt, möchte ihn aber gerne zumindest ein Jahr in den Garten integrieren. Hierfür möchte ich ihn wasserfest gestalten indem die Pöbeleien auf Stoff gedruckt werden (ich schiele hier zu Mareen/Runa, könntest du da was drucken wenn ich dir die Pöbeleien liefer?). Den Rest würde ich dann nächstes Jahr vor Ort basteln.
    Hier ein Foto der Überbleibsel:

    Ich werde mich in Zukunft neben der Grundausstattung der Feldscherstube auch um den Garten kümmern, bitte nagelt mich da vor dem DF nochmal drauf fest. Hier bin ich aber unter Umständen auf Hilfe angewiesen, da meine Kapazitäten als nicht-autofahrende Person die schon den Feldscherkram mitnimmt etwas beschränkt sind.
    Wiebald Safranschmied (einer unserer Alchimisten) bot bereits an sich zu beteiligen, da er vermutlich der Hauptabnehmer der Kräuter sein wird.

    Nochmal kurz zusammengefasst welches Spiel der Garten bringt: Ist ganz hübsch, Kräuter und Tierzucht für die Alchimisten und zum weiterverkauf an andere Lager, wir konnten bisher "sehr seltene" Kräuter wachsen lassen. Man muss dafür jeden morgen bei der SL vorbei um die "Kräuter" vermehren zu lassen.


    Punkt 2 Feldscherstube:

    Ich habe dieses Jahr das meiste meiner Ausstattung mitnehemen können, dadurch dass Ike/Adam gefehlt hat, fehlten aber Teppich, Fahne und andere Großdeko die es gemütlicher gemacht hat. Generell habe ich mich nicht so sehr um die Feldscherstube gekümmert, da ich sie nicht bespielt habe, habe aber mitbekommen dass sie genutzt wurde und würde mich da nochmal über Feedback freuen, was für Dinge IMMER da sein müssten und was vielleicht gefehlt hat (ausser Rosalind).
    Eine Bitte hätte ich: Dort steht eine Unratkiste direkt neben, werft euren Müll darein. Ich habe mehrfach Müll in der Stube einsammeln müssen und ihn weggeschmissen weil es aussah wie Sau!


    Punkt 3 Waschstelle:
    -Ich würde mir eine Rückwärtige Verblendung für die Waschstelle wünschen, von Unten betrachtet sah sie meist in Ordnung aus, von Oben betrachtet echt unschön weil man dort Obi-Eimer und andere Dinge drunter sah die nach Baustelle aussahen. Dann könnten wir darunter auch neues Spüli, Seifen oder Schwämme lagern.
    -Zudem fände ich es schön eine kleine, oben geöffnete Holzkiste für die Pumpseifen zu verbauen. Ich habe die Stelle öfter mal aufgeräumt und alle Seifen und Spüli auf eine Seite gestellt damit das OT unschöne sich nicht so breit sichtbar verteilt, wären die Pumpseifen einfach "eingezäunt" sähen sie nicht störend aus und würden nicht rumfliegen.
    - Falls die Lagerplanung es zulässt fände ich es einfach optisch schön, wenn man ein Sonnensegel über der Stelle hätte, im Fall von Regen wie dieses Jahr würde es die komplette Verschlammung etwas aufhalten (viel kommt ja durch die Wasserstelle selbst) es würde das Lager aber vor allem optisch noch etwas zusammen ziehen, denn die Stelle war irgendwie ein großes Loch in unserem Sonnensegel-Saum-Konzept des Weges.

  • Ich fasse mal die Bauten und meine Verbesserungswünsche zusammen... Ich hoffe, das ist der richtige Ort dafür.


    Die Waschstelle ist auch ein Punkt, der mich massiv gestört hat. Wir haben sie beim Aufbau, was ich so mitbekommen habe, auch eher stiefmütterlich behandelt. Ist halt irgendwie eine OT-Notwendigkeit und generiert kein Spiel. Da dort aber jeder Knecht hinmuss (ich hoffe zumindest, dass alle da hingehen?!) werde ich versuchen, die Stelle für den nächsten Aufbau zu verbessern. Und es ist ein so großartiger Luxus, Wasser (und Klo) direkt im Lager zu haben, da können wir ruhig etwas mehr Liebe reinstecken.

    Ich finde es gut, dass wir dafür kein Regal gebaut haben. Was ich aktuell im Kopf habe ist eine feste Zapfstelle (Die Kugelhahnlösung ist nicht schlecht, aber die war schlecht befestigt); eine (versteckte) Möglichkeit, Seifen und Spüli abzustellen; etwas mehr Platz für fertig gespültes Zeug (während man dort ist,

    nicht zum dort Aufbewahren!); ein DN 40 Ablaufrohr; Eine gerade Stellfläche davor.


    Die Kochstelle kann etwas Liebe gebrauchen, funktioniert im großen und ganzen aber super! Und ich bin weiterhin ein großer Fan davon, auch wenn ich selbst sie nicht nutze.


    Die Idee mit dem Sonnensegel für die Waschstelle würde ich etwas erweitern, denn ich finde die super! Vll finden wir etwas für Spülstelle und Kochstelle gemeinsam und versuchen, Waschstelle, Kochstelle, Anrichte, (Ofen?) irgendwie zu einer Art Lagerküche zusammenzufassen.


    Die Schlammrutsche braucht Aufmerksamkeit. Die Holzfliesen waren eine großartige Bereicherung und haben einige Hintern und Knöchel gerettet, da bin ich sicher. Vielen Dank an den umsichtigen Saltz (oder?) fürs spenden.

    Damit das nächstes Jahr besser wird, hatte Kendra schon die Idee, eine Art Hühnerleiter vorzubereiten, die man auslegt. Idealerweise mit Löchern für Heringe, damit man nicht mit dem Konstrukt auf Floßfahrt geht..


    Die Treppe vom Stabszelt war zwar wunderbar gerade, aber wird erneuert. Die Konstruktion war ausgelegt für Steingolems, die zu Verhandlungen ins Stabszelt wollen - aber da das Zelt dafür nicht groß genug ist, können wir eine schlankere Version gebrauchen.


    Die Podeste sind schwer und unhandlich, aber großartig. Auch wenn es viel Diskussion auf der OT-Gemein dazu gab, sollen sie beibehalten werden. Da müssen wir uns allerdings was schlaues überlegen... Schmalere Träger für die bessere Handhabbarkeit und vll. kriegen wir sie mit Pfostenträgern auch etwas gerader. Teile des Stabes klagten am Samstag über Rückenschmerzen...


    Der Biergarten ist super, das steht völlig außer Frage :) Allerdings hatte ich dieses Jahr das Gefühl, dass dort immer mal wieder Bänke fehlten und Zeug entsprechend auf den unbebankten Tischen abgelegt wurde. Das finde ich doof, denn es ist unser für außen offensichtlichster Sammelplatz für Spiel im Schatten.

    Vll wäre für den Biergarten ein Regal gut. Da kann jeder Zeug reinstellen, dass im Weg ist und Einfalt (oder Knut? :D) kann es jederzeit ausräumen und zu Geld machen. So umgeht man das "kann mal jemand den Hurenweibel informieren" sondern kann schnell und unkompliziert Ordnung schaffen. Dieses Regal wäre NICHT zum dauerhaften Lagern gedacht sondern lediglich zum schnellen Entfernen von Zeug, das rumsteht und nervt.


    Eine Anschlagtafel reicht. Auf der am Stabszelt hing, glaube ich, nur der Artikelbrief - den könnte man auch einfach ans Stabszelt nageln. Die zweite Anschlagtafel direkt am Biergarten wäre aus etwas weniger massigem besser einlagerbar und mit einer weicheren Oberfläche besser nutzbar, damit man einfacher Dinge daran pinnen kann. Und wir sollten hübsche Pinne zur Verfügung stellen (weiße Heftzwecken sehen nicht nur bekloppt aus, sie sind auch beschissen wieder zu entfernen)


    Die Feldscherstube wurde halb bespielt, bot aber hervorragenden Platz für Leichenteppiche. Beim Aufstellen des Sonnensegels dachten wir uns, es sei schlau, sie größer zu machen. Aber ich würde beim nächsten Mal lieber wieder eine optische Trennung zum Drakenhof-Segel machen für mehr "Privatsphäre im Behandlungsraum". Und weil es gemütlicher ist.

    Einrichtung wäre toll! das Fell und der Teppich vom letzten Jahr waren großartig. Vll kriegen wir sowas für nächstes Jahr wieder hin.

  • Beili und ich haben überlegt ob man das Stabszelt noch ein bischen aufhübscht mit Innenzelt/Wandbehang und anderer Deko.

    Haben da noch nix Konkretes und Beili würd da auch dann zum Aufbau kommen(wegen Katzen leider nur er) und sich darum kümmern.

    Nur schonmal zum festhalten.



    Was ich auf jeden Fall gerne hätte und hoffe dass das Andere auch toll finden.

    Wir haben unsere Flaggen einfach am Biergarten aufgestellt und es wäre sehr schön wenn jede Rotte/Gruppe Bock hat sich eine Flagge zu machen und auch aufzuhängen.

    Wir benutzen bemalte Seidentücher an Rundstäben, die halten sehr gut und sind nicht so teuer in der Anschaffung. Es gibt auch viele Menschen die so etwas malen können soweit ich hörte.

    Ich kann mir vorstellen, so ein Flaggenmeer ist sehr imposant ohne größeren Platz und Aufwand.


    english:

    Beili and i thought the Stabszelt could be more decorated and he wants to organize that if ok.

    I personally would like every group to bring a flag to have a sea of flags at the camp entrance if everyone would love that idea too.

  • @Schlammrutsche: Ich meine, diese Holzfliesen waren von Botterweck / Sturmsajer, die sie normalerweise am Zelteingang bei sich benutzen. Daher: vielen Dank fürs Ausleihen! Da wir hoffentlich den jetztigen Platz die nächsten paar Jahre auch kriegen, wäre es sicher gut, eine längerfristige Lösung zu bauen.
    Hierzu auch noch eine Frage zum nächsten Aufbau, müsste wahrscheinlich bereits im Vorfeld geklärt werden: könnte allenfalls der Schlammhügel etwas begradigt und das Loch etwas gefüllt werden beim Aufbau? Und allenfalls auch Gras gesät werden? Dann wird es auch weniger rutschig beim nächsten Regen.


    @Waschstelle: Da ein Sonnensegel drüber wäre natürlich super.


    @Anschlagtafel: etwas praktischeres fände ich hilfreich. Ich habe dieses Jahr nicht mal meine Werbung aufgehängt, weil mir die kleinen Nägel schon im Stabszelt ausgingen.

    Ich denke auch, ein gutes Anschlagbrett würde ausreichen. Folgefrage: Würde auch eine Tafel für die Uhrzeiten reichen? Und könnte allenfalls die Tafel verbessert werden? Wegen dem Regen hatte ich sie dann einfach in den Biergarten gestellt, aber ich nehme an, dort war sie eher im Weg. Vielleicht könnte sie ein kleines Dach bekommen und eine fixe Befestigung. Oder die jetztige zweite Anschlagtafel wird mit Wandtafelfarbe bemalt? Noch habe ich keine brilliante Idee, vielleicht fällt jemand anderem etwas ein.

    @Stabszelt-Deko: immer gerne. Problem ist, dass wir nicht so viel Platz zum Einlagern haben, dh. gerne mitbringen und wieder mitnehmen.


    @Stabszelt / Podest:

    1. Das Stabszelt braucht wohl eine neue / passendere Mittelstange. Dieses Jahr hing das Dach durch, weil die Mittelstange zu kurz war und es hat an diversen Stellen rein geregnet.

    2. Podest oder wenigstens den hinteren Tisch und die zwei Bänke begradigen wäre ganz ganz toll. Dieses Jahr konnte ich Rückenschmerzen vermeiden, aber frühere zwei Jahre hatte ich genau davon auch Rückenschmerzen.


    @Fahnen: ich meine, solche Gruppen-Fahnen wurden schon mal besprochen und als gut befunden, einige davon waren auch beim Fahnenheiligtum befestigt. Aber das haben wir ja jetzt nicht mehr. Dann bräuchte es einfach genug Befestigungen für Rundstäbe.


    Wäre es möglich, den Biergarten Regenfester zu machen? Also von oben? Wir hatten das früher schon besprochen, aber vielleicht gibt es jetzt bessere / hübschere Optionen als damals?

  • @Anschlagtafel: etwas praktischeres fände ich hilfreich. Ich habe dieses Jahr nicht mal meine Werbung aufgehängt, weil mir die kleinen Nägel schon im Stabszelt ausgingen.

    Ich denke auch, ein gutes Anschlagbrett würde ausreichen. Folgefrage: Würde auch eine Tafel für die Uhrzeiten reichen? Und könnte allenfalls die Tafel verbessert werden? Wegen dem Regen hatte ich sie dann einfach in den Biergarten gestellt, aber ich nehme an, dort war sie eher im Weg. Vielleicht könnte sie ein kleines Dach bekommen und eine fixe Befestigung. Oder die jetztige zweite Anschlagtafel wird mit Wandtafelfarbe bemalt? Noch habe ich keine brilliante Idee, vielleicht fällt jemand anderem etwas ein.

    @Stabszelt-Deko: immer gerne. Problem ist, dass wir nicht so viel Platz zum Einlagern haben, dh. gerne mitbringen und wieder mitnehmen.


    @Fahnen: ich meine, solche Gruppen-Fahnen wurden schon mal besprochen und als gut befunden, einige davon waren auch beim Fahnenheiligtum befestigt. Aber das haben wir ja jetzt nicht mehr. Dann bräuchte es einfach genug Befestigungen für Rundstäbe.

    @Anschlagtafel: Man könnte elastische Bänder spannen unter die man Zettel klemmen kann. So etwas gab es im Barock mit Lederbändern für Briefe und Notizen. Dafür müsste man vielleicht das schwarze Brett in eine etwas geschütztere Stelle setzen. Vielleicht neben dem Schlagbaum an eine Biergartenseitenwand wäre gut.


    @Stabszelt - Deko: Würden wir, wie den Kronleuchter selber beschaffen und mitbringen natürlich.

  • Schwarzes Brett: man könnte eine kleine Schachtel mit Nägeln und einen Hammer da dran machen. Die Nägel wieder raus zu bekommen könnte ne schöne Strafarbeit sein, die der Hurenweibel vergibt. Ansonsten macht man das halt beim Aufbau wieder nagelfrei.

  • Pitz

    An der Wasserstelle wäre eine kleine Ablage/Kiste für Humpen, Becher etc. was im Pitz oder anderswo liegen bleibt ganz nett. Ich habe jeden Tag wenn ich den Pitz für Abends fit machte immer einige Humpen und anderes Geschirr mitgespült und dieses vorne auf den Tisch gestellt. Dies ist an sich kein Problem, aber dann standen sie teilweise wieder bis tief in den Abend hinein im Weg.

    Ansonsten wäre als Alternative auch eine Pitz Fundgrube außerhalb des Pitz selbst extrem praktisch. Da es so leichter wäre Hüte, Bundhauben, Mäntel, Hosen etc. an den Knecht zu bringen. So dass ich den Pitz aufgeräumt bekomme ohne Leuten ihre Larp-Lepra Verluste hinterher zu tragen oder ständig den Hurenweibel zu nerven.

    Wegen der neuen Theke würde ich mich gerne mit den Erbauern kurzschließen, falls es da noch keine neuen Pläne gibt. Vielleicht könnte man da einiges optimieren, da auch der sperrige Biersarg entsorgt ist.

    Zu guter Letzt, aber das gehört glaube ich an eine andere Stelle. Ich kann verstehen, dass der Pitz ob seiner Größe und des miesen Wetters gerne zum sitzen genutzt wird. Was mich aber störte, ist dass ich den Pitz teilweise 3x am Tag aufgeräumt hatte, weil dann wieder Zeug rumlag.


    - Wegen des Gartens, falls sich Gina darum kümmern möchte, würde ich vor dem nächsten DF mal auf sie zu kommen, da ich gerne ein kleines Pitz Gemüse- und Kräuterbeet für manche Getränke machen würde. Vielleicht ließe sich dieses in den Garten integrieren.

  • Noch ein kleiner Nachtrag zum Pitz. Dieses Jahr hang nur ein Blu Marrone Banner im Pitz. Ich fände es schöner wenn beide Parteien vertreten wären. Falls wer Lust hätte, auch mal eine Rosso Verde Fahne in den Pitz zu hängen, soll es gerne machen. Sowieso fände ich mehr Deko in Richtung Steckenkrieg im Pitz nett und falls sich wer berufen fühlt etwas Deko für die Mannschaft seines Herzens in den Pitz zu hängen, finden wir garantiert einen geeigneten Platz dafür.

  • (Ich mag RossoVerde!)


    Vielleicht ist irgendwo eine schlichte Holzkiste übrig die unterm schwarzen Brett, neben dem Biergarten oder vorm Stabszelt stehen kann wo man gefundene Objekte hineintut und wiederfinden kann?

    Ablage an der Wasserstelle ist extra nicht gerade damit dort nicht alles vollgemüllt wird aus Faulheit.

  • (Ich mag RossoVerde!)


    Vielleicht ist irgendwo eine schlichte Holzkiste übrig die unterm schwarzen Brett, neben dem Biergarten oder vorm Stabszelt stehen kann wo man gefundene Objekte hineintut und wiederfinden kann?

    Für saubere Dinge fände ich das eine super Idee, für unsaubere Dinge wie dreckiges Geschirr eher nicht.

  • Zu allem weiteren folgt von mir noch ausführlicher was, aber damit ich es nicht vergesse:

    Ich fand die Zusammenlegung von Feldscherstube und Alchemielabor sehr passend und würde das so beibehalten! Ich habe noch ein altes Leinenfeldbett, dass einen leichten Riss in der Liegefläche hat, zum schlafen taugt es nicht mehr, aber als Liege für die Stube wäre es perfekt und könnte auch vollgeblutet werden, würde das nächstes Jahr mitbringen!

  • - Wegen des Gartens, falls sich Gina darum kümmern möchte, würde ich vor dem nächsten DF mal auf sie zu kommen, da ich gerne ein kleines Pitz Gemüse- und Kräuterbeet für manche Getränke machen würde. Vielleicht ließe sich dieses in den Garten integrieren.

    Aber ganz unbedingt! Das bekommen wir unter! Deine Minze hat sich da schon sehr gut gemacht!

  • Zu allem weiteren folgt von mir noch ausführlicher was, aber damit ich es nicht vergesse:

    Ich fand die Zusammenlegung von Feldscherstube und Alchemielabor sehr passend und würde das so beibehalten! Ich habe noch ein altes Leinenfeldbett, dass einen leichten Riss in der Liegefläche hat, zum schlafen taugt es nicht mehr, aber als Liege für die Stube wäre es perfekt und könnte auch vollgeblutet werden, würde das nächstes Jahr mitbringen!

    Finde ich ganz hervorragend! Wegen des Feldbettes müssten wir dann sehen wie das platztechnisch Aufgeht, grade wenn die Sonnensegelwand wieder unten wäre. Wenn sich das schnell klappen lässt könnte man das ja sogar vielleicht einfach nur bei Bedarf aufstellen.

    Das Alchemielabor fand ich dort auch super passend! Gerne wieder! Vielleicht brauchen wir dann aber nochmal eine Regalerweiterung, da wurde es für alle Dosen und Kistchen mit Zutaten eng

  • Finde ich ganz hervorragend! Wegen des Feldbettes müssten wir dann sehen wie das platztechnisch Aufgeht, grade wenn die Sonnensegelwand wieder unten wäre. Wenn sich das schnell klappen lässt könnte man das ja sogar vielleicht einfach nur bei Bedarf aufstellen.

    genauso viel Platz wie dieses Jahr aber mit Wand wäre auch eine Option, über die man nachdenken kann. Einfach Bescheid geben, dann kümmert sich der Aufbau darum 8)

  • Gegen Vergessen:

    Mikrofon und Lautsprecher IT Möglichkeit für Wentzel als Steckenkrieg Kommentator.

    War eine super Idee das man mehr versteht vom Spiel und kam gut an, nur Lautstärke kam nicht gegen den Mob an.

    Ich glaube Fiete hat sich dem vor Ort schon angenommen. Villeicht kleines Podest mit Grammophon Tröte oder so.

  • Punkt 1 Garten:

    Zudem habe ich den Pöbelbaum den wir von Grün bekamen zerlegt, möchte ihn aber gerne zumindest ein Jahr in den Garten integrieren. Hierfür möchte ich ihn wasserfest gestalten indem die Pöbeleien auf Stoff gedruckt werden (ich schiele hier zu Mareen/Runa, könntest du da was drucken wenn ich dir die Pöbeleien liefer?). Den Rest würde ich dann nächstes Jahr vor Ort basteln.

    Ich habe im Papierkram nachgeschaut: der Diplomat vom Grünen Lager, der den Pöbelbaum vorbei gebracht hat, heisst Thalos. Der könnte auf jden Fall gefragt werden, wer den Pöbelbaum gemacht hat und ob sie uns die Sprüche schicken könnten. Ich weiss allerdings nicht, wie man ihn kontaktieren kann. Vielleicht in der Facebook-Gruppe fragen.

  • Das Üben der Flöten war sehr schön anzuhören. Ich hoffe ihr macht das nächstes Jahr wieder. Finde es toll wenn es nicht nur Gesang gibt sondern auch Instrument Talente ab und zu.

  • Random Notiz: wir mussten zwei Laternen für die Wegschreine bei den Laternenmädchen ausleihen (für ziemlich viel Geld). Können wir für die neuen Wegschreine mehr Laternen besorgen? Allenfalls nochmal darüber reden, ob wir längerfristig welche mit LED wollen? Der Safranscmied hat welche die wirklich hell sind, aber ich meine, die waren eher teuer. Dafür hat es in der Stabskiste noch eine gelbe Lampe mit LED, die zwei LR20 Batterien braucht. Weiss allerdings nicht, ob die Lampe noch funktioniert, da keine Batterien...