The Landsknecht Kit Guide

    • Offizieller Beitrag

    <!-- m -->http://www.orklager.org/kerstin/leitfaden2.0beta.pdf<!-- m -->


    Glaube der aktuelle. Hart, aber...


    (Alles in allem finde ich es gut, dass hier gerade Meinungen so getauscht werden. Und auch kein solch Geschwätz ohne Sinn wie im Ning/Pilgerlager herrscht)

  • Ich habe grade das Gefühl, dass die Diskussion sich ein wenig zu stark verzweigt, grade an Baustellen wo man sich noch nicht einig geworden ist.



    Zu "Text vs. Bild":
    Eine gesunde Mischung aus beiden Elementen sollte es am klarsten rüberbringen. Wie wäre es, wenn wir zunächst geeignetes Bildmaterial in einem seperaten Thread sammeln und dann auf dieser Basis die passenden Texte hinzufügen?



    Zur Zeiteinteilung:
    Ich persönlich würde es "16. Jahrhundert mit einigen ausgewählten Ausnahmen" schimpfen wollen. Somit deutet man ganz klar an, was man haben will, lässt aber auch noch etwas Raum. Hier bin ich ganz beim Saltz und möchte nicht zu arge Statuten aufziehen, die man dann irgendwann bricht, weil dann doch noch ne Gruppe an die Tür klopft die alle dabei haben wollen und die dann knapp nicht passt. Man weiss ja nie.



    Zu "alle IT unter einen Hut kriegen":
    Da hat der Friedel recht. Das wird nicht funktionieren. Finde ich aber auch gut so. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass das 2011 in irgend einer Art und Weise hinderlich für die Entfaltung des Lagers war.



    Zur Exotendiskussion:
    Ich bin da ganz ehrlich hin und her gerissen. Die Janitscharen waren super dieses Jahr. Tolle Truppe. Landsknechte sinds nunmal aber nicht. Auf der einen Seite denk ich mir immer wieder "Ist doch halb so wild, das machen sie durch ihre Awesomeness wieder wett", auf der anderen Seite dann aber auch ".....aber es sind immer noch keine Landsknechte!".
    Gleiches Spiel würde bei mir auch ablaufen bei ähnlich gut dargestellten Bauernhaufen o.ä.
    Ihr merkt, ich bin da keine große Entscheidungshilfe ;)

  • Also ich weiß zumindest was meine Vorbehalte waren: Ich kenn doch garkeine Fotos von denen, wer weiß wie genau die sich an "Landsknecht" halten und ob die nicht alle nur eine Gruppe sind... ect. Also nichts was man mit einer öffentlichen Vorstellen mit einem Stapel Fotos auf der DF HP nicht glattgebügtelt bekäme.

  • Ich finde, ein Guide sollte keine Regeln beinhalten. Die Kategorien "Passend" und "meistens Unpassend" sollten eigentlich reichen.


    Passend wären z.B. auch 3-8 verschiedene Farben am Gewand


    Hilfreich ist es sicher, ein paar Landsknechtbilder in den Guide zu tun. Und zwar von eher einfachen wie auch aufwendigen Gewandungen. Natürlich mit Kommentar.


    Neben der Kleidung müsste auch das Lagerleben und ganz allgemein den Alltag angesprochen werden. (singen, trinken, kämpfen, fluchen...). Vielleicht kann man hier auch paar (falsche?) Vorurteile aufklären und so mehr Frauen ins Lager holen ;)

  • Ich glaub sie meint Tourett und seine Galaform Pimperanto ;)


    Ja das sind demnächst wenn die wärterbücher fertig sind tatsächlich sprachen :)

  • Um es genau zu sagen, es war einmal am DF lustig.
    Als ich es dann nochmals am EE hörte fand ich es nur noch mässig. <!-- s:roll: -->:roll:<!-- s:roll: -->


    Tourett als Sprache sollte man mMn nicht ausbauen. Aber das ist ja nicht das Thema hier.

  • Zitat von "Jäckle Roßbach"

    Da sehe ich das Problem, dass Leute zwar Landsknechte mit dem 30jährigen assoziieren, das Bild das sie im Kopf haben ist aber 16.Jhd. Wenn man einen Soldaten aus dem 30jährigen darstellt, mag der noch als Landsknecht gelten, sieht aber aus wie aus nem Dumas Roman.


    Als Argument eines LARPers liest sich das seltsam. Warum sollte es ein Schaden der Landsknechte sein, wenn eine bestimmte Periode ihres Wirkens in einem Bestseller der Weltliteratur aufgegriffen und schon zigfach mehr oder minder kitschig visualisiert wurde?

  • Zitat


    Haben es auf dem EE schon stark zurück geschraubt wird vermutlich auch nächstes Jahr nicht mehr groß von uns ausgegraben, leider hat es sich schon in viele andere Ecken verbreitet... man ist doch immer wieder verblüfft wer einem mit "Döhm Fuotze" anspricht.

  • Der Orklagerleitfaden hat sich entwickelt und wurde in (für LARP-Verhältnisse) äußerst konstruktiven Diskussionen zwischen den verschiedenen Fraktionen und der OHL Orga gebildet und über die Jahre mehrmals angepasst.
    Das OHL, wie es heute ist, besteht, auch wenn es wie die uniforme schwarze Masse aussieht, aus mehreren Grundverschiedenen Hintergründen und Erscheinungen, die sich in vier Fraktionen unterteilt haben, welche OT gemeinsam das OHL gestalten.
    Der Leitfaden versucht zu vermitteln was einen Ork ausmacht, jedoch gibt es durch diese verschiedene Hintergründe diesen Einheitsork nicht. Sowohl kleine, schwarze, in schmierig zerlumpten Lederklamotten gekleidete HdR Orks, als auch große, grüne schwer gerüstete in verschiedenfarbige Fellschichten gehüllte, mit grobschlächtigen Waffen behangene Warhammerorks sind gut gewandete Orks, sofern sie sich mühe mit ihrer Ausrüstung gegeben haben.
    Der Leitfaden ist ein Ansporn seine Gewandung immer weiter zu verbessern. Gleichzeitig schreckt er Leute ab, die Mal eben Orks spielen wollen, weil sie sie auf einem Con gesehen haben und sich dachten, dass die ja so cool sind.
    Wer einen Ork im OHL spielen möchte, muss sich mit der Thematik auseinandersetzen und sich Mühe geben einem Idealbild zu entsprechen, gleichzeitig wird er aber auch von der Community ermutigt einen eigenen Stil zu entwickeln, indem er sich einer der vier grundverschiedenen Großgruppierungen anzuschließen, welche jede auf ihre Weise vom Idealbild abweichen. So wird auch die Vielfalt im OHL, die viel internes Spiel verspricht, erhalten. Niemand will eine Armee der Orkklone. Es würde nichts langweiligeres geben.
    Ich kann ein paar Beispiele geben. Es gab zum Beispiel 2010 eine Gruppe Skullinger im Orklager. Wer sie nicht kennt, das sind die bösen Menschen aus dem Film "Pathfinder". Sie überzeugten mit 1A Outfits und stellten sich bewusst der schwierigkeit im OHL als Menschen zu spielen. Es gab viele Konflikte, aber es hat ihnen Spaß gemacht und sie bereicherten das Gesamtbild des OHL durch eine Vielseitigkeit.
    Eine Gruppe im Orklager spielen Steppenorks, die zerrissene und schmutzige mongolische Kleidung tragen. Auch diese sind weit entfernt vom Idealork. Halten sich aber an gewisse Regeln und sind leicht als OHL-zugehörig zu identifizieren.


    Ich halte einen Leitfaden für gut und wichtig. Er sollte klar definiert sein und vollgestopft mit Tipps und Beispielen. Gleichzeitig darf er aber die Community nicht zu stark einschränken.
    Beispielsweise könnte die Zeitspanne für das Landsknechtlager nicht genauer definiert werden. Auf dem DF sagte mir einer von euch, ihr würdet euch an dem historischen Landsknecht zwar orientieren, aber dennoch kein Reenactment betreiben. So kann man beispielsweise jemanden, der sich an die Warhammervorlage hält ebenso zum Landsknechtlager zugehörig erkennen, wie einen historischen Landsknecht, oder einen historischen Reisläufer.
    Vielmehr könnte die Optik eines Landsknechts aufgeschlüsselt und in einem Leitfaden zusammengefasst werden. Also was macht einen Landsknecht aus und wie weit lässt diese Optik Besonderheiten zu.
    Beispielsweise fände ich schade, wenn es nur noch Landsknechte im Landsknechtlager geben würde und keinen Tross, der meines Wissensstands nach, einfachere Kleidung trug wie der kämpfende Landsknecht. Ebenso fände ich es Schade, wenn die Möglichkeit des oben erwähnte Bauernmobs fehlen würde.
    Dringend notwendig sind die No Goes. Also was wollt ihr auf keinen Fall im Landsknechtslager haben?
    Auch sehr wichtig erachte ich ausführliche Gewandungstipps. Also wo bekomme ich Material her, wie forme ich es zu einer guten Gewandung, oder wo kann ich mir eine passende Gewandung anfertigen lassen?
    Ich bin ja noch absoluter Neuling im Landsknechtslager und habe mich natürlich in letzter Zeit intensiv mit dem Thema beschäftigt. Anfangs kannte ich nur die Warhammervorlagen und habe zwei Bücher über Landsknechte, die ich öfters mal durchgeblättert habe. Also stellte ich mit das Outfit für einen Milizionär nach einer Warhammerminiatur zusammen, da ich mir dachte, eine Aufwendige Gewandung schaffe ich als Anfänger eh nicht. Nachdem ich mich intensiver mit dem Thema beschäftigt habe und mir diverse Nähanleitungen durchgelesen habe, hat sich meine Gewandungsvorstellung stark in Richtung des typischen Landsknechtes verändert. Einfach aus dem Grund, weil ich nun weis, wie man solch eine Optik hinbekommt.
    Wo ich noch ein wenig in der Luft hänge und es anderen Neulingen bestimmt ohne eine Erwähnung im Leitfaden genauso gehen wird, ist wie "spielt" man einen typischen Landsknecht, oder wie spielt das Landsknechtslager? Also was macht ein Landsknecht außer Lieder singen, marschieren und Spieß vorran Schildwälle zu stürmen? Gibt es verschiedene Fraktionen im Landsknechtlager oder ist es vielmehr eine große Gruppe?
    Was ich nun zwar weiß, aber einen, der euch noch nicht Live gesehen hat auch noch interessieren würde, wäre, wie ihr zum Ausspielen steht. Zählen hier Trefferpunkte, oder die Show? Will man hier gewinnen oder spielen?
    So, genug erst einmal, ich verliere langsam den Faden. Ich hoffe meine Meinung und meine Erfahrungen helfen weiter einen Leitfaden zu bilden.

    Wir pöbeln auch dafür, dass du gegen uns sein kannst. - Drakenhof 3

  • Zu den verschiedenen Fraktionen würde ich sie derzeit in 3 Grundkonzepte unterteilen und jeweils ca. 1/3 des Lagers Stellen:
    1. Ceridische Landsknechte, welche die Gruppen Pixxner/Saltzknechte/Kirchgruppe/Greifenpfälzer umfassen.
    2. Den Thalhofer Tross, welcher auch mit Schilden kämpft
    3. Warhammerlandsknechte, welche derzeit vom Drakenhof III vertreten werden und den schmierigsten Teil darstellen


    Treffer werden eigentlich so wie ich es gesehen habe und wie ich es vom Drakenhof III kenne für die Show ausgespielt und es geht nicht ums gewinnen.

  • Meiner Erfahrung nach gehts hier nur um die Show.


    Wir fallen in der Regel viel zu schnell um und auch nach eigtl. Regelwiedrigen Treffern (Kopf, Genitalien etc.) Aber wir fallen um und ICH finds geil ^^ und ausserdem siehts gut aus.

    Andreas Grimm - Landsknecht aus Oschenheim
    Beruf: Wirt "Zum tüchtigen Knecht"

    • Offizieller Beitrag

    Das sind schon mal sehr interessante Einblicke, danke dafür Grull.


    Wie es Alexey schon andeutet, bei uns scheint die Situation mit den 3 großen Fraktionen (die innerhalb aber auch wieder unterschiedliche Konzepte umzusetzen versuchen, speziell bei den ceridischen Landsknechten ist die Bandbreite sehr groß) ziemlich ähnlich zu sein wie im OHL.


    Zitat von "Grull"

    Wo ich noch ein wenig in der Luft hänge und es anderen Neulingen bestimmt ohne eine Erwähnung im Leitfaden genauso gehen wird, ist wie "spielt" man einen typischen Landsknecht, oder wie spielt das Landsknechtslager? Also was macht ein Landsknecht außer Lieder singen, marschieren und Spieß vorran Schildwälle zu stürmen? Gibt es verschiedene Fraktionen im Landsknechtlager oder ist es vielmehr eine große Gruppe?


    Ich versuchs mal:
    Im Grunde spielen wir ein Heerlager auf Kriegszug mit einem Obristen als Soldherren. Das beginnt bei der Anmusterung (inklusive Musterung durch das MASH), und endet darin, daß der Obrist entscheidet, für wen gekämpft wird. Es gibt die übergeordnete Hierarchie durch besagten Obristen, einen Profoss (mit seinen Steckenknechten) und einen Feldweibel. Ein etwas mickriger Stab, wird wohl nächstes Jahr aufgestockt werden, wie schon anderswo erwähnt. Die erwähnten 3 großen Fraktionen bilden jeweils eine Rotte und wählen ihren Rottmeister, der in der Schlacht die taktischen Kommandi gibt.
    Was macht nun der einfache Knecht? Sobald sein Rottmeister sagt, es wird gekämpft, kämpft er. Wenn er das gerade nicht tut, schiebt er Wache an der Schranke der Belästigung, würfelt, stänkert andere Waffengattungen an, fordert den feigen Vlad zum Duell, lässt sich vom Theo nützliche Tipps zur Eroberung von Frauen geben, flickt seine Sachen und trinkt zwischendurch einen kleinen Schluck. Abends und nachts macht er dann nicht selten die Stadt unsicher, am besten rottenweise ;)


    Ich finde es sinnvoll, sowas in den Leitfaden zu schreiben, mein armseliger Versuch das Spiel im Heerlager festzuhalten sollte aber von begabterer Hand neu formuliert werden <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->

  • du hast dich verschrieben, du schriebst "feigen Vlad "
    du wolltest mächtiger unbesiegbarer auf Kanonenschläge umgerüsteter Vieser Vlad schreiben ;)


    Aber Hubert beschreibt es ansonsten sehr gut, nebenbei gibt es natürlich auch noch die Abendliche Sing und Suffrunden am Drakenhof Tisch sowie akutes marodieren sobald man garrt.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich hat es wenig Ceriden in dem Lager, wenn ich das so angucke. Zumindest bei den Saltzknechten sollt's nur einen, zwei haben....


    Ich glaube, es geht auch um eine Aufschlüsselung der Optik. "Pludernd", vielleicht sollten wir auch mehr haben als dass wir uns auf die Guides der Lappingrotte abstützen. Was macht den Landsknecht optisch sonst noch aus? Ich will ungerne "Wollstoff-Optik" schreiben...