Welche Feuerwaffen?

  • Hallo,


    ich bin dieses Jahr erstmalig beim DF dabei und - wer hätte es gedacht - stelle einen Landsknecht dar, den ich schon seit ein paar Jahren im Repertoire habe. Meine Frage lautet nun welche Feuerwaffen ihr benutzt, welche Munition diese verschießen und wie ihr sie herstellt? Werden auch Arkebusen verwendet?


    Danke schonmal für die Antwort!


    Gruß,
    Hagen Ungeduld

    • Offizieller Beitrag

    Hoi,


    die Drakenhofer nutzen Hakenbüchsen (sowas: <!-- m -->http://api.ning.com/files/Gywx41OmE6XxM ... /Wumme.jpg<!-- m -->) die sie nur dekorativ einsetzen. Wie sie das machen, sollen sie selbst erklären <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->


    Die einzigen Vollzeit Schützen im Lager sind die Janitscharen: <!-- m -->https://lh4.googleusercontent.com/-A96j ... UL5839.jpg<!-- m -->
    Sie sind großteils schon etwas moderner bewaffnet, die ein oder andere Arkebuse dürfte aber dabei sein, wenn mich nicht alles täuscht. Die verschießen nichts, zünden nur kleine Kracher.


    Hier ein Detailfoto zur Funktionalität dieser Spielsachen: <!-- m -->https://lh6.googleusercontent.com/-tb0S ... fertig.jpg<!-- m -->
    Die Mechanik entspricht dem historischen Vorbild, der "Lauf" hat an der Stelle der Zündpfanne eine Bohrung, die groß genug ist um einen Ladycracker aufzunehmen. In den Hahn wird eine glimmende Lunte gespannt und fertig sind die Zutaten für einen Lade- und Schußvorgang, der weitgehend dem Vorbild entspricht.



    Um dem Kendra ein bisschen Schreibarbeit abzunehmen: Feuerwaffen sind zwar nett zum Rumspielen, in Feldschlachten sind uns allerdings weitere Hellebarden lieber. Wie würdest du eine Feuerwaffe einsetzen wollen?
    So wie dein Avatarbildchen ausschaut, bist du aber vermutlich bestens ausgerüstet, also auch mit Hellebarde etc.? Es gefällt mir generell, was ich da im Kleinen sehe, gibts das auch in größer?

  • Erstmal Hallo und herzlich Willkommen!




    Zitat von "Hubert"

    Hoi,
    die Drakenhofer nutzen Hakenbüchsen (sowas: <!-- m -->http://api.ning.com/files/Gywx41OmE6XxM ... /Wumme.jpg<!-- m -->) die sie nur dekorativ einsetzen. Wie sie das machen, sollen sie selbst erklären <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->


    Wir stecken einen dekorativen Böller in ein zu dekorativen Zwecken angebrachtes Loch im hinteren Teil des Laufes und laden vorne einen dekorativen Katzenball, wie man ihn in jedem gut sotierten Tiergeschäft (oder halt im Internetz) findet. Dann wird mit einer dekorativen Lunte simuliert, dass der dekorative Böller gezündet wird, womit der Katzenball rein hypothetisch verschossen werden könnte. Das passiert allerdings niemals! Wirklich nie! Es gab jedoch einige Unfälle wo das Projektil dennoch abgefeuert wurde und sich sowohl die Landsknechte, als auch die nun durch einen unglücklichen Zufall beschossenen gegnerischen Mitspieler dennoch sehr gefreut haben ;)




    Zitat von "Hubert"

    Um dem Kendra ein bisschen Schreibarbeit abzunehmen: Feuerwaffen sind zwar nett zum Rumspielen, in Feldschlachten sind uns allerdings weitere Hellebarden lieber.


    Der Ausbau des Gevierts steht natürlich ganz oben auf der Wunschliste, klar. Aber bei möglicher Auswahl zwischen Feuerwaffe und Stangenwaffe kann man sich ja je nach Auftragslage vom vorgesetzten Rottmeister "beraten" lassen und wird so sicher auch wenn gewünscht genug zum schießen kommen ;)




    Zitat von "Hubert"

    Es gefällt mir generell, was ich da im Kleinen sehe, gibts das auch in größer?


    Da schließe ich mich Hubert an!

  • Ein paar aus dem Lager benutzen auch Pistolen wie man Sie bei Goldhammer und seit neuestem auch bei Mytholon erwerben kann.


    Die sind zwar zeitlich ein bischen voraus da hat sich aber noch keiner daran gestört. Die verschiessen nix machen aber peng ^^

    Andreas Grimm - Landsknecht aus Oschenheim
    Beruf: Wirt "Zum tüchtigen Knecht"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Hubert"


    (...)
    Um dem Kendra ein bisschen Schreibarbeit abzunehmen: Feuerwaffen sind zwar nett zum Rumspielen, in Feldschlachten sind uns allerdings weitere Hellebarden lieber. Wie würdest du eine Feuerwaffe einsetzen wollen?
    So wie dein Avatarbildchen ausschaut, bist du aber vermutlich bestens ausgerüstet, also auch mit Hellebarde etc.? Es gefällt mir generell, was ich da im Kleinen sehe, gibts das auch in größer?


    Was der Hubert für mich sagt. Das sage ich auch.

  • Aaaaaaalso.......danke für die prompten und ausführlichen Antworten sowie das Willkommen heißen. Ich werde vieleicht meine Armbrust mitbringen, denn ich würde dann auch etwas treffen wollen, aber Grundsätzlich führe ich einen Biedenhänder sowie einen Katzbalger als Kurzwehr. Das Bild in meinem Avatar entspricht nicht dem neuesten Stand, da habe ich einiges geändert. Alles was man sieht (bis auf die Rüstung) habe ich selbst gemacht.
    [attachment=0:2pgv4b9z]<!-- ia0 -->Landsknecht_YorkLewin_mittel.jpg<!-- ia0 -->[/attachment:2pgv4b9z]

  • Zitat von "Kendra"

    Die Schamkapsel ist monströs.


    Eben! die habe ich abgeändert. Ist immer noch mächtig aber sieht nicht mehr nach Pampers aus.
    Ich mache noch eine kurze Hose plus Strümpfe sowie ein Barett das schräg auf meine Hirnhaube
    passt. Hose sowie Barett sollen Grün, Gelb und Weiß sein und rund um das Barett sollen Bommeln
    hängen.

  • Herzlich Willkommen!
    Den Bart kannst Du gleich wieder ab machen, den hab ich schon!
    Armbrust eignet sich hervorragend für meinen Lieblingsworkshop "Komm wir schießen auf Passanten".
    Dieser Workshop wird auch diese Jahr stattfinden, Anmeldungen erwartet....

  • Zitat von "Oni"

    Dieses Jahr auch wieder mit dem allseitsbeliebten Schnapsfrühstück und Häppchen.


    Ahhh...mit Essen und Trinken kriegst du mich immer! Gut essen und trinken, ´ne ordentliche Keilerei
    und was für unten rum und mir geht´s gut. Deshalb ist das Landsknechtswesen mir auch so vertraut.


    Ich habe sowohl den Frundsberg als auch von Berlichingens eiserne Hand sowie eine Landsknechtstrommel
    auf dem Arm. Alles selbst gestochen(bin Tattooartist)Unter Frundsbergs Konterfei prangt sein berühmter
    Ausspruch: "Viel Feind viel Ehr!"


    MEIN DING!

  • Zitat von "Hagen Ungeduld"

    (bin Tattooartist)


    Oh, ich würde sagen Termine gibts nach Wichtigkeit, oder??? <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->


    Aber neben einem herzlichen willkommen, auch von mir ein fesch, fesch!

    Valentin Aschbrenner - Mönchsgrund - Wes Brot ich ess, des Lied ich sing - auch wenn ich selbst den Taktstock schwing!