[2012] Stabbesprechung

  • Hallo zusammen,


    als Ergebnis unserer ersten Besprechung habe ich versprochen eine
    Preistafel zu erarbeiten.


    Hier einmal ein ganz einfacher Vorschlag.


    Umgesetzt wird das Ergebnis grafisch auf dem DF.


    Ich bin mir nur nicht sicher, ob wir nicht evtl. ein
    wenig mit den Preisen nach unten sollen.
    Kaluliert ist ziemlich eng. Aber wenn ich den realen Geldwert
    gegenrechne ist es immer noch eine Menge Geld...

  • Mich würde interessieren, woran sich diese Preise festmachen. Am erfahrenen Festgeldkontostand der Lager? An einem Roulettespiel mit ganz vielen Nullen?


    Nicht, dass ich das Gefühl hätte wir hätten letztes Jahr zu wenig zu tun gehabt... aber woher wisst ihr / wissen wir, dass diese Preistabelle einen Großteil unserer potentiellen Kunden nicht überfordert, und wir fortan nur noch für die Zastermonster ins Feld ziehen? Mich würde ja schon reizen, auch mal für die Underdogs ins Gras zu beißen. ;)

  • hm ich frage mich worin der Vorteil liegt wenn wir Festpreise verlangen. Klar der Kunde kann sich im Vorfeld schon ein Bild davon machen welche Kosten auf Ihn zu kommen. Aber Michael hat da nicht ganz unrecht. Das könnte die Möglichkeiten möglicher Auftraggeber überfordern.


    Zudem wenn wir anfangen Rotten auszuleihen kommt wieder das problem auf dass wir uns möglicherweise gegenseitig spiessen müssen.


    Warum lassen wir es nicht so wie es bisher war. Der mögliche Auftraggeber kommt zu uns und dann wird der Preis ausgehandelt. Wenn grad Auftragsebbe ist könnten wir dann auch ein geringeres Angebot annehmen. Immer noch besser als im Lager rum sitzen.


    Zudem ist die Preisgestaltung auch sehr Silber lastig. Da muss der Knecht dann jeden Abend zur Bank rennen und sein Silber gegen Kupfer tauschen wenn er würfeln mag.

    Andreas Grimm - Landsknecht aus Oschenheim
    Beruf: Wirt "Zum tüchtigen Knecht"

    • Offizieller Beitrag

    Denis, schreib was dazu, wie es voriges Jahr war. Christians Beitrag lässt mich vermuten, dass das nicht allgemein bekannt ist. Im Detail kann ich selbst nicht drauf eingehen, aber ich weiß z.B., dass der Grundpreis für das komplette Lager voriges Jahr höher war als hier nun festgehalten.
    Noch etwas kann ich auch sagen: Da steht nirgends was von Festpreisen. Im Gegenteil: "Verhandelbar – Preise sind Richtlinien."



    Zur Vorlage: bei den Begriffen müssen wir noch was machen, teils zu modern und dann die Definition der Rotte... schwierige Kiste. Was soll übrigens "Kampftraining" sein? Ist das sowas wie die Manöver mit/gegen Kupfer?

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal, was ist der Hintergrund meiner Gedanken: Ich finde, die Preise für dieses Lager sind reine Aussensache. Es ist mir als Spieler nicht wichtig, wieviel Geld ich in den Beutel kriege. Ich will, dass wir nicht unter der Hand verschleudert werden - und dass wir nicht horrend teuer sind, damit sich trotzdem jedes Lager mal Landsknechte leisten kann.


    Generelles:
    Wenn diese Tafel den Verhandlungsaufwand verringern soll - dann dürfen die Preise nicht verhandelbar sein. Wenn sie allerdings nur pro forma am Tor hängt, dann ist sie gar nicht so wichtig. ("Verhandelbar – Preise sind Richtlinien." und "Absprachen mit dem Obristen oder dessen Stellvertretern haben immer Gültigkeit!"). Ich tippe mal drauf, dass diese Tafel für mehr Erklärungsbedarf sorgt als sie Verhandlungsgrundlage bietet.



    Sollte sie aber als nötig erachtet werden:
    Das Kürzel "S" für "Silber", die Worte "Zug", "Offiziere", "Stabsoffizier", "Kampf", "Kampftraining"... und das - vermutete - Kürzel "K" für "Kupfer". Müssen irgendwie geändert werden. Wir haben da einigermassen viele Varianten:


    Offiziere/Stabsoffiziere = Hauptleute
    S = Silberstücklein
    K = Kupferstücklein
    Kampf = Scharmützel, Schlacht
    Kampftraining = Manöverdrill, Paradenhilfe... was auch immer, einfach das schröckliche Wort "Training" muss raus.
    Knecht/Mann = Entweder oder. Ich bin für "Knecht"


    Und dieser Block:


    Zitat

    Sprechzeiten:


    10 – 13 Uhr und 14 – 19 Uhr
    Termine nach Vereinbarung
    Termine können bei Kampfhandlungen verfallen / geändert werden müssen


    Muss auch raus. Wir bieten hier keine AGB und irgendwelche Klauseln, der Obrist entscheidet. (Ist praktisch unser Avatar). Im OT-Sinne vertrauen wir darauf, dass Denis weiss was er tut.

  • Zitat von "Kendra"

    der Obrist entscheidet. (Ist praktisch unser Avatar).


    Isser net. Lagerboss =/= Avatar.


    D'r Stoffel isch usi Avadr. Dä Obrischt issa Cheff.


    In den Lagern haben die Avatare quasi nur Bundespräsidentenfunktion... die sind Schirmherrn irgendwelcher Krötentunnel, und klopfen dem Lager dann und wann mal auf die Finger.. aber wirklich das Sagen haben die Lagerwesire, Bosse, Gedöns halt.



    Ansonsten bin ich ganz dabei. Außer die Silberstücklein... das ist doofes Verniedlichungs-Sprech. Da kann man ruhig bei Kupfer und Silber bleiben.

    • Offizieller Beitrag


    Ich wollte die Silberlinge vermeiden. Ging wohl hintenraus. Und für mich ist -lein als Endung halt eh schon fremd, da hat es grad ganz gut gepasst. Aber "Silberli" ist noch dümmer. <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->

  • Das umstellen der Begriffe ist auf jeden Fall sinnvoll.
    Die Vorschläge sind wirklich gut, da werde ich mal ein wenig dran hobeln.


    Die Endung lein finde ich eigentlich ganz süß, nicht unbedingt passend, aber sehr
    süß. Um das zu umgehen wollte ich eigentlich S und K.
    Wer da nicht weiß was gemeint ist, hat meist eh nicht genug davon ;)


    Kampftraining ist genau das angesprochene Kupferkuscheln.
    Ist nicht mit Risiko verbunden, also auch nicht teuer.


    Das Risiko mit den Rotten sehe ich mal gar nicht, da gibt es so zu sagen
    Klauseln - keine Angst, da winden wir uns wie die Wasserschlangen raus.


    Auch ist eine gewisse Verwirrung gewollt. da steht nirgendwo was von Festpreisen.
    Allerdings haben potentielle Kunden einen Vorstellung und ich muss mich nicht mit
    nervtötenden 15 Jährigen rumärgern die mir eine halbe Stunde versuchen,
    dass 10 Silber doch mehr als genug sind etc...


    Ganz abgesehen davon haben somit alle die Möglichkeit Preisfragen ohne Risiko
    zu beantworten.


    Kendras Einwand - zu teuer - ist auch ein wenig mein Zahnschmerz. Ich hab
    letztes Jahr pro Auftrag ca. 300Silber eingesteckt, jeder von euch kann mal ausrechnen
    was er an Münzen mitgenommen hat und das mit dem Faktor 90 multiplizieren.
    Das war eine richtige Menge Geld, die irgendwo herkommen muss.


    Entsprechend sind die Preise kleiner aber relativ schnell erweiterbar.
    Dh. nach außen sind wir nicht unerschwinglich, aber auch teuer genug um
    und nicht anzubiedern.


    Alles ein wenig ein Drahtseilakt...

    Valentin Aschbrenner - Mönchsgrund - Wes Brot ich ess, des Lied ich sing - auch wenn ich selbst den Taktstock schwing!

  • Wir könnten ja Sonderangebote raushauen a la 'Drei mal Landsknechte am Tag zum Preis von zweimal!" oder "Allabendliche Mordlust - das komplette Landsknechtlager für nur 1 Silber die Minute!"

  • Bei einer kleinen Skype-Runde hatte ich gestern auch schon angemerkt, dass ich die Preissenkung sehr gut finde.
    Ich würde allerdings sogar noch ein wenig vom Gas gehen. Für das ganze Lager wären da meiner Meinung nach 150 Silber so ein treffender Schwellenpreis, wo man sich nicht zu billig verkauft und auf der anderen Seite dem Kunden keine zu großen Brocken in den Weg wirft.
    Der hier als Metapher angeführte 17jährige Turnschuhlarper kriegt diese Geldmenge nicht aufgeboten. Auch eine größere Gruppe dürfte hier noch deutlichere Probleme haben. Man kann also weiterhin von einer lagerweiten Sammelaktion oder dem Plündern der jeweiligen Lagerkasse ausgehen.
    Auf der anderen Seite sind wir somit halb so teuer wie im Jahr davor und machen uns damit deutlich attraktiver für Anwerbungen abseits der Endschlacht. Grade hier sehe ich nämlich etwas Handlungsbedarf, da die allgemeine Tendenz, dass uns die Lager fast exklusiv zu diesem Zeitpunkt anwerben wollen zukünftig wahrscheinlich noch deutlicher hervortreten wird.
    Wenn wir also so signifikant billiger werden steigen auch unsere Chancen auf mehr Anwerbungen zwischen Donnerstag Morgen und Samstag Mittag, ohne dass wir uns großartig unter Wert verkaufen würden.


    Den Preis für eine einzelne Rotte finde ich so allerdings sehr gut bemessen.


    Die Kategorie für das Kampftraining/die Manöverübung würde ich schon fast rausnehmen und statt dessen vorschlagen, dass wir am Festfriedenstag verbreiten, dass man sich (meinetwegen grenzen wir das auf die ersten 3 Lager ein, die sich melden) umsonst mit uns kloppen kann um uns kennen zu lernen. Das ist tolle Werbung, wir haben was zu tun und ausserdem kriegt das Geviert so ein bisschen mehr Praxis.

  • Eventuell hab ichs überlesen, also frage ich einfach mal.


    ---> Wird diese Preisliste denn noch im DF-Forum vorher noch veröffentlicht?

  • Silber, Kupfer und andere Lager: Münzen heissen anders. Bin für Schilling (=12 Pfennig) und Pfennig. Wobei der Pfennig aus Silber oder Kupfer sein kann; der Schilling Silber sein muss. 20 Schilling ergäbe dann ein Pfund Silber, aber weil niemand mit pfundweise Silber bezahlen will gibts dann Goldmünzen mit ähnlichem Wert.


    Stäbe und Stöcke: Nicht erwähnen; die sind gefühlt modern. Auch Offiziere gehören nicht als "Offiziere" erwähnt, sondern wenn dann als "Rottmeister", "Geschützmeister", "Obrist" -- oder wenn wirklich alle gemeint sind, dann sinds die "Hauptleute".


    Männer und Knechte: Lassen Mägde vor. Also ist vielleicht "Leute" besser.


    Geschütze: Haben keinen "Belagerungszuschlag" sondern kosten ganz einfach sonst pro Geschütz was. Egal für was.


    Cheers
    Seegras

  • d'accord. Bis auf die Münznamen... da würde ich es einfach halten und den Wechselkurs an den von der Bank von Aldradings koppeln... dann ist das nicht nur für Wirtschaftsfüchse verständlich.


    Ergo:
    Pfennig - Kupfer
    Schilling - Silber
    Gulden - Gold


    Bei soviel Generalisierung zieht's mir die Schuhe aus, aber ist halt übersichtlicher...

  • Zitat von "Michael"

    da würde ich es einfach halten und den Wechselkurs an den von der Bank von Aldradings koppeln... dann ist das nicht nur für Wirtschaftsfüchse verständlich.


    Ergo:
    Pfennig - Kupfer
    Schilling - Silber
    Gulden - Gold


    Ich find das cool ;)

  • ich finde die auflistung etwas zu detailliert. Natürlich steht da, dass die preise nur eine richtline sind, aber trotzdem wird sich jeder daran aufhängen. Dass knechte und offiziere einzeln aufgeführt sind ist ja toll, aber nützt niemandem etwas, es wird ja kaum einer aufkreuzen der nur soldaten oder nur offiziere anheuern will (bekommen würde das auch niemand...)
    Ich würde auf dem schild einfach mehr oder weniger draufschreiben, dass wir zu mieten sind, und dass man auch einzelne rotten einkaufen kann. Das haben die meisten noch nicht ganz begriffen, den rest kennen schon alle. Übungskämpfe sind toll, aber dem ganzen DF würde ich das nicht auf die nase binden, wir haben "echte" kriege zu führen. Wir wollen es den leuten ja eigentlich einfacher machen, uns zu kaufen, als das wir versuchen hinter möglichst viel verwirrung zu verschwinden. Und zum thema "die falschen leute können uns kaufen" -> sag denen doch einfach dass wir nicht für sie arbeiten, wenn sie komisch sind. Tun wir mit allen chaoten/orks/zauberern seit jahren.


    Dass wir fixe zeiten haben zu denen man bei uns verhandeln kann finde ich schade, was macht ein heerführer wenn er spät abends eine armee braucht? Würde da eher eine tafel anbringen auf der draufsteht, wer gerade für die verhandlungen zuständig ist. -> wenn der obrist das lager verlässt/pause macht, lässt er jemand anderen anschreiben der solange das ruder hält.

  • Zitat von "L. Saltz"

    i
    Dass wir fixe zeiten haben zu denen man bei uns verhandeln kann finde ich schade, was macht ein heerführer wenn er spät abends eine armee braucht? Würde da eher eine tafel anbringen auf der draufsteht, wer gerade für die verhandlungen zuständig ist. -> wenn der obrist das lager verlässt/pause macht, lässt er jemand anderen anschreiben der solange das ruder hält.



    Das ist ein Verdammt guter Vorschlag!


    Auch die Münznamen klingen sehr gut!


    Mal schaun, was noch alles kommt, dann mache ich mich morgen an eine Überarbeitung.
    ÄÄÄÄH halt, übermorgen <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->

    Valentin Aschbrenner - Mönchsgrund - Wes Brot ich ess, des Lied ich sing - auch wenn ich selbst den Taktstock schwing!