[2013] Lagerbeleuchtung

  • Nabend zusammen!
    Wir möchten nochmal dazu aufrufen Lampen und Laternen mitzubringen, die wir für die Beleuchtung der Lauben oder an vor Ort gebauten Lampengalgen angebracht nutzen können.
    Falls ihr also zu Hause noch die ein oder andere Laterne rumliegen und noch etwas Platz im Auto habt wäre es sehr schön, wenn ihr sie mitbringen könntet :)


    Gruß von der Bau-Skypesitzung
    Kendra, Hubert, Walter, Mladenbasti und Max

  • Hallo
    So zum Thema Klohpapierfackeln hab ich mal google bemüht. Zusammengefasst gibts 2 Varianten. Die erste ist vorbereitungsintensiv, da Wachsreste im Wasserbad verflüssigt werden müssen. Dann wird eine ganze Klohpaierrolle da reingetaucht und per Grillzange gewendet bis sie kein Wachs mehr aufnimmt. Das Loch in der Mitte kann mit Wachs und Docht gefüllt werden, muß aber nicht. Man braucht dann noch eine feuerfeste Schale bzw Halterung wo die Rolle gut reinpasst und die gut im Boden befestigt ist. Erfahrungsberichte zu besagten Foren raten zu dickem, mehrlagigem Papier das aber trotzdem noch weich ist, andere Sorten könnten dem Brennverhalten abträglich sein.
    die 2. Variante ist Klohpapier mit Speiseöl. hierzu muß man eine Schale mit Rapsöl füllen (es geht auch anderes Öl, die Erfahrungsberichte gingen aber stark auseinander, zb Sonnenblumenöl), dann legt man eine klohpapierrolle hinein und wartet bis sie vollgesogen ist. dann kann man das zeug anzünden und sogar öl nachfüllen, falls es zur neige geht. Leider schmiert Öl was nerven kann. Beide Varianten sollen ca 1,5 Std brennen haben aber auch einen großen gemeinsamen Nachteil. Denn Regentropfen die auf das heiße Wachs/Öl treffen lösen kleine Explosionen aus, die in Zeltnähe vermieden werden sollten.
    Falls jemand Erfahrungen damit gemacht hat, bitte verbesseren bzw ergänzen.


    <!-- m -->http://jm-feuer.de/Fackel+Bedienung.pdf<!-- m -->
    <!-- m -->http://www.bosau.net/joomla/anleitungen ... licht.html<!-- m -->


    sven/hil

  • Ich hab hier noch ein paar Petroleumlaternen rumliegen(diese billigen Standarddinger), sind die tauglich?
    Ansonsten könnte ich auch noch ein paar Schwedenfeuer basteln und mitbringen, da weiß ich aber nicht wie es mit Brandschutz und Unterlagen aussieht.

    HERR Johannes Maternus Semmelbecker VON Oscheheim<br />Der Jaques meinte, des wüdde sisch bessä anhöre tun als Bembelhennes, vor allem bei de Mädsche un uff düpplomadische Müschione.

    • Offizieller Beitrag

    Schwedenfeuer oder sogar Schweden/Finnen/Holzknechtöfen (die brennen besser und länger als erstere, weil man nachlegen kann) wären auch eine coole Idee. Gefällt mir, müssten halt gelöscht werden, bevor sie runterbrennen.
    Ad Petroleumlaternen: vorhandene für die Beleuchtung der Lauben / Eingangsbereich einzusetzen find ich ok, ich bin nur kein großer Fan davon, solche Laternen vom Lagerbudget anzuschaffen.


    Hilbrecht, hast du auch Bezugsquellen für die Fackelhalter gefunden?
    Die Idee mit den Woks, die hier angeschnitten wird: <!-- m -->http://www.bosau.net/joomla/anleitungen ... licht.html<!-- m --> hat auch was <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->

  • moin. ne leider hab ich bisher nichts gefunden, wo man sowas kaufen kann. tara meinte eysenkleider hätte die mal gemacht. könnte der eine oder andere metallbauer aber bestimmt auch. meines wissens war das ne runde metallplatte, die etwas größer war als ne klohpapierrolle. oben muß dann n metallring drauf, damits nicht wegweht und unten n rohr in das man die haltestange steckt. ich denke aber das wir eh nicht mehr als 2-3 unterbringen können, da wir ja genug abstand zu zelten und holzbauteilen wahren sollten. kennt jemand einen metallbauer bzw kann sowas herstellen? oder soll mal bei eysenkleider angefragt werden ob die uns sowas nochmal machen?
    hil

  • Ich weiß jetzt nicht wirklich was ein Holzknechtofen ist, aber ich wollte die Schwedenfeuer mal mit der Bohrmaschine basteln, also ein großes Loch in der Mitte und ein kleines an der Seite.

    HERR Johannes Maternus Semmelbecker VON Oscheheim<br />Der Jaques meinte, des wüdde sisch bessä anhöre tun als Bembelhennes, vor allem bei de Mädsche un uff düpplomadische Müschione.

    • Offizieller Beitrag

    Genau das meinte ich mit einem Holzknecht/Schweden/Finnenofen.


    Bei einem Schwedenfeuer schneidest du nur mehrere Schnitte in die Stirnseite, um die brennbare Oberfläche zu vergrößern, z.B. so. Bei einem Schwedenofen hingegen bastelt man eine Brennkammer samt Luftzufuhr (entweder in dem man bohrt, oder man ein Stück Baum stark zerlegt, Sachen wegschneidet und wieder mit Bindfaden und Co. zusammenbastelt oder aber indem man das Schwert einer Kettensäge auf Tauchgang schickt), einen Ofen eben. Bis dato dachte ich, dass diese Begriffe einigermaßen feststehend sind, aber da hatte ich mich übel getäuscht, im Netz findet sich unter beiden Begriffen beides <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->



    /edit: Hier gibts eine Menge Schnittvarianten: <!-- m -->http://www.kroetenloch.de/Schweden-Feue ... Feuer.html<!-- m --> , mit Angaben zum Abbrandverhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Protokollauszug Februar:


    Selbes Spiel wie letzes Jahr. Kurt, Sven&Datschy, Isa, Hubert, Sally.... kleine pseudointerne Runde, wir fragen rum, und gucken dass wir Lampen haben. Ölfunzeln, wie wir wollen. Grund: Zuviele berechtigte Bedenken gegen allerlei verschiedene Lampensysteme und deren Betreung während des Spiels.)

  • Mir brennt`s noch wegen dem Klopapier. Ich bin absolut gegen Klopapierfackeln.


    1. Wenn die außer Kontrolle geraten (Windstoß etc) sind die einfach suagefährlich
    2. Liegt das Lager am Hang. Wenn so ein Ding also irgendwo runter fällt rollt es zwangsläufig irgendwann an ein Zelt.


    Ich bin Jäckle, oberster Bedenkenträger und Mitte Dreißig, ich bin zu alt für ambientig brennende Lager.

    • Offizieller Beitrag

    Was der Jäckle sagt.


    Ich bin für normale, geschlossene Laternen und Ölfunzeln. Für auf dem Tisch, solange jemand da ist, von mir aus auch offene Laternen.
    Alles andere ist entweder doof (LED) oder schlichtweg zu gefährlich.



    Ich habe übrigens immer noch eine unbenutzte hübsche grosse Laterne (Glas/Holz) zu verkaufen, die ich auch ans DF mitnehmen würde. Bei Interesse bitte PM.