[2013] Ein Landsknecht und drei Spießmägde

  • Hallo zusammen!


    Auf dem DF 2013 würden wir gerne ins Landsknechtslager kommen (wenn wir dürfen). Wir, das sind Markus, Rita, Sina und Jana, alle zwischen 31 und 41. Einige von euch kennen uns persönlich, andere haben uns schon mit diversen LARP-Charakteren getroffen und mit vielen von euch hatten wir bereits auf den letzten Drachenfesten schöne und lustige Spielmomente (als Trolle und/oder Silber-Lageristen). Und das ist auch der Grund, weshalb wir uns euch anschließen möchten.


    Wenn wir ins Lager dürfen und sie uns aufnehmen wollen, dann würden wir gerne ein Teil des "Talhofers Tross" werden.


    Unsere Landsknechtsgewandungen können wir momentan leider noch nicht präsentieren, da sie noch nicht existieren. Als Beispiele, die schon grob in die Landsknechts-Richtung gehen und unsere eigenen "Gewandungs-Ansprüche" verdeutlichen, hier einige Bilder von anderen Gewandungen:
    - Sina (links) und Jana (rechts) als Schauspielerinnen eines zeitlich grob an der Renaissance angelehnten Wandertheaters
    - Sina als Spießmagd
    - Rita als Waffenmagd (mit original Landsknechts-Möhre in der Hand)
    Von Markus gibt es noch kein passendes Bild, seine Gewandung wird sich vom Anspruch her aber an meinen Gewandungsansprüchen orientieren, da ich sie nähen werde.


    Bezüglich der neuen Gewandungen würden uns natürlich auch noch an die Vorgabe der Gruppe/des Lagers anpassen, außerdem sind wir für Verbesserungsvorschläge immer offen.


    Vom Typ her sollen unsere Charaktere Spießknechte/Spießmägde/Waffenmägde werden, sich also dem kämpfenden Haufen anschließen.


    Wir würden uns sehr freuen, wenn wir 2013 ins Landsknechtslager kommen dürfen. :)


    Grüße,
    Jana

    • Offizieller Beitrag

    Da verdoppelt sich unsere Frauenquote beinahe... <!-- s:lol: -->:lol:<!-- s:lol: -->


    Auf den ersten Blick sieht es leinernknitternd aus, zumindest teilweise. Aber ich glaube, die eigentliche Zieloptik ist irgendwie erreicht. ;)


    Zitat von "Jana"

    Wenn wir ins Lager dürfen und sie uns aufnehmen wollen, dann würden wir gerne ein Teil des "Talhofers Tross" werden.


    Dazu wird einer von denen etwas sagen. Datschy? Einfalt?

  • Servus!
    Ich wage mich mal vorsichtig aus der Deckung.


    Sina hat einen Spieß und ist somit vermutlich als Spießerin aktiv. Davon gehe ich jetzt ohne vorherige Rücksprache mal aus.


    Rita hat noch keinen Spieß, ich weiß nicht, ob sie Spießerin werden wird. Sie hat zumindest einen Schild und Nahkampfwaffen (Schwert, Streitkolben) und wäre somit die Spießerdeckung für die erste Reihe.


    Jana und ich könnten quasi als Doppelsöldner anheuern: Spießer und Armbruster (Modell Eysenkleider). Wir haben noch keine Spieße, werden aber bis zum nächsten DF13 2 Spieße haben. Ich trete da nach Weihnachten mal mit jemand in die Verhandlungen.
    Die Armbrüste machen eher Sinn bei einer Verteidigung des Landsknechtslagers, wenn die Schildträger und Spießer das Tor dicht machen und der Gegner sich Trupp für Trupp eine blutige Nase holt. Dann kann man gemütlich und gezielt aus der 2. oder 3. Reihe den Gegner gezielt aufs Korn nehmen. Der Gegner kriegt dann Treffer eher mit und geht darauf ein, als im wilden Schlachtgetümmel, wo die Bolzentreffer dann im Geschiebe und der Hektik untergehen. Oder gnadenlos mit Hüftschwüngen den Bolzen ausgewichen wird, weil man in der Schlachtaufregung nur „irgendwas“ anfliegen sieht.
    In der Schlacht hat man außerdem als Armbruster weitere Probleme. Ein Gegner ohne gesunden Menschenverstand rennt in einen rein und takelt einen um, ohne Rücksicht auf das Gerät das man in der Hand hat. Dafür nimmt er dann auch noch einen schmerzhaften Bolzen auf 2-3 Meter Schussentfernung auf sich und jammert einem anschließend die Ohren voll. Das Nachladen ist mitunter schwerer, weil eine Schlacht dynamischer ist, aber das geht eigentlich noch vom ausspielen. Absolut nervig und in meinen Augen auch ein Grund für „lieber als Spießer im Feld“ ist anschließend der Bolzenschwund über das gesamte Schlachtfeld. Auf dem EE waren das 8 Bolzen. Nach der Schlacht fanden sich dann 5-6 Armbruster, ein paar Elfen, 1-2 Orks und ein Rudel Buchenhecker Bogenschützen (oder so ähnlich). Als große Kette ging es solidarisch und ohne Rassenvorurteile einmal das ganze Schlachtfeld hoch und einmal runter. Danach reduzierte sich der Schwund auf 1 Bolzen. Aber von solchen Sammelaktionen mit gesundem Menschenverstand nach jeder Schlacht kann man leider nicht ausgehen.
    In diese Meinung fließen meine Erfahrungen als Armbruster vom Freien Elurischen Fähnlein auf dem diesjährigen EE im Pilgerlager ein, insbesondere der Endschlacht.


    Beste Grüße
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Ihr seid neu im Landsknechtsbusiness, also hab ich vielleicht noch Chancen zur Korrektur... ;)


    1. Solange es keine gute Quelle für Spieße gibt, gibt es keine Spießer (mal abgesehen von den 2-3 heuer... die zählen aber nicht, da war der Max dabei). Sondern Hellebardiere, oder Gesocks dass sich mit Mordäxten/Roßschindern/etc. darunter mischt. Spieße sind was ganz anderes. Ich weiß, ich bin ein einsamer Kämpfer in diesem Begriffskrieg... aber ich habe ihn noch nicht aufgegeben. <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->


    2. Wir haben weder Tor noch Palisade, sondern Schlagbaum und Biergarten. Da gibt es riesige Unterschiede!
    Ich bin übrigens dafür, dass nächstes Jahr jeder Landsknecht, der unseren Biergarten als Palisade bezeichnet von den Steckenknechten sanft davon überzeugt wird, dass er falsch liegt. Ich mach dann auch gern einen Steckenknecht.

  • Zitat von "Kendra"

    Auf den ersten Blick sieht es leinernknitternd aus, zumindest teilweise. Aber ich glaube, die eigentliche Zieloptik ist irgendwie erreicht. ;)


    Das ist auch alles Sommergewandung aus Leinen. Für das zerhauene Zeug haben wir aber schon den Wollstoff im Schrank (und für die heißen Tage Bruche und Hemd)


    Zitat von "Stoffel"

    Ratet mal wer sich da über alles auf Euch freut: DER STOFFEL <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->


    Und wie wir uns erst freuen! ;)


    Zitat von "Hubert"

    Ihr seid neu im Landsknechtsbusiness, also hab ich vielleicht noch Chancen zur Korrektur... ;)


    Zitat von "Michael"

    Der Eifer scheint ja durchaus vorhanden zu sein... die Materie noch nicht. ;)


    Wir werden uns bemühen und bestimmt auch über den Leitfaden hinaus noch die ein oder andere Frage stellen. ;)
    So ein richtiger Spieß wäre aber tatsächlich eine nette Sache ... allerdings werde ich mich wohl mit auch mit einer Hellebarde zufrieden geben (müssen).


    Ansonsten Danke für die freundliche Aufnahme - dann können die langen Winterabende zum Informieren, Recherchieren, Nähen und Basteln kommen! :)

  • Spieße sind alleine von der LARP-Praxis her nicht so opportun wie Hellebarden, Rossschinder oder anderes Werk, mit dem man auch zuSCHLAGEN kann. Passt nur nicht zu unserem inoffiziellen Namen... vielleicht sollten wir uns in 'Schläger' umtaufen lassen... oder 'Schlagknechte/-mägde'.

  • @Jäckle
    Bezugnehmend auf unser gestriges Gespräch in Kurtscheid. Ich habe deine Sammelkarte 1x in meinem regulären Set und 1x als doppelte Karte. Und ich kenne mindestens 3 weitere Leute, die deine Karte haben. Insofern hat man dich angelogen. <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Möhre der Rita gegeben habe. <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: --> Die haben wir mehr als einmal zwangsrekrutiert, weil sie an uns vorbei gelaufen ist in der Schlacht. :)


    Auf jeden Fall wilkommen! :)

    Bernhard &quot;Die Makrele&quot; Makrelowic, Landsknecht des Drakenhof 3

  • Zitat von "Bernhard Fischbein"

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die Möhre der Rita gegeben habe. <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: --> Die haben wir mehr als einmal zwangsrekrutiert, weil sie an uns vorbei gelaufen ist in der Schlacht. :)


    Auf jeden Fall wilkommen! :)



    Dann spielt dir dein Gedächtnis einen Streich. ;)

  • Zitat von "Bernhard Fischbein"

    Kann sein, Ich habe so vielen Möhren angeboten... :)


    Ach deswegen waren für uns nur noch die kleinen, dürren oder krummen da! <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->


    Naja, im nächsten Jahr sitzen wir dann ja an der Quelle. <!-- s8-) -->8-)<!-- s8-) -->