[2013] Pionierknechte VOR

  • Zitat von "Fritz"

    Wen zur Hölle interessiert das DF Regelwerk?


    Das belagerte lager und die belagerungs-SL interessieren sich ganz gewaltig für das regelwerk.
    Was sie hingegen nicht die bohne interessiert, sind "dokumente" die wir selber ausgestellt haben um uns gildenfähigkeiten zu geben. Das mag IT viel spass machen, macht aber keine sappeure.


    Ich hatte das ein bisschen anders im kopf, aber wenns tatsächlich 50 minuten sein sollen können wir das vergessen, kein lager lässt sich so lange belagern ohne dass es uns nicht vorher wegputzt oder gestürmt wird. Viertelstunde wäre machbar.

  • Zitat von "Murauer Stoffl"

    Und über die Gildengeschichte von dem Komiker da kann man nur den Kopf schütteln.


    Dieses.


    Ein schönes Beispiel wie man eine Spielangebot-Institution durch das Personal blockieren kann.
    Bei den gequoteten Aussagen hätte ich schon längst das Handtuch geworfen. Wahrscheinlicher wäre ich ausfallend geworden. Was für ein Hammel.

  • Zitat von "L. Saltz"

    Das belagerte lager und die belagerungs-SL interessieren sich ganz gewaltig für das regelwerk.
    Was sie hingegen nicht die bohne interessiert, sind "dokumente" die wir selber ausgestellt haben um uns gildenfähigkeiten zu geben. Das mag IT viel spass machen, macht aber keine sappeure.


    Ich hatte das ein bisschen anders im kopf, aber wenns tatsächlich 50 minuten sein sollen können wir das vergessen, kein lager lässt sich so lange belagern ohne dass es uns nicht vorher wegputzt oder gestürmt wird. Viertelstunde wäre machbar.


    Genau deswegen sag ich ja 'freispielen'. Derartige Regeln sind spielverhindernd, nix anderes. Bock auf's Pionierwesen hätt ich auch, aber nicht um dann 50min an nem Tor rumzuhocken und daran rumzuwerkeln bis es aufgeht... da investier ich die Zeit lieber in den Bau einer vernünftigen Kanone, die das in nem Bruchteil derselben Zeit aufbekommt und dabei noch um einiges mehr hermacht.

  • Da gehe ich auf jeden Fall d'accord Michael.
    Freispiel ist in jedem Fall besser als ein Szenario, das nach den Regeln läuft. Ich befürchte aber, dass dann genau das passieren würde wo sich die "Freispielbewegung 2012" aus berechtigten Gründen gegen gesträubt hat: Man zwingt der üblichen Spielerschaft seine Vorstellungen (die gegen das offizielle Regelwerk laufen) auf. Das kann man in dem Fall leider so nicht machen. Es sei denn der Belagerte signalisiert einem vorher, dass das gewünscht ist.


    Deswegen würde ich auch allgemein eher dazu raten, dass man sich auf das klassische Belagern mit Kanonen konzentriert. Die etablierten Institutionen zur Pionierausbildung kann man nach dem gehörten getrost in der Pfeife rauchen. Etwas eigenständiges aufbauen wird von Seiten Wyverns sicher torpediert werden. Die haben ja bereits eine Institution eingesetzt und werden die auch wohl nicht abändern wollen. Wenn sie dort anfangen den Regelhabitus aufzubrechen müsste das durch alle Gilden gehen. Das sehe ich leider für sehr unwahrscheinlich. Leider.

  • @Saltz + Hubert: Danke. Jetzt habe ich auch kapiert was er meint ?


    Markus: Ich denke auch, man kann wenigstens hingehen und sich anhören, was die Gilde eigentlich verlangt. Stempel, Siegel etc. machen wir dann dreist selbst. Max hat völlig Recht: Das ist eine NSC-Institution die eigentlich lagerübergreifendes Spiel bescheren soll und die nun missbraucht wird um das Ego der Gildenorga zu pushen.


    Das Knechte nicht lesen und schreiben können habe ich bedacht. Wichtig wird das nur für die Meister in der Artillerie. Davor und für den Rest hatte ich wirklich Learning by doing angedacht, da es ja auch mehr Spaß macht als sich ne langweilige Vorlesung anzuhören.
    Lehrmaterialien sind Bilder und vor allem Merksprüche. Für die Artillerie habe ich schon ein paar vorbereitet (dreist geklaut und selber gedichtet)


    „Bergrauf, bergrunter, halt immer drunter“


    „Wer kein Wasser wischt, wischt Blut.“ Oder als längere Variante: „Wischt Du kein Wasser bleibt die Glut, die Kanon geht los und Du wischt Blut.“


    (geht darum, Kanonenrohre nach jedem Schuß nass auszuwischen um zu verhindern, dass Restglut die neue Ladung beim Laden zündet)


    „Ist Dein Pulver schwach in der Not, schießt Du weit mit ¼ Lot“
    „Ist das Pulver stark wie Dinkel, nimm den halben Winkel“
    (hat mit unterschiedlichen V0 zu tun, die sich auf die den Winkel auswirken den man für die maximale Reichweite braucht)


    „Ist das Rohr schon willig und heiß, ziel unter den Scheiß“
    (Kanonenrohre waren konisch, weshalb es bei einem heißen/engen Rohr automatisch zum Hochschuß kam)




    Zitat

    Ich fände es interessanter, wenn der Endtitel „Jäckles Pionier“ sich aus x verschiedenen Untergliederungen und Rängen zusammensetzen würde. Also so was wie Pioniermeister, Fachmann, Stift, tumber Schanzbuddler, Handlanger, Wasserträger. Das könnte Fun untereinander sein, wenn der Schanzbuddler sich für was Besseres hält als der Handlanger und so, obgleich sie gleichwertig sind. Verschiedene Teilbereiche für die verschiedenen Ränge.


    Das geht halt nur dann, wenn genügend Leute mitmachen. Bisher angedacht waren vier verschiedene „Berufe“ mit jeweils 2-3 Rängen.


    Zitat

    Und dann gibt es halt für jeden Teilbereich ein kurzes Zertifikat/Empfehlungsschreiben, das der Landsknecht einem zukünftigen Soldherren oder Pfennigmeister mal vorlegen könnte.
    Ich war „Unter Ahlfelds Fahne“ nicht dabei, aber ich habe auf dem letzten EE mal das Buch vom Ehrlichen Alfred (Uli?) in der Hand gehabt. Da war hinten eine Seite, wo man eintragen konnte unter wem man mal gedient hat, zur Vorlage beim neuen Soldherren. So was in der Art. Da reicht ja schon so was in Sammelkartengröße.



    Das hatte ich ja mit den „Personalakten“ im Stabszelt vor <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->


    Zitat

    3 Jahre für die Gilde buckeln ist eine Sache, aber nach 3 Jahren erst IT ein erspielter Pioniermeister sein finde ich hat schon wieder Charme. Ansonsten hätten wir am Ende des DF13 plötzlich 45 Pioniermeister da stehen, weil alle nur bei Jäckle in der Schule sitzen. Pioniermeister kann ruhig anspruchsvoll sein, aber der Meister im Feld braucht dann ja beim Sappeureinsatz und der Torsabotage ja keine anderen 30 Meister, sondern ein Heer williger Knechte, die jeder ihren Teil dazu beitragen.


    Der Aufwand steht halt in keinerlei Relation zum Nutzen verglichen damit, was man regeltechnisch erreichen kann, wenn man sich 3 Jahre auf Kämpferschule oder Magiergilde einlässt. Und vor allem dazu, dass mich ein Geschütz, regeltechnisch, gar nichts kostet und wesentlich effektiver ist als ein blöder Sappeur. Mit Spielgleichgewicht hat das nichts zu tun.




    Zitat von "L. Saltz"

    Das belagerte lager und die belagerungs-SL interessieren sich ganz gewaltig für das regelwerk.
    Was sie hingegen nicht die bohne interessiert, sind "dokumente" die wir selber ausgestellt haben um uns gildenfähigkeiten zu geben. Das mag IT viel spass machen, macht aber keine sappeure.


    Ich hatte das ein bisschen anders im kopf, aber wenns tatsächlich 50 minuten sein sollen können wir das vergessen, kein lager lässt sich so lange belagern ohne dass es uns nicht vorher wegputzt oder gestürmt wird. Viertelstunde wäre machbar.


    Sehe ich auch so. Mit TV, Stämmen, Zwerge und Orks wird das kein Problem geben aber das ist nun mal ne krasse Minderheit.


    Nochmal zu Handhabung.


    Ein Sappeur kann nicht alleine aggieren, sondern nur im Team. Das kleinste Team besteht aus 2 Leuten. Tore haben Ränge, theoretisch von 1-10 in der Praxis haben die meisten 6-8.
    Für ein Tor Rang sechs braucht man ein Team von 12 Mann von denen einer Sappeur sein muss (Torrang x2) um überhaupt irgendwas zu erreichen. Dieses Team muss
    Torrang x2 = 12 Minuten ununterbrochen arbeiten, um den Rang des Tores um 1 zu senken, also von 6 auf 5. Um ein Tor Rang 6 zu zerstören braucht man also 12 Mann, die ununterbrochen 72 Minuten arbeiten.
    Nach MaDDins neuen Vorstellungen wäre das die Zeit die ein Team mit Meistersappeur benötigt. Ein Team mit Lehrling bräuchte 72 +50% = 108 Minuten.




    Wie in meinem Beispiel oben beschrieben, bräuchte eine Kanone Rang 6 lediglich 8 Minuten um dieselbe Arbeit zu erledigen.


    Auf die Wilma gemünzt hieße das, wenn wir dieses Jahr das Geld ausgeben um sie einmal durch ein Ritual und einmal durch einen Handwerker aufwerten zu lassen, ein Geschütz bekämen mit Rang 7-8 (je nach Starteinschätzung der SL).
    Und das steht in keinerlei Verhältnis zu 3 Jahren Ausbildung!



    Zitat

    Deswegen würde ich auch allgemein eher dazu raten, dass man sich auf das klassische Belagern mit Kanonen konzentriert. Die etablierten Institutionen zur Pionierausbildung kann man nach dem gehörten getrost in der Pfeife rauchen. Etwas eigenständiges aufbauen wird von Seiten Wyverns sicher torpediert werden. Die haben ja bereits eine Institution eingesetzt und werden die auch wohl nicht abändern wollen. Wenn sie dort anfangen den Regelhabitus aufzubrechen müsste das durch alle Gilden gehen. Das sehe ich leider für sehr unwahrscheinlich. Leider.


    Ich bin da recht optimistisch. Ich habe nicht vor eine Handwerkergilde aufzumachen. Das soll eine Kriegsschule werden und so was gibt es noch nicht. Bei Licht betrachtet ist der Sappeur in der Handwerkergilde doch ein Fremdkörper, im Vergleich zu Schmied, Alchemist, Zimmermann.
    Ich will also keinen „Abklatsch aber anders“ anbieten sondern etwas Eigenständiges.
    Wir sind das Militär auf dem DF. Wir sind die Experten darin andere umzubringen. Nicht weil wir einen an der Klatsche haben oder Fanatiker sind, sondern weil das unser Job ist, unser Handwerk! Diese ganzen Drachenlageristen sind doch Amateure, Hobbyisten.
    Wenn ich ein Dach decken will, gehe ich zum Dachdecker und nicht zum Schmied, nur weil der auch nen Hammer hat!


    Wer in Zukunft eine schnelle, professionelle und saubere Belagerung haben will muss das LKL auf seiner Seite haben. Alles andere ist höchstens gut gemeint aber niemals gut gemacht!

    • Offizieller Beitrag

    Wo hast du deine Berechnungsgrundlagen her? Nichts (also so wirklich gar nichts) davon steht im Belagerungsregelwerk?


    Tore und Palisaden haben laut aktuellem Belagerungsregelwerk keinen Rang, sondern Punkte. Ein gut ausgebautes Tor mit viel Palisade hat so um die 500-600 Punkte. Magisch oder per Palisadenbaumeister können noch mal bis zu 75 draufkommen.


    Sappeure verursachen 150 Punkte Schaden. Sappeure mit Gildenfertigkeit Palisadenbaumeister 300. Das mit den 50min war falsch, das hatte ich beim schnell Überlesen vercheckt. "Punkte des Tores/50" min, so ists richtig. Heißt: Bei einer großen, guten Anlage mit 500 Punkten brauchen sie also 10min. Und sie brauchen immer 5 Helfer mit der Fähigkeit "Holzarbeiten".


    Ein Geschütz verursacht Rang * 5 Schaden (und darf theoretisch nur alle 2min feuern). Die Wilma hatte Rang 3 (ein einziges mal hatte sie 4, aber ich glaube, man hat sich mittlerweile darauf geeinigt Kanonen maximal 3 zu geben), nachdem man maximal 1mal handwerklich und 1mal magisch aufwerten darf, ist Rang 5 das maximal erreichbare für sie. Das bedeutet pro Schuß 25 Schaden am Tor, auf das vorher verwendete Beispieltor mit 500 Punkten müsste sie also 20mal schießen damits aufgeht, 12mal um den gleichen Effekt wie ein Meistersappeur zu erreichen. Sie ist sogar "mieser" als der einfache Sappeur, um dessen 150Punkte zu erreichen braucht sie 6 Schuss, also 12min (und damit 2min länger als der Sappeur).



    Wenn du mir jetzt sagst, dass du deine Fakten aus dem noch nicht veröffentlichten Belagerungsregelwerk 2013 von Wyverns Schreibtisch geklaut hast, kann ich irgendwie verstehen wie du auf deine Zahlen kommst. Alle anderen Szenarien die ich mir grad vorstellen kann haben mit Zeitreisen und Regeln aus dem Jahr 2001 zu tun.

  • Jetzt muss ich mal umgekehrt fragen, wo hast Du Dein Regelwerk her?


    Zitat von "Hubert"

    Wo hast du deine Berechnungsgrundlagen her? Nichts (also so wirklich gar nichts) davon steht im Belagerungsregelwerk?


    .


    Alles (also so wirklich alles davon) steht im Regelwerk 5.0, siehe da http://www.drachenfest.info/df…henfest_regelwerk_5.0.pdf


    Zitat von "Hubert"

    Tore und Palisaden haben laut aktuellem Belagerungsregelwerk keinen Rang, sondern Punkte.



    Aktuelles Regelwerk ist 5.0, Stand 2012. Es soll zwar ein neues kommen, bis das aber da ist, gilt dieses hier und das ist auch das von der Wyvern Homepage.


    Danach haben Tore und Pallisaden Ränge, siehe Seite 72



    Zitat von "Hubert"

    Ein gut ausgebautes Tor mit viel Palisade hat so um die 500-600 Punkte. Magisch oder per Palisadenbaumeister können noch mal bis zu 75 draufkommen.


    Nach den Regeln oben, kann ein Tor maximal 40 TP haben, magisch oder per Baumeister können noch 4 RÄNGE dazukommen und es auf maximal 60 TP steigern.



    Zitat von "Hubert"


    Sappeure verursachen 150 Punkte Schaden. Sappeure mit Gildenfertigkeit Palisadenbaumeister 300. Das mit den 50min war falsch, das hatte ich beim schnell Überlesen vercheckt. "Punkte des Tores/50" min, so ists richtig. Heißt: Bei einer großen, guten Anlage mit 500 Punkten brauchen sie also 10min. Und sie brauchen immer 5 Helfer mit der Fähigkeit "Holzarbeiten".


    Seite 76




    Beispiel Pallisade Rang 6


    Das Team muss aus Rang-Pallisade x 2 bestehen, einer davon Sappeur, alle davon mit Holzbearbeitung


    Arbeitszeit Rang-Pallisade x2


    Bedeutet also, 12 Mann reduzieren die Pallisade um einen Rang in 12 Minuten.
    Um die Pallisade/Tor auf Rang 0 zu bringen muss also 12 x 6 Minuten gearbeitet werden, also 84 Minuten (ähämmm, da hatte ich mich wohl um 12 verrechnet…)





    Zitat von "Hubert"


    Ein Geschütz verursacht Rang * 5 Schaden (und darf theoretisch nur alle 2min feuern). Die Wilma hatte Rang 3 (ein einziges mal hatte sie 4, aber ich glaube, man hat sich mittlerweile darauf geeinigt Kanonen maximal 3 zu geben), nachdem man maximal 1mal handwerklich und 1mal magisch aufwerten darf, ist Rang 5 das maximal erreichbare für sie. Das bedeutet pro Schuß 25 Schaden am Tor, auf das vorher verwendete Beispieltor mit 500 Punkten müsste sie also 20mal schießen damits aufgeht, 12mal um den gleichen Effekt wie ein Meistersappeur zu erreichen. Sie ist sogar "mieser" als der einfache Sappeur, um dessen 150Punkte zu erreichen braucht sie 6 Schuss, also 12min (und damit 2min länger als der Sappeur).



    Seite 73 Regelwerk



    Weiter auf Seite 74



    Nach den Regeln darf man zwar nur einmal magisch und einmal handwerklich aufwerten, das gibt aber 2 Ränge pro Aufwertung.


    Die 2 Minuten Nachladezeit habe ich nirgends finden können, bitte schick mir doch mal die Stelle in den Regeln.


    Ich denke wir sind uns einig, dass Du entweder ein älteres Regelwerk zur Hand hast oder ein Regelwerk was zwar als Entwurf vorliegt aber noch nicht offiziell umgesetzt wurde. Falls Du die neue Regelung hast schick sie mir bitte mal.


    Um noch mal mein Beispiel anzubringen.


    Nach den Regeln muss ein Geschütz denselben Rang haben wie das zu beschießende Tor um überhaupt einen Effekt zu erzielen.
    Nehmen wir also wieder ein Tor Rang 6, beschossen von einer Kanone Rang 6.
    Rang 6 bedeutet übersetzt 40 TP. Das Geschütz müsste also 40mal treffen um das Tor zu zerstören.


    Da ich mit meinem römischen Geschütz 7 Schuß die Minute hinkriege und in Belgien Kanoniere gesehen habe, die einen 12-Pfünder 5 mal in der Minute abfeuern konnten, hielt ich 5 Schuß pro Minute für O.K.
    Von mir aus nehmen wir 4 Schuß die Minute, dann dauert es halt 10 Minuten, während das 12 Mann Sappeurteam immer noch 84 Minuten bräuchte.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja geil. Da steht komplett was anderes drin als im im vorigem Jahr noch aktualisierten Belagerungsregelwerk <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->


    Das findet sich hier: <!-- m -->http://www.drachenfest.info/df/files/be ... enfest.pdf<!-- m -->
    bzw.: <!-- m -->http://www.drachenfest.info/forum/index ... ic=17432.0<!-- m -->


    Ich bastle seit 2008 an Toranlagen am DF mit und kann mich nicht erinnern, dass die Schlachten/Belagerungs-SL bei der Abnahme jemals was von Stufen gesagt hätte. 2008 kann das vielleicht gewesen sein, aber 2009 wurden ganz sicher Punkte vergeben. Grau hat damals irgendwas um die 350 erhalten.


    Ich glaube 2 Dinge:
    1.) DF Regelwerk 5.0 ist nicht von 2012. Das ist älter, darauf lässt schon mal das Design schließen. Cyal ist schon länger nicht mehr ins Projekt involviert.
    2.) Das Belagerungsregelwerk schlägt das DF Regelwerk. Das ist nämlich wirklich aktuell gehalten, in der letzten Version ist das vom 16. Juli 2012 ;)




    /edit: Einen Fehler hatte ich noch drin! Die Nachladezeit der Geschütze wurde irgendwann verringert, aktuell gilt: "Ein Geschütz darf maximal 1 Mal pro Minute feuern." Demnach ist die Wilma auf Rang 5 effektiver als ein einfacher Sappeur.


    /edit2: Details hinzugefügt.

  • Schöne Scheiße! Da steht doch ausdrücklich


    Zitat

    !!! Dies sind die Regeln mit Stand DF2012 !!!
    Das komplette Regelwerk wird für das kommende DF 2013 von Grund auf überarbeitet.
    DrachenFest Regelwerk, Version 5.0


    Ich zieh mir jetzt mal das Belagerungsregelwerk rein.....



    Der MaDDin ist doch wirklich ein HONK! Als großer Gildenobermuffti hätte er doch sofort merken müssen, das da zwei verschiedene regelwerke parallel existieren <!-- s:evil: -->:evil:<!-- s:evil: -->

  • Zitat von "Hubert"

    Die Wilma hatte Rang 3 (ein einziges mal hatte sie 4, aber ich glaube, man hat sich mittlerweile darauf geeinigt Kanonen maximal 3 zu geben), nachdem man maximal 1mal handwerklich und 1mal magisch aufwerten darf, ist Rang 5 das maximal erreichbare für sie.


    Wie schade, ich dachte schon darüber nach, zuerst die handwerkergilde und dann den magierzirkel anzuheuern um die Wilma zum Todesstern 2.0 aufzuwerten. Ohne Lüftungsschächte, versteht sich.


    Dann wäre eigentlich eine kombination aus sappeuren und der wilma tatsächlich eine machbare belagerungsmaschinerie. Aber so wie die bei der gilde chaos haben, werden wir das auf platz mit denen ausdiskutieren müssen.

  • So, hab nochmal Antwort von MaDDin



    Bei dem Umrechnungskurs zahlen wir natürlich alles in Silber, ne <!-- s:lol: -->:lol:<!-- s:lol: -->


    Hört sich doch super an. Wir machen unseren Spökes und nach zwei Tagen holen wir uns den Brief und nächstes Jahr sehen wir dann weiter.
    Ich geh hin. Wer kommt mit?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Jäckle Roßbach"

    (...)


    Hört sich doch super an. Wir machen unseren Spökes und nach zwei Tagen holen wir uns den Brief und nächstes Jahr sehen wir dann weiter.
    Ich geh hin. Wer kommt mit?


    Dabei, warum nicht Gildenspiel.


    Aber ansonsten tendiere ich zu Saltz' Meinung. Die BelagerungsSL arbeitet mit dem Belagerungsregelwerk, die meisten anderen Spieler auch. Wenn dabei ein Murks mit irgendwelchen Gilden beachtet werden sollte, dann beachte ich den halt.


    Was ich aber entschieden ablehne, ist eine offene Missachtung des DF-Regelwerkes. Wer nicht danach spielen will, kann ja sonstwohin fahren, und entegegen anderer Meinungen glaube ich dass durch den Wegfall des OHLs die Freispielerquote nicht zu- sondern abnimmt.

  • Zitat von "Kendra"

    Was ich aber entschieden ablehne, ist eine offene Missachtung des DF-Regelwerkes. Wer nicht danach spielen will, kann ja sonstwohin fahren, und entegegen anderer Meinungen glaube ich dass durch den Wegfall des OHLs die Freispielerquote nicht zu- sondern abnimmt.


    Hat hier glaube ich keiner verlangt. Die Mißachtung bezog sich wohl darauf mit geeigneten Lagern ohne die Gildenfertigkeit zu spielen....

  • So, ich mache dazu in Kürze noch nen eigenen Thread auf, wenn ich das Konzept der Schule durch habe.


    Sappeure sollen auch als solche erkennbar sein. Ich schlage daher vor, dass diejenigen die mitmachen wollen folgendes mitbringen.


    Mindestens


    1. Arbeitsschürze (tut`s auch aus Stoff) ich meine sowas , keinen Rock! Aus Leder wäre natürlich der Brüller, aber bitte keine graue Schweißerschürze


    2. IT-Werkzeug, Spaten, Schaufel, Hammer, Axt


    Schön wäre


    1. Eisenhut
    2. Messlatten, Schnüre



    Geil wäre


    Große Pavese

  • Mein erster Gedanke zu den Umrechenkursen von MaDDin war: Jäcke, druck die Email/PN aus und nagele ihn vor Ort fest, wenn er dann mit 1 DF-Silber = 3 Kupfer ankommt.


    Ich denke man könnte die Zeit bis zum DF nutzen einen Konsens für uns zu finden, speziell im Pionierspiel. Allen recht machen klappt eh nicht. Oder bereits jetzt mal im Vorfeld bei Wyvern anklopfen, damit diese die Gilde briefen.


    Einigkeit besteht sicher darin, dass die Handwerkergilde uns auf eine Frage mit 3 Gildenmeistern mindestens 5 verschiedene Antworten geben wird. Es herrscht ja jetzt schon Regelwerkschaos und die Gilde erweckt nicht gerade ein Kompetenzgefühl.


    Kommen wir der Gilde doof, dann kann sie einen ewig verhungern lassen und wir können nach dem DF nur böse bei Wyvern abstänkern und für 2014 auf Besserung hoffen. Selbst bei dem Gesellenarbeitsstück kann schon alles schief gehen, weil es nur von der Laune des Gildenmeisters MaDDin abhängt. Die Spieler sollen die Gilde bzw. gewisse Egos belustigen. Und ob die mitziehen, wenn Jäckle sagt, dass er x Leute geschult hat und das zur Anwendung kam und als Gesellenstück ein Tod reduziert wurde? Dann heißt es sicher „da war keiner von uns dabei, keiner wusste Bescheid und hat es gesehen“.


    Ich bin kein Freund von Regelwerken, aber bei Tausenden von Leuten auf dem DF braucht es leider Regeln. Es gibt immer mehr freies Spiel, das ist auch toll, aber Fakt ist auch, dass die Regeln meistens dann zum Tragen kommen, wenn A dem B ans Leder will.


    Und meine Erfahrungen besagen, dass gerade die Bewertung der Tore und der Belagerungs- und Verteidigungswaffen für die Verantwortlichen in den Lagern eine todernste Regelangelegenheit ist! Da gehen die Emotionen hoch, kochen gerne über, da fallen Worte wie Sabotage, Mobbing, Klüngelei, wenn die SL X runter bewertet, während dieselbe SL das „schlechtere Tor“ eines anderen Lagers höher einschätzt. Da fallen schnell böse Worte, die noch viel Gift im Nachgang in alle Richtungen verspritzen. Tore sind „Heilige Kühe“ und wir kommen als Metzger und wollen sie schlachten und fressen. Spätestens wenn wir also mit einer Truppe anrücken, welche ein Tor (Lebens- u. Strukturpunkte) gefährden kann, dann wird die Stimmung frostig und die Verteidiger zücken ihre Regelwerke, Stoppuhren und laufen für eventuelle SL-Diskussionen warm, wenn dann nicht alles passt.


    Insofern können wir gerne IT eine coole Pionierschule betreiben, müssen uns aber zugleich dem OT-Regelwerk (und der Gilde) unterwerfen. „Scheiss auf`s Regelwerk, interessiert keinen“ ist toll als Einstellung, bringt uns aber nur bedingt weiter. Beziehungsweise wir müssen uns dann nur im Klaren sein, dass wir zwar schönes Pionierspiel vor einem Tor haben, aber im Ergebnis wenig/nichts bewirken. Ist halt die Frage, wie gut es bei potentiellen Auftraggebern ankommt, wenn unsere Bemühungen und Arbeit nie Erfolge mit sich bringt.


    Die Aussage, dass Kanonen also effektiver sind als Sappeure ist richtig. Zumal es um so schneller geht, je mehr Kanonen aus der Distanz auf das Tor feuern. Die Sappeure müssen ganz nah ran und kriegen während der Arbeit Steine, Teer, heißes Pipi, Balken, Bolzen, Brandsätze und Bienenkörbe ab. Das alles ist cool auszuspielen, aber die meisten Angreifer dürften wenig Bock haben 80 Minuten zu warten, wie wir am Tor werkeln, während sie stehen und nur warten. Um dann ein Tor etwas zu schwächen. Die wollen dann Rauch, Knall, Pulverfässer, schweres Gerät und Hollywood-Effekte sehen. Und schnell rein, zumal dann ja noch das stundenlange Torbogengemauschel losgeht.


    Was wieder die Frage mit sich bringt, wie wir das optisch in Aktion darstellen möchten/könnten.



    Wie sieht der Sappeur aus?
    Mit der Schürze denkst du vermutlich an die historischen Vorbilder, als Splitter- und Dreckschutz. Ebenso mit den Helmen.


    <!-- m -->http://www.zipoere.de/assets/images/fremdenlegion.jpg<!-- m -->


    Werkzeug sehe ich ja noch ein, aber von so einer Weste bin ich nicht so begeistert. Zum einen stehen bei uns bis zum DF andere Dinge an, die wichtiger sind (wenn ich nicht in Bruche antreten will). Zum anderen verdeckt das unsere schönen Gewandungen (es sei denn die Schürze ist auch bunt) und noch einen Helm kriegen wir sicher nicht ins Auto rein. Da wäre ich als optisches Zeichen, dann schon eher für ein spezielles Pionierbanner, das mitgeschleppt wird.