[2014] Einnnahmen und Sold

  • Kann ich nur gut heißen... nen paar Kröten für ne Menge Spielgeld und damit eine ordentliche Grundlage für solides Wirtschaftsspiel ohne jede Münze dreimal umdrehen zu müssen. Zudem können dann auch Aufträge angenommen werden, weil sie spannend, besonders Abwechslungsreich etc. sind, ohne dass sich ein anderes Lager dafür bettelarm machen muss.

  • @ Kendra: Die technische Umsetzung des Bezahlens stellt sich erst, wenn wir wissen was wir wollen und ob wir es wollen, ABER, natürlich wirft das ein Problem auf, weil wir immer noch keine Anmeldestrukturen haben. Hätten wir die, wäre es erstens einfacher von jedem den Beitrag zu erheben und zweitens wüßte man ganz genau welches Budget zur Verfügung steht. Im Moment schätzen wir mal, dass so 90-140 Leute kommen werden.


    Für mich ist diese Frage erneuter Anlass, das Anmeldeprozedere auf den Plan zu bringen. Wir sind das einzige Spielerlager das ich kenne, ohne verbindliche Voranmeldung.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin gegen einen Lagerbeitrag.


    Wenn wir Spielgeld benötigen, schlage ich folgendes vor: wir legen die Gratis-Tickets, die der Lagerplatzkoordinator von Wyvern kriegt, einfach in Münzen um. Ob dies nun gegossene Zinnmünzen oder offizielles DF-Kupfer ausm Wyvern-Shop sind, ist mir dabei einerlei. Geht beides.
    Zudem kriegt der Lagerplatzfutzi auch noch eine nicht ganz unerhebliche Menge an DF-Münzen geschenkt, das wären 100 Kupfer-, 10 Silber- und eine Goldmünze. Würde ich in die Soldkasse stecken.

  • Das ist edel, Hubert, reicht aber hinten und vorne nicht. Es geht nicht um 100 oder 300 Münzen, wenn wir wirklich was an der Situation ändern wollen, reden wir von 1000 Münzen +.
    Das ist jetzt keine irgendwie geschätzte Zahl, sondern beruht auf der Erfahrung der letzten beiden Jahre. Beide Male haben wir mit ca. 1000 Münzen angefangen und am Mittwoch Abend herrschte schon Ebbe, trotz Soldverzichts des Stabes, ohne die edle Spende des D3 für die Pallisade hätten wir Schuldscheine ausstellen müssen.

  • Zitat von "Jäckle Roßbach"

    ohne die edle Spende des D3 für die Pallisade hätten wir Schuldscheine ausstellen müssen.


    Was jetzt auch mal derbe historisch wäre... <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->

  • Wenn Wyvern Dir die zwie Tickets gegen 200€ in Spielmünzen eintauscht, ja. Denke aber nicht. Das geschenkte Ticket kostet den Druck und 2 cent Papier, für die Münzen latzt auch Wyvern Geld. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, würde man für 200€ ungefähr 550-600 Münzen bekommen?

    • Offizieller Beitrag

    Sag mal Jäckle, du liest schon auch nur das, was du grad lesen willst, oder? <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->


    Zum Einen: Es ist vollkommen egal, ob mir Wyvern die Tickets in Form von Münzen geben will. Ich geh davon aus, dass sie mir die Dinger schicken. Die verscherble ich dann und kaufe mit dem Geld was anderes (da ich schon Tickets habe, kann ich ohnehin nur auf diesem Weg irgendeinen Nutzen daraus ziehen). Da die Tickets derzeit 119 Eur kosten, gehe ich mal davon aus, dass ich mindestens 100 pro Stück rauskriegen kann. So der Gedanke.
    Hätte ich ohnehin getan, mein erster Gedanke ging Richtung "Essen und Trinken" für die Aufbauer. Das mit den Münzen hier bietet sich aber grad ganz nett an.


    Zum Anderen:

    Zitat

    Ob dies nun gegossene Zinnmünzen oder offizielles DF-Kupfer ausm Wyvern-Shop sind, ist mir dabei einerlei. Geht beides.


    Wenn wir zu wenige DF Münzen rauskriegen können (derzeit kann man übrigens keine Münzen im Shop bestellen), dann schaut man sich eben anderweitig um. Entweder Kendra sagt, er ist ne coole Sau und gießt was das Zeug hält, dann kommen wir mit 200Eur schon mehr als 1000 Münzen raus. Vorsichtig geschätzt, Kendra kann sicher mehr dazu sagen.
    Sonst kauft man eben woanders, bei den McOnis Typen kriegt man dafür ca. 800 Münzen.




    /edit: Ich gehe hier immer davon aus, dass diese ganzen LPK Goodies bei mir landen. Wenns am Ende doch wer anderes machen sollte oder diese Gratistickets doch aufgeteilt an 2 LPKs verschickt werden oder oder, gehe ich einfach mal davon aus, dass derjenige ebenfalls altruistisch denkt.

  • Zitat von "Hubert"

    Sag mal Jäckle, du liest schon auch nur das, was du grad lesen willst, oder? <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->


    Nein, ich bin auf Schweizer angewiesen, die mir deine geschriebenen gutturalen Berglaute übersetzen!
    Und bevor Du jetzt "Sauschwob" postest: das steht nur Schweizern zu, aber Kendra postet das sicher gerne für Dich <!-- s8-) -->8-)<!-- s8-) -->


    Zum Rest: Ich sehe es auch so, dass es ziemlich egal ist woher die Münzen kommen, Hauptsache viele und Hauptsache zahlungskräftig. Damit meine ich z.B. das McOnis-Gold, das man auf dem DF eigentlich nicht los wird, wie das mit McOnis- oder Mülltonnon-Kupfer ist, weiß ich nicht.

  • Zitat von "Jäckle Roßbach"

    Und bevor Du jetzt "Sauschwob" postest: das steht nur Schweizern zu, aber Kendra postet das sicher gerne für Dich <!-- s8-) -->8-)<!-- s8-) -->


    Wenn Italiener sich mit Australiern streiten. <!-- s:lol: -->:lol:<!-- s:lol: -->



    Zitat von "Jäckle Roßbach"


    Damit meine ich z.B. das McOnis-Gold, das man auf dem DF eigentlich nicht los wird, wie das mit McOnis- oder Mülltonnon-Kupfer ist, weiß ich nicht.


    Kupfer geht ziemlich gut, weil das DF-Kupfer einfach nicht die im Geldkreislauf benötige Menge des Metalls erreicht hat. Ich konnte zumindest im letzten Jahr auch locker mit Nicht-Wyvern-Silber zahlen. DF-Gold wird da eben die Ausnahme sein: da gibt es genug von, also können die Händler etc. sich auch darauf einschießen.


    Ergo: von eigenen Goldmünzen sollten wir tunlichst die Finger lassen.

  • Alos ich kann anbieten eines der "Gratistickets" zu nehmen, ich zahl 110,-€ dafür und damit kaufen wir 3kg Zinn, damit können schonmal Münzen gegossen werden, alles was an Geld übrig bleibt und durch das zweite Ticket reinkommt ermöglicht den Kauf von zusätzlichen Kupfermüntzen, damit sollten wir, wenn Kendra noch welche gießen mag und wir ca. 500 - 600 Kupfer zukaufen recht bald bei den geforderten 1000 Münzen landen und dass auch noch in einer schönen Stückelung.


    Gold? Wer braucht schon Gold? Damit kann man doch alle zuscheißen, Kupfer ist wichtig, weil es nur schwer selber machbar ist. Silber kann man selber gut herstellen, nur der Formenbau dauert halt länger (6 Wochen), weil das Zeug so ewig aushärten muss.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Pirmin Unter"

    [...] nur der Formenbau dauert halt länger (6 Wochen), weil das Zeug so ewig aushärten muss.

    Wenn man Härter zugibt, dauert das nur so 1-2 Tage...



    Wenn ich das so lese, käme das aber aufs selbe raus, wie wenn man sich einfach das DF-Münzset kaufen würde. Was nun ein etwas merkwürdiges Gefühl bei mir hinterlässt. <!-- s:? -->:?<!-- s:? -->

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich die beigeisterten Posts um zusätzlich besorgtes IT-Geld lese. Inkl. meinem eigenen Post.


    Erst fand ich es ein wenig merkwürdig, dass fast alle Poster wie selbstverständlich davon ausgehen, dass Kendra Münzen giessen würde. Vorher fragen müsste man ihn schon noch.
    Danach war ich erleichtert, als zumindest zur Sprache kam, die zusätzlichen Münzen irgendwo (McOnis usw) zu kaufen. Und dann fiel mir auf, dass das aber so ähnlich wäre, wie wenn sich jeder von uns das DF-Münzset kaufen würde (mit Umweg über die Lagerkasse). Bisher hatte ich Larper, die sich mittels Münzsets bereichern eher für doof gehalten.
    Genauer kann ichs nicht erklären...


    Aber natürlich werde ich mich nicht wehren, wenns mehr Geld gibt <!-- s;) -->;)<!-- s;) -->.
    Auf jeden Fall fände ich es eine gute Idee, die Gratis-Tickets in IT-Münzen umzuwandeln, in welcher Form auch immer. Das erscheint mir viel einfacher als das Sammeln eines Lagerbeitrages.