[2014] Einnnahmen und Sold

    • Offizieller Beitrag

    [Protokoll Januar]


    So, es kommt noch ein einigermassen heikles Thema. Ich fasse kurz zusammen, wie das 2013 lief. (korrigiert mich, wenn falsch). Die Endschlacht mal ausgenommen:


    Für jeden Einsatz bekamen die Rottmeister Geld, welches sie ihren Knechten weitergaben. Aber jedesmal gleichviel. Für jeden Einsatz nimmt der Stab Geld ein. Aber jedesmal den ausgehandelten Betrag. Dabei entstehen mehrere Diskrepanzen:


    - Wenn der Auftrag weniger brachte, als der Stab auszahlen wollte, dann musste der Stab aus der Lagerkasse zuschiessen
    - Wenn der Auftrag mehr brachte, sahen die Knechte nichts davon
    - Doppelsöldner, beste Zeugnisse, viel Rüstung, Sondereinsätze... nichts. Jeder Einsatz wurde gleich bezahlt.
    - In der Stadt, unserem Hauptgeldausgebe-Ort herrscht ABC (Arena-Bank-Casino). Und die wollen DF-Münzen sehen. Weil die drei den grössten Umsatz haben, schlägt das auf viele kleinere IT-Wirtschafter durch. (Beili von Wyvern meint, dass das keine Wyvern-angestiftete Sache ist)
    - Rottmeister Mladen und Rottmeister Rützhard (Jari) haben bestätigt, dass sie "privat" Spielgeld einschiessen, damit ihre Rotte "genug" kriegt.


    Die Skyperunde Januar war der Meinung, dass man nicht ins Landsknechtslager geht, um da Out-Time Spielmünzen zu ergattern. Schliesslich wollen wir ja eigentlich Landsknechte spielen, mit allen von uns gewünschten Facetten. Da gehört auch Sold dazu.


    Jetzt wünsche ich mir aber, dass ein Brief als Doppelsöldner mir etwas nutzt. Oder ein gutes Zeugnis von MASH. Oder Rüstung. Es kann doch nicht sein, dass der Rodomir mit all seinem Blech denselben Sold kriegt wie der Hammenbruch, der nichtmal n Helm hat. Dazu wünsche ich mir, dass niemand irgendwie Geld einschiessen muss. Denn Spielgeld kostet etwas.


    Ich will dass wir das folgendermassen machen:


    Musterung (Rüstung, Zeugnisse, MASH, Doppelsöldner) werden dem Obristen vorgelegt. Der schreibt den Namen in seine Musterungsrolle, wirft einen Blick auf diwerse Zettel/Belege, und kreuzt in seinem vorbereiteten Buch/Zettel an, was Sache ist.


    Soldausteilung: Der Stab nimmt die eingenommenen Münzen, und zahlt sie aus. Er wirft keine eigenen mit rein, er macht gar nichts ausser das, was er bekommt, den Knechten zu geben. Den Rottmeistern etwas mehr, den Knechten etwas weniger. Dem Tross nichts - das macht der Einfalt wieder. (Fand ich gut, dass er direkt eintreibt)


    Optionen dazu:
    - Einen Verteilerschlüssel, wer wieviel kriegt. (Doppelsöldner kriegen +1, Rottmeister +2, der Hammenbruch x8 und Einfalt :6)
    - Nur nach einer Schlacht wird Sold ausgezahlt. Der Obrist entscheidet, was eine Schlacht und was nur ein Gefecht war. UND jeden Sonnenuntergang gibt es Sold. (Damit kann der Stab Geld den Tag über sammeln, und am Abend gleichgrosse Häufchen für jeden Knecht machen - und auf jedes Häufchen den Rottmeister/Doppelsöldner/Rüstungs/Brief-vom-Schwert - Bonus legen. Erfordert etwas Rechenarbeit, die kann man aber schon OT vorher machen. Ich lege da morgen/übermorgen/sowas noch ein Beispiel nach.) Das muss im Artikelbrief angepasst werden: "Sold bekommt man nicht nach jedem Einsatz, sondern bei Sonnenuntergang)
    - Eine Extrakasse, in die ich persönlich Spielgeld einschiessen würde. Bekanntermassen giesse ich Münzen, und wenn Andere Anderes basteln, kann ich auch Münzen reinwerfen. Dann könnte der Stab auszahlen, was er einnimmt, und legt die bei der Musterung erspielten Boni durch die Extramünzen dazu.


    - Oder es bleibt ohne Verbindung: Die Musterung beinhaltet zwar das Prüfen von Zusätzen, aber ausgezahlt wird dann nur das, was reinkommt.


    - wichtigster Punkt: Es gibt nur 12 Doppelsöldner. Und zwar die gerüstetsten 12. Das dreckigste Dutzend. Die schwersten Jungs. Die Blechschleppenden. (Beispielsweise 12. Ich werde in meinem Beispiel etwas rumrechnen, und ein paar Dinge vorschlagen.)


    --------------------------------------------------


    Bisher war es so, dass wir die Mischung zwischen "zu teuer", "zu günstig", "zuviel/zuwenig Aufträge" und "wieviel wollen wir OT" und "wieviel zahlen andere OT" suchten. Nicht vergessen.


    Diskussion eröffnet. Ja, Nein? Dagegen? Gratis arbeiten?


    Achja, Zusatz: Mir egal, ob ein Stück Kuchen in der Stadt eins, drei oder zehn Kupfer kostet. Wenn ihr Geld verdienen wollt, dann verkauft Kuchen, statt Landsknecht zu sein. Und die Silber-oder-Kupfer-Diskussion.... wer Kupfer will, mag es sich OT selber besorgen um es sich privat selber zu wechseln. Wir sind auf Quantität an Münzen angewiesen.

  • Nur kurz dazu, später was mehr.


    Das größte Problem war nicht die Höhe der Besoldung, sondern die Tatsache, das es uns ABC so schwer gemacht hat das Geld unter`s Volk zu bringen.
    Offensichtlich waren die in der Lage, das sehr vielen Händlern als unbedingte Anweisung zu verkaufen.


    Kupfer/Silber ist Latte. Die Münzmenge machts. Fang an zu gießen Kendra, ich schieß 20€ zu, ich will die Stadt zuscheißen mit Silbermünzen, dann kann uns der Wechselkurs herzlichst egal sein.

  • Zinn hätte ich auch noch zu bieten. ;)


    Sowieso: wollen wir irgendwann mal unsere eigenen Münzen machen? Das ist Werbung die nicht vergeht und in Umlauf bleibt. <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Michael"

    Sowieso: wollen wir irgendwann mal unsere eigenen Münzen machen? Das ist Werbung die nicht vergeht und in Umlauf bleibt. <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->


    Hunderte Münzen mit dem Konterfei vom Tennenbrand. Auweia <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->


    Aber ich find die Idee nicht übel. So ein schöner kleiner Pfennig mit anständigem Augenkreuz drauf, das wär doch was.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Hubert"


    Hunderte Münzen mit dem Konterfei vom Tennenbrand. Auweia <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->

    Ui <!-- s:shock: -->:shock:<!-- s:shock: --> <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->


    Zitat von "Hubert"


    Aber ich find die Idee nicht übel. So ein schöner kleiner Pfennig mit anständigem Augenkreuz drauf, das wär doch was.

    Unbedingt <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->. Die könnte man immerhin auch am EE brauchen, aber das D3 will dann sicher noch was eigenes haben...
    Prinzipiell aber eine gute Idee, wie auch immer die Münze dann aussehen würde.


    Ich finde die Idee mit dem Verteilschlüssel gut.. Wie früher schon mal gesagt, ist mir aber egal, ob ich mehr Sold erhalte oder nicht. Im Minumum sollten 2 Münzen ausbezahlt werden, nur eine fühlt sich einfach nach zu wenig an.


    Details zur Musterung schreibe ich in das andere Topic.

  • Pro eigene Münze, am besten Landsknecht-Symbolik drauf, wie zbs. unser Kreuz. Davon aus der Lagerkasse oder Spenden das finanzieren wenn möglich.
    Diese dann nutzen um Engpässe auszugleichen. Ich will keinen geilen Auftrag verpassen, nur weil sie jetzt nur 100 statt 200 Münzen auftreiben konnten.

    [quote author=Hubert link=topic=970.msg15154#msg15154 date=1498983818]<br />Jari hat sehr weise Worte geschrieben, finde ich. <br />[/quote]<br /><br />[quote author=Hubert link=topic=1071.msg15676#msg15676 date=1503263873]<br />du Schlingel. ;)<br />[/quote]<br /><br />https://myspace.com/schillerpitz

  • Sold:
    Also ich hatte bisher keine Probleme mit dem Sold, war immer ausreichend ( kann aber dran liegen, weil ich kaum zocke und "Kuchen" kaufe )


    Wollen wir bezüglich Sold nah an der Geschichte bleiben oder eher unseren eigenen Luxus bewerten?
    Meine schlauen Bücher besagen, dass der Knecht fast die ganze Kohle für Stoffe und Verzierungen ausgegeben hat. Demnach musste er in kriegsfreien Zeiten betteln gehen oder seine Frau in die Prostitution schicken. ( Externe Einnahmequellen finden? )


    Selbst Spielgeld beisteuern finde ich nicht so prickelnd, da für mich der Sinn des Söldnerlagers flöten geht.
    Ist viel interessanter zu sehen wie weit man mit dem reinen Einkommen kommt.


    Doppelsöldner:
    Vielleicht, statt Rüstung und MASH, eine Art Wettkampf am Dienstag? (Beste 12 sind Doppelsöldner)



    Grüße

  • Zitat von "Jari"

    Fände was i dem Stil ganz nett: <!-- m -->http://www.youtube.com/watch?v=FKsUIIOVJfI<!-- m -->


    Oh ja, und dann stehen wir da alle drum rum und schreien "Ehre dem Tennenbrand" oder doch lieber "Schnaps für den Tennenbrand". Da fällt mir ein, wie wäre es mit einem Schnapswettkampftrinken um die Doppelsöldner zu ermitteln?

    HERR Johannes Maternus Semmelbecker VON Oscheheim<br />Der Jaques meinte, des wüdde sisch bessä anhöre tun als Bembelhennes, vor allem bei de Mädsche un uff düpplomadische Müschione.

  • Ich würd sagen, jeder soll bei der Musterung einen W20 werfen. Bei einer 20 ist man Doppelsöldner und bei einer 1 muss man einen Tag lang jeden Wunsch eines zufällig ermittelten Drakenhöfers erfüllen.


    Nein, ich finde, wenn man mit Rüstung genauso tiefe Fußabdrücke hinterlässt wie Theoderich Zweistoß, ist man Doppelsöldner und nicht früher. Da könnte ja jeder kommen. ;)

    Wir pöbeln auch dafür, dass du gegen uns sein kannst. - Drakenhof 3

  • Ich versth das Problem nicht ganz 2-3 kilo reinzinn gekauft und silber sowie silberlinge (als kupferersatz) geißen...


    Zur Musterug/Doppelsöldnerdebatte:
    Bin gegen Wettkämpfe, lieber ne Musterung bei der jeder Soldknecht durch Ausrüstung und Referenzen "beurteilt" und eingruppiert wird. Da kann die Belobigung genauso zählen wie ein Orden oder die Panzerung. Einfach ein Mzsterungspapier entwerfen in dem man Hacken für vorhanden Ausrüstung setzt und dann ne Spalte für "extras" einfügt. Je nach dem in welche Gruppe man fällt, gibt einfachen oder 1, 2 fachen oder x fachen Sold.

  • Zitat von "Jäckle Roßbach"

    Danke, dass Du diese Frage stellst, Garfield!


    Ich schlage hiermit 4€ Lagerbeitrag pro Nase vor für Spielgeld.


    Diesen Vorschlag unterstütze ich.

    HERR Johannes Maternus Semmelbecker VON Oscheheim<br />Der Jaques meinte, des wüdde sisch bessä anhöre tun als Bembelhennes, vor allem bei de Mädsche un uff düpplomadische Müschione.