[2015] Jäckle geht in Frührente

  • So Leute, nach vielen, vielen Jahren der Verwaltungsarbeit, habe ich diesen Posten wohl in allen Zügen ausgekostet und es wird Zeit Platz zu machen.
    Ich möchte 2016 nicht mehr den Pfennigmeister spielen.

    Ich poste das ausgerechnet jetzt und nicht nach dem DF, damit niemand denkt es hätte was mit dem DF 2015 zu tun und rechtzeitig vor dem DF, damit Ihr Euch in Ruhe überlegen könnt ob Ihr den Posten machen wollt. Ein weiterer sehr großer Vorteil wäre, dass Ihr 2015 schon als Pfennigmeister „light“ anfangen könnt. Arbeitet im Stab mit, dann wisst Ihr 2016 schon genau was Sache ist und springt nicht ins kalte Wasser.


    Es sind wirklich absolut banale Gründe aus denen ich aufhören möchte und hat weder etwas mit dem Stab noch mit irgendwem sonst aus dem Lager zu tun, noch bin ich krank oder sonstwas.
    Ich möchte einfach wieder Zeit haben, mich um völlig belanglose Dinge, wie das Passantenschießen zu kümmern oder einfach auch mal gar nichts zu tun und nur am Tisch zu sitzen oder an der Schranke abzuhängen.


    Also, traut Euch, meldet Euch zur sanften Einführung in den Stabsdienst! :thumbup:

  • 24 Stunden und 40 Leser weiter....


    Dass sich niemand bemüßigt fühlte auch nur nen Halbsatz zu meinem Post zu schreiben ist für mich beschämend und sollte Euch peinlich sein.


    Aber zur Sache: Ihr könnt das nicht aussitzen. Ich höre definitiv auf und je früher sich jemand findet der die Aufgabe übernimmt desto besser für das Lager und für den (oder die natürlich) der es machen will. 2015 gebe ich gerne Hilfestellung und nehme den Neuen quasi an der Hand.


    Ach so: Natürlich kann man seine Freunde auch reinreiten und einfach Kandidaten vorschlagen 8)

  • Ich hab dir im d3 Forum schon nen Halbsatz dazu geschrieben! :jaeckle:


    Ich schlage Klaus vor. Die Schwerkraft braucht Arbeit. ;)

  • Ah, gute Fragen, Isa.


    Also, der "Job" des Pfennigmeisters hat sich seit den Anfängen sehr geändert. Anfangs war der Pfennigmeister als Mädchen für alles auch in anderen Lagern unterwegs. Seit 2014 ist das nicht mehr so, der Obrist kümmert sich um draußen, der Locotenent um drinnen. Ab und zu kommt es vor, dass der Obrist gerade weg ist und der Locotenent auch oder schon andere Leute empfängt. Dann springt der Pfennigmeister ein und verhandelt.
    Grundsätzlich soll er Anspielstation für Verwaltungssachen sein (wobei ihm bisher der Schultheiß sehr viel abgenommen hat). Sprich, außer den Soldauszahlungen und der Verwaltung des Geldeingangs und -Ausgangs, machen wir in der Verwaltung auch so Spökes wie Belobigungen verfassen, Handelserlaubnisse ausstellen oder auch mal private Schreibarbeiten für zahlungskräftige Knechte, die z.B. gerade ihren Adelsbrief nicht finden aber eine orginalgetreue Kopie brauchen......
    Raus und in andere Lager kommt man wenn man Zahlungen abholt z.B.


    An Mathe sind natürlich die Grundrechenarten gefragt. Zur Ermittlung des Soldschlüssels ist mehr Mathe besser, aber nicht mehr nötig, da ich glaube, wir haben dieses Jahr einen einfachen aber guten Schlüssel gefunden.


    Ganz wichtig ist, dem Obristen auf die Finger zu hauen, wenn er Geld aus der Kasse nehmen will! IT gehört ihm das natürlich alles, aber OT ist es besser dafür eine Handkasse einzurichten, damit in der großen Kasse dann alles stimmt.
    Allerdings sind das schon Details die eigentlich eher für den Nachfolger wichtig sind als für alle ;D

  • Danke für die tolle Arbeit und die faire Übergabe.



    Ich schlage Klaus vor. Die Schwerkraft braucht Arbeit. ;)


    Ich hätte meine Würde schon viel früher im Schillerspitz verlieren sollen, dass scheint echt zu helfen! Aber ich glaube nicht, dass Klaus geeignet für diese Arbeit ist. Selbst wenn er das bestimmt anders sieht. ;)


  • Ganz wichtig ist, dem Obristen auf die Finger zu hauen, wenn er Geld aus der Kasse nehmen will! IT gehört ihm das natürlich alles, aber OT ist es besser dafür eine Handkasse einzurichten, damit in der großen Kasse dann alles stimmt.
    Allerdings sind das schon Details die eigentlich eher für den Nachfolger wichtig sind als für alle ;D


    Da der Obrist von Pfennigmeister keinen Sold bekommt muss er eben selber schauen, dass er nicht verhungert.
    der Obrist ist so ein armer Hund. Nie Sold, keine Kochstelle, keine Huren. Nur Schnaps, und den muss er selbst ergaunern. Schweinerei aber echt!


    Ich freu mich, dass der Jäckle in Rente geht. Nicht nur, dass es bei seinem hohen Alter an der Zeit ist, nein auch darum, dass man ihn dann einfach mal zum Straftrinken in die nächste Taverne schicken kann.... was natürlich vom Obristen selbst Überwacht wird. ;)

    • Offizieller Beitrag


    24 Stunden und 40 Leser weiter....


    Dass sich niemand bemüßigt fühlte auch nur nen Halbsatz zu meinem Post zu schreiben ist für mich beschämend und sollte Euch peinlich sein.
    (...)


    Naja, guck dir die regelmässig Beitragenden in Bereichen wie Sold, Aufbau oder Drill an. Und gleiche es mit denen ab, die täglich online sind. :)


    Ansonsten; Klaus?

  • Du warst online, Kendra, hast aber lieber über die Ewigkeit der Malereien gestaunt anstatt gleich Klaus vorzuschlagen ;D


    Ich fasse mal zusammen:


    Unbekannte A: 0


    Unbekannter B: 0


    Klaus: 2


    Achja, da Dominik meinte, Klaus würde auch für sich stimmen


    Klaus: 3

  • Besten Dank, ich verzichte Heldenhaft. ;) Da ich mit Siggi eine IT-Feuerwehr plane fürs Lager, habe ich genug zu tun. Neben Geheimmissionen, DuStaSy, Zubern und im Schillerpitz sterben.

    Bernhard "Die Makrele" Makrelowic, Landsknecht des Drakenhof 3

  • Dementiere ebenfalls souverän an 2. Stelle und beglückwünsche hiermit Flo zu seinem neuen Amt! :thumbup:
    Ich werde am DF durch das Wetter täglich in den Leichenteppich gezwungen und seh generell wie mir grade Hubert gerne jeden morgen sagt aus "wie a depperter Zombie" (Achtung, ich versuchte Hubert-Sprech zu imitieren). Sowas kann man in dem Amt nicht gebrauchen. Also sowohl diese Wetterfühligkeit, als auch Huberts Kommentare.
    Ich denke wir finden aber sicher noch einen geeigneten Kandidaten, ich halte dieses Jahr mal auf dem Platz die Augen offen ;)


  • Pro Klaus auch von meiner Seite.
    Nimm die Lagerkasse dann auch mit ins Pitz an unseren Stammplatz. Ich mach auch nichts 8)


    Gute Idee, wir zahlen keinen Sold mehr aus. Es gibt pro Schlacht nur noch einen Voudzilla und die Soldkasse geht an den Pitz! So kommen wir hoffentlich endlich an den Esel dran! :*