[zeitlos] "Schöner Wohnen" im LKL?

    • Offizieller Beitrag

    Abgetrennt aus dem "Quo vadis Leitfaden?"-Thema:




    Pro KVP und "Schöner Wohnen". Mich stören OT-Sachen im Lager sehr, zB Essensverpackungen oder Bierdosen auf dem Tisch etc.



    @Valentin + Garfield: Wollt Ihr zwei vielleicht nen eignen Thread machen? :* Nicht böse gemeint, aber ich möchte hier gerne nur Meinungen zum jetzigen Leitfaden und dessen Umsetzung. Was Ihr da anstoßt ist eigentlich ein eigener Leitfaden und hätte daher auch einen eigenen Thread verdient, oder?


    Zelte sehe ich ein wenig kritischer, weil die ein teurer Posten in der Ausrüstung sind, prinzipiell sollten aber auch die Zelte IT-tauglich sein. Tische kann man aber sehr einfach mit einem Tischtuch tarnen, Lebensmittel kann man umfüllen in hübsche Tontöpfe, Gläser usw. Ein wenig Deko würde das Lager auch hübscher gestalten, zB Fahnen der Gruppen oder Hinweise auf Religion oder Herkunftsland. Meine Schlagwurst wird dieses Jahr sicher auch wieder im Lager hängen ;D.

  • AH... Isa Du warst zu schnell ;)





    Hallo zusammen,


    da Alex nicht ganz zu unrecht anmahnt, das Thema zu teilen, hier noch einmal:


    Haltet Ihr es für sinnvoll unseren Leitfaden in Richtung "schöner Wohnen" zu erweitern.
    Also nach und nach eine Richtlinie zu erarbeiten, was innerhalb des Lager gerne gesehen, und
    was nicht?


    So finde ich beispielsweise Biergarnituren sehr ambietenteschädlich. Entsprechend würde ich gerne
    eine Sammlung von schönen Lagern und eben eher unerwünschten Phänomen zusammen zu stellen.


    Das ganze ist als Prozess geplant, und kann nicht übers Knie gebrochen werden. Stellt Euch eine
    Welt ohne Plastikflschen und Bierdosen vor. In der jeder seinen Müll wegräumt, man morgens vom Hahn geweckt
    und abends vom Brathähnchen in Bett gebracht wird...

    Valentin Aschbrenner - Mönchsgrund - Wes Brot ich ess, des Lied ich sing - auch wenn ich selbst den Taktstock schwing!

  • Da bin ich absolut dafür - das ist jetzt schon ein Punkt, der uns von anderen Lagern stark unterscheidet, aber der noch ausbaufähig ist.
    Was mir aber spontan einfällt: Was machen wir mit Bierflaschen? Wir hatten das am Epic mal mit Tonflaschen gemacht, das heisst jedes Bier im Materialzelt in eine Flasche umgefüllt... Das war dann doch sehr aufwendig. Ich bin dumm, es gibt ja sowas wie Krüge.


    Damit es weniger Abfall gibt - natürlich könnte man einfach Menschen in die Pflicht nehmen und sie gewissenhaft den Abfall entsorfen lassen. Oder man könnte einfach hier und da gut gemachte Mülltonnen installieren. Mit Deckel. Oder so.

    Dietbert Ochsenhals. Für Oduholda die Schöne,<br />Gräfin von Falkenburg, geliebte Mutter und Ernährerin des Volkes, Despotin der Tyrannei, Kämpferin des Friedens, Wächterin der Sitten von Falkenburg und Eiserne Jungfrau!

    Einmal editiert, zuletzt von Ochsenhals ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, über mehrere Jahre geplant, könnte sowas wie ein Leitfaden entstehen. Allerdings müsste dieser der Übersichtlichkeit halber getrennt vom Gewandungs-Leitfaden sein.


    Naja, ich finde es jetzt auch nicht zuviel verlangt, dass jede Gruppe selbst Mülltonnen bastelt. Ein Kartoffelsack mit Mülltüte drin würde ja reichen. Oder im Küchen-/Materialzelt eine Mülltüte hin stellen.
    Ich sehe das Problem eher darin, dass manche Spieler es nicht für nötig halten, die Sachen sofort zu entsorgen. Dabei wäre es so einfach, direkt im Küchen-/Materialzelt die Lebensmittel in eine Schüssel oder einen Krug etc. umzufüllen.



    Hübsche Schüsseln kriegt man übrigens in vielen Online-Shops, die Reenactment- oder Mittelalter-Kram verkaufen. Hübsche Tonkrüge sind online etwas weniger einfach zu kriegen, aber ebenfalls machbar.
    Brauchen wir eine Linkliste mit Händlern?

  • Ich frag mich gerade - war es so schlimm mit OT-Kram, oder ist der einfach komplett an mir vorbei gegangen? Ich kann nur für mich sprechen, bei Bögenhafen, bei uns, Drakenhof und den Saltzknechten/Pixnern sah es nie so aus als ob OT-Kram rumlag, bzw. habe ich nie welchen gesehen oder kann mich daran erinnern, genauso wie an Müll der herumlag. Von Bierdosen oder -Flaschen ganz zu schweigen, daher: ist da wirklich Diskussionsbedarf da?

  • Was Horst sagt. Hab vorhin Huberts Fotos durchgeguckt um zu überprüfen ob mein Eindruck von der Con (man hat ja immer so bissl Conblindheit) mich täuscht. Aber bis auf paar Kleinigkeiten nichts zu sehen.


    Denke wir sollten uns lieber auf andere Themen konzentrieren was man im LKL besprechen sollte...da halte ich auch die Gruppen in der Pflicht ihre Leute am Tisch zu motivieren was zu machen, wenn Zeugs rumliegt.

    [quote author=Hubert link=topic=970.msg15154#msg15154 date=1498983818]<br />Jari hat sehr weise Worte geschrieben, finde ich. <br />[/quote]<br /><br />[quote author=Hubert link=topic=1071.msg15676#msg15676 date=1503263873]<br />du Schlingel. ;)<br />[/quote]<br /><br />https://myspace.com/schillerpitz

  • Sahara Zelte kommen seit Jahren auf die Schlafwiese. Und da gehören sie meiner Meinung nach auch hin. Und dort stören Sie auch niemanden.


    Die einzige Gruppe mit Biergarnitur 2014 waren soweit ich es noch weiß wir. Aber das Problem wurde erkannt und wir haben die Biergarnitur abgeschafft und etwas passenderes gebaut/bauen lassen.


    Thema Müll und Deko: Hier muss sich meiner Meinung nach jede Gruppe selbst in die Pflicht nehmen. Eine größere Präsenz des Hurenweibels der dann mal mit dem Knüppel auf den Tisch haut und die Gruppe zum Aufräumen animiert würde mir ganz gut gefallen.

    Andreas Grimm - Landsknecht aus Oschenheim
    Beruf: Wirt "Zum tüchtigen Knecht"

  • Thema Müll und Deko: Hier muss sich meiner Meinung nach jede Gruppe selbst in die Pflicht nehmen. Eine größere Präsenz des Hurenweibels der dann mal mit dem Knüppel auf den Tisch haut und die Gruppe zum Aufräumen animiert würde mir ganz gut gefallen.


    Dafür haben wir im D3 tatsächlich einen sogenannten Lager-Ghul, der immer wieder mal wechselt und die verkaterte D3 Truppe zum Aufräumen verdonnert, wenn der Tisch mit zuviel Abfall, Tellern oder sonstigem überfüllt war. Hat bisher gut funktioniert. Wenn der Hurenweibel ein-, zweimal am Tag durchs Lager streifen würde um das zu machen, klappt das sicher.


    Aber eben, ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass es sonderlich viel gab, das OT herum lag.

    Bernhard &quot;Die Makrele&quot; Makrelowic, Landsknecht des Drakenhof 3


  • Sahara Zelte kommen seit Jahren auf die Schlafwiese. Und da gehören sie meiner Meinung nach auch hin. Und dort stören Sie auch niemanden.


    Die einzige Gruppe mit Biergarnitur 2014 waren soweit ich es noch weiß wir. Aber das Problem wurde erkannt und wir haben die Biergarnitur abgeschafft und etwas passenderes gebaut/bauen lassen.


    Thema Müll und Deko: Hier muss sich meiner Meinung nach jede Gruppe selbst in die Pflicht nehmen. Eine größere Präsenz des Hurenweibels der dann mal mit dem Knüppel auf den Tisch haut und die Gruppe zum Aufräumen animiert würde mir ganz gut gefallen.


    Hi Chris,


    mir fehlt da ein Jahr, da kann ich jetzt explizit nichts zu sagen.
    Die Idee entstammt einer Mischung aus BOL-Hurra Leitfaden und Großes Herr KVP, gepaart mit
    einigen Bildern aus Waldkirch vom Wochenende.


    Aber schön wenn das umgebaut wurde!

    Valentin Aschbrenner - Mönchsgrund - Wes Brot ich ess, des Lied ich sing - auch wenn ich selbst den Taktstock schwing!

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich das richtig, dass sowohl Talhoffer als auch Drakenhofer bereits eine gruppeninterne Lösung haben, und die letzte Bierzeltgarnitur selbstständig verschwindet?


    Nach dem Schweizer Stammtisch am letzten Dienstag, der sehr LKL-lastig war, kann ich auch Bernie zustimmen:



    (...)
    Aber eben, ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass es sonderlich viel gab, das OT herum lag.


    Reden wir gerade über etwas, was sich selber durch eine "Rüstungsspirale" verbessert (Greifenpfälzer) und sonst keine Grundlage hat?

  • Schließe mich Kendras Frage an.


    Und ergänze: Ich bin vollkommen dagegen eine IT-Instanz mit OT-Aufgaben zu betreuen die über das Generieren von Spiel und das Betüddeln der dazugehörigen Spieler hinaus geht.

  • Ja ist so. Thread schliessen Kendra.

    [quote author=Hubert link=topic=970.msg15154#msg15154 date=1498983818]<br />Jari hat sehr weise Worte geschrieben, finde ich. <br />[/quote]<br /><br />[quote author=Hubert link=topic=1071.msg15676#msg15676 date=1503263873]<br />du Schlingel. ;)<br />[/quote]<br /><br />https://myspace.com/schillerpitz

  • Kendra: Ja die Bierzeltgarnitur ist abgeschafft.


    @Thread: Mir ging es nicht darum einer IT Person eine OT Aufgabe zu geben sondern Primär soll diese Spiel generieren :)

    Andreas Grimm - Landsknecht aus Oschenheim
    Beruf: Wirt "Zum tüchtigen Knecht"

  • Wenn die Person um die es geht freudig HURRA schreit, dürfte das doch ne spaßige Sache werden, oder?


    Hat die Orga zu entscheiden.

    [quote author=Hubert link=topic=970.msg15154#msg15154 date=1498983818]<br />Jari hat sehr weise Worte geschrieben, finde ich. <br />[/quote]<br /><br />[quote author=Hubert link=topic=1071.msg15676#msg15676 date=1503263873]<br />du Schlingel. ;)<br />[/quote]<br /><br />https://myspace.com/schillerpitz

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt nicht kindisch werden. Wenn eine Gruppe/Essensgemeinschaft keine Einmischung vom Hurenweibel haben will, sagen sie ihm das halt OT. Mike ist kein Anfänger, der hat das schon raus.



    /edit: Ich vergaß noch was zu erwähnen: "Wenn das deine Mutter wüsste" kann man auch abseits von anzüglichen Bemerkungen die einem zu weit gehen nutzen. Verlangt einer Hauptleute mal zuviel für das eigene Empfinden, dann eignet sich auch in dem Fall diese Phrase .
    Ich versuche daran zu denken, dass wir das bei der kurzen OT Ansprache ansprechen.