Vorstellung Selda Storchenschmied (OT: Muriel)

  • Einen löblichen guten Abend liebes Landsknechtlager, hallo Leute von heute und gestern!



    Es war einmal eine Low-Fantasy Larperin, welche Anschluss an die Schweizer Reisläufer gefunden hat. Challo!
    Ich bin 31 und arbeite und wohne in der Schweiz, zur Zeit im IT-Bereich.

    Ich durfte schon einige Leute aus dem LKL kennenlernen und dachte, da muss ich hin :D Nach drei kleinen Schweizern Larps als Landsknechtin meine ich nun, die Zeit ist reif... für die LKL Forumsvorstellung.

    Einst sogar war Selda lebendiges Ziel einer Schiessübung des lokalen, hiesigen Adels (für grosszügiges Geld natürlich), und trainierte sich inzwischen auch das gute saure & nichtsaure Biertrinken zum (nicht immer unschiefen) Liedersingen an. Bei den Reisläufern war sie aufgrund erst fehlender Stangenwaffe einst als Fähnrich unterwegs, und merkte, dass das Fahnenschwingen etwa gleich anstrengend ist wie das Spiessen... Aber nicht minder lustig. Sie gesellt sich gern in die kriegerischen Reihen und ist im Haufen vorne bis hinten mit dabei: An der Hellebarde konnte Selda inzwischen ebenfalls Erfahrungen sammeln. Spiess voran!

    Hier also meine Bewerbung / Vorstellung fürs LKL am DF 2022.

    Ich freu mich aufs gemeinsame "zivilisierte" Kriegen, Singen, Laufen, Saufen, Raufen, etc..!


    :!:Betreffend Ausrüstung hier noch ne Auflistung von Vorhandenem und Geplantem.

    Selda stemmt zur Zeit:

    • Haube und Hut mit Federschmuck
    • Landsknechthosen und Wams, Schamkapsel

    • Wabenkragenhemd

    • Landsknechtstiefel (die hohen aus Leder, sehr Fantasy)

    • 2x Paar Kuhmaulschuhe (kurz und kniehoch)

    • Strumpfbänder / Lederriemen

    • Feldflasche, Ledertasche, Gürtel mit Gebamsel

    • Brustpanzer

    • Fäustlinge

    • Morionhelm (etwas spät im Jahrhundert, aber ey...der Helm hat gepasst:D)

    • Bilder, Nadeln und ein paar Kupfer

    • Winterhandschuhe

    • Wollumhang

    • neue Stangenwaffe/ Katzbalger

    • Kettenkragen (ganz neu, yay)
    • Ledergoller


    ... Es fehlen noch und sind auf meiner mentalen Liste:

    • Katzbalger (weiss nicht ob ich das bis ans DF 2022 hinkriege) und eigene Hellebarde.
    • Essbesteck (hab ich letztes Jahr geschenkt bekommen, hurra)
    • Wollsocken
    • Ledergoller (weiss nicht ob ich das bis ans DF 2022 hinkriege, aber wär schon sehr geil)
    • Schwarz-weiss (längs) gestreifte lange Strümpfe für unter den Hosen und Schuhen (da hab ich schon den Robert/Wolfergaan gefragt, ob er mir die nähen könnte :D)
    • Brustplatte fertigstellen (ist zur Zeit in der Werkstatt "in the making", der behämmerte äh gehämmerte Zwischenstand ist in den Fotos zu sehen. Ich halte Euch hoffentlich brav auf dem Laufenden wie das "Fertigprodukt" aussieht. Der Brustpanzer war einst ein rostiges altes XXL-Flohmarkt- Teil, das nun auf meine Grösse runtergeflext wurde und noch mit Stoff überspannt wird. Die "Tri Poloski" aka Adidas-Streifen sollten später über das ganze Teil verteilt sein, als Fake-"Ridges"... )
    • evt. Stiefel vorne entsprechend bemalen, dass sie mehr "Kuhmaulig" aussehn



    Mit äusserst knechtigen Grüssen,


    Muriel aka Selda Storchschmied


    Kurzvorstellung Selda Storchschmied

    Von einst bäuerlichen/ländlichen Verhältnissen "geflüchtet" aus dem langweiligen Dorf, um etwas vom weiten Lande zu sehen - und auch Gold und Silber mal aus nächster Nähe ;)

    Noch etwas tollpatschig (das erste Fahnenschwingen endete darin, dass die Fahne geschlitzt dabei rauskam--- ähem--- nochmal sorry ), noch unerfahren in der grossen Schlacht, aber gerne vorne dabei - das rauhe Leben ist doch besser als im Stall Mist zu schippen. Ein verdienter Pfeil im Oberschenkel lehrte sie, das Kupfer zukünftig auch in gute Rüstung zu investieren statt nur in Speis und Trank. Man kannte sie anfangs als Selda Saufgelob, da dies der Spitzname aus Kinderzeiten war, doch eigentlich heisst sie Storchschmied - dabei mag sie Störche gar nicht. Vielleicht ändert sich das ja noch.



    Ein paar Bilder aufs Auge und dann is Schluss für heut'.


    Die Anfänge:



    Konzeptbild und "neue" Ausrüstung: (Konzept von Chris Unternährer)



    Schnaps & Stiefel:



    Prozess "Brustplatte in the making":



    Vorbilder für Strümpfe und Ledergoller / Lederwams:

  • Update: Selda hat ihren Sold nicht nur für Spiele und Saufen ausgegeben:

    Neu dazu gekommen sind
    - Eigener Spiess (Stangenwaffe)

    - Neue Strümpfe

    - Ledergoller

    - Gugel / Kapuze
    - Neues Oberteil ohne Ärmel für unter dem Brustpanzer oder im Sommer über der Bluse

    - Katzbalger und Ledergürtel, aber noch ohne Scheide

    Geplant sind noch eine neue eigene Sitzkiste sowie ein Waffenrock.

    Bemalung vom Helm fertigstellen. Evt. noch Federn dran.

    Eine Ablage für die Rüstung wäre auch nicht schlecht...

  • Selda S.

    Hat den Titel des Themas von „Vorstellung Selda Storchschmied (OT: Muriel)“ zu „Vorstellung Selda Storchenschmied (OT: Muriel)“ geändert.
  • hab gerade die fotos vom letzten DF durchgeschaut <3
    mein lieber bunter haufen, ich kann 2024 leider nicht am DF teilnehmen und meine erinnerungen an eure schönen gesichter/kleider&stimmen in "real-life" wieder auffrischen, bzw. mit euch DRILLEN oder SPIESS VORAN oder...

    sehr schade, ein inneres schlachtfeld. aber ist nun so, doofe zeitplanung erfordert ne larp-pause für gross-cons im sommer. dafür bin ich am bogenwald, ich hoffe - und weiss - ich sehe ein paar von euch dort.

    zwiebeligste und otterige grüsse, bis bald, oder 2025 wieder - gebt schön acht -
    mü / selda
    PS: hab den vorstellungsthread auf "storchenschmied" statt "storchschmied" umbenannt.