[2023] Ideen für 2024

  • Random Notiz: wir mussten zwei Laternen für die Wegschreine bei den Laternenmädchen ausleihen (für ziemlich viel Geld). Können wir für die neuen Wegschreine mehr Laternen besorgen? Allenfalls nochmal darüber reden, ob wir längerfristig welche mit LED wollen? Der Safranscmied hat welche die wirklich hell sind, aber ich meine, die waren eher teuer. Dafür hat es in der Stabskiste noch eine gelbe Lampe mit LED, die zwei LR20 Batterien braucht. Weiss allerdings nicht, ob die Lampe noch funktioniert, da keine Batterien...

    Hm wenn wir LED nehmen, ist Jemand so wahnsinnig und kann so Mittelalter Holzlaternen machen? Das sind leider sehr viele.

    Das wäre doch mega, mit den LED Kerzen, die wir auch im Stabszelt verwenden vielleicht?

    Jemand ne Idee?

  • ich mag Feuer.. habe die LED-Diskussion häufiger, Sicherheit und Handhabbarkeit verstehe ich ja auch.. Aber es ist einfach nicht das selbe...

    Mit ultrahübschen Laternen ließe ich mich aber evtl. überzeugen

  • Hauptproblem bei LED ist, dass der Preis der Dinger gefühlt exponentiell zur Helligkeit steigt. Der Leuchter im Stabszelt war hell. Allerdings hat das 5er Pack Leuchten (wovon eine zu groß ist für Laternen) schon 35€ gekostet. Die helleren Flacker-Lichter von Ignatz waren noch teurer. Ich befürchte daher, dass es in der Menge die wir brauchen keine wirkliche Alternative zu den aktuellen Öl-Lampen ist.

  • Falls der Stamm vom Pöbelbaum keinen Platz finden sollte, kann man ihn gerne ins Geländer der neuen Treppe zum Stabszelt einbauen...

    das ist eine ziemlich coole Idee tatsächlich :D


    Ansonsten wäre eine kleine Lagerübersicht-Skizze am Schlagbaum schön, wo die Torwache spicken kann, wenn Besucher kommen.

  • Hauptproblem bei LED ist, dass der Preis der Dinger gefühlt exponentiell zur Helligkeit steigt. Der Leuchter im Stabszelt war hell. Allerdings hat das 5er Pack Leuchten (wovon eine zu groß ist für Laternen) schon 35€ gekostet. Die helleren Flacker-Lichter von Ignatz waren noch teurer. Ich befürchte daher, dass es in der Menge die wir brauchen keine wirkliche Alternative zu den aktuellen Öl-Lampen ist.

    Ja, das ist leider tatsächlich so.

    Andererseits waren die Soli-Tickets jeweils so schnell finanziert, dass ich vermute, dass Geld für sowas inzwischen nicht mehr so ein Problem ist.


    Ansonsten gäbe es noch die Lösung, dass die Morgen-Wache die Mülleimer leert (danke!) und die Abendwache die Lampen an macht?



    Ansonsten wäre eine kleine Lagerübersicht-Skizze am Schlagbaum schön, wo die Torwache spicken kann, wenn Besucher kommen.

    Ah, das wäre was, dort könnten dann alle Gruppen und Händler eingezeichnet werden. Die Botterwecks hatten sich beschwert, dass Kunden abgewiesen wurden, weil die Torwache nicht wusste, dass es sie gibt.

  • Ansonsten wäre eine kleine Lagerübersicht-Skizze am Schlagbaum schön, wo die Torwache spicken kann, wenn Besucher kommen.

    Letztes Jahr hatte ich eine grobe "Hier findest du Knecht X" Karte auf eine der Tafeln gemalt, dieses JAhr hatte ich vergessen dass dem Malteam noch mal aufzutragen, aber das kann man ja auch super IT machen!

  • Kulturabend

    Es war schön viel Platz dieses Mal vorm Schillerpitz. Könnten wir bitte nächstes Mal den Podest Tisch an den Schillerpitz Eingang verlegen so dass mehr Leute die Kulturbeiträge in und ausserhalb des Zeltes hören können?

    Denk das ist kaum Aufwand und mehr Spaß für mehr Leute.

  • Kulturabend

    Es war schön viel Platz dieses Mal vorm Schillerpitz. Könnten wir bitte nächstes Mal den Podest Tisch an den Schillerpitz Eingang verlegen so dass mehr Leute die Kulturbeiträge in und ausserhalb des Zeltes hören können?

    Denk das ist kaum Aufwand und mehr Spaß für mehr Leute.

    Das ist ein sinvoller Vorschlag! Hab ich abgespeichert, ich hoffe ich denke nächstes Jahr noch dran 😅

  • Kulturabend

    Es war schön viel Platz dieses Mal vorm Schillerpitz. Könnten wir bitte nächstes Mal den Podest Tisch an den Schillerpitz Eingang verlegen so dass mehr Leute die Kulturbeiträge in und ausserhalb des Zeltes hören können?

    Denk das ist kaum Aufwand und mehr Spaß für mehr Leute.

    Und wo zähle ich dann Sold während des Kulturabends? ^^

  • Servus Knechte & Knechtinnen!


    Dann hat wohl der dritte Platz doch noch gewonnen und ich werde für euch zum kommenden Jahr
    "Steckenkrieg - das Brettspiel" als IT-Spiel machen.

    Ich habe da auch schon gewisse Ideen, aber auf jeden Fall bräuchte ich noch eine kompetente Kontaktperson, mit der ich mich da austauschen könnte und die mir Regeldetails erklären könnte ("Wenn der Geier den Werber fängt...?")

    Vielen Dank! :)

  • Unausgereifte Idee: Wir finden einen Zeitraum an einem Tag von ca 3-4 Stunden, in dem wir keinen Auftrag annehmen. In dieser Zeit könnte der Markt stattfinden und jeder Knecht die Dinge tun, die er nebenbei geplant hat (Stadtbummel, Zuber, andere Lager besuchen, etc)

  • [...] Dann hat wohl der dritte Platz doch noch gewonnen [...]

    Es war ein extrem knapper zweiter Platz, nix da dritter. (39 zu 42 Stimmen!)

    Ich freue mich schon sehr auf das Spiel! Helfe auch gern beim Ausarbeiten oder Brainstorming, falls gewünscht. Brettspiele <3

  • Unausgereifte Idee: Wir finden einen Zeitraum an einem Tag von ca 3-4 Stunden, in dem wir keinen Auftrag annehmen. In dieser Zeit könnte der Markt stattfinden und jeder Knecht die Dinge tun, die er nebenbei geplant hat (Stadtbummel, Zuber, andere Lager besuchen, etc)

    Klingt eigentlich gut! Aber ich hatte gleichzeitig das Gefühl, wir hatten etwas weniger Aufträge dieses Mal. Ich glaube jedoch das lag auch daran, dass das DF kürzer war und ich eh kein Zeitgefühl hab :)


    Des Weiteren:


    - Mikrofon und Lautsprecher IT Möglichkeit für Wentzel als Steckenkrieg Kommentator.: Finde ich ne gute Idee, hätte gerne mehr vom Kommentar gehört.


    - Garten: Kann ich Dir Gina gerne helfen nächstes Jahr, wenn Du Hilfe oder fleissige Hände brauchst/willst.

  • Garfield

    Hat den Titel des Themas von „[Ideen für 2024]“ zu „[2023] Ideen für 2024“ geändert.
  • Es kam eine Idee von Siefke von 2019 im discord auf, das "Willkommen im Krieg" Paket/Beutel.