[zeitlos] Militärischer Aspekt, Drill, etc.

    • Offizieller Beitrag

    Ich will mit diesem Thread ein paar Meinungen zum militärischen Aspekt im Lager einfangen. Vor allem, wie die "neuen" Kommandos heuer angekommen sind. Hattet ihr Spaß am dopplieren? War die Aufteilung auf kleinere Rotten ok für euch? Hättet ihr gerne mehr?


    Wenn das alles zutrifft, wird die Frage nach dem "mehr" interessant, es gibt noch etliche Dinge die man hinzufügen kann. Die können flexibleres manövrieren bewirken (es gibt z.B. einen Befehl, mittels dem man im Marsch die komplette Formation auf der Stelle umkehren kann, so dass danach die Rottmeister wieder im ersten Glied stehen) oder mehr Show ergeben (z.B. der allseits bekannte Igel, der eigentlich total sinnlos ist am DF <!-- s:D -->:D<!-- s:D --> ). Es stellt sich die Frage, wie militärisch es werden soll?


    Eins muß ich noch anhängen: die neuen Kommandos wurden nicht besonders gut eingesetzt, dafür hatte der Saltz aber auch noch zu wenig Erfahrung damit. Und er hat sie viel zu selten beim Manöver machen lassen, da hat er sich meiner Meinung nach selbst ins Fleisch geschnitten. Beachtet das bei der Bewertung der Neuerungen. ;)
    Mit dem Manöver/Drill war ich persönlich aber ohnehin nicht so übermäßig glücklich. Zuviel Rumgestehe und zuwenig Drill. Da müssen wir noch dran feilen. Wie war es für euch? Wäre mehr Drill eigentlich erwünscht/noch ok?

  • Hi.


    Ehrlich gesagt war ich früher nie so der große Manöver Fan. Gerade, wenn man ewig in der Sonne die gleichen 3 Befehle geübt hat. Auf dem DF hatte ich sehr viel Spass am Drill. Endlich mal mehr als Schwenk links - Schwenk rechts; was man sonst im Larp auf den meisten Cons erlebt. Wenn man also für nächstes Jahr neue Sachen eintrainiert und dabei noch mehr Show mit dem Spießblock zeigen kann, nur zu.


    Die Sache mit den kleinen Rotten hatte im D3 kurz für Frust gesorgt "Warum wollen die uns auseinander reissen?" Am Ende hat es aber gerade beim dupplieren sehr geholfen und vollkommen Sinn gemacht. Also gerne nächstes Jahr wieder.


    Zitat von "Hubert"

    Eins muß ich noch anhängen: die neuen Kommandos wurden nicht besonders gut eingesetzt, dafür hatte der Saltz aber auch noch zu wenig Erfahrung damit. Und er hat sie viel zu selten beim Manöver machen lassen, da hat er sich meiner Meinung nach selbst ins Fleisch geschnitten. Beachtet das bei der Bewertung der Neuerungen. ;)
    Mit dem Manöver/Drill war ich persönlich aber ohnehin nicht so übermäßig glücklich. Zuviel Rumgestehe und zuwenig Drill. Da müssen wir noch dran feilen. Wie war es für euch? Wäre mehr Drill eigentlich erwünscht/noch ok?


    Das hatte ich jetzt nicht so in Erinnerung. Standen wir wirklich so viel rum? Ich meine mich daran zu erinnern, dass wir dann eine ganze Weile Dupplieren geübt haben. Oder Verwechsel ich das mit dem internen D3 Drill im Anschluss?

    • Offizieller Beitrag

    Ich meinte die Zeit, in der die Hauptleute mit den Kupfernen gehandelt haben. Da stand der Haufen nur rum und tat nix, in dem Moment hätte jemand anders das Kommando übernehmen oder die Rotten sich selbst überlassen werden können. Du hast zwar recht, es gab relativ wenig Wartezeit dieses Mal, aber es geht noch weniger.
    Vor allem aber ist mir der zweite Aspekt den ich kritisiere wichtiger: mehr Zeit für den Drill. Wir haben den zu schnell abgehakt, da hatten noch längst nicht alle das Dopplieren etc. verinnerlicht bzw. kapiert.

  • Zitat von "Hubert"

    Vor allem aber ist mir der zweite Aspekt den ich kritisiere wichtiger: mehr Zeit für den Drill. Wir haben den zu schnell abgehakt, da hatten noch längst nicht alle das Dopplieren etc. verinnerlicht bzw. kapiert.


    Was sicherlich auch wieder am Wetter lag. Wie ich verstanden hatte, war ja eigentlich vorher eine deutliche längere Manöversession für den Festfriedenstag geplant? Sollte man auf jeden Fall nächstes Jahr dann einplanen (Wenn es nicht wieder "Lasersonne" gibt).

  • Das dopplieren hat Spass gemacht. Bin für neue Kommandos. Wir brauchen aber umbedingt längere Manöver und gute Erklärungen ... beim ersten mal dopplieren hat ich keinen blassen, was ich tun muss.

  • Ja, eine kurze Theorierunde pro neuem Befehl wäre ganz gut. Wir standen da im Block. "Ihr habt sicher alle das aktuelle Feldbuch gelesen. Dubliert dann mal." Und dann fiel alles übernander. <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Fritz"

    Ja, eine kurze Theorierunde pro neuem Befehl wäre ganz gut. Wir standen da im Block. "Ihr habt sicher alle das aktuelle Feldbuch gelesen. Dubliert dann mal." Und dann fiel alles übernander. <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->


    Es ist eigentlich nicht schlecht, wenn man zuerst mal kaputtgeht. Das sorgt für mehr Aufmerksamkeit bei allen. <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->

  • ich glaube das das wirklich wichtig ist das zu tun... da wir bestimmt im nächsten Jahr wieder neue dabei haben werden und die Veteranen das Zuhause ja auch nicht jeden Tag üben....


    por Kaputtgehen!!!!


    die Aufteilung in die kleinen Rotten, war für uns Drakenhofer nicht so prall... hatte aber später auch keine Relevanz. Weil ja immer einige ausfielen und wir dann neu Gruppiert hatten.

  • Ich wäre absolut dafür den IGEL einzustudieren. Wie der Hubert schon sagt, nicht gerade hilfreich aufm LARP aber das ist einfach eine gute Show, wenn das ganze ordentlich funktioniert. Frei nach dem Motto: Der IGEL wohnt jetzt hier... <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->

    Stoffel &quot;der mit dem Loffel&quot; Zwicknagl <br />Oberhaxn beim DRAKENHOF III

  • Insgesamt hätte ich gerne mehr Drill. Das D3 hat ja noch ein paar Extraschichten eingelegt und das konnte man auch deutlich sehen.
    Ich würde mir noch ein Offiziersverpissenmanöver wünschen. Man steht ja vor der Schlacht großkotzig vor den Spießern rum, nur, wie kommt man da wieder weg?
    Ich fände eine Art "Gasse bilden!" nicht schlecht, wo die Spießer einfach durch die Offiziere durchlaufen.


    Die neuen Kommandos sind schön, einen Taktikunterricht vor den Manövern begrüße ich ausdrücklich.

  • Für
    - Mehr Kommandos
    - Mehr Drill
    - Mehr Show


    In Reihen kehrt um, Duplieren/Halbieren im Marsch, Gassen Bilden und schließen im Marsch, Igel, Die Feldgeschütze mit einbinden?

    Andreas Grimm - Landsknecht aus Oschenheim
    Beruf: Wirt "Zum tüchtigen Knecht"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Stoffel"

    Ich wäre absolut dafür den IGEL einzustudieren. Wie der Hubert schon sagt, nicht gerade hilfreich aufm LARP aber das ist einfach eine gute Show, wenn das ganze ordentlich funktioniert. Frei nach dem Motto: Der IGEL wohnt jetzt hier... <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->


    Ich will auch mal igeln.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Jäckle Roßbach"

    Ich würde mir noch ein Offiziersverpissenmanöver wünschen. Man steht ja vor der Schlacht großkotzig vor den Spießern rum, nur, wie kommt man da wieder weg?


    Das ist einer der Gründe, warum man nicht sofort nach dem Losgehen doppliert, sondern erst kurz bevor es ins Geraufe geht ;) <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->



    Zitat

    Ich fände eine Art "Gasse bilden!" nicht schlecht, wo die Spießer einfach durch die Offiziere durchlaufen.


    War geplant, steht im Feldhandbuch, wurde vergessen(?).
    Aber: Gasse bilden funktioniert nur anständig, wenn die Spießer Luft zum Manövrieren haben => funktioniert nicht wenn doppliert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch für mehr Manöver und exerzieren. Duplieren hat mMn zwar relativ schnell geklappt, aber igeln hätte ich jetzt nicht einfach so gekonnt, weil nur eine vage Vorstellung davon. Und igeln wurde ja bei den Orks so mehr oder wneiger angewandt und im Manöver mit den Kupfernen wäre es praktisch gewesen,a ls die plötzlich auch von hinten angriffen.


    Liessen sich vielleicht auch mehr Befehle während der eigentlichen Schlacht durchführen? In der Endschlacht hat mir sowas gefehlt, aber ich weiss nicht, ob das üblich oder sinnvoll ist?

  • Das Manöver hat mir fast mehr Spaß gemacht, als die Schlachten. War auch fasziniert davon, dass das so gut funktioniert hat. Nur bei der Endschlacht hat es ein wenig Chaos gegeben. Aber das lag wohl eher an den bescheidenen Umständen.
    Ich wäre für mehr Input. Nur nich zu viel davon auf einmal. Vielleicht jeden Tag ein kleines Theoriestündchen und ein kleines Manöver. Ich denke das ist auch eine bessere Werbung als im Schatten fläzende Landsknechte. ;)

    Wir pöbeln auch dafür, dass du gegen uns sein kannst. - Drakenhof 3

  • Für die Schlachten behaupte ich jetzt, dass sich die Offiziere mehr zusammenreißen müssen. Kloppen macht Spaß, aber wenn man selber kloppt hat man keinen Überblick mehr. In der Endschlacht habe ich öfter versucht Lücken zu schließen und habe Versprengten gezeigt wo der Rest abrockt. Das muss aber noch besser werden.

  • ich gelobe mehr dupplieren, mehr halbieren und mehr gasse bilden.
    Einen befehl um das ganze umzukehren will ich bis dahin einbauen. Wird nicht häufig gebraucht, aber den haufen dreimal schwenken und zur seite verschieben ist einfach nicht praktisch ;)


    Gasse bilden habe ich eigentlich komplett ignoriert, weil ich nie wirklichen anlass für den befehl gesehen habe.
    aber wenn wir die gasse etwas einüber können wir die führungsriege natürlich vorne im weg stehenlassen wenns losgeht.

  • Zitat von "Jäckle Roßbach"

    Für die Schlachten behaupte ich jetzt, dass sich die Offiziere mehr zusammenreißen müssen. Kloppen macht Spaß, aber wenn man selber kloppt hat man keinen Überblick mehr. In der Endschlacht habe ich öfter versucht Lücken zu schließen und habe Versprengten gezeigt wo der Rest abrockt. Das muss aber noch besser werden.


    Das die Offiziere die Linien halten sollten stimmt auf jeden Fall, allerdings haben wir als Soldnehmer immer mit unseren Soldgebern zu kämpfen. Ich hatte direkt anch dem Sturm auf Kupfer, der uns total aufgerissen hat, ein "kleines" Gespräch mit dem Captain, des Tercio. Ab da gings etwas besser. Aber generell müssen wir da leider bei jedem Wahnsinn mitmachen.

    Valentin Aschbrenner - Mönchsgrund - Wes Brot ich ess, des Lied ich sing - auch wenn ich selbst den Taktstock schwing!

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich versteh oft nur die Hälfte von dem was Du sagts. Jetzt verstehe ich nur 1/3 von dem was Du schreibst <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->


    Bist Du jetzt dafür, dass die Offiziere in der ersten Reihe mitkämpfen oder dagegen? Irgendwie kann man aus dem Post beides rauslesen.


    Hast Du mal an eine politische Karriere gedacht? ;)