[zeitlos] Quo vadis Leitfaden?

  • Das "rein Grüne" an zu streben ist in meinen Augen der Perfekte Landsknecht nach historischem Vorbild. Das streben wir aber überhaupt nicht an. Wir suchen den Grat auf dem wir wandern können um für das LKL Zugelassen zu werden und gleichzeitig unsere Imperialen nach unseren Vorstellungen frei gestalten zu können.


    Ich weiß, das diese Auffassung uns von vielen, insbesondere den übrigen Imperialen, stark unterscheidet.
    Ich kann schon jetzt mit Bestimmtheit für mich sagen, das meine Gelben Aspekte eher ausgebaut/verziert werden, anstatt gegen Grüne ausgetauscht zu werden.


  • Ich kann schon jetzt mit Bestimmtheit für mich sagen, das meine Gelben Aspekte eher ausgebaut/verziert werden, anstatt gegen Grüne ausgetauscht zu werden.


    Für mich hört sich das wie letztes Jahr schon an, jedes Schlupfloch nutzen um den eigenen Kram durchzubringen, anstatt an dem Lager teilhaben zu wollen.


    Was ist so schwer dran einen Spieß zu führen und sich einzureihen? Oder einfach versuchen die Klamotte grün zu kriegen?


    Tut mir leid, aber wenn ich solche Aussagen von Dir lese, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Das "rein Grüne" an zu streben ist in meinen Augen der Perfekte Landsknecht nach historischem Vorbild. Das streben wir aber überhaupt nicht an


    Das ist scheiße.
    Wie Eik schon sagte, ist es vollkommen möglich einen Leitfadengrünen Landsknecht zu machen, der nach Warhammer aussieht, ja förmlich Warhammer schreit. Guck dir doch mal den D3 an. Das LKL ist nun mal ein Landsknechtlager und kein Imperiales Lager. Wenn ihr Imperiale spielen wollt nach euren Vorstellungen und da keine Kompromisse machen wollt, dann ist das ja schön und gut, aber dann geht doch bitte in das Imperiale Viertel (Dieses Jahr im Silbernen) und provoziert nicht wieder monatelange Diskussionen um halbgare Scheiße.
    Die Diskussion um die Gruppe hatten wir ja aber schon, die gehört nicht hier rein, sorry.


    Eik:
    Den Ansatz für den WH Leitfaden find ich super! Danke für die Mühe. Genau so hatte ich mir den vorgestellt, bin gespannt was da rauskommt. :)

  • Also ich kann mich da auch nur schwer über solch eine Einstellung wundern.
    Auch wenn ich meinen Vorrednern nur zustimmen kann, muss ich doch hinzufügen das solche Aussagen sehr unsymphatisch sind.
    Davon abgesehen ist deine Aussage nichtmal richtig was den grünen Leitfaden angeht.


    Das kann jetzt jeder anders sehen, aber ich finde wer ins Lager möchte sollte auch den Willen mitbringen sich anzupassen. Das musste auch JEDE Gruppe tuhen die von Anfang an dabei war.

  • "Schuhe
    bis ins späte 16. Jahrhundert waren Kuhmaulschuhe, oder ähnliche, das gängige Schuhwerk der Landsknechte. Wenn sie überhaupt Schuhe trugen."


    Herr Bademeister Hubert, heisst das also Barfuss laufen ist endlich grün? 8)

    [quote author=Hubert link=topic=970.msg15154#msg15154 date=1498983818]<br />Jari hat sehr weise Worte geschrieben, finde ich. <br />[/quote]<br /><br />[quote author=Hubert link=topic=1071.msg15676#msg15676 date=1503263873]<br />du Schlingel. ;)<br />[/quote]<br /><br />https://myspace.com/schillerpitz

  • Werde trotzdem weiterhin Köpfler vom Beckenrand machen wenn er nicht hinguckt.


    Wegen dem neuen Wiki: Cool gemacht und finds fein strukturiert. Auch der Text über das Spiel des Landsknecht find ich gut.


    Wegen Grün/Gelb Imperium: Ein Imperialer kann sehr wohl grün rumlaufen und als Imperialer auffallen, gibt da paar gute Beispiele.
    Du Rieke schreibst das so, als wäre ein perfekter Imperialer völlig rot und ihr jetzt die harte gelbe Gratwanderung machen müsst. Das stimmt einfach nicht und ich find es bedeppert da so drauf zu verharren.

    [quote author=Hubert link=topic=970.msg15154#msg15154 date=1498983818]<br />Jari hat sehr weise Worte geschrieben, finde ich. <br />[/quote]<br /><br />[quote author=Hubert link=topic=1071.msg15676#msg15676 date=1503263873]<br />du Schlingel. ;)<br />[/quote]<br /><br />https://myspace.com/schillerpitz

  • Also wenn sich hier nicht etwas grundsätzlich geändert hat, ist man im Landsknechtlager doch zuerst Landsknecht und dann Imperialer/Keride/Wasauchimmer. Ich finde das sollte man auch sehen.

    Wir pöbeln auch dafür, dass du gegen uns sein kannst. - Drakenhof 3

  • Hinsichtlich des Ampelsystems scheint ein Missverständnis vorzuliegen. Dies wohl, da Hubert den alten Leitfaden 1:1 in die Wiki übertragen hat und eben noch keine Überarbeitung stattgefunden hat.
    Das Ampelsystem wurde vor DREI Jahren erdacht, als die genaue Ausrichtung des LKL auf die erste Hälfte des 16. Jahrhunderts noch nicht sicher war. Das hat sich mittlerweile, unangeleitet und schlichtweg von ganz alleine, geändert.
    Man sollte das was im Leitfaden als Gelb steht nicht als 'geht gerade noch so' verstehen, weil wir uns schlichtweg davon wegentwickelt haben. Das Gelb des alten Leitfadens ist in den meisten Ausführungen einfach das neue Rot.


    In Sachen Imperiale: der WH-Aufklärungsteil kommt ja offensichtlich... und ich lese hier nicht wenige Warhammer-Spieler die dieser klaren Unterscheidung zwischen Warhammer-Landsknecht und historischem Landsknecht nicht nur in Worten sondern vor allem in Klamotte entschieden widersprechen.


    Wir sind, imho, an einem Punkt angelangt, an dem eigentlich jede Diskussion über einen generellen Klamottenstandard eine Wiederholung von Diskussionen von vor vier Jahren sind. Wir sind thematisch und visuell derart integer, dass wir uns erlauben können die auch auf dem DF geforderte Öffnung hin zu Fantasy-Landsknechten zu verkraften, solange gewisse Grundmerkmale beibehält.


    Alles andere ist doch müßig... und ich habe ohnehin das Gefühl, dass Friedrich den Ausbau der 'gelben' Aspekte tatsächlich eher in der Richtung der kleinen Details meinte, die wir ohnehin seit Jahren übersehen weil der Rest der jeweiligen Klamotte landsknechtisch war.


    Wenn nicht, wird dem einfach gremianisch ein Riegel vorgeschoben. Fertig. Kein Drama, sachliche Entscheidung.

    • Offizieller Beitrag


    Hinsichtlich des Ampelsystems scheint ein Missverständnis vorzuliegen. Dies wohl, da Hubert den alten Leitfaden 1:1 in die Wiki übertragen hat und eben noch keine Überarbeitung stattgefunden hat.


    An der Stelle will ich noch mal auf meine Frage hinweisen:



    Nicht zuletzt stellt sich nun die große Frage: wer darf verändern?
    Meiner Meinung nach: alle. (mit der technischen Voraussetzung, dass man sich im wiki einen Benutzer anlegt, Gäste dürfen nicht editieren)
    Dabei würde ich eine Deadline setzen, bis wann was gemacht werden darf, damit jene, die sich gerne um eine Übersetzung kümmern möchten, eine Chance haben.


  • An der Stelle will ich noch mal auf meine Frage hinweisen:


    Ah, ja, das wollte ich auch noch beantwortet haben: ich bin ebenfalls dafür, dass ALLE das ändern dürfen sollten. Einerseits schöpfen wir dann das doch ziemlich gut informierte Schwarmwissen ab, andererseits gibt es dann weniger Gemecker... man kann es eben selbst besser machen.

  • Ich kenne mich mit Wikis nicht aus...aber könnte man dann mit angelegten Account Sachen nur ergänzen oder modifizieren/entfernen?
    Steht im Moment "Helme des 16. Jahrhundert sind in Ordnung", schreibt der zweite hin "aber auch ein Eisenhut ist ok" kommt der dritte "eine Pikenierhaube geht auch noch" kommt der letzte "Helm wäre schon ok".


    Wie funktioniert das wenn jeder direkt eingreifen kann?

    [quote author=Hubert link=topic=970.msg15154#msg15154 date=1498983818]<br />Jari hat sehr weise Worte geschrieben, finde ich. <br />[/quote]<br /><br />[quote author=Hubert link=topic=1071.msg15676#msg15676 date=1503263873]<br />du Schlingel. ;)<br />[/quote]<br /><br />https://myspace.com/schillerpitz

    • Offizieller Beitrag

    Man kann alles modifizieren, es gibt allerdings einen klar aufgeschlüsselten Verlauf jedes Artikels und jede Änderung kann wieder rückgängig gemacht werden von einem Admin.


    Als Beispiel der Verlauf des Ausstattungsartikels: http://www.landsknechtlager.in…dsknechten&action=history


    Wenn also jemand Schindluder treibt, kann man das leicht feststellen und Konsequenzen daraus ziehen. Wenn es dann losgeht, würde ich ein paar Verhaltensregeln festlegen und ggf. Unklares erklären.

    • Offizieller Beitrag

    Hubert, hast du eine technische Antwort auf Jaris inhaltliche Frage gegeben? Oder missverstehe ich da etwas?


    Ich wüsste ansonsten einfach gerne - wer macht wen zum Wiki-Admin, der dann entscheidet, was reingeschrieben wird. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe da keine inhaltliche Frage.
    "Ich kenne mich mit Wikis nicht aus...aber könnte man dann mit angelegten Account Sachen nur ergänzen oder modifizieren/entfernen?" ist für mich eine rein technische Frage. Jari, hast du das anders gemeint?


    Ob es überhaupt einen Admin gibt, der irgendwas Inhaltliches entscheidet, steht hier ja zur Debatte. Ich bin für die "Alle dürfen editieren" Variante, da gibt es keine oberste Instanz die über die Weisheit des LKL Leitfadens wacht.
    Was ein Admin in meinen Augen aber schon machen muss, ist offensichtliche Verunstaltung zu beheben. Das wäre für mich z.B. die Leerung eines Artikels oder wiederholtes Einfügen von "Der Max ist ein Idiot" oder "Die Patriots stinken". Das spielt in meinen Kommentar zu den Verhaltensregeln rein.

  • Das bedeutet aber irgendwo dann auch dauerkampf... wenn dann ein paar fleißige für das Lager am Leitfaden bearbeiten und dann jeder dem eine Entscheidung nicht passt kann wieder alles in Frage stellen.


    Das macht es im Zweifel für das Gremium auch echt schwer damit Neulinge usw. zu bewerten wenn alles immer in Bewegung sein kann.