Hab auch so eine. Bis zum Ohrläppchen ist ok, alles darüber ist zu entfernen
Landsknecht XL aka Ignaz Zweihorn
-
-
- Official Post
Hab auch so eine. Bis zum Ohrläppchen ist ok, alles darüber ist zu entfernenSo soll man tun.
(Barthel, einverstanden?)
Vorlage wäre dann eigentlich der kaputte "All mein Gelt verspielt 1519"
-
Jep bis zum Kinn, wenn die Form Stimmt, drunter no go.Rechte Winkel helfen.
-
So soll man tun.
(Barthel, einverstanden?)
Vorlage wäre dann eigentlich der kaputte "All mein Gelt verspielt 1519"
-
Die Haube geht. Ich habe eine in Schlappenform aus Loden. In Leinen eher nicht. Man sieh sowas schon immer mal wieder auf Abbildungen.
Den doppelten Schamlatz aber bitte nicht. Das sieht nach Kuheuter aus.
-
ich finde die doppelschwänzige hose cool. vielleicht eher auseinanderlaufend als parallel. Es wird immer schwieriger, eine Hose zu finden, die noch ein bisschen Empörung auszulösen vermag
Mag die verschiedenen Muster und die Pluderhose von der Mini. Der Hosenboden von der ist ein bisschen seltsam. -
- Official Post
Ich hab da noch was gefunden, was als Vorlage herhalten könnte: http://www.landsknechtlager.info/forum/index.ph…;sa=view;pic=28
-
Prima. Die Tendenz geht bei mir inzwischen stark zu der pludrigen Hose, und eine willige Schneiderin ist auch schon gefunden. ;D
-
Grüßt euch Freunde,
also ich finde das 1550 die Zeit ist die vom Landsknechtzeitalter weg geht und alles in Richtung Soldateska geht. Der eigentliche Landsknechtstyl geht ab dieser Zeit zu neige, spanische Morions statt Sturmhauben und Hirnhauben. Auch die eigentliche geschichtliche Mode geht hier weg vom eigentlichen Landsknecht denken, bis auf die Schlitze. Der klassische Landsknecht sieht meiner Meinung wie folgt aus:
http://heraldik-wiki.de/images/thumb/6…g_modeprent.jpg
Damals war der Landsknecht wie beschrieben der Perfekte Soldat. Die schmalen enge Hose für sportliche Beine, das Breite Wams mit den wuchtigen Armen für die Stärke ein breites Kreuz mit starken armen mit einem grimmigen Bart. So sollten damals schon die Gegner vor angst und schreck zittern.
Ich sag immer die eigentliche optische Kleidungszeit der Landsknechte wie sie im Buche stehen war von 1500 - 1530. Alles davor ist Imperial und alles danach Soldateska. Ich hasse auch Morione ;D
-
- Official Post
Ich verstehe was du meinst, rate dir aber, andere Bilder zur Verdeutlichung zu verwenden. Meiner Meinung nach kann man nicht mit genauen Jahreszahlen hantieren und dann ein Fantasiebild aus dem Historismus verwenden, das beißt sich. (da kommt dein Bild her: http://www.herzogstadt-burghausen.de/images/naehanl…chte_bauern.jpg)
Nach deiner zeitlichen Einteilung wär ich übrigens auch raus, die Grenze bei exakt 1530 zu ziehen ist schon hart.
-
- Official Post
Ich mag zu sehr "Soldateska" auch nicht, aber solange geschlitzt, bunt und pludrig, passt das doch ins Landsknechte-Konzept? Zumindest kommt so die Philosophie von "Momento mori" sehr gut rüber.
Ich bin mir sicher, dass ein später, pludriger und bunter Landsknecht gut zu Josse passen würde und das LKL immer noch gut repräsentiert.Bei der Grenze von 1530 wäre ich zur Hälfte btw. auch raus und diverse andere auch.
Betreffend Schamlatz: ich finde den zwei-hörnigen jetzt auch eher komisch, aber warum nicht. Ganz toll fand ich den von Desmond, der hatte auf einer ovalen Schamkapsel noch eine Art Haken/Kringel, der ziemlich obszön nach oben zeigte. Finde leider keine Fotos mehr davon.
-
Hallo Freunde,
eine Grenze würde ich nie ziehen wollen dafür sind die ganzen zeitlichen Informationen meist zu schwammig bezugnehmend auf die Gewandungen. Ich wollte lediglich nur meine Meinung äußern ;D Vor allem bei grade kräftigeren Leuten ist die Pluderhose sehr von Vorteil, da diese sehr viel Spielraum ermöglicht und nach meiner Meinung nach leichter zu schneidern ist, da man bei hautengen Kleidungstücken echt gute Erfahrungen im nähen braucht. Ich bin vollsten mit dem LKL zufrieden, da es selten vorkommt einen Haufen zu haben, der einen authentischen Kleidungsstyl vorschreibt, TOP Sache Leute.
Dank und Gruß Karl
-
PS:
das einzige was gar nicht geht und verbannt werden sollte sind aus meiner Sicht die Filzhüte aus dem 17. Jahrhundert, sowas sollte mit Prügelstrafe gehandhabt werden ;D -
Der Hut aus der Vorlage ist zwar ganz schick, aber ich hätte wohl lieber nen großen Hut mit mehr Federn.
-
Der Hut aus der Vorlage ist cool. Würde ich an deiner Stelle zumindest als Zweithut umsetzen. Passt zur Optik besser als ein 0815 Tellerbarett.
-
- Official Post
Wenn du jemanden an der Hand hast, der gerne strickt, wäre das auch noch eine nette Alternative für ein Barett: http://www.bildindex.de/bilder/MI07905b04a.jpg
-
Danke für die Quelle, gibts bei sally pointer, hab meins verloren, aber mein Bruder hats gern auf
-
- Official Post
Für mich sieht das als Laie aus wie ein Tudor Bonnet, ist das ähnlich/genau so aufgebaut? Dann könnte man das eventuell auch ungestrickt aus Stoff nähen. Die Strickversion ist aber auch geil.
-
Hat einer ne idee aus was der Hut auf meiner Vorlage sein könnte ? Sieht irgendwie nach Fell aus, aber sicher bin ich mir nicht.
-
Fell oder Strickfilz mit zotteln. Mach ne Anfrage an Sally Pointer die würde des vermutlich gestrickt rekonstruieren
-