Torbetrieb- wie weit dürfen IT-Beleidigungen gehen?

  • Ich stimme dir zu, Suse, dass die Palisadenbemalung in erster Linie nichts als Ärger gebracht hat und so nicht in heutiges Allgemeinverständniss passt. Allerdings ist daraus auch eine IT Aktion von geschätzt 1000 Spielern und 4 NSCs entstanden. Sie wurde abgezeichnet und ein Artikel wurde darüber verfasst. Ein Mythos ist daraus entstanden (30 gegen 1000). Zinnabzeichen wurden geprägt. Ein Künstler möchte über diese Aktion ein Bild malen. Der Stab durfte sich mal die Drachenlager von innen anschauen und einen netten Mittagsspaziergang unternehmen.
    Seh es mal so. Es mag einigen Leuten OT böse aufgestoßen sein. Aber viele haben auch darüber gelacht und es hat eine menge Spiel generiert, wo eigentlich nichts passiert wäre.

    Wir pöbeln auch dafür, dass du gegen uns sein kannst. - Drakenhof 3

  • 1000 Spieler? Ich war mit am Tor und hab nicht ganz so viele gesehen. Kann mal jemand erklären, bitte?
    Mein Eindruck von den Bildern war tatsächlich eher ein geschäftsschädigender. Die Beleidigten wollten nichts mit uns zu tun haben, nachdem der Angriff scheiterte- was (verstärkt durch die wetterbedingte Kampunlust, hatte ich ja selber) zu dem spürbaren Auftragsmangel führte; letztes Jahr dagegen gaben sich die Delegationen quasi die Klinke in die Hand.
    Weswegen ich die neuen Bilder nicht zu hart machen würde. Die Bilder von 2012 sind keine Kunst, Karikatur, Verballhornung oder Satire; es ist einfach eine gemalte Beleidigung (die Vergewaltigung eine der übelsten, die es gibt, und das es der silberne Drache ist, gibt dem ganzen einen besonders schlechten Beigeschmack)- so etwas gibt es seit dem alten Rom und hat auch seitdem keinen Anspruch auf die vorgenannten Adjektive. Das Spiel, das generiert wird, ist doch im Prinzip: die Beleidigten regen sich IT auf und spielen ganz toll mit uns, wie sie (natürlich wieder erfolglos) versuchen, die Zeichnungen loszuwerden. Und dann?
    Ich hätte gern, das die Landsknechte von Auftraggebern umworbene Spezialisten sind, die man sich leistet, wenn man eine Schlacht gewinnen will. Natürlich kriegt man dafür keine Paladine und muß deshalb ein gewisses Maß an Respektlosigkeit schlucken (was ja auch passiert), aber vor den Landsknechten knieende Avatare? Warum sollte man über Beleidigungen dieser Art hinwegsehen? Wem macht das Spaß? Gewöhnlichkeit, Lebensgier, Vergnügungssucht, Potenzgehabe, Angeberei (die Eigenschaften der LandsknechtsChars derjenigen, die so etwas spielen möchten) können auch anders dargestellt werden. Mit Rücksicht auf die, die "Anstößiges" auf einzelne Spieler (denen das Spaß macht), aber nicht auf sich selbst bezogen sehen wollen.
    Weswegen ich eine Schlachtendarstellung "Landsknechte gegen alle" als Statement der Geschäftspolitik und Werbung (z.B. wem haben wir schon zum Sieg verholfen?) eine prima Idee finde. Die harten Sachen können meinetwegen als Bild am Mann getragen oder in den einzelnen "Unterlagern" zur Schau gestellt werden. Hier ist es möglich, darüber hinwegzusehen. An Torbereich und Palisade kann man das nicht.

    "Sie kennen das Spiel. Seien Sie leise und tödlich. Wenn Sie Lärm machen, können Sie sich die ganze Nacht mit irgendwelchen miesen Typen rumschlagen". (Splinter-Cell-Intro)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "DaSilva"

    Mein Eindruck von den Bildern war tatsächlich eher ein geschäftsschädigender. Die Beleidigten wollten nichts mit uns zu tun haben, nachdem der Angriff scheiterte- was (verstärkt durch die wetterbedingte Kampunlust, hatte ich ja selber) zu dem spürbaren Auftragsmangel führte; letztes Jahr dagegen gaben sich die Delegationen quasi die Klinke in die Hand.


    Stell bloß nicht einen persönlichen Eindruck als Fakt hin!
    Wenn die Zeichnungen wirklich geschäftsschädigend gewesen wären, müsste man sich fragen, wie schon wieder diese irren Gebote für die Endschlacht zustande kamen. Obrist und Co. können hier aber eher klärend schildern, wie es um die Auftragslage bestellt war.

  • Zitat von "DaSilva"

    Weswegen ich die neuen Bilder nicht zu hart machen würde. Die Bilder von 2012 sind keine Kunst, Karikatur, Verballhornung oder Satire; es ist einfach eine gemalte Beleidigung (die Vergewaltigung eine der übelsten, die es gibt, und das es der silberne Drache ist, gibt dem ganzen einen besonders schlechten Beigeschmack)- so etwas gibt es seit dem alten Rom und hat auch seitdem keinen Anspruch auf die vorgenannten Adjektive. Das Spiel, das generiert wird, ist doch im Prinzip: die Beleidigten regen sich IT auf und spielen ganz toll mit uns, wie sie (natürlich wieder erfolglos) versuchen, die Zeichnungen loszuwerden. Und dann?


    Potato-Tomato... Tomato-Potato.


    Nein.

    Palim, palim.

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Ich will kein Plüschlager.
    Ich bin Landsknecht.


    Ich weiss nicht was du darstellst.
    Aber es unterscheidet sich wohl stark von meinen Vorstellungen.
    Was ja prinzipell nicht schlimm ist.
    Nur wenn jetzt immer weiter, immer penetranter darüber diskutiert wird was für einen schlimmen und grausigen Fehler wir mit einer Comicmalerei begangen haben, platzt mir gleich der Hals.


    Inzwischen wird wohl ( ich will auf keinen Fall für eine Allgemeinheit sprechen. Nehmt euch raus wenn ihre euch nicht angesprochen fühlt ) ein Großteil der Leute begriffen haben das du das Spiel wie es dieses Jahr war ( und auch die Jahre davor ) nicht gut fandest.


    Was tun?


    Das Spiel was vielen eine mords Gaudi bereitet hat ändern ?


    Bin ich nicht zu bereit.


    Pro
    - keine Wertungsschilder mehr
    - neue Wandmalerei 30 - 1000
    - spielbereichernde künstlerische Darstellung von knienden Avataren


    Edit: Rechtschreibung

    Boris Trippovic-Schmatz Landsknecht des Drakenhof III

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Das unterschreibe ich.


    Die Wertungsschilder vor allem nur aus dem Grunde weglassen, weil sie ausgelutscht sind. Es gab mehr als genug Damen die die Schilder keineswegs als herabwürdigend empfunden haben..


    Jetzt kommt schon, wir haben angeboten in Sachen der von einigen wahrgenommenen Vergewaltigung und Erniedrigung im sexuellen Akt einen Schritt auf euch zuzumachen, aber all das was hier gerade noch aufkommt erhärtet den Verdacht, dass man nicht mehr aufhört Dinge entschärfen zu wollen sobald man einmal in einer Sache Zugeständnisse bekommen hat.

  • Zitat von "DaSilva"

    1000 Spieler? Ich war mit am Tor und hab nicht ganz so viele gesehen. Kann mal jemand erklären, bitte?


    Weil 30gegen1000 sich besser anhört als 57 gegen 347.

    [quote author=Hubert link=topic=970.msg15154#msg15154 date=1498983818]<br />Jari hat sehr weise Worte geschrieben, finde ich. <br />[/quote]<br /><br />[quote author=Hubert link=topic=1071.msg15676#msg15676 date=1503263873]<br />du Schlingel. ;)<br />[/quote]<br /><br />https://myspace.com/schillerpitz

  • Ahso also doch keine Kunst sondern pure beleidigung und wir sind also zu wenig effektiv, dacht ich mir irgendwie das der Hase daher läuft. Sorry, aber wo ist diese Ansicht denn noch objektiv?


    ...


    Was der Hubert sagt;)


    Ich bin ab hier raus aus der Diskussion da objektivität ab dieser Seite endgültig tot ist. Diese Diskussion wird leider ebensoviel bringen wie 90 Prozent aller mit solchen Fronten geführten Diskussionen im Internet.
    Guts nächtle zusammen.
    Flo:)

  • Seufz...
    Na dann. Let´s.

    &quot;Sie kennen das Spiel. Seien Sie leise und tödlich. Wenn Sie Lärm machen, können Sie sich die ganze Nacht mit irgendwelchen miesen Typen rumschlagen&quot;. (Splinter-Cell-Intro)

  • So, nachdem jetzt der Kuchen schon wieder soweit versaut ist, dass sich einige Leute aus dem Thread zurückziehen, mag ich nochmal Senf dazu geben.


    Die Diskussion hat sehr sachlich angefangen, bis sie irgendwann ab Seite 2 abgeschmiert ist.


    Mittlerweile wird hier über mehrere Themen gleichzeitig diskutiert und OT wie IT Argumente fröhlich nebeneinander gesetzt.


    Ich versuche mal das systematisch abzuarbeiten.


    Dass die diesjährigen Darstellungen verschwinden sollen, darüber sind wir uns ja einig. Die einen aus IT- die anderen aus OT-Argumenten (was eigentlich keine ideale Grundlage ist!).


    Die Pöbelei an der Schranke ist jetzt wohl der Knackpunkt für einige.
    Das hierbei darauf geachtet wird und auch zukünftig geachtet werden soll, dass man sein Spiel nicht übertreibt scheint ja allgemein anerkannt zu sein.




    Zitat

    Degradierendes Gepöbel von alkoholisierten Landsknechten zur Mittagszeit, geht zu weit.


    Hier liegt dann wohl ein richtiges Problem, vor allem wenn das, wie Du sagst Suse, viele der Thalhofer so sehen.


    Das Gepöbel ist DAS Spiel am Schlagbaum überhaupt. Es wurde auch nicht 2012 erfunden.
    Von meiner Seite aus kann und soll dieser Punkt nicht geändert werden. Im LKL wird gesoffen und nicht zu knapp.


    Der von Stoffel beschriebene Fall ist eindeutig eine Entgleisung! Ob das aber auf das Saufen zurückzuführen ist und sich derjenige nüchtern anders verhalten hätte wage ich zu bezweifeln.


    Was mich an den von Alex und Stoffel beschriebenen Vorkommnissen aber am meisten stört ist die Hemmung Namen zu nennen (bitte per PM, muss nicht hier gepostet werden) da so keinerlei Handhabe möglich ist. Mir ist bewusst, das die Pöbeleien immer eine Gradwanderung sind. Die nehme ich aber in Kauf. Ich kann und will nicht auf jede Befindlichkeit Rücksicht nehmen. Ich erwarte das selbe auch nicht von anderen. Das LKL ist ein loser Haufen von Leuten, der sich in dieser Zusammensetzung nur einmal im Jahr trifft. Kompromisse sind nötig, aber nur in einem gewissen Rahmen. Das alkoholisierte Pöbeln ist dabei soweit im Kern verankert, dass ein Beschneiden dieses Punktes das ganze LKL in Frage stellen würde. Ich gehöre nicht zu den ganz Großen des Schrankenspiels, da ich es zeitlich einfach nicht untergekriegt habe. Ich freue mich aber jedes Mal, wenn ich schon am MASH „Backblech“ und „Komm mal her Hübsche“ höre und will auf diesen Teil nicht verzichten.


    Was die Aussenwirkung IT angeht, bilde ich mir ein einen recht guten Überblick zu haben.
    Das Schrankenspiel hatte KEINERLEI Auswirkung auf die Auftragslage, warum auch? Die Leute wissen seit Jahren was und wie wir sind. Der Kompromiss dieses Jahr war sogar, dass wir Carsten/Shartok (OHL) mitgeteilt haben, dass es durchaus Landsknechte gibt die auch für die Orks kämpfen würden. Das das IT so stümperhaft umgesetzt wurde (Orks bei hellem Tageslicht die nach dem Saltz fragen) ist ne andere Geschichte und das es keine IT-Konsequenzen nach sich zog war dem Trubel danach zu schulden.
    Wie ich vorher schon gepostet habe, wurde ich mehrmals von Frauen angesprochen wie sie denn eine „10.0“ bei den Nummertafeln erreichen könnten und ich meine, wenn so was unter anderen von der Sendbotin und Vincenca gefragt wird zeigt das, dass dieses Spiel gut angekommen ist. (Wir erinnern uns: Vincenca hat 2011 zwei ihrer eigenen Mannschaft erschossen weil sie als „schön“ bezeichnet wurde.)
    Noch was. Wir brauchen ja nicht drumrum zu reden, dass viele der großartigsten Pöbler aus dem D3 kommen. Wie kann es sein, dass an deren Tisch jeden Abend Mädels aus anderen Lagern hocken, die ja vorher massiv in ihrer Würde (OT) beleidigt wurden? Offensichtlich können sehr viele Menschen unterscheiden, dass sie hier IT angemacht wurden und man mit den Jungs trotzdem ein Bier trinken kann ohne ins nächste Zelt gezerrt zu werden.



    Die Szenen: Selda (Silberne Avatarin) hat beim malen der Szenen selber zugeschaut und war OT keineswegs angepisst. Was machen wir denn für einen Aufstand, wenn die Leute die tatsächlich dadurch in den Dreck gezogen wurden in keinster Weise beleidigt sind?
    Noch zwei Feedbacks: Holt (roter Avatar) fand es wohl großartig (habe ich aber aus 2. Hand), der goldene Avatar fand (wie ich auch), dass sein Drache eher aussah wie ein Schwein, das war`s! Unsere Pöbeleien haben mittlerweile den Status vom Nockerberg. Durch den Dreck gezogen werden ist O.K., nicht beachtet zu werden vom LKL ist die wahre Schmach!
    Und umgekehrt. Wenn unsere Aktionen OT für viele zu weit gegangen währen hätte keine Sau über uns berichtet. Galadriel hat über uns geschrieben und die Stimme des Herolds hat extra Zeichner vorbeigeschickt. Fragt die Zauberfederleute doch mal wie viele hundert Zeichner die zur Verfügung haben um alles und jeden zu zeichnen der bei ihnen anfragt und wie viel Stress hinter jedem Artikel steht. In der IT-Presse erwähnt zu werden ist eine Belohnung und die kriegen wir jedes Jahr, normalerweise sogar in mehreren Ausgaben!


    Wie ich bereits erwähnte, habe ich den Eindruck, dass hier einige massive Schwierigkeiten haben OT von IT zu unterscheiden. Nur weil der Rote Avatar dampfend und nach Blut schreiend vor unserem Tor steht, heißt das nicht, dass Holt angepisst ist.




    Das die Szenen nächstes Jahr nicht wieder so sein dürfen ist für mich nur aus dem Spiel heraus logisch. Wie von mir und vielen anderen schon geschrieben ergäbe das eine blöde Endlosschleife und eine schale Wiederholung von 2012. Außerdem finde ich schon, dass wir die Avatare ernst nehmen sollten, alles andere hat für mich einen pubertären OT-Beigeschmack von „Gegen das System“. Wie gesagt, was 2014 passiert sieht man dann.



    Kurz und knapp: Ich will die Sachen so weiterführen wie sie bisher liefen. Einzelne Entgleisungen wird es immer geben und wir müssen in Zukunft einfach direkt mit den Leuten reden aber verhindern lässt sich da nichts, höchstens einschränken

  • Und auch von mir. Wieso muß erst der Typ mit dem Bart kommen? Vielleicht sollte ich mir auch einen...

    &quot;Sie kennen das Spiel. Seien Sie leise und tödlich. Wenn Sie Lärm machen, können Sie sich die ganze Nacht mit irgendwelchen miesen Typen rumschlagen&quot;. (Splinter-Cell-Intro)

    • Offizieller Beitrag

    Leider haben viel zu viele Leute in dieser Diskussion eigentlich nix falsches gesagt. Es geht hier nicht darum, aufzudecken, dass jmd anderes unbeirrbar an seiner Landsknechtsdarstellung festhält. Es geht darum, sich für das Drachenfest einen gemeinsamen Nenner einfallen zu lassen. Dazu gehören alle hier aufgeführten Dinge;


    - Schlagbaum als Aussenschild des ganzen Lagers
    - Effizienzfrage - hübsch aussehen ist gut, aber hübsch sterbende Söldner sind keine ideale Investition. (Sollen wir da einen eigenen Thread aufmachen?)
    - Wann sind Beleidigungen solche, und wann sind sie Spiel?
    - Wie verdreckt/roh kann/muss/soll ein Landsknecht sein? Wie fest ist er Spezialist, und wie fest ist er Pöbelknecht?



    Von mir ein konstruktiver Beitrag, wie wir uns da selbst regulieren können, ohne das Kendra auf so einen doofen Stuhl sitzt und aufpasst. Wir setzen uns selbst ein Safeword ein. Einige haben das bereits im skype/Stammtisch Zürich angehört. Wenn wir der Meinung sind, es überbordet gerade an Beleidigungen/Pöbeleien, dann stutzen wir den Unhold IT zusammen, mit der ganz speziellen Phrase: "Wenn das deine Mutter wüsste....". Das soll eine hübsch verpackte Mahnung sein, dass der Angesprochene vielleicht zu weit ging.

  • Zitat von "Jäckle Roßbach"


    Noch zwei Feedbacks: Holt (roter Avatar) fand es wohl großartig (habe ich aber aus 2. Hand), der goldene Avatar fand (wie ich auch), dass sein Drache eher aussah wie ein Schwein, das war`s! Unsere Pöbeleien haben mittlerweile den Status vom Nockerberg.


    Roter Avatar: Hat sich zwischenzeitlich bei mir erkundigt, ob die Aktion gegen uns in Ordung war und wir nicht beleidigt waren.
    Da kann ich Alex zu 100 % bestätigen. An sonsten hat gab es einen sehr amüsanten Dialog zwischen RoAv und Obrist.
    der das ganze geklärt hat.


    Goldener Avatar, "Was juckts die Sau, wenn sich an ihr die Eichel reicht..." Ich weiss nicht, ob dass jetzt bewusst war, aber ich muss sagen damit hat er mich voll getroffen! Für den war das, auch vollkommen in Ordnung.


    Schwarze Avatar: Von uns begeistert - auch hier kein Ding


    Grüne Avatar: Ebenfalls ein sehr lustiger Dialog - auch für sie OT kein Problem. (allerdings haben sich einige grüne Spieler bei mir OT beschwert )


    Silberner Avatar - hat keine Ehre, und nur eine diktierte Entschuldiung bekommen, aber siehe Alex auch ok.


    Blauer Avatar - ich würde sagen neutral


    Grauer Avatar - Mir der geilsten Strafe für uns - siehe "Waldritterpavese" aber an sonsten auch IT ( wie vermutlich auch OT ) nicht angepisst.


    Kupferner Avatar - OT auch kein Problem, IT stark verärgert ( vollkommen ok )


    Obrist - fand wie bereits gesagt die Bilder nicht ganz so prickelnd.


    Aber gernerell, war es eine Provokation die eine Reaktion hervorgerufen hat, die Meiner Meinung nach vollkommen angemessen war.


    Mein Fazit Ziel erreicht auf zu neuen Ufern. Ausserdem will ich die 30 gegen 1000(0) sehen. <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->
    So und jetzt halte ich meine Klappe, denn es wurde schon alles mehr als einmal gesagt. ;)

    Valentin Aschbrenner - Mönchsgrund - Wes Brot ich ess, des Lied ich sing - auch wenn ich selbst den Taktstock schwing!

  • Hey- ich kann (so unwahrscheinlich es auch klingen mag) die letzten Beiträge alle nachvollziehen und hab nix einzuwenden. Von mir aus können wir ab jetzt gern den Dingen ihren natürlichen Lauf lassen. Aus meiner Sicht ist aus wirklich kontroversen Ansichten ein für alle gangbarer Weg entstanden.
    Letztes Zitat gefällig (von Stallone natürlich):
    "Du wirst ein bisschen schmutziger, Du ein bisschen sauberer und dann läuft es auch". (Demolition Man, Schlußzene).

    &quot;Sie kennen das Spiel. Seien Sie leise und tödlich. Wenn Sie Lärm machen, können Sie sich die ganze Nacht mit irgendwelchen miesen Typen rumschlagen&quot;. (Splinter-Cell-Intro)

  • Nur für die Statistik: Ich fands gut was der Jäckle geschrieben hat. "Leider" ist ein Großconlager immer mit Kompromiss verbunden, na gut das nimmt man dann mal hin. Dann halt nächstes Jahr das 30 gegen 1000 statt verendete Drachen (die ich ausnahmslos großartig fand, wie übrigens auch mehrere Freundinnen von mir) aber von meiner Seite auch nur weil wir uns jedes Jahr neu erfinden müssen (was ich als ein riesieges Lob für unser Spiel werte, man wartet sehnsüchtig darauf was wir nächstes Jahr raushauen) und explizit nicht weil ich der P.C. Fraktion nachgebe. Ich stehe also voll hinter den Aussagen von Boris und Michael. Kompromiss in gewissem Maße ist ok (aber nur weils ein Großcon ist) aber zu sehr verbiegen ist der Tod des LKL!


    Ich für meinen Teil spiele LKL weil ich keine Lust auf "Ihrzende" Bauern, Plüschwesen mit Reissverschluss auf dem Bauch und historischen Anspruch auf Galileo oder Braveheart Niveau habe. Ich war im Urlaub auf Burg Eltz und bin da auf eine großartige Idee gekommen. Da seh ich doch jemanden der sich selbst beim kacken in Elfenbein und Gold hat hauen lassen. Das ist Geschichte liebe Leute, das war so also bitte nächstes Jahr nicht pöbeln wenn ich kleine Figürchen von mir beim Stuhlgang als Geschenke verteile (ich kanns dann sogar historisch belegen)



    Wenn das deine Mutter wüsste.... eigentlich ne ganz gute Idee.

    Drakenhof III: Krieg ist noch lange kein Grund sich eine Hose anzuziehen!

  • Hassu davon ein Foto gemacht? Ich tausch es gegen das Stadtwappen von Schaffhausen: <!-- m -->http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... tt.svg.png<!-- m -->,
    einen schwarzen Bock mit goldenen Hörnern, goldenen Hufen und goldenem Wenn-das-Deine-Mutter-wüßte.

    &quot;Sie kennen das Spiel. Seien Sie leise und tödlich. Wenn Sie Lärm machen, können Sie sich die ganze Nacht mit irgendwelchen miesen Typen rumschlagen&quot;. (Splinter-Cell-Intro)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "DaSilva"

    Hassu davon ein Foto gemacht? Ich tausch es gegen das Stadtwappen von Schaffhausen: <!-- m -->http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... tt.svg.png<!-- m -->,
    einen schwarzen Bock mit goldenen Hörnern, goldenen Hufen und goldenem Wenn-das-Deine-Mutter-wüßte.


    Wenn man wie Saltz&Ich da wohnte, ist das einfach nur eines von zahlreichen Wappen. <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->


    Zitat

    (...)
    Da seh ich doch jemanden der sich selbst beim kacken in Elfenbein und Gold hat hauen lassen. Das ist Geschichte liebe Leute, das war so also bitte nächstes Jahr nicht pöbeln wenn ich kleine Figürchen von mir beim Stuhlgang als Geschenke verteile (ich kanns dann sogar historisch belegen)
    (...)


    Belege machen nichts besser. Zumindest dann nicht, wenn es nur Belege sind. ;)