[2013] Ein Landsknecht und drei Spießmägde

  • Zitat von "Hubert"

    1. Solange es keine gute Quelle für Spieße gibt, gibt es keine Spießer (mal abgesehen von den 2-3 heuer... die zählen aber nicht, da war der Max dabei). Sondern Hellebardiere, oder Gesocks dass sich mit Mordäxten/Roßschindern/etc. darunter mischt. Spieße sind was ganz anderes. Ich weiß, ich bin ein einsamer Kämpfer in diesem Begriffskrieg... aber ich habe ihn noch nicht aufgegeben. <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->


    Bist du nicht. Alles Hellebardiere bis mir jemand mit so einem 4-Meter Ding kommt. Dann darf er Spiesser sein.


    Und statt "Spiesser" und "Spiessknechte" geht natürlich auch das allgemeinere "Kriegsknechte" oder "Kriegsmägde".

  • Zitat von "Christian"

    wie sieht es eigtl. bei euch aus? Seid Ihr dieses Jahr dabei? gibt es schon Bilder ?


    Wir hoffen es. ;)
    Bei Sina bin ich gerade nicht sicher, wie die Vorbereitungen aussehen, Rita ist am Nähen, und Markus und ich sind ebenfalls am Nähen (und ich bin schon am Verzweifeln, wenn ich an die vielen Nestellöcher denke, die da überall noch rein müssen ...).
    Sobald es etwas Vorzeigbares gibt, werde ich es online stellen. :)

  • Soooo ... da Markus und ich jedes Wochenende nur Stück für Stück vorankommen und vermutlich bis kurz vorm Drachenfest noch am nähen und basteln sind, hier mal ein paar schnelle Schnappschüsse von unserem Fortschritt.


    Wir haben uns für die Variante "Wollstoff sommertauglich" und daher für annestelbare Ärmel und Hosenbeinverlängerung entschieden. Es fehlen noch die Nestellöcher, daher sind auf den Bildern die entsprechenden Punkte mit Stecknadeln zusammengehalten, und Wams und Hose müssen noch geschlitzt werden - und Markus' Schamkapsel ist noch nicht festgenäht.
    Außerdem fehlen noch die Hosenbeinverlängerungen, Hüte und Strümpfe. Wenn die Zeit reicht werde ich werde mir noch einen passenden Rock und ein anderes Hemd machen und wenn dann immer noch Zeit ist kommen noch ein paar kleinere Details. <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->


    Jana:



    Markus - die Schamkapsel hatten wir zuerst vergessen, die musste aber natürlich auch dokumentiert werden:


    Und Markus wollte mal noch fragen, welcher Helm für einen Landsknecht eher passen würde - Eisenhut oder Schaller?

  • Unter beiden Helmen trage ich später im Kampf natürlich eine 08/15-Polsterhaube, damit die gescheit sitzen.


    Der Eisenhut habe ich mir mal bei Wyvern gekauft, entspricht aber in etwa dem Modell Jupp von Mytholon. Der Eisenhuttyp dürfte für unsere Zeit vielleicht nicht mehr so aktuell sein, aber er kann ja ein Erbstück sein. Vorteil ist, dass durch die Helmkrempe Kopftreffer, vorzugsweise durch Hiebe von oben, weniger im Gesicht landen. Nachteil ist, dass der Helm gerne mal ins Gesicht verrutscht.


    Der Schaller wurde mir damals von einem Freund lackiert. Das Visier ist Maisgelb (VW-Farbe) und der Rest ist Dunkelrot (VW-Farbe). Die Farbe ist jedoch nicht matt, sondern glänzend. Den Schaller trage ich sonst mit meinem Adeligen. Das Visier habe ich festgeschraubt und trage es zu 99% immer offen. Vorteil des Schallers ist, dass der Nacken mehr geschützt ist, er etwas weniger verrutscht und Hiebe von oben oder von vorne zu 80% ins aufgeklappte Visier gehen anstatt ins Gesicht. Nachteil ist die Assoziation mit einem Marvel-Helden. Als ich letztes DF in der Endschlacht mit meinem Adeligen vom feld ging riefen die Kinder am Rande begeistert „Ironman! Ironman!“.


    Die Hose war ein Kampf bis wir soweit waren, wie sie jetzt ist und (halbwegs) passt. Ich arbeite mit einer Fake-Schamkapsel. Sie wird nur aufgesetzt und kann nicht wirklich abgenestelt werden. Das erlaubt dieser Hosentyp nicht. Na ja, beim nächsten Mal dann ein anderer Schnitt mit echtem Zugriff auf die "Hellebade". ;)


    Und mir gruselt vor den Tausend Nestellöchern, die noch anstehen. <!-- s:shock: -->:shock:<!-- s:shock: -->

  • Wams und Hose (und bei mir die Schamkapsel) werden noch geschlitzt, aber das machen wir ganz am Ende. Wir überlegen noch wo wir was schlitzen. Dann wird die Hose noch etwas luftiger.


    Ich denke mir mal, dass das unpraktisch werden kann, weil ich dann beim Latrinenbesuch alles auf und zu nesteln darf. Eventuell modden wir noch und machen vorne einen Schlitz in die Hose und darüber dann die Schamkapsel, die dann funktional wird und nicht nur Zierde.


    Wir haben bei mir 3 Rohlinge mit alten Bettlaken zerschnitten bis wir die hier halbwegs hatten. Im Bund war sie mir stets zu weit. Dann habe ich keine Taille. Irgendwie haben sich meine Proportionen im letzten Jahr von "jung, athletisch, Waschbrettbauch" über "Homer Simpson Bauch" zu der berühmten Sack- und Birnenform des Bibliothekars der Scheibenwelt gewandelt. Da ist diese Hose eine schmeichelnde Lösung, bei der ich dann halt leiden muss. Irgendwie passte es nie so richtig im Rohling. Hinten zu wenig Arsch, vorne zu viel Bauch, im Bund zu weit und im Schritt viel zu eng. Oder sie hing zu tief. Mit diesem "Zwickel" als Einsatz zwischen den Beinen klappte es auch nicht so recht. Danach was der Schritt wieder so weit, dass ich eine halbe Pluderhose hatte.


    Die richtig enge Hose mit dem Lappingrotte-Schnitt haben wir gar nicht erst probliert ... noch nicht. Ich bin froh, dass ich eine Hose habe und nicht in Bruche ins Feld ziehen muss. Eine 2. Hose für mich machen wir, wenn wir vor dem DF den Rest haben und wissen, was noch an Wollstoff übrig ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Markus E."

    Ich denke mir mal, dass das unpraktisch werden kann, weil ich dann beim Latrinenbesuch alles auf und zu nesteln darf. Eventuell modden wir noch und machen vorne einen Schlitz in die Hose und darüber dann die Schamkapsel, die dann funktional wird und nicht nur Zierde.


    Macht den Schlitz. Alles auf- und zunesteln ist zwar nicht notwendig (Wams auf, Hose vorn auf, alles runterrutschen lassen wie bei einem Overall), aber dennoch, du wirst den Schlitz wollen.


    Zitat

    Die richtig enge Hose mit dem Lappingrotte-Schnitt haben wir gar nicht erst probliert ... noch nicht. Ich bin froh, dass ich eine Hose habe und nicht in Bruche ins Feld ziehen muss. Eine 2. Hose für mich machen wir, wenn wir vor dem DF den Rest haben und wissen, was noch an Wollstoff übrig ist.


    Probierts aus. Und immer daran denken: die 2 Nähte mit denen der Latz eingenäht werden sollten höher liegen als der Sack hängt. Sonst wirds nix mit dem Spagat. Sprich: man baut 2 enge Röhren die eng am Damm anliegen und überspannt das Gehänge mit dem Latz.

  • Ach wie schön, so schön bunt werdet Ihr prima zu uns passen!!


    Wir machen es oft so, dass die Nestellöcher zwar alle gestochen sind, aber - falls nicht vollständig zu hause geschafft - gern in der Trosseigenen und eigentlich jeden Tag aus unterschiedlichen Gründen vorhandenen "Handarbeitsrunde" fertig gestellt werden. Dann macht es doppelt Spaß.


    Das meint: Es sitzt wirklich jeden Tag irgendwer - Knecht oder Magt - herum und näht, das ist bei uns oft und gern "Freizeitbeschäftigung".


    Wir freuen uns auf Euch sagt
    suse

    • Offizieller Beitrag

    Der Schaller ist meiner Meinung nach von aus historischer Sicht besser. Allerdings habe ich auch schon mehrfach Spieler aus dem LKL gesehen, die einen Eisenhut tragen - und fand das optisch auch nicht schlecht, sondern in Ordnung. Wegen der Farbe wegen würde ich dir aber zum Schaller raten, mehr bunt macht mehr her. (Und du willst doch farbiger als Datschy sein, ne?)


    Zur Hose würde ich Huberts Empfehlung folgen: Schlitz vorne machen, du wirst es danken. Kurz darübergeguckt sieht es aus, als ob der danach notwenige Stoff um den Schlitz zu verschliessen vorhanden wäre. (Also, die Hose lose genug ist an der Front noch Nesteln/Knöpfe zu ertragen)


    Ansonsten sieht es hübsch aus, absolut im Trend des Lagers. <!-- s;-) -->;-)<!-- s;-) -->

  • Letzter Gewandungsstatus vor dem DF meinerseits (Markus nestelt noch ;) )


    Was ich bis zum DF noch tun muss:
    - Nestelschnurspitzen spitzen (vorerst mit Honigwachs)
    - Federn am Hut befestigen (wollen wir unter fachkundiger Anleitung vor Ort machen)
    - Bänder in die Hosenbeine einziehen, damit ich sie überm Knie befestigen kann
    - Aufhängung Katzbalgerscheide
    Was ich vielleicht noch tun werde:
    - nachdem sich in unserem Stofflager noch 3m grüner Leinen aufgetan hat, nähe ich vielleicht noch eine grüne Socke
    - auf Dauer die falschen Nestellöcher durch echte ersetzen (da wo die Schnüre drin bleiben sind momentan keine vernähten Nestellöcher)


    Aber nun was zum schauen:
    von Vorne:


    von Hinten:


    Juhu, auch in (mehr oder minder) dynamischer Bewegung hält alles zusammen!


    Und für die kalten Sommerabende (*hust*) ein schöner, warmer Wollrock. <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->


    Da das keine "Schuhsocken" sind, kommen dazu noch normale CP-Mittelalterstiefel.
    An "Rüstung" habe ich nur einen einfache Variante eines Bogenschützenhelms. Ich finde gerade kein Bild, aber in diese Richtung. Vor Ort werde ich noch nach einem Morion schauen, ich habe bei Helmen nur leider immer das Problem, dass die meisten mir zu groß, zu schwer oder beides sind. <!-- s:? -->:?<!-- s:? -->


    Welche Art Gürtel trägt denn der Landsknecht von heute? Eher breit oder eher schmal?

    • Offizieller Beitrag

    Gefällt mir! <!-- s:) -->:)<!-- s:) -->.


    Gürtel waren zu der Zeit eher schmal. Den Bogenschützenhelm finde ich jetzt auch nicht unpassend, ich würde einfach den tragen.


    Noch ein Tipp: bei den Nestellöchern würde ich dir empfehlen, alle bereits zu umnähen, die beim Tragen belastet werden (Übergang Hosen/Wams und Übergang Ärmel/Wams), damit die Löcher im Stoff nicht ausreissen. Die restlichen Nestellöcher könntest du erst später umnähen, aber je früher desto besser.

  • :)


    Dann bleibe ich beim Bogenschützenhelm und packe einen dünnen Gürtel ein.
    Das mit der X-Klappe wäre noch eine Idee, aber ich fürchte, das muss bis Version 1.1 warten. ^^


    Markus ist heute auch mit seinen Nestellöchern fertig geworden (nur die Aufhängung Hose-Wams fehlt noch).
    Von vorne:

    Hinten:

    "Mich kann man mieten":


    Die Socken aus dem Nähzimmer zu holen war er zu träge, die Feder ist auch nur als provisorischer Platzhalter am Hut, und dazu kommen nach Wetter noch ambientige Schuhe oder Stiefel. Ansonsten ist es das aber - alle weiteren Ideen müssen ebenfalls bis Version 1.1 warten. <!-- s:D -->:D<!-- s:D -->