[zeitlos] Quo vadis Leitfaden?

  • Wichtig ist das es dann auch Rückmeldung gibt bei "Problemfällen" und man den Leuten klar sagt warum jetzt grade noch nicht und was sie Besser machen können. Ich kann zum Verfahren beim OHL sagen, das da noch bisher jeder durch gekommen ist, der sich erkennbar mühe gibt und nicht vokkommen beratungsresistent alles ablehnt

  • Pro Vorstellung für jeden! Denn so wird der Leitfaden momentan umgangen. Man kommt halt, baut auf und ist dabei.
    Mich stört, dass einige Neulinge sich vorstellen und andere einfach über Gruppen einsickern. Letztes jahr war ich mit einem guten Freund im LKL. Der hatte sich neue Klamotten gemacht und fiel fast in Ohnmacht als er die Gewandungen einiger gesehen hat. Seine Worte waren "Wenn ich das gewußt hätte, wäre ich in meinen normalen Sachen gekommen."


    Ich würde es toll finden wenn der Leitfaden durchgezogen würde. Ist doch kein Aufriss hier jedes Jahr ein Bild einzustellen. Da kann man nur was gegen haben wenn die Klamotte nicht dem Leitfaden entspricht.


    Technische Frage: Wie läuft das? Bisher haben die Vorstellungsthreads ein paar Pro-Stimmen und das wars. Wie würde man den theoretisch einen Totalausfall stoppen? Was passiert wenn die Person trotzdem kommt, z.B. als Teil einer Gruppe?

  • Interessant. War dein Kumpel nicht in Jans alter Klamotte da?
    Mich persönlich würde auch interessieren welche Klamotten ihn so angestoßen haben das er auch in normalen Klamotten hätte kommen können. Mir fällt auf Anhieb niemand ein.
    Zum Thema: Einmal im Jahr ein Foto posten sollte kein Problem sein. Dafür :) :thumbup:


  • Allerdings hätte ich da eine technische Frage. Wie sieht das mit dem Webspace aus?
    Knallen wir damit nicht den Server zu?


    Nope. Das ist meiner, wenns keinen Platz mehr hat mach ich ihn grösser. ;). Ausserdem braucht das momentan grad mal 13MB Datenbank und 230MB Filespace, und ich hab noch ein paar GB übrig...

    • Offizieller Beitrag


    (...)
    Da es seit Jahren keine Diskussion mehr um den Innhalt des Leitfadens gibt, gehe ich davon aus, dass die Spielerschaft mit dem Leitfaden in seiner jetzigen Form einverstanden ist.
    (...)


    Er ist der kleinste gemeinsame Nenner und wird, soweit mir ist, nicht einmal dem Stand der Spieler im Lager gerecht. Ich vermute also eher, dass der Leitfaden einem Teil der Spieler egal ist. Schliesslich ist auch der einzige Ort, an dem er meines Wissens wirklich benutzt wird, die Neubewerbung. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.



    Ich als Kacknoob finde, man sollte über die Auslegung des Leitfadens auch nochmal dringend diskutieren!


    (...)


    Stand derzeit ist: Der Leitfaden wurde "vom Forum", bzw vom Micha geschrieben und die Auslegung des Leitfadens ist Sache des Gremiums. Das habe ich so von Hubert, als ich irgendwann zwischen DF14 und jetzt nachgefragt habe. Hubert, kannst du das bestätigen oder dementieren&richtigstellen?

    • Offizieller Beitrag


    Stand derzeit ist: Der Leitfaden wurde "vom Forum", bzw vom Micha geschrieben und die Auslegung des Leitfadens ist Sache des Gremiums. Das habe ich so von Hubert, als ich irgendwann zwischen DF14 und jetzt nachgefragt habe. Hubert, kannst du das bestätigen oder dementieren&richtigstellen?


    Hmm, bezüglich der Aufnahmeprozedur ist die Interpretation und Auslegung des Leitfadens Sache der Gremiumsmitglieder. Das geht in meinen Augen nicht anders, da jeder im Gremium eine subjektive Meinung entwickelt, aufgrund der Merkmale, die ihm besonders wichtig sind. Mir z.B. wird die Silhouette immer wichtiger sein als die Anzahl der Schlitze.


    Wenn es wirklich gewünscht sein soll, dass das Gremium keinerlei Spielraum bei der Auslegung des Leitfadens haben sollte, dann... sollten wir keine Menschen ins Gremium wählen.


  • iger sein als die Anzahl der Schlitze.


    Wenn es wirklich gewünscht sein soll, dass das Gremium keinerlei Spielraum bei der Auslegung des Leitfadens haben sollte, dann... sollten wir keine Menschen ins Gremium wählen.


    Das hat doch keiner gefordert, oder doch? :o


    Mein Post vom Anfang ist nach Rücksprache mit mehreren Leuten wohl obsolet, da viele Änderungswünsche der einen odr anderen Art gewünscht wurden (meist geht es um eine verschlankung des LF).


    Persönlich habe ich zwar großes Interesse daran, den Leitfaden "aktuell" zu halten, im Moment aber noch ne Baustelle aufmachen halte ich für wenig förderlich. Lieber im Herbst. Oder brennt das?

  • Es geht denke ich nicht darum, die bisherigen Entscheidungen des Gremiums zu zerreden.


    Ich persönlich fände es toll den Leitfaden in Sachen Bilder zu optimieren, damit sich Neulinge wie zb ich einfach den gewünschten Mindeststandart besser erfassen können ::)


    mMn im Herbst nach dem DF früh genug

    • Offizieller Beitrag


    Wer checkt das Gremium? Gibts dann ein Gremium für das Gremium? Checkt das Gremium dich gegenseitig?



    Das LKL checkt das Gremium so wie ich das verstanden habe, daher ist der Gremiumsbereich ja offen.


    Eigentlich haben "wir" am DF14 die Bewertung für "(n)" "(y)" an das Gremium abgegeben. Wenn ich mich richtig entsinne, war damals implizit auch die Rede von "öffentlich", sprich, im Forum. Wir haben damals keine Limite, keine Überprüfung und keine Details festgelegt. Ich denke, diese Details standen damals auch nicht im Mittelpunkt. Im Herbst/Anfangs Winter hat dann das Gremium sich selber organisiert und arbeitet nun in der jetzigen Form. Ehe man sich da den Mund fusselig redet: Ich weiss nicht, wie die Arbeit gremiumsintern lief, aber ich vermute das vorrangig die Mitglieder allfällige Probleme selber sehen und dann auch reagieren.



    In diesem Thread hier sind einige Stimmen aufgekommen, die sich "für" einen jährlichen Check für Alle aussprechen. Ich lese da auch implizit ein "Charaktercheck" heraus, zumindest hat niemand dem Jäckle in der Hinsicht widersprochen. (War das vllt 2013/14 nicht sowieso die Idee, Jäckle?) Folgende Änderungen wurden also angesprochen:


    - Kleider- wird zu Charaktercheck
    - Von "Neuzugänge im Lager" zu "Alle im Lager"
    - Von "Das erste Mal" zu "Jedes Jahr"

  • Meine Frage war eher: Stellt das Gremium sich vor? Wer checkt ob das Gremium auch schick genug fürs LKL ist? Ist das Gremium über jeden Zweifel erhaben?


    Und: Das System lenkt sich meiner Meinung nach schon hier in der Vorbesprechung ad absurdum. Einmal durch gewunken immer das selbe Bild posten? Weil bürokratisch herunter gespielt? Kein goßer Aufwand und so? Dann können wir gleich beim Motto "Nur Neulinge stellen sich vor und werden bewertet mit :thumbdown: oder (y)" bleiben. Allgemein nervt mich so was ja immer, wenn irgendwelche Instanzen erhoben oder erweitert werden und im selben Atemzug Umgehungsstrategien laut werden.
    Und: Ich bin entschieden gegen einen "Redaktionsschluss". Damit verlieren wir spontane Conzahler und Leute, die auf den letzen Drücker fertig werden kompromisslos.


    Ich kann mir gut vorstellen dass jeder einen Vorstellungs-Post schreibt und schlicht allgemein zur Diskussion stellt, was er bisher so fabriziert hat. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Foreninteraktion dadurch steigt und durchaus produktive Unterhaltungen und Gedankenanstöße entstehen und die Kommunikation einen besseren Einblick auf den Gewandungsstand des Lagers geben wird.
    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sich ein systematisiertes Abchecken von Lagermitgliedern durch eine höhere Instanz positiv auf das Lagergefühl im Allgemeinen und die Dikussionsfreudigkeit im Forum im Besonderen auswirkt.


  • Meine Frage war eher: Stellt das Gremium sich vor? Wer checkt ob das Gremium auch schick genug fürs LKL ist? Ist das Gremium über jeden Zweifel erhaben?


    Ja, das Gremium ist über jeden Zweifel erhaben, weil es das Vetrauen des ganzen Lagers genießt, was durch die Wahl des Gremiums 2014 seinen Ausdruck fand. Irgendwo ist immer ein Anfang der auf Vertrauen basiert, sonst geht es nicht.



    Und: Das System lenkt sich meiner Meinung nach schon hier in der Vorbesprechung ad absurdum. Einmal durch gewunken immer das selbe Bild posten? Weil bürokratisch herunter gespielt? Kein goßer Aufwand und so?


    Wenn sich an der Klamotte nichts ändert, warum soll man dann immer wieder ein neues Bild von derselben Klamotte machen? Das ist ja kein muss. Wer ständig was rumbastelt kann das natürlich auch zeigen, aber bei einer Gewandung wo der Träger nur älter und fetter wird und sich sonst nur der Hintergrund ändert, ist der Mehrwert für eine Beurteilung doch null, oder?




    Dann können wir gleich beim Motto "Nur Neulinge stellen sich vor und werden bewertet mit :thumbdown: oder (y)" bleiben. Allgemein nervt mich so was ja immer, wenn irgendwelche Instanzen erhoben oder erweitert werden und im selben Atemzug Umgehungsstrategien laut werden.


    Das verstehe ich nicht, welche Umgehungsstrategie kann man hier fahren? Unterstellst Du, dass dann jemand ein Bild hochläd und in Wirklichkeit mit einer anderen Klamotte kommt? Das könnte er doch jetzt schon, bzw. ist schon zweimal passiert, dass Leute in anderer Klamotte kamen als gedacht. Dagegen gibt es kein Mittel, wie man das im Vorfeld klären könnte.





    Und: Ich bin entschieden gegen einen "Redaktionsschluss". Damit verlieren wir spontane Conzahler und Leute, die auf den letzen Drücker fertig werden kompromisslos.


    Das ist eine philosophische Frage. MMn hat jeder genug Zeit rechtzeitig fertig zu werden. Wenn nicht, gibt es sicher sehr gute Gründe und man kann ne Ausnahme machen. Sind die Gründe weniger gut, finde ich es eine Zumutung ans Gremium und die Platzplaner, bis zur letzten Minute flexibel und ansprechbar zu sein.


    Und Conzahler deckt sich null mit meinem Verständnis von nem Bewerbungslager, wenn Du damit meinst, er taucht spontan auf.

    • Offizieller Beitrag


    Das ist eine philosophische Frage. MMn hat jeder genug Zeit rechtzeitig fertig zu werden. Wenn nicht, gibt es sicher sehr gute Gründe und man kann ne Ausnahme machen. Sind die Gründe weniger gut, finde ich es eine Zumutung ans Gremium und die Platzplaner, bis zur letzten Minute flexibel und ansprechbar zu sein.


    Und Conzahler deckt sich null mit meinem Verständnis von nem Bewerbungslager, wenn Du damit meinst, er taucht spontan auf.

    Sehe ich auch so. Allenfalls liesse sich einbauen, dass nach der kommunizierten Frist nicht garantiert werden kann, dass das Gremium noch online ist (weil am Aufbauen etc) und dass ein Gewandungscheck vor Ort möglich sei, aber halt auf die Gefahr hin, abgewiesen zu werden. Aber ehrlich gesagt finde ich das dann auch unsicher für beide Seiten und stressig.[/quote]


    Ich habe gestern ein wenig im Orklager-Forum gelesen und möchte kurz erklären, wie das dort abläuft (sofern ich alles richtig verstanden habe):
    - Eigenes Unterforum für die Anmeldung und den Charaktercheck, Bastelblogs sind woanders
    - Jeder eröffnet einen eigenen Thread mit seiner Vorstellung, mit dem Thread-Titel [Jahr, Charaktername, Gruppenname]. Wie gesagt, meiner Meinung nach muss das nicht jeder selbst machen, das kann auch jemand aus der Gruppe sein, der alle anderen anmeldet.
    - Jedes Jahr wird für jede Person ein neuer Thread eröffnet. Wie auch schon gesagt, halte ich das nicht für zwingend nötig. Im Orklager darf dann auch ein altes Foto gepostet werden, wer an der Gewandung gebastelt hat, stellt vielleicht eher ein neues rein oder noch zusätzlich ein neues oder eins mit Details (zB wenn nur neuer Hut oä).
    - Alle User kommentieren die Klamotte, geben ggf. Ideen zu Änderungen oder Tipps. Jemand von der Orga sagt dann ob :thumbup: / (n), offenbar aber pro Person/Thread nur jemand und nicht alle von der Orga. Das spart natürlich Nerven und Zeit.
    - Es gibt eine Deadline 3 Wochen vor dem DF, bis dahin muss jeder angemeldet sein und den Lagerbeitrag (hat das LKL so nicht) überwiesen haben, sonst kommt man schlichtweg nicht rein.
    - Wer bis zur Deadline mit seiner Gewandung nicht fertig ist, postet halt alles was er hat und Konzeptzeichnungen usw. Wenn das gepostete gut genug aussieht oder die Orga der Meinung ist, das wird dann noch, gibt es trotzdem ein (y).


    Hier noch der Eingangspost direkt aus dem Orklager-Forum kopiert:



    Ich bin der Meinung, dass das hier so ähnlich auch auch möglich sein muss.
    Vielleicht zusammenfassend nochmal meine Gedanken:
    - Die Vorstellung muss nicht von jedem selbst erfolgen, für andere Leute anmelden soll möglich sein
    - Die Vorstellungsthreads sollen jedes Jahr wieder verwendet werden können. Wenn es neue Bilder gibt, werden die gepostet und sonst muss kein neues Bild gezeigt werden. Es soll aber geschrieben werden, wenn jemand wieder ins Lager kommen will.
    - Bilder können direkt im Forum als Anhang hochgeladen werden, vom Speicherplatz her ist das laut Server-Admin (Seegras) kein Problem.
    - Das Gremium postet direkt in den Vorstellungs-Thread, zB mit dem Kommentar "ich poste für das Gremium" oder einer entsprechenden Signatur. Damit würde das Hin- und Her-Wechseln zwischen zwei Vorstellungsthreads wie jetzt entfallen.
    - Das Gremium müsste nicht zwingend überall gemeinsam :thumbup: / :thumbdown: abgeben, sondern könnte sich bei Härtefällen oder Neuen vorher besprechen. Bei Leuten, die seit Jahren dabei sind und klar kein Härtefall sind, würde das :thumbup: von einer Person vom Gremium reichen. Idealerweise sollte es ja sowieso nur :thumbup: und keine :thumbdown: geben.
    - bei bisherigen LKL-Besuchern wäre meiner Meinung nach möglich, ein :thumbup: unter der Bedingung abzugeben, dass das auf das kommende Jahr besser werden muss. So würde jemand nicht sofort ausgeschlossen.
    - Nicht-Gremiums-Leute könnten auch wieder mehr kommentieren und Verbesserungsvorschläge machen.
    - Dieses Anmeldeverfahren wäre fair, weil sich nicht nur die Neuen checken lassen müssen.
    - Diese Anmeldung würde die Lagerplanung erleichtern, zB bei der Zeltplanung, mit wie vielen Rotten kann ca gerechnet werden, wie viel Papierkram muss gedruckt werden, ...

  • Ich stimme Jäckle bezüglich der Antworten auf Jin zu.
    Was aber richtig ist, ist die Tatsache dass es unnötig ist Leute die schonmal im LKL waren jedes Jahr aufs neue zu beurteilen.
    Der Grund dafür ist doch einfach: Wenn man einmal Leitfadenkonform war und im LKL war, warum soll ich das gleiche Bild dann jedes Jahr aufs neue posten ?
    Ändert sich etwas Grundlegendes am Leitfaden sehe ich da einen Sinn darin, wenn der Leitfaden und die Klamotte gleich bleiben verstehe ich nicht was damit bezweckt werden soll.
    Ich unterstelle mal dass die Idee hinter dem ganzen ist Leute die schon im LKL waren nachträglich zu beurteilen, weil es die Regel damals nicht gab.
    Ich verstehe hierfür auf jeden Fall die Argumente, finde es aber Grenzwertig da diese Leute in irgend einer Form alle ihren Teil zum LKL beigetragen haben.
    Da würde ich es bevorzugen die Leute einfach persönlich drauf anzusprechen dass sie ihre Klamotte doch bitte zum nächsten Jahr aufwerten.
    Alle die, die jetzt schon Leitfadenkonform sind, sind es jedes Jahr aufs neue. Würde da also z.b. einführen dass sich jeder neu vorstellen muss wenn sich etwas grundlegendes im Leitfaden ändert.
    Meine zwei Pfennig dazu