- Official Post
Da ich mich vor Ort ziemlich darüber geärgert habe, möchte ich das Thema „Kinder im Landsknechtlager“ ansprechen.
Wir hatten uns vor einigen Jahren deutlich dafür ausgesprochen, dass wir ein „Ab 18 Jahren“-Lager sind.
Nach dem Auslöser für 30 vs. 1000 (Biergartenzaunbemalung) hatten wir uns darauf geeinigt, dass wir gegen aussen etwas kindertauglicher sein müssen, dafür aber innerhalb vom Lager umso mehr ab 18 sein wollen/dürfen.
Einzige Ausnahme könnte ich mir vorstellen, wenn langjährige LKL-Spieler ein Kleinkind mitbringen, das noch nicht laufen kann und damit immer bei seiner Mutter oder seinem Vater bleiben muss. Wie für alle anderen gilt hier aber natürlich auch der Leitfaden.
Das war bisher zweimal im Umfeld der Pixner der Fall, damit könnte ich leben, aber ich fände es eigentlich trotzdem richtig, hier keine Ausnahme zu machen.
Zum diesjährigen Fall möchte ich mich ebenfalls äussern: Jan musste sich nicht dem Gremium vorstellen, weil er bereits einmal im LKL war, und er hat auch korrekt sein Zelt angemeldet. Jedoch wurden Frau&Kinder nicht dem Gremium vorgestellt, was zur Folge hatte, dass wir Anderen erst am Dienstag Nachmittag überhaupt wussten, dass da Kinder ins LKL kommen.
Zwar steht tatsächlich nirgendwo schriftlich festgehalten, dass wir ein ab18-Lager sind (mehr dazu unten). Wären aber Jans Frau & Kinder korrekt dem Gremium vorgestellt worden, hätten sich LKL-Teilnehmer zu den Kindern äussern können.
Weil ich die Teilnahme der Kinder im LKL bereits Dienstag Nachmittag uncool fand, habe ich Dennis, der das erzählte, darauf angesprochen und er meinte sinngemäss „die werden hauptsächlich bei ihrem Gruppenlager bleiben und tagsüber als Händler in der Stadt sein“. Nunja, dann sind sie ja nicht oft innerhalb vom Lager, dachte ich mir.
Mir ist dann aber sehr sauer aufgestossen, dass die Kinder durchs Lager rannten, bei anderen Gruppen auftauchten, mit der Trommel lärmten, sowie mehrfach in OT-Kleidung im Lager waren. Ich hab Urlaub und wenn ich mich in einem Ab18-Lager anmelde, will ich sowas nicht erleben.
Zur Antwort von Jan, dass wir keine Rücksicht nehmen sollen: anders rum ist das genauso wichtig: Rücksichtnahme beginnt beim Entscheid, mit (oder, nach langer Absenz eher "zu") jemandem ins Lager gehen. Vielleicht können wir uns sagen, wir nehmen keine Rücksicht auf die Kinder, aber manchmal kann man nicht anders, als intuitiv Rücksicht zu nehmen. Immerhin können die Kinder nichts dafür, dass sie im LKL sind. Nicht alle bei uns können Kinder nicht ab - soviel ich weiss, haben einige Spieler vom LKL selbst Kinder. Also wird halt mit den Kindern gespielt oder ihnen Fragen beantwortet. Aber all das beeinträchtigt jenes Spiel, zu dem wir uns vor einigen Jahren bekannt haben.
Ich wünsche mir, dass keine Kinder im LKL sind. Der Hebel, den ich dazu kenne, ist ein "ab 18"-Lager.
Offenbar sind nur die Orks, die Stämme und das Chaoslager offiziell bei Wyvern als „ab 18“ gemeldet, wir könnten das also noch offiziell machen. Frage hierbei wäre, was uns das nützt und was uns das schadet.
Interessanterweise steht auf der Drachenfest-Webseite nur vom Chaoslager, dass es ab 18 Jahren ist.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei uns mal auf der alten Drachenfest-Anmelde-Seite stand, dass wir ab 18 sind. Offenbar und leider steht aber im Forum nirgendwo etwas dazu.
Ich würde vorschlagen, irgendwo bei "wer sind wir und was machen wir", die Altersgrenze sowie die gewünschten Konzepte aufzuführen.
Die Frage ist, wer das dann bei der Vorstellung im Forum sowie auf Platz durchsetzen muss/soll? Wir haben das Gremium, das vom LKL aber nur den Auftrag hat, die Gewandung zu checken. Wir haben die LPKs, die beim Auf- und Abbau Leute vom Platz schicken dürfen, wenn das Zelt nicht angemeldet wurde. Passt also beides eigentlich nicht...