[2022] Zeitlicher Ablauf LKL

    • Offizieller Beitrag

    An der Discord-Sitzung vorgestern kam die Frage auf zum zeitlichen Ablauf und Fixpunkten.


    Hier der zeitliche Ablauf von 2018, das Jahr 2019 dürfte relativ ähnlich gewesen sein:


    Montag:

    - [Frühanreise]

    - [letzte Dinge Aufbau LKL]

    - [OT-Gemein]


    Dienstag:

    - [normaler Anreisetag]

    - OT-Ansprache (2018 mit zuständiger SL), dann IT-Ansprache (kann aber auch separat sein)

    - [fliessender Übergang ins IT]

    - Gunshow


    Mittwoch:

    [Tag des Festfriedens]

    10-? Uhr: MASH / medizinische Musterung

    ~~~ Mittagessen

    12 -13 Anfängerdrill, (empfohlen für jene, die relativ neu sind oder seit längerem nicht mehr dabei waren)

    14 - 14:15 Rottmeisterdrill, am Anfang oder Ende mit Infos zum Sold-Abholen

    14:30 - 18:00 Drill für alle, anschliessend Manöver gegen/mit Kupfer?

    ab 18:30 Musterung mit 3 Reihen im Biergarten

    20:30 Joch!

    ~~~ Abendessen

    ca ab 21:20 Eröffnungsritual Drachenfest



    Samstag:

    - Sammeln der Angebote für die Endschlacht, Abstimmung

    - Endschlacht

    - IT-Ansprache, Knechte sind nicht mehr an Artikelbrief gebunden bzw dem Obristen verpflichtet

    - Steckenkrieg (evtl. Artikelbrief nach Steckenkrieg?)




    Bisherige Fixpunkte 2022:


    Freitag:

    - [Frühanreise]


    Samstag:

    - [normaler Anreisetag]


    Sonntag:

    [Tag des Festfriedens]

    ca ab 21:20 Eröffnungsritual Drachenfest


    Mittwoch:

    [Spa-Day?]


    Samstag:

    - Sammeln der Angebote für die Endschlacht, Abstimmung

    - Endschlacht

    - IT-Ansprache, Knechte sind nicht mehr an Artikelbrief gebunden bzw dem Obristen verpflichtet

    • Offizieller Beitrag

    Relativ offizielle Angabe auf Facebook für das Drachenfest 2022:


    SCs, FRÜHanreise, 22.07.2022
    SCs, REGULÄRE Anreise, 23.07.2022


    Sonntagmittag Time-In.
    Sonntagabend Eröffnungsritual.
    Festfrieden jeweils nur Sonntag und Mittwoch.
    Nicht durchgehend!
    Das heißt: Nicht von Sonntag BIS Mittwoch. Sondern tatsächlich immer nur der gesamte jeweilige Tag. 24 Stunden am Sonntag. 24 Stunden am Mittwoch.

    • Offizieller Beitrag

    Vorschlag 2022


    Freitag:

    - [Frühanreise]


    Samstag:

    - [normaler Anreisetag]

    - OT-Gemein (Uhrzeit?), danach IT-gehen


    Sonntag:

    - [Tag des Festfriedens bis 22:00 Uhr]

    - [Morgens Ansprache der Lager-SLs, danach offiziell IT]

    - 10-12 Uhr: MASH / medizinische Musterung --> Musterung durch MASH allgemein gewünscht? Sollen wir sie wieder einladen, vorbei zu kommen oder wollt ihr vorbei gehen? Gar kein Bedarf?

    ~~~ Mittagessen

    - 13-14 Uhr Rottmeisterdrill (empfohlen für jene, die Rottmeister sind)

    - 14 - 16 Uhr Allgemeiner Drill, am Anfang mit Infos zum Sold-Abholen, anschliessend Manöver gegen/mit Kupfer - entscheiden wir auf Platz!

    - ab 18:30 Uhr Musterung mit 3 Reihen im Biergarten

    - 20:30 Uhr Joch!

    ~~~ Abendessen

    - [ca ab 21:20 Uhr bis ca 22:00 Uhr Eröffnungsritual Drachenfest]


    Mittwoch:

    ["Aldradacher Festtag" = Festfrieden] --> Spa-Day

    - (DF-Wettstreitprogramm am Mittwoch im Ritualkreis)


    Samstag:

    - Sammeln der Angebote für die Endschlacht, Abstimmung

    - Endschlacht

    - IT-Ansprache, Knechte sind nicht mehr an Artikelbrief gebunden bzw dem Obristen verpflichtet





    Kommentare zu den kursiven Vorschlägen?

  • Ab dem Mittagessen müssen wir bisl verändern.


    Es wird keinen Anfängerdrill geben. Wir starten mit einem Drill für die Rottmeister.
    Da können wir eine Stunde ansetzen.

    Ab da gehts dann in den allgemeinen Drill für das ganze Lager.

    Wie das Manöver mit Kupfer zustande kam, und ob das wieder Sinn macht, kann ich nicht sagen. Muss Evtl Hubert was dazu ergänzen.

    Evtl wäre es ein schöner Abschluss.

    • Offizieller Beitrag

    Eingebaut, so irgendwie...

    • Offizieller Beitrag

    Hm, das mit dem Manöver könnte Grilly organisiert haben, der früher im Kuperlager war. Dann streichen wir das wohl einfach mal.


    Sonntag:

    - [Tag des Festfriedens bis 22:00 Uhr]

    - [Morgens Ansprache der Lager-SLs, danach offiziell IT]

    - 10-12 Uhr: MASH / medizinische Musterung in anderen Lagern

    ~~~ Mittagessen

    - 13-14 Uhr Rottmeisterdrill (empfohlen für jene, die Rottmeister sind)

    - 14 - 16 Uhr Allgemeiner Drill, am Anfang mit Infos zum Sold-Abholen, evtl. anschliessend Manöver gegen irgendein anderes Lager - entscheiden wir auf Platz!

    - ab 18:30 Uhr Musterung mit 3 Reihen im Biergarten

    - 20:30 Uhr Joch!

    ~~~ Abendessen

    - [ca ab 21:20 Uhr bis ca 22:00 Uhr Eröffnungsritual Drachenfest]

  • Ich find die Musterung bei MASH zwar echt gut, finde aber auch die Möglichkeit, irgendwo anders hin zu gehen eigentlich ganz cool. Ich würde MASH nicht einladen sondern hingehen; so kann sich jeder der was anderes machen will (z.B. ins Weiße Lager zum Lazarett oder so; macht unsere Rosalind auch Musterung?) immernoch absetzen

    • Offizieller Beitrag

    2019 war Grilly nicht und wir hatten ein Manöver mit Kupfer. Ich glaub, das hat Chris in die Wege geleitet.
    Macht eine Stabskonferenz und diskutiert euch diese Feinheiten aus!

    Vermutlich gibt es keine Stabskonferenz. Wir werden allenfalls auf Platz sehen...

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten 2019 den offenen Drill, der kam doch eigentlich ganz gut an oder? Wollen wir den wieder anbieten? Der war meine ich Donnerstags morgens, also würde sich ja in diesem Jahr Montag früh anbieten?

    Gefühlt würde der Mittwoch sehr gut dafür passen, oder?
    Der offene Drill muss nicht vom Feldweibel geführt werden, das kann ja auch wer anderes übernehmen (ich blick da auf Spa-Day und so)

  • Ich find die Musterung bei MASH zwar echt gut, finde aber auch die Möglichkeit, irgendwo anders hin zu gehen eigentlich ganz cool. Ich würde MASH nicht einladen sondern hingehen; so kann sich jeder der was anderes machen will (z.B. ins Weiße Lager zum Lazarett oder so; macht unsere Rosalind auch Musterung?) immernoch absetzen

    Find ich auch. Ich mache seit einigen Jahren eine "Mustertour" durch diverse Lager und lass mich von den Lazaretten Mustern (oder versuche mir Unterschriften von Avataren zu erschleichen). 5 Tauglichkeitsbescheide sind auch immer ein guter Anfang. :P


    Macht mega Laune und ist mal ne Abwechslung. Den Lazarettleuten macht es auch sehr viel Spass.

    Bernhard "Die Makrele" Makrelowic, Landsknecht des Drakenhof 3

  • Gefühlt würde der Mittwoch sehr gut dafür passen, oder?
    Der offene Drill muss nicht vom Feldweibel geführt werden, das kann ja auch wer anderes übernehmen (ich blick da auf Spa-Day und so)

    könnte man sicher auch in der Zeitung unterbringen, wenn wir einen Termin haben

  • Ich find die Musterung bei MASH zwar echt gut, finde aber auch die Möglichkeit, irgendwo anders hin zu gehen eigentlich ganz cool. Ich würde MASH nicht einladen sondern hingehen; so kann sich jeder der was anderes machen will (z.B. ins Weiße Lager zum Lazarett oder so; macht unsere Rosalind auch Musterung?) immernoch absetzen

    Aye. Ich lass mich seit Jahren nicht beim MASH mustern, sondern bei der Zunft der Freien Künste.. Sieht aber dieses Jahr so aus als ob ich zur Musik-Akademie müsste ;)

  • Das Mash ist dieses Jahr nur mit 10 Personen da, ich habe mal angefragt ob sie irgendwelche Planungen haben. ansonsten müsst ihr andere Stellen finden :D