Dann gebe ich als einer der "neuen" auch mal meinen Senf zum DF 14 ab. Leider habe ich die Antwort schon getippt gehabt und konnte sie dann aus internettechnischen Gründen nicht mehr absenden, wodurch iwi alle gelöscht war... Jetzt versuch ich´s nochmal und editiere nach jeder Antwort, ich hoffe das stört keinen.
- Aufbau. Was, wer, wie. Was fehlt? Was braucht man? Was war unnötig oder unbrauchbar?
Am Aufbau war ich nicht beteiligt, höchstens mit Wasserreichen und Kleinkram reichen. Alles wirkte sehr zielgerichtet und geplant. Die Bauten wirkten wertig und professionell. Die einzigen Verbesserungsvorschläge, die ich habe, wäre die Bauteile mit Leinöl einzulassen, damit sie älter und noch hochwertiger wirken und nicht wie "frisch gebaut". Zudem halte ich den Aufbauplatz von Biergarten und Profossstube spiegelverkehrt für sinnvoll. Damit würde der Biergarten mehr in Zentrum rutschen und noch reger genutzt werden können.
- Abbau.
Wegen des langen Rückreisewegs sind wir leider nicht zum helfen gekommen! Da wird das nächste Mal anders werden...
- Stab / Verwaltung von Oben im Spiel
Die Verwalltung war richtig gut, jeder hatte seinen "Kompetenzbereich" und es war immer wer anspielbar.
- Sold! (immer ein gutes Thema.)
Der "Erstlingssold" inkl. Meckerrunde war schön zu bespielen, ob er nun IT oder OT durcheinander war ist mir in dem Moment egal gewesen. Es hat Spaß gemacht. Die Laufzettel fände ich in den Händen der Rottenmeister sehr gut platziert. Dies vereinfacht die Soldausgabe. Der "Erstsold" sowie der Sold nach der Endschlacht können gerne wieder für alle verteilt werden. Das fand ich sehr angenehm und es generierte spiel... Die Besoldung fand ich richtig gut! Da gibts gar nix zu meckern!
- Musterung?
Die Musterung am Abend fand ich sehr gelungen. Ebenso die beim Mash. Allerdings sollten diese etwas mehr Psychologen einstellen, da hat mir das Warten deutlich zu lange gedauert. Alle anderen Stationen gingen mit akzeptabler Wartezeit von statten und waren extrem lustig. Gerne wieder!
- Schlacht/Kämpfe Sind wir gut, schlecht, wie ist wohl unsere Außenwirkung?
Die Kämpfe fand ich gut. Leider waren einige Befehle nicht gut platziert und die Kommandos z.T. zu leise. Dank ein paar Vetteranen wure ein Haltebefehl, vor einer Schützenreihe ignoriert, sonst wären wir zusammengeschossen worden. Vor einem Angriff haben wir ewig gezögert, bis sich die Bögenschützen verteilt hatten und ein Schildwall in der Flanke formiert war... da hätte ich mir weniger reden und mehr spießen gewünscht... aber zum Spiel gehört eben auch, dass gute Menschen sterben weil "schlechte" Menschen führen. (Das alles war für mich OT in keiner weise schlecht!!! Das möchte ich nochmal betonen!) Die Außenwirkung finde ich schon richtig gut, auch wenn immer Luft nach oben ist (da nehme ich mich selbst mal gar nicht aus)
- Sappeure. Ich persönlich will Rückmeldungen. Viele.
Die Sappeure waren für mich eine wertvolle Bereicherung. Anmerkungen: Schöne wäre es, wenn es immer knallen würde, das gibt eine dichtere Stimmung! / Schade fand ich, dass große Lücken in den Rotten entstanden sind, wenn die Sappeure abgezogen wurden. ggf. macht eine Formierung von 2 Sappeursrotten Sinn, die halt dann fehlen, aber alle anderen Rotten bleiben in voller Mannstärke erhallten. Toll wären noch mehr Pavesen oder Setzschilde, mit denen ggf. Schützenreihen "befestigt" werden können als zusätzliches Mietangebot in einer Feldschlacht. Gerne mehr davon! Optisch und spieltechnisch eine wahre Freude!
- Steckenkrieg!
Die "Vorbereitungen" auf den Steckenkrieg und die daraus entstehenden Spielangebote waren enorm! Es hat richtig Spaß gemacht allen dabei zuzusehen wie sie schacher intrigieren und um Spieler feilschen! Das Spiel habe ich als Spieler erlebt und fand es hart an der OT Grenze... zudem war es, wie mir zu Ohren gekommen ist kein wirkliches optisches Highlight. Bei mir und sowie ich mitbekommen habe bei allen "Schiebern" sind schon deutliche Spuren in Form von blauen Flecken, z.t. ausgkugelten Schultern etc. vorgekommen. Das muss mMn nicht so sein, den ich denke, dass es Mechanismen gibt, in denen man die "Wettkampfhärte" und den Wettbewerbsgedanken zu Gunsten der optischen Bereicherung und der Minimierung des Verletzungsrisikos rausnehmen kann.
Ich habe hierbei an ein "auswürfeln" zuvor gedacht. Hierbei können Boni und Mauli das Würfelergebniss zu Gunsten einer Mannschaft berücksichtigt werden (mehr Fans, den stärksten Schieber, den schnellsten Läufer, die meisten Bestechungen für den Schiri, der "zufällig" am Vorabend des Spiels gebrochene Knöchel des Starspielers, etc.) Damit könnte schön gespielt werden, da die Spieler wissen wie es auszugehen soll. Eine plötzliche Wendung in der letzten Minute mit zwei Hölzern ist dann kein Problem mehr.... es könnten Wettquoten etc. eingeführt werden und Tipps gestreut werden ala "Hast du schon gehört? Rosso-Werdi soll drei der vier Schiedsrichter bestochen haben". Die würde mehr Spiel generieren, als die quasi punktlose Schieberei dieses Jahr. (Solche Dinge können aber gerne in einem anderen Thema erörtert werden)
- Aufträge? Mehr Hochzeiten?
Die Auftragslage empfand ich pers. als angenehm. Die Dichte ebenfalls.
- Torwachenverteilung?
Dadurch dass immer irgendwer am Tor war, waren die "Wachen" nie langweilig und luden zu nettem Spiel ein. Ich denke der Lagerplatz schafft viel Kurzweile bei der eigenen Wache.
- .... weiteres?
Ich möchte mich bei allen Bedanken, dass wir so schnell mit vielen Spielern in Kontakt gekommen sind! Ihr habt es uns richtig leicht gemacht! Leider haben wir es nicht geschafft, bei allen Gruppen vorbeizuschneien, aber das werden wir nächstes Jahr versuchen nachzuholen! Ich habe viele neue tolle Menschen kennen lernen dürfen und viele alte Gesichter in neuen, anderen oder altbekannten Rollen getroffen - Danke hierfür.
- ein persönliches Highlight?
Wo soll ich nur anfangen? Schattenkrieger, pöbeln am Tor, der Sturm auf die Kolonie, Bögenhafen, der Gewandungsstand vieler Menschen... es gab täglich viele schöne Aktionen, bei denen ich mich auf kein spezielles Highlight festlegen möchte.
Vielen Dank und hoffentlich bis nächstes Jahr - dann in größerer Mannstärke, ich werbe für das Lager bei den Altdorfern!
Grüße
Pirmin Unter (Markus)