[2023] Handelskontor

  • Hallo meine geschlitzten Freunde,


    Ich habe es im Discord schon einmal angesprochen und da kam der Vorschlag gut an. Ich hoffe mal das hat sich noch nicht geändert ^^
    Wir haben recht viele Händler im Lager, die im Spiel ihre Waren verkaufen. Bisher macht das jeder irgendwie in seinem Lager zu irgendwelchen Zeiten.
    Die Idee wäre, das wir als Lager einen Handelskontor machen, in dem sich dann die Händler gemeinsam hinhocken können und ihre Waren präsentieren.
    Das könnte man dann auch mit Marktzeiten verbinden, wie das auch die Stämme machen. Von 14-16 Uhr würde sich auf Grund der Mittagshitze anbieten. Wenn zu der Zeit ein Auftrag ist, dann hat der natürlich Vorrang.

    Jetzt stellen sich für mich erstmal 2 Fragen:

    1. Wie soll der Handelskontor aussehen?
    Ein Gestänge für ein Sonnensegel, das man zur Stabilität vllt direkt mit einem großen Auslagetisch verbindet. Gäbe es für so etwas noch Biergarten Garnituren die übrig sind, oder kann man da etwas bauen? Ein paar Bänke zum sitzen, hier die selbe Frage. Schön wäre auch ein großes Brett mit dem Schriftzug Handelskontor oder ähnlichem und kleine Schilder der Händler die man anhängen kann.

    2. Wo soll er stehen
    Nahe am Schlagbaum macht Sinn, damit nicht alle quer durchs Lager laufen müssen. Vom Oberistenzelt ausgesehen, links vom Schlagbaum würde mir in den Sinn kommen. Die Frage ist ob wir den Kontor vllt sogar so anlegen wollen, dass die Kunden gar nicht ins Lager müssen, sondern die Verkaufstheke sich an die Biergartenwand anschließt und von vorne mit einem Sonnensegel zugehängt werden kann. Das hätte den Nachteil das es dann mehr wie ein Kiosk rüberkommt und nicht so sehr zu Gesprächen mit den Kunden einlädt, wobei man solche Kunden auch einfach reinbitten kann. Würde aber auch bedeuten, dass wir deutlich weniger Touristen im Lager hätten.

    Gebt mal euren Senf dazu, ich würde das Thema auch gerne in der Bau Planungs Konferenz ansprechen

  • Wir haben ja schon gequatscht beim Ceilidh, ich finde die Idee gut. Ich kann evtl. ein paar Möbel beisteuern wenn es klappt, wie bspw. ein Steckregal , auf dem Sachen abgestellt werden können sowie ein großes Schreibpult, in dem man Papier für Verträge o. Ä. und Zubehör parken kann. Die Idee ein großes Sonnensegel zu machen finde ich gut, außerhalb der "Marktzeiten" kann es ja anders verwendet werden.

    Falls es Platztechnisch oder wegen Material nicht aufgeht - was würdet ihr davon halten wenn ein Teil des Biergartens als Kontor verwendet wird?

    Macht es Sinn eine Auflistung an Händlern mit den Waren zu machen?

  • Falls es Platztechnisch oder wegen Material nicht aufgeht - was würdet ihr davon halten wenn ein Teil des Biergartens als Kontor verwendet wird?

    Macht es Sinn eine Auflistung an Händlern mit den Waren zu machen?

    Ich persönlich würde nicht gerne teile des Biergartens beanspruchen, der Platz dort ist gerade um die Uhrzeit sehr begehrt.

    Eine Auflistung der Händler mit ihren Waren wäre eine gute Sache. Jeder der Interesse hat den Handelskontor zu nutzen, kann ja mal kurz seinen IT Namen, seinen evtl Beruf und seine Waren nennen.

    Knut Stolzebeck
    Pfandleiher & Gießerei Besitzer
    Pfandleihe, Verkauf von Pfand, Zinnabzeichen, Zinnknöpfe und Zinnringe (IT Silberringe)

  • Moin,

    Ich würde gerne das Kontor mitnutzen, wenn es möglich ist. Das fände ich toll :)


    Morrgreth Hildegard Finkenbrink

    Händlerin

    IT Hygieneartikel (Zahnbürsten, Seife, Nagelbürsten.....)

    "Schöne Dinge " (Schmuck, Pelz, Borten, Stoff....)

    Praktische Dinge (Stifte, Besteck.....)

    Mal schauen, was bis dahin an Sortiment zusammen kommt.

  • Ich habe vermutlich nichts anzubieten (Runa ist einfach keine Bastlerin, schätze ich), fände einen Handelskontor aber ziemlich toll! Und zwar mit einem eigenen Platz im Lager. Von einem Kiosk im oder am Biergarten bin ich hingegen nicht überzeugt..


    Wir (Dreyschuß / Fam. Profoss / Obrist & Friends) hatten im letzten Jahr ein doppeltes Sonnensegel, da könnten wird bestimmt Platz von abgeben, wenn das Handelskontor sonst nicht unterkommt (Und der Lageraufbau ähnlich wie letztes Jahr wird :D).

  • Hello Zusammen

    Lola Donnerkraut betreibt die Kriegs und Feierapotheke aus der (schönsten) Stadt Nuln mit ihrem Mitarbeiter Peter Sargnagel.

    Wie der Name es bereits vermuten lässt, ist unser Geschäft unterteilt:

    Die Kriegsapothekte bietet allerlei Pülverchen an die IT lustige Namen tragen wie etwa

    Anti Trommelfeuer Brause oder Nuler Regenerationspulver

    OT sind wir sehr gut ausgestattet mit Alkaselzer/ Aspirin sowie Magnesium/ Eletrolytpulver.

    Auch bietet wir einige Imperiale Gadgets an wie etwa Kometen-Patches, Schlafmützchen in den Provinzfarben, Plüschkarotten für Stirländer und geplant sind spicy-Hutkärtchen.

    Die Feierapotheke ist eine Taverne. Die wir jedoch von unserem Otterrotten Ambientezelt betreiben.

    Da kann man sich quer durch das Imperium trinken, natürlich entscheiden auch hier das Würfelglück über nen Bögenhafencolada oder einen Silvanischen Vampirkuss…

  • Also in der Bau Konferenz haben wir beschlossen, das wir den Handelskontor machen wollen, nun geht es darum zu schauen was wir dafür bauen müssen, bzw, was gebraucht wird von uns.

    Ich mache einfach mal ein paar Vorschläge über die wir diskutieren können.

    2x großer Verkafufstisch, ähnliche größe wie Biergarten Tisch, mit Ablagebrett als Querversteifung.
    2x "Treppenstufen" zum präsentieren der Waren, die man auf die Tische stellen kann.
    1x großes Schild mit Aufschrifft "Handeslkontor" ca 1,50 x 30 + kleine Schilder der Händler zum anhängen. (gibt es genug Maler um die vor Ort zu machen oder soll jeder sein eigenes Schild vorher basteln?
    1x Gestänge für das Sonnensegel des Standes, welche Planen haben wir zur Verfügung? Welches Design soll das Gestänge haben?
    1x Regal für Waren, bzw Utensilien. 1,50 hoch 1m breit, 30 tief, 4 Ablageflächen
    2-3 Bänke zum sitzen (das man nicht ständig Sachen aus dem Lager hin und her tragen muss)

    Gebt gerne Feedback dazu, das wäre jetzt die Variante, nahezu alles nötige wird gebraucht und von uns gebaut. Wir müssen natürlich schauen wie viele andere Bauprojekte es dieses Jahr im Detail noch geben wird und ob wir genug Material für die Handeslkontor Projekte über haben. Aber ich glaube an Material wird es nicht mangeln, da wir letztes Jahr noch Bauholz eingelagert haben.

    Weiterhin gilt es noch den gewünschten Standort zu klären.

    A- irgendwo tief im Lager drin
    B- in der nähe des Eingangs
    C - angeschlossen an den Biergarten

    D - als Verlängerung der Biergarten Wand mit Verkaufstheke auch nach Draußen

    Marktzeiten

    14-16 Uhr Marktzeit ausser am Samstag (Endschlacht)

    Wenn euch sonst noch Ideen einfallen, dann teilt sie gerne mit.
    Wenn ihr Mobiliar, Sonnensegel oder dergleichen stellen wollt, dann schreibt es gerne dazu. Ich werde das dann irgendwann zusammenfassen.

  • Meine Gedanken:

    Im Lager drin fände ich am besten. Natürlich so, dass man es von Schlagbaum aus sieht. Und natürlich muss es dann ein Schild an den Eingang.

    Ich würde eher zwei kleinere Regale zum Lagern machen, die unter die Tische passen..

    Wieso 2-3 Bänke? Für die Kunden oder die Händler? Da hätte ich für die Händler 1 und für Kunden 0 vorgesehen

  • Ein Regal in etwas weniger tief kann ich stellen.

    Die große Frage ist natürlich auch, wie viel Platz braucht jeder Händler bzw. bekommt jeder? Dass wäre für die Größe des ganzen recht wichtig. Ich bspw. hab nur Kleinkram und brauche daher vlt. 70cm bis höchstens einen Meter. Man könnte, je nachdem wo der Kontor steht, das ganze auch in L-Form machen, dass das Sonnensegel nicht so riesig sein muss.

  • Ich favorisiere in der nähe des Eingangs.
    Ich hab auch nicht so viel Kram, limitierender Faktor ist eher der Platz für die Personen als für das Material hab ich das gefühl.

    Ich frag mich noch obs Sinn macht für die zwei Stunden am Tag so viel platz zu belegen, da sollte irgend eine doppelnutzung her.

  • Ich schätze auch dass es platztechnisch problematisch werden könnte, ein entsprechend großes Sonnensegel aufzustellen (es sei denn wir bekommen mehr Platz dies Jahr).


    Wäre ansonsten eine "Handelsgasse" sinnvoller?

    Also mehrere dicht aneinander liegende Stände?

    Jetzt mal den Lager-Aufbau vom letzten Jahr vorausgesetzt, lagern einige der Händler ja eh schon nebeneinander auf dem Hauptweg (Bögenhaven, Nuln, Hohnochs/Finkenbrink). Ich könnte mir z.B. vorstellen, das Hohnochs-Lager für die Öffnungszeit etwas umzubauen, damit da neben Fr. Finkenbrink noch 1-3 weitere Händler ihre Waren anbieten können. Wenn das die anderen auch machen, hätten wir eine kleine Handelsgasse.

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Platz und nur zwei Stunden pro Tag hat was - unser Lager ist am aktuellen Standort eh schon sehr eng (wenn wir die Brandschneise nicht wollen).


    Wie wärs denn, wenn diejenigen Gruppen, die beim Handelskontor mitmachen wollen, mit den Sonnensegeln näher am Eingang eingeteilt werden? Und dann einfach die meist vorhandenen Esstische und Bänke zu einem einfachen Stand umgebaut werden (entweder zwei Bänke normal lassen, oder die äussere Bank weg stellen, oder seitlich oder so) ? Dann bräuchte es noch eine nette Präsentation der Waren und ein Schild, das darauf aufmerksam macht.


    Und vielleicht ein allgemeines Schild, das während der Öffnungszeiten ausserhalb vom LKL aufgestellt werden kann.

  • hmm ich bin da mehr für den Vorschlag von Ulle mit der Händlergasse. Auch weil einige der Händler(zusätzlich) ein Ambiente Zelt bespielen. Daher wäre es für mich/uns einfacher alles im Ambiente Zelt zu lassen und für die Öffnungszeiten kurz die Auslage aufzubauen.
    aber wir können ein Schild malen, das wir vor dem Schlagbaum aufstellen mit den Öffnungszeiten?

  • [...] aber wir können ein Schild malen, das wir vor dem Schlagbaum aufstellen mit den Öffnungszeiten?

    Schild für den Handelskontor ist tatsächlich auch schon auf der Liste für die Malereien dieses Jahr. Öffnungszeiten wären da drauf auf jeden Fall praktisch.

    Und Schild beim Schlagbaum platziert fänd ich sinnvoll.

  • Ich habe in Bogenwald auch nochmal mit Gordon gesprochen und sind da übereingekommen die Händlergasse zu bevorzugen. Dann bleibt auch Bauteam Arbeitszeit für eine Kegelbahn 8o

    Nulner
    Hohenochs
    Bögenhafen
    Altdorfer Horst
    Jupp

    Ich glaube von den aufgezählten waren schon im letzten Jahr alle in einem Drubbel zusammen und auch so weit unten wie möglich . Das sollte dann bestimmt wieder klappen.

    Habe ich jemanden vergessen, wer möchte noch in die "Händlergasse"?

    Die Idee von Clara mit dem Schild für Draußen finde ich super. Wir könnten das Schild so gestalten, dass man oben ein zusätzliches Brett anhängt, das entweder sagt, "täglicher Markt von zwo bis vier" oder sowas und umgedreht der "Markt hat geöffnet"
    Da drunter könnten wir dann die Händler aufzählen und ein paar Piktogramme der Waren machen, das sieht bestimmt hübsch aus und wäre gute Werbung.

    Machen sich die Händler dann jeweils selber ein Schild für ihr Lager oder macht das Malteam welche. Das würde es klarer erkennbar machen wenn sie ähnlich gestaltet und geformt sind und Gina meinte das Malteam hat noch nicht so viele Aufträge.

  • ich würde den Landsknechtmarkt demnächst in der Drachenfest Gruppe und dem Discord ankündigen wollen.

    Mittwochs bis Freitags von 14 bis 16 Uhr (Ich denke vor der Endschlacht am Samstag macht es keinen Sinn und am Dienstag wenn alle sich noch einfinden vermutlich auch nicht, oder gibt es andere Meinungen?

    Ich würde dann auch die Händler kurz vorstellen, die meisten haben hier schon eine Beschreibung drin, die ich dann übernehmen würde. Schön wäre wenn wir ein Foto von euren Waren, oder einem Teil davon hätten. Die könnt ihr mir privat in FB oder Discord schicken und wer seine Beschreibung noch ändern oder erweitern möchte macht das auch über die Kanäle.