[2012] Abstimmung: Fester Lagerbeitrag?

  • Tag zusammen!
    Es wurde dieses Jahr auf dem Platz schon davon geredet und es kam gutes Feedback diesbezüglich zusammen: Festlegung eines festen Lagerbeitrages.
    Von Spielern organisierte Lager wie das OHL oder etwa das Pilgerlager auf dem EE haben alle einen festen Lagerbeitrag von 10€, der zusätzlich zum üblichen Eintrittspreis entrichtet und in eine Lagerkasse gespendet wird und aus der dann allerlei Anschaffungen für das Lager finanziert werden. Dieser Lagerbeitrag wird bei der Anmeldung (also dem Kauf der Karte) auf ein gesondert dafür eingerichtetes Konto überwiesen und schaltet die Lager-Anmeldung für das entsprechende Spielerlager erst frei. Also: Ohne Bezahlten Lagerbeitrag kein Ticket.




    Die Frage ist: Wollen wir das auch? Und: Falls ja: Wie hoch soll dieser Beitrag sein?




    Der Vorteil wäre dann, dass man nicht nur mehr Geld für Lageranschaffungen zu Verfügung hat (nach wie vor ist ja der Festbeitrag von Wyvern in unsere Lagerkasse ja 450€ hoch), sondern auch Dinge damit finanzieren kann, die man nicht einlagern kann. Ob das nun in eine einfachere und ausladendere Planung des Lagerfestes am Eröffnungstag, Kleidung für unsere Ämterrollen, Lagerplanen, Beleuchtung, Strohballen oder sonstige mögliche Posten fliesst wäre dann natürlich völlig offen und bliebe nach Ende der Abstimmung zu diskutieren.
    Einen weiteren Vorteil sehe ich einfach in der Koordination. Wenn wir hier gemeinsam mit dem Lagerbudget planen wollen, dann ist es nur förderlich, wenn wir auch genau wissen wieviel wir denn nun haben, bzw. wenn bestimmte Posten sogar schon im Vorfeld gekauft oder gebaut werden können, ohne dass man darauf warten muss, dass Wyvern sagt, dass wir loslegen dürfen.
    Der klare Nachteil wäre dann halt, dass jeder etwas spenden müsste ( <!-- s:D -->:D<!-- s:D --> ) und der ein oder andere in der nun etwas komplizierteren Anmeldung einen Mehraufwand sehen könnte.


    Ich bin gespannt was ihr dazu sagt :)
    Wie lange wollen wir die Abstimmung hier laufen lassen? Bis Anfang November?



    -----------------------
    Persönliche Meinung:


    Lagerbudget: Ja
    Beitragshöhe: 10€

  • Lagerbudget: ja
    Höhe: ca. 10€


    Verwendung, würde ich nicht in die Ämter stellen, den sind wir mal ehrlich, ausser einer Obristenschärpe viele mir nicht
    viel ein, dass von mehreren Benutzt werden kann.
    Ich wäre mehr für Lampen und Öl...lieber Verbrauchsgüter, da haben alle was von, als das nachher einer lacht
    und die Allgemeinheit ihn ausstaffieren muss.

    Valentin Aschbrenner - Mönchsgrund - Wes Brot ich ess, des Lied ich sing - auch wenn ich selbst den Taktstock schwing!

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal pro Lagerbeitrag . . .
    aber wozu Geld für Sachen raushauen die wir eh nicht einlagern können?


    Lichter für den Gemeinschaftsraum wären super, keine Frage. Stroh wozu?
    Dann eher Planen, um das OT Abbruch Haus zu verdecken; aber das Ding bekommen wir eh nicht IT tauglich hin.


    Zum Abstimmungszeitraum: Eher bis Ende November. Einmal pro Monat sollte jeder mal ins Forum schauen können. Und bitte (da es um Geld geht) das Thema anpinnen.

  • Hallo,
    ich bin auch nicht dafür.
    Jeder bringt in "seine" Gruppe schon genug ein. Gemeinschaftstarps und Stangen, Grills, Feuerstellen, Verpflegung... das alles kostet jedesmal eine Menge Geld. Dann kommt das Gewand dazu - in diesem Lager nicht gerade ein Schnäppchen - der Con-Beitrag, Fahrtkosten etc. das ist JEDES MAL eine echte Überlegung, ob man das leisten kann und will.
    Dann käme noch ein Lagerbeitrag dazu der wofür ausgegeben würde????
    Lampen? Kann jeder selbst mitbringen, hat bisher immer geklappt...
    Biertischgarnituren??? Praktisch aber hässlich... (wohin dann damit UND WEM gehören sie letztendlich?)
    Zuber? Nur von wenigen genutzt auf Kosten aller? (Lagerort und Besitzverhältnisse auch hier)
    Alkohol???? MIR persönlich verderben alkoholisierte Mitspieler den Spaß...


    Ich könnte so fortfahren mit nicht notwendigem Luxus... wir haben Spaß miteinander, weil sich JEDER Mühe gibt, mit seinen Mitteln das Beste für Alle zu erreichen, weil die Meisten helfen und - so verstehe ich LARP - Dinge für andere tun, damit diese ein schönes Spiel haben.


    Ich bin so eine Spaßbremse ;) , ich weiß.
    Aber hier wird von wenigen gelesen, von noch wenigeren diskutiert und beschlossen, aber wenn es ums Geld jedes einzelnen geht, kann das nicht am grünen Tisch (blauem Forum) entschieden werden.


    Liebe Grüße von
    suse

  • Grüß dich!


    Zitat von "Wilhelmine"

    .
    Aber hier wird von wenigen gelesen, von noch wenigeren diskutiert und beschlossen, aber wenn es ums Geld jedes einzelnen geht, kann das nicht am grünen Tisch (blauem Forum) entschieden werden.


    Das Forum ist unsere einzige Kommunikationsplattform. Wenn wir diese für derartige Abstimmungen auch noch ausschließen, dann sind wir völlig Entscheidungsunfähig und können den Kram eigentlich ganz sein lassen ;)
    Das Forum ist für jeden frei einsehbar und in Zeiten des Internets sollte auch jeder irgendwie die Möglichkeit haben hier rein zu schauen. Oder falls nicht zumindestens bei Interesse am Geschehen mit jemandem sprechen, der das kann. Die Anwesenheit von "Wenigen" im Forum würde ich jetzt also nicht als Grund ansehen diese Abstimmung hier zu beenden. Vorallem weil ich hier auch nicht wirklich "nur Wenige" sehe, sondern sich alle Gruppen bisher schon eingebracht haben und noch sicher mehr Stimmen folgen werden.


    Argumente für oder gegen den Festbeitrag kommentiere ich jetzt nicht, da es mir jetzt erstmal nur um die Erklärung des Abstimmungsverfahrens ging.


    Gruß
    Max

  • Bin absolut dafür.
    10 Euro in einem Jahr halte ich für jeden Machbar.
    Das ist in nem normalen Urlaub ein Cocktail an der Bar. <!-- s:mrgreen: -->:mrgreen:<!-- s:mrgreen: -->

  • Bin ich nicht für.
    Wofür soll das ganze Geld verwendet werden, wer soll es verwalten, wie ist das ganze für alle einsehbar.
    Wie steht es mit, wem gehört es dann wo wird es gelagert usw.


    Bislang haben die einzelen Gruppen immersehr viel selbst mitgebracht, und für ein Lagerfest kann auf dem DF gesammelt werden.
    Also nennt mir mal ein Beispiel für was, das nicht für die 450€ von der DF-Orga reichen?

    &quot;Ich leb und ich waiß nit, wie lang.<br />Ich stirb und waiß nit, wann.<br />Ich far und waiß nit wohin.<br />Mich wundert, daß ich froelich bin.&quot;<br />Hauptmann Greifisches Kriegsfähnlein

  • Was ich viel unsinniger und bescheuerter finde ist es eine "Spende" einzusammeln, von der ein Lagerfest veranstaltet werden soll.


    Wenn wir diese 10 € für das Lagerfest nehmen würden könnten wir z.B. ein sehr geiles Fest veranstalten. Was man endlich mal gut planen könnte!
    Meinetwegen mit Spanferkel und Bier.
    Und nicht mit ( ich mein das Bier war lecker ) Glasflaschen...


    Keiner muss vorlegen oder darauf hoffen das auch genug Leute Geld reinwerfen...
    Das System finde ich momentan echt nicht gerecht allen gegenüber...


    Was auch noch dazu kommt, dann wird für einen Tag die Essensverpflegung über das Fest für alle gemacht. Dann fallen für den Tag schonmal die Rationskosten weg.


    Und wenn sich aus manchen Gruppen ( wie schon gesagt ) in Zeiten des Internets, was allgegenwärtig ist, nur sehr wenige beteiligen.....
    Sorry dann ist das, meiner Meinung nach, deren persönliches Pech.