- Official Post
Im Protokoll der Stabssitzung stehts erwähnt, ich spielte mit dem Gedanken, das Spielbuch in hübsch zu setzen. Weniger funktional, mehr frühe Neuzeit, so der Plan. Da ich voriges Jahr schon etliches an Vorarbeit geleistet habe durch das Regimentsbüchlein des BOL, war dieser Plan ziemlich schnell umgesetzt.
Wie so üblich nahm ich mir ein real existierendes Buch und kopierte dessen Stil, dieses Mal war es die Kriegsordnung von Leonhart Fronsperger von 1564. Wie ich das also in seinem Stil so vor mich hin kopierte, kam die Idee auf, noch mehr in das Spielbuch zu setzen und damit ein ausgewachsenes Kriegsbuch zu machen. Es kam die blumige Vorrede vom Fronsperger dazu, die schnell auf den Dascon Hintergrund angepaßt war, dann noch die Beschreibung des Amtes des Feldweibels (da in dem Text eine mögliche Ordnung des Geviertes niedergeschrieben steht) und jetzt steht die Idee im Raum, den Codex Belli - das Belagerungs- und Schlachtenregelwerk des DF - einzufügen. Für den muss ich mir aber erstmal die Erlaubnis von Wyvern einholen.
Soviel zu den Ideen. Ein Buch mit Softcover und Klebebindung, A5, mit buntem Umschlag und 60-80 schwarz-weiß bedruckten Seiten, also ganz ähnlich wie der Aldradach Almanach, würde in einer Auflage von 50-100 Stück irgendwas zwischen 2,00€ und 2,50€ pro Exemplar kosten. Andere Formate sind natürlich auch möglich, sind ein bisschen teurer, aber über 3€ pro Stück würde es nicht gehn. Richtig teuer wird es erst mit Fadenbindung und natürlich Hardcover.
Mein bisheriger Stand, mit komplett gesetztem Spielbuch, Tennenbrandschen Taktiken, Vorrede etc. pp.: https://www.dropbox.com/s/syt5ko496olg…h_beta.pdf?dl=0
Jetzt ist die Frage, interessiert euch sowas? Wenn ja, was könnte alles in so ein Kriegsbuch, LKL Edition reingenommen werden? Hat vielleicht jemand sogar Lust, Zeug dafür zu schreiben? Also z.B. zur Hierarchie, Gerichtswesen, etc.