Vorstellung Friedrich

  • Moin,

    ich bin Martin und ich spiele nun schon etwas länger den Landknecht "Friedrich (Kessel)". Der Charakter kommt hintergrundmäßig aus dem Stirland (Warhammer Fantasy) und ist nicht der hellste. Dafür hat Friedrich von Dämonenprinzen über Man/Weibsvolk, Betllern, Von und zu´s und Kindern bis zu Rosa Wölkchen mit seiner treuen Hellebarde verhauen und/oder erstochen. Außerdem mag er schlechte Schnäpse und Gewalt (Konfliktspiel). Lesen kann er etwas seid dem zwojährigen Schulbesuch in Aldradach (sponsert by Harlekin Fitch und einem dortigen Hurenhaus), schreiben nicht so sehr (das Papier leistet immer zu wenig Widerstand). Außer gelegentlichen Wutanfällen ist Friedrich grundsätzlich umgänglich, wen auch mittlerweile (erstaunlicherweise eher) öfter mürrisch aufgrund seines Alters.

    Momentan arbeitet Friedrich per Kontrakt mit dem Fähnlein Stahlrose zusammen.

    Bilder sind etwas alt, folgen.

  • Willkommen im Forum

    In welchem Lager warst du denn bisher am Drachenfest? Warst du auch mit den Stirländern am Epic Empires unterwegs?

    Da du schreibst, die Bilder sind etwas alt: falls du neuere hast, wäre das sicher nützlich.

  • Hallo Martin und willkommen im Forum,

    ich schließe mich da Garfield an: aktuelle Fotos wären super. Ich vermisse bei den oben eingefügten ein bisschen die im Leitfaden beschriebene Silhouette und Schlitze.

    Der Charakterhintergrund klingt aber schonmal so, als würde sich der Friedrich bei uns gut einfügen.

    Die meisten haben [...] im Idealfall eine Frau, die den ganzen restlichen Schmarrn trägt.

  • Moin zusammmen, hier die heiß ersehnten Knechtbilder. Einmal Zivil gekleidet, leicht gerüstet für gemütliche Tresendabende und mit Ranzenpanzer zum Flanieren in der Stadt. (damit die Bettler den Wohlstand nicht so sehen).

    Ja, die Socken hängen da um Vampier fernzuhalten.

    Willkommen im Forum

    In welchem Lager warst du denn bisher am Drachenfest? Warst du auch mit den Stirländern am Epic Empires unterwegs?

    Da du schreibst, die Bilder sind etwas alt: falls du neuere hast, wäre das sicher nützlich.

    Anfangs war ich im Blauen Lager, so ca. 2016, bin dann lange in der Kolonie gewesen zusammen mit dem Gesocks und Rattenpack, später DAS PACK und immer mal wieder im LKL als "Söldner".

    Aufs Epic hab ichs leider noch nicht geschafft. War zwar schon öfters in Bexbach, leider nie wenn das Epic da war. Will aber unbeding mal hin.

    Hallo Martin und willkommen im Forum,

    ich schließe mich da Garfield an: aktuelle Fotos wären super. Ich vermisse bei den oben eingefügten ein bisschen die im Leitfaden beschriebene Silhouette und Schlitze.

    Der Charakterhintergrund klingt aber schonmal so, als würde sich der Friedrich bei uns gut einfügen.

    Thema Schlitze: Ich wollte hier extra auf zu viele Verziehrungen/Schlitze verzichten, da das Stirland eher eine konservativere Mode pflegt und mit dem "neumodischn Tüdelkram aus Altdorf" nicht so viel anfangen kann. Daher hier eher orientiert an den Anfängen der "Landsknechtsmode". Das Friedrich ständig pleite ist hat damit nix zu tun. ;)


    Die Photos wurden mit der neusten Stirlandtechnik aufgenommen!

  • Moin,

    danke dir fürs update. Die Grundklamotte fände ich ausreichend solide (Details wie der moderne Gürtel und die Taillenhöhe holen mich zwar nicht ab persönlich, sind aber für den Anfang im Rahmen eventuell).

    Mein Kritikpunk wäre nur: Lass die Weste (solang du nicht Harnisch trägst) und eventuell die Schulterkacheln weg...besonders die Weste passt zwar in die imperiale Optik, aber nicht wirklich in die Landsknechts-Optik die wir anstreben

  • Hallo😊

    Cool! Das sieht nicht schlecht aus, da ging ja einiges🙂

    2 Punkte hätte ich noch anzumerken.

    Die Weste… ich find sie cool, aber nicht so ganz ins Lager passend wie sie jetzt ist. Könnte man die vlt noch auf Taillehöhe kürzen? Habe ich selber mit einem Gambi von mir gemacht, weil der mir durch die Länge die Landsknechtoptik zersägt hat😝

    Und mich irritiert irgendwie noch der fehlende Ärmel rechts, vlt. würde das das Erscheinungsbild noch etwas knechtiger machen.

  • Anfangs war ich im Blauen Lager, so ca. 2016, bin dann lange in der Kolonie gewesen zusammen mit dem Gesocks und Rattenpack, später DAS PACK und immer mal wieder im LKL als "Söldner".

    Ahso. Wie meinst du das, dass du als "Söldner" im LKL warst?

    Bei der Klamotte hat sich einiges getan, würde mich aber den Verbesserungsvorschlägen anschliessen.

  • Meine Anmerkung wäre auch, dass die Taille hier sitzen müsste:

    Hierfür kürzt man das Wams (bzw. die Weste) und verlängert die Hose. Aber ob das jetzt so kurz vorm DF noch Not tut, weiß ich nicht. Wäre auf jeden Fall langfristig was :)

    Indignante invidia florebit justus

  • Danke für das Update! Das ist ne schicke Klamotte, aber ich sehe da viel Pack/Imperium und ein bisschen zu wenig Landsknecht. Das ist für mich ne echte Gratwanderung zu sagen, ob das ins LKL passt oder nicht, ich tendiere allerdings zu unpassend. Die Weste würde ich wie bereits genannt auf jeden Fall streichen. Was mir dann vor allem fehlt, ist die typische Landsknecht Silhouette.

    Die Taille nach oben verschieben wäre ein Schritt, ich glaube aber, dass es unglaublich viel bringen würde, wenn du weite Ärmel an dein Wams machst. Die musst du nicht mal schlitzen und die Klamotte passt. In unserem Leitfaden ist eine Abbildung für einen Reisläufer. Solche Ärmel und alles ist gut. Das ist auch einfach zu nähen, du brauchst nur 2 kleine Trapeze aus Leinen oder Baumwolle, die gut an den Arm passen für innen und 2 zu große zum dran nähen für außen aus Wolle. Ans Ärmelloch anbringen, fertig.

  • Ich möchte einmal erwähnt haben, das wir mal in der Gemein entschieden haben das wir auch gekaufte Mytholon Landsknecht-Klamotten ins Lager lassen. Da war ich damals gegen. Aber wenn wir das OK finden dann sind die Klamotten die Friedrich hier gemacht hat ein sehr solider Einstieg ins LKL Larp.

    Meine Tallie war auch nicht besser als ich ins LKL kam.

    Die Weste würde ich aber im LKL auch weg lassen und dann auf Warhammer-Cons anziehen.

  • Sehe ich genau so wie Fiete. Wir haben derzeit einen sehr harten Ton gegen Neue, mit guter Klamotten mit falscher Tallie. Meine Tallie war 15 Jahre falsch


    Finde die Klamotte gut, mehr als ausreichend fürs LKL. Hat alles. Hintergrund könnte im Pitz Hausverbot geben. :P

    Bernhard "Die Makrele" Makrelowic, Landsknecht des Drakenhof 3

  • Ich bin nicht im Gremium und halte mich normalerweise aus dessen Entscheidungen raus aber in diesem Fall verstehe auch ich nicht warum der Friedrich nicht schon sein OK fürs Lager bekommen hat.

    Die Klamotte ist Bunt, da sind Schlitze drin und Pluder am Oberarm. Da ist ein Mannbeutel an der Hose und der Hut hat Federn. Auch das Schuhwerk ist passend. Das sind doch meiner Meinung nach ausreichend Knechtische Merkmale für eine Zulassung? Meine Tailie sitzt btw auch nicht optimal.

    Das Wams und die Schulterkacheln wie schon gesagt weg lassen und ich glaube der Breite Gürtel trägt zu sehr auf. Vielleicht besser nur den schmalen Gürtel anlegen.

    Andreas Grimm - Landsknecht aus Oschenheim

  • Ich glaube wir müssen einfach klarer kommunizieren was gut gemeinte Ratschläge sind und was tatsächlich wichtig ist um zugelassen zu werden.

    Sonst sitzt hier ein Friedrich der gerade sehr stolz auf seine neue Klamotte ist und fühlt sich erschlagen von Forderungen die er gar nicht unbedingt erfüllen muss.


    Also klarer unterscheiden zwischen "das wär noch cool" und "das geht so leider nicht"

  • Ich hab das Wams gesehen, mir sind es genug Schlitze :) Silhouette (Taille) wäre super, ist aber für mich kein Ausschlusskriterium. Macht für die Optik total was her, haben aber auch langjährige Knechte nicht alle. (Wie bereits auch von anderen geschrieben)

    Thema Schlitze: Ich wollte hier extra auf zu viele Verziehrungen/Schlitze verzichten, da das Stirland eher eine konservativere Mode pflegt und mit dem "neumodischn Tüdelkram aus Altdorf" nicht so viel anfangen kann.

    Die meisten haben [...] im Idealfall eine Frau, die den ganzen restlichen Schmarrn trägt.